In diesem Artikel werden wir betrachten, was Nieren-PLS ist.
Die Nieren haben eine komplexe Struktur, die eine Reihe von funktionellen Einheiten umfasst. Dazu gehört CHLS, also das Beckenbodensystem, das für die Sammlung und Ausscheidung des in den Glomeruli gebildeten Urins verantwortlich ist. Auf den Aufbau der Nierenbecher, ihre Funktionen im Körper, mögliche Erkrankungen und die Behandlungsbedürftigkeit wird im Folgenden eingegangen.
Struktur der Niere
Wo befindet sich das PCS in der Niere?
Ein solches Organ wie die Niere ist gepaart, die Form ist bohnenförmig, es befindet sich im Raum hinter dem Peritoneum. Es ist außen mit Fettzellen und perinephrischem Gewebe bedeckt, danach - eine dichte Fasermembran und Parenchym, dh ein funktionelles Gewebe, in dem der flüssige Blutanteil gefiltert und Urin gebildet wird.
Von innen wird die Oberfläche des Organs durch das Nierenbeckenkelchsystem dargestellt. 6-12 kleine Tassen in Form eines Glases sind mit einem breiten Ende mit einer Pyramide verbunden, die Urin absondert, und mit einem schmalen Ende sind sie miteinander verbunden.eine andere, die 3-4 große Schalen bildet. Solche Strukturelemente gelangen dann durch den schmalen Hals in das Nierenbecken.
Unter dem Becken versteht man den Hohlraum, in den der von der Pyramide abgesonderte Urin eintritt. Dann gelangt die gesamte verarbeitete Flüssigkeit unter dem Einfluss der Kontraktionen der glatten Muskulatur durch die Harnleiter in die Blase und wird dann vollständig aus dem menschlichen Körper ausgeschieden.
Funktion des Beckenbodenapparates und mögliche Pathologien
Basierend auf anatomischen Merkmalen besteht die Hauptfunktion des Beckenbodensystems darin, Urin zu sammeln, zu speichern und in die Blase zu evakuieren.
ChLS der Niere ist einheitlich und vollständig, es funktioniert reibungslos und klar. Bei Funktionsstörungen eines seiner Elemente entwickelt eine Person insbesondere Nierenerkrankungen und das gesamte Harnsystem. Daher ist es für eine rechtzeitige Diagnose und weitere Behandlung sehr wichtig, die möglichen Symptome eines Defekts im Beckenbodensystem zu kennen.
PCS der linken Niere ist neben der rechten bei verschiedenen Erkrankungen besonders häufig betroffen. Die wahrscheinlichsten Gründe für seine funktionellen und strukturellen Veränderungen werden im Folgenden betrachtet.
Geburtsfehler
Wie jede andere Pathologie kann eine Nierenerkrankung erworben oder angeboren sein. Unter letzteren fallen auf:
- megaureter - eine starke Erweiterung des Harnleiters, die zu Störungen der Ausscheidungsfunktion führt;
- Harnleiterstrikturen - plötzliche Verengung oder vollständiger Verschluss des LumensHarnleiter, der zu einer Verletzung des Urinabflusses führt;
- angeborener Ureterreflux - abnormaler Rückfluss von Urin aus dem Harnleiter in das Nierenbecken.
Angeborene Fehlbildungen der Organe, die Urin ausscheiden, führen meistens schnell zu einer Dekompensation des Zustands und erfordern eine chirurgische Therapie.
Hydronephrose
Eine der häufigsten Erkrankungen des renalen PCS ist die Hydronephrose, die durch einen langfristigen Defekt beim normalen Wasserlassen verursacht wird. Die Hauptgründe für diesen Zustand sind:
- Verstopfung der Becken- oder Kelchgänge mit einem Stein im ICD;
- Strikturen, die infolge einer chronischen oder akuten Entzündung entstehen;
- Wachstum im Lumen des PCL der volumetrischen Bildung - bösartige und gutartige Tumore;
- Nierenverletzung.
Die Verletzung des Urinabflusses führt zu einem Druckanstieg in den Bechern und im Becken, deren Dilatation, dh Ausdünnung der Oberfläche. Oft ist dabei CHLS der Nieren ausgedehnt. Wenn sich der Prozess der Pathologie auf das Parenchym ausbreitet, kommt es zuerst zu einer Deformation und dann zu einer vollständigen Atrophie der Glomeruli und Tubuli der Nieren: Das Organ hört auf, im vorherigen Modus zu funktionieren, und seine Insuffizienz entwickelt sich.
Typische Anzeichen einer Hydronephrose sind:
- Defekt des absteigenden Harnstroms;
- Nierenkoliken (plötzliche starke Schmerzen in der Lendengegend);
- Hämaturie, d.h. die Ausscheidung von Blut im Urin, verursacht durch Schädigung des Nierengewebes und Mikrotraumen.
Bei Hydronephrose ist eine konservative Behandlung wirkungslos. Seine Richtung ist die Linderung des Schmerzsyndroms, die Unterdrückung von Infektionen und Vorbeugung, die Druckreduzierung, die Korrektur des Nierenversagens in der Zeit vor der Operation.
Bei akuter Hydronephrose wird die perkutane (perkutane) Nephrostomie zu einer Notfallmethode, um angesammelten Urin zu entfernen und den Druck in der Niere zu reduzieren.
Chirurgische Behandlungen für Hydronephrose können variieren und werden von der Ursache der Erkrankung bestimmt. Im Allgemeinen werden die Methoden der chirurgischen Behandlung der Hydronephrose in organentfernende, organerh altende und rekonstruktive Methoden unterteilt.
In welchen anderen Fällen ist PCLS der rechten oder linken Niere betroffen?
Pyelonephritis
Pyelonephritis bezeichnet einen chronischen oder akuten Entzündungsprozess der Becken- und Kelchschleimhaut.
Patienten interessieren sich oft dafür, was es ist - eine Verdickung des PCS der Nieren und was seine Symptome sind.
Zu den wichtigsten Manifestationen gehören:
- Lendenschmerzen - stechend, stechend oder ziehend, schmerzend;
- Verdunkelung des Urins und Beschwerden beim Wasserlassen;
- Vergiftungserscheinungen: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Fieber bis 38-39,5˚, Kopfschmerzen.
Typische Symptome einer Pyelonephritis im Ultraschall sind entzündliche diffuse Veränderungen in der Struktur des PCS beider Nieren, Verhärtung. Die Krankheit wird mit der Ernennung eines langen antibakteriellen Kurses, Antispasmodika, Uroseptika behandelt. Bei schwerer Entzündung des PLS beider Nieren kann ein Krankenhausaufenth alt erforderlich sein. In Zukunft ist es wichtig für alle Patientenh alten Sie eine spezielle Diät für die Nieren ein, führen Sie einen gesunden Lebensstil und erkälten Sie sich nicht.
Ursachen und Einteilung der Nierenbeckenvergrößerung
Pyeloektasie oder Vergrößerung des PCS der Nieren tritt aufgrund von Verletzungen des Urinabflusses auf. Bei kleinen Kindern tritt die Pathologie aufgrund angeborener Defekte auf. Um eine angeborene Anomalie im Mutterleib festzustellen, wird eine Frau in der 15. bis 19. Schwangerschaftswoche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen.
Bei einem Erwachsenen wird ein vergrößertes Nierenbecken meistens mit Urolithiasis diagnostiziert (der Harnleiter ist durch einen Stein blockiert, der in den Beckenbereich eintritt). Darüber hinaus können bösartige und gutartige Tumore, die den Harnleiter bedecken, die gleichzeitige Ausdehnung einer oder beider Nieren verursachen.
Gleichzeitig erleidet die linke Niere seltener eine solche Pathologie als die rechte, was mit den Besonderheiten der Organstruktur zusammenhängt. Die Ausdehnung des Nierenbeckenkelchsystems wird nach der Schwere des Entzündungsprozesses und der Funktionsfähigkeit der Nieren eingeteilt.
Expansionsbehandlungen
Medizinische Spezialisten beseitigen zunächst die Ursachen für die Erweiterung des Beckenbodensystems, da in diesem Stadium der Patient effektiv behandelt und Komplikationen vermieden werden können. Bei einer Reihe von notwendigen Untersuchungen entscheidet der Arzt, ob eine konservative Behandlungsform gewählt wird oder auf eine Operation nicht mehr verzichtet werden kann.
Zunächst erhält der Patient Medikamente, da Medikamente helfen können, Entzündungen zu minimieren. Außerdem der Patienteine spezielle Diät ist erforderlich. Wenn der Patient ein erweitertes Nierenbecken hat, sollte er die Einnahme von Diuretika, einschließlich Kaffee, abbrechen. Sie müssen Flüssigkeiten in Maßen trinken, aber es wird nicht empfohlen, den Körper zur Austrocknung zu bringen.
Nach Einnahme der Medikamente verschreibt der Arzt dem Patienten erneut eine Ultraschalluntersuchung. Tritt keine Besserung des Zustandes ein, können Mittel verschrieben werden, die in Apotheken ausschließlich auf Rezept abgegeben werden. Darüber hinaus kann in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein. Angst vor der zu erwartenden Operation muss man jedoch nicht haben, da sie durch den Harnkanal erfolgt, ein offener Eingriff wird vermieden.
Nach einigen Manipulationen wird der Chirurg den Harnabfluss anpassen. Nach dem Eingriff werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die allgemeine Immunität des Körpers wiederherstellen.
Becken verdoppeln
Das doppelte Nierenbecken zeigt möglicherweise lange Zeit keine Schmerzsymptome.
Dies ist eine Entwicklungsanomalie, bei der das Beckenbodensystem dupliziert ist. Oft ahnen die Menschen lange nicht, dass sie krank sind, weil eine Verdoppelung in keiner Weise auftritt. Eine solche Niere ist jedoch anfälliger für das Auftreten von Entzündungsprozessen. Manchmal führt das Problem zu einer Verletzung der Urodynamik und einer Stagnation des Urins. Mit der Zeit schließt sich die Bakterienflora diesem Prozess an und eine Person entwickelt Schmerzen im unteren Rücken und beim Wasserlassen. Mögliches Fieber und Schwellungen, besonders morgens im Gesicht.
Gründe für die Verdopplung des Nieren-PLS
Es kann zu einer Verdoppelung der Nieren kommenaufgrund des Einflusses schädlicher Faktoren auf eine Frau während der Schwangerschaft, oder die Ursache liegt in den defekten veränderten Genen der Eltern. Während der Bildung der Harnorgane kann der Einfluss ungünstiger Faktoren zu Entwicklungsanomalien führen:
- unzureichende Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen;
- ionisierende Strahlung;
- Einnahme bestimmter Medikamente;
- trinken und rauchen.
Unvollständige Verdopplung
Diese Art der Verdoppelung ist die häufigste Verletzung der Bildung des Harnsystems. Eine unvollständige Verdopplung sowohl der linken als auch der rechten Niere ist gleich häufig. Gleichzeitig wird das Organ vergrößert, der untere und der obere Teil werden deutlich unterschieden, von denen jeder eine eigene Nierenarterie hat. Das Beckenbodensystem gabelt sich nicht bei unvollständiger Nierenverdopplung, eine Niere funktioniert.
Volle Verdopplung
Bei vollständiger Verdopplung werden statt einer Knospe zwei Knospen gebildet. Die Verdopplung des linken Organs unterscheidet sich also dadurch, dass der Patient die PLS der linken Niere verdoppelt. Aber in einem der Teile ist das Becken unterentwickelt. Aus jedem Becken geht ein separater Harnleiter hervor, der auf verschiedenen Ebenen in die Blase münden kann.
Doppelbehandlung
Nierenverdopplungstherapie ist erforderlich, wenn eine Reihe von Komplikationen auftreten. Wenn diese Anomalie eine Person nicht stört, ist eine Beobachtung erforderlich. Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine klinische Untersuchung des Urins und einen Ultraschall der Nieren durchführen zu lassen.
Bei entzündlichen Komplikationen werden Breitbandantibiotika verschrieben.
Mit so einer Krankheit oftEs können sich Steine bilden, die Nierenkoliken verursachen. In diesem Fall werden in der Regel pflanzliche Heilmittel (Maisseide, Nierentee), Analgetika und Antispasmodika verschrieben.
Ein chirurgischer Eingriff ist bei schwerer Hydronephrose oder bei Krankheiten, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können, erforderlich. Chirurgen bemühen sich, das Organ zu erh alten. Eine vollständige Entfernung wird nur durchgeführt, wenn die Niere nicht funktioniert. Wenn sich ein Organversagen entwickelt, werden Hämodialyse und Organtransplantation verordnet.