Nosokomiale Infektionen – was ist das? Was trägt zur Ausbreitung nosokomialer Infektionen bei?

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Nosokomiale Infektionen – was ist das? Was trägt zur Ausbreitung nosokomialer Infektionen bei?
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Anonim

Egal wie ideal eine medizinische Einrichtung ist, egal wie gut dort die sanitären Standards eingeh alten werden, es besteht immer noch die Gefahr einer Infektion - einer nosokomialen Infektion. Dies ist ein ziemlich unangenehmes Ereignis im Leben einer Person und kann negative Folgen haben, daher ist es wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Therapie zu beginnen. Und für den Anfang informieren Sie sich über diese Infektion, um sie rechtzeitig zu erkennen und vorzubeugen.

Was ist eine Krankheit?

Nosokomiale Infektion wird auch nosokomiale Infektion genannt. Dies ist eine klinisch ausgeprägte Pathologie mikrobiellen Ursprungs, die eine Person während ihres Krankenhausaufenth alts oder Besuchs in einer medizinischen Einrichtung betrifft, um sich einer Therapie zu unterziehen.

nosokomiale Infektionen sind
nosokomiale Infektionen sind

Eine nosokomiale Infektion liegt vor, wenn die Krankheitssymptome zwei Tage nach Einlieferung ins Krankenhaus auftreten. Einige Arten von Pathologien können sich entwickeln, nachdem der Patient aus dem Krankenhaus nach Hause zurückgekehrt ist.

Verteilungsfaktoren

Die Hauptursache für nosokomiale Infektionen sind die ungünstigen Bedingungen, die inmedizinische Einrichtung. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt, wenn:

  • Abteilungen oder ganze Krankenhäuser entsprechen nicht den Hygienestandards.
  • Staphylokokkenträger werden nicht angemessen behandelt.
  • Die Anzahl der Mitarbeiter-Patienten-Kontakte hat zugenommen.
  • Labore sind unzureichend ausgestattet.
  • Dem Patienten wurde eine groß angelegte Antibiotikatherapie verschrieben.
  • Die mikrobielle Resistenz gegen Antibiotika nimmt zu.
  • Geschwächte Immunität aufgrund von Komplikationen nach der Operation.
Bedeutung nosokomialer Infektionen
Bedeutung nosokomialer Infektionen

Übertragungswege

Heute unterscheiden Ärzte mehrere Wege der Übertragung nosokomialer Infektionen - diese sind:

  • airborne;
  • Haush alt;
  • kontakt-instrumental;
  • postoperativ und nach Injektion;
  • Infektionen, die nach einer Verletzung auftreten.

Die Bedeutung des Problems liegt in der Tatsache, dass die Übertragungswege der nosokomialen Infektion vielfältig sind, so dass es ziemlich schwierig ist, die Ursachen zu finden.

Klassifizierung

Betrachtet man sie nach der Dauer des Kurses, so lassen sich die Erkrankungen bedingt in drei Hauptgruppen einteilen:

  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Entsprechend den klinischen Manifestationen sind sie leicht, mittelschwer und schwer. Je nach Ausbreitungsgrad der Infektion werden zwei Formen unterschieden: generalisiert und lokalisiert.

Im ersten Fall manifestiert sich die Infektion durch Bakteriämie, Septikämie und bakteriellen Schock. Apropos lokalFormen, dann lassen sich folgende Infektionsarten unterscheiden:

  • Schäden an Haut, Schleimhaut und Unterhautgewebe, darunter Abszesse, Cellulitis, Erysipel, Mastitis, Paraproktitis, Hautpilz und andere.
  • Erkrankungen der Mundhöhle und der HNO-Organe: Stomatitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis und andere.
  • Eindringen von pathogenen Mikroorganismen in die Lungen und Bronchien, was zur Entwicklung von Lungenentzündung, Bronchitis führt.
  • Verletzung des Magen-Darm-Traktes.
  • Bindehautentzündung und andere Augeninfektionen.
  • Harnwegsinfektionen.
  • Nerven- und Herz-Kreislauf-Schäden.
  • Infektion von Weich- und Knochengewebe.
was zur Ausbreitung nosokomialer Infektionen beiträgt
was zur Ausbreitung nosokomialer Infektionen beiträgt

Die meisten existierenden nosokomialen Infektionen sind eitrig-septische Erkrankungen, etwa 12% der Patienten infizieren sich mit Darminfektionen.

Wer ist gefährdet?

Die folgenden Kategorien von Patienten sind am häufigsten anfällig für Infektionen:

  • Migranten oder Obdachlose;
  • Menschen mit chronischen Langzeitinfektionen;
  • Patienten, denen eine immunsuppressive Therapie verschrieben wurde, einschließlich Immunsuppressiva;
  • Patienten nach Operation mit anschließender Blutersatztherapie, Hämodialyse, Infusionsbehandlung;
  • Gebärende und Neugeborene, insbesondere Früh- und Spätgeborene;
  • Neugeborene mit Geburtstrauma oder Geburtsfehlern;
  • medizinischPersonal der Gesundheitseinrichtung.
was zur Verbreitung von nosokomialen nosokomialen Infektionen beiträgt
was zur Verbreitung von nosokomialen nosokomialen Infektionen beiträgt

Was trägt zur Ausbreitung nosokomialer Infektionen bei?

Krankheitserreger können zwischen verschiedenen Quellen zirkulieren. Eine der üblichen Ketten ist beispielsweise „Patient-Gesundheitsfachkraft-Patient“. Daher kann in jeder medizinischen Einrichtung eine Epidemie nosokomialer Infektionen ausbrechen.

Zusammenfassung dessen, was zur Verbreitung von im Krankenhaus erworbenen nosokomialen Infektionen beiträgt:

  • grampositive Mikroorganismen: Enterokokken oder Staphylokokken;
  • gramnegative Bakterien: E. coli, aerobe Mikroorganismen;
  • pseudomonas;
  • Pilze;
  • Viren;
  • Kochstäbchen und Salmonellen.

In den meisten Fällen, und das sind laut Statistik etwa 90%, werden nosokomiale Infektionen durch Bakterien verursacht. Dies wird durch die Resistenz von Mikroorganismen gegenüber äußeren Einflüssen erleichtert, viele von ihnen sterben auch beim Abkochen oder Desinfizieren nicht ab.

Harnwegserkrankungen

Bakterielle Komplikationen des Ausscheidungssystems sind führend in der Struktur nosokomialer Infektionen. Die Harnwege werden in den meisten Fällen während der Blasenkatheterisierung in Mitleidenschaft gezogen, und nur ein kleiner Teil fällt auf andere Manipulationen an den Organen des Urogenitalsystems. Meistens führen solche Krankheiten zu einer Verlängerung der Behandlung. Der Patient muss länger in der medizinischen Einrichtung bleiben.

Relevanz nosokomialer Infektionen in Geburtshilfe und Neonatologie
Relevanz nosokomialer Infektionen in Geburtshilfe und Neonatologie

Das Problem der Harnwegsinfektionen wurde kürzlich aktiv untersucht, und die Besonderheiten des epidemischen Prozesses bei Patienten mit unterschiedlichen Profilen bleiben ebenfalls unklar. Deshalb ist es wichtig, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • um die Intensität der Manifestationen einer Harnwegsinfektion im Krankenhaus zu untersuchen;
  • alle Risikofaktoren für Krankheiten identifizieren;
  • Ermittlung der Übertragungswege und -faktoren des Erregers;
  • ein Präventionssystem entwickeln;
  • Vorkehrungen treffen, um eine Harnwegsinfektion möglichst im Krankenhaus zu verhindern.

In Entbindungskliniken

Die Infektion von Neugeborenen hat ihre eigenen Charakteristika, sodass die Relevanz nosokomialer Infektionen in der Geburtshilfe und Neonatologie nicht reduziert wird. Babys, insbesondere solche, die vor dem festgelegten Zeitpunkt geboren wurden, haben eine geringe immunologische Resistenz. Dieser Umstand sowie weitere Risikofaktoren begründen ein hohes Risiko, sich während eines Krankenhausaufenth altes eine nosokomiale Infektion zuzuziehen.

Es gibt mehrere Hauptursachen für nosokomiale Infektionen bei Neugeborenen:

  • niedriges Gestations alter, insbesondere bei Babys, die vor der 32. SSW geboren wurden;
  • morphofunktionelle Unreife und das Vorhandensein einer perinatalen Pathologie;
  • längerer Krankenhausaufenth alt;
  • Verwendung unsteriler medizinischer Geräte und Instrumente;
  • komplexe medikamentöse Behandlung;
  • angeborene Pathologien;
  • enerale Ernährungsstörungen;
  • chirurgischIntervention
  • Gelbsucht bei Neugeborenen.

Um den Anteil der Infektionen mit nosokomialen Infektionen, die in Geburtskliniken auftreten, zu reduzieren, ist es notwendig, so oft wie möglich vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Lassen Sie zunächst nur verifiziertes Personal arbeiten und verwenden Sie nur aufbereitete und sterile Werkzeuge. Nur so kann die Infektionsrate von Neugeborenen während des Krankenhausaufenth altes nach der Geburt gesenkt werden.

diagnostische Maßnahmen

Die Relevanz nosokomialer Infektionen ist groß. Um die Art des Erregers zu bestimmen, sollte der Arzt auf die Merkmale der Symptome achten, eine Untersuchung durchführen und den Patienten zur Diagnose überweisen. Bei der Blutentnahme kann eine Bakteriämie (pathogene Mikroorganismen) im Blutkreislauf oder eine Septikämie nachgewiesen werden - eine Verallgemeinerung der Infektion, nach der eine Analyse auf Bakposev durchgeführt werden sollte, um die Art des Erregers zu bestimmen. Daher wird in allen Fällen von Krankenhausfieber Blut für Forschungszwecke entnommen, außer:

  • primäre Fieberepisode nach der Operation;
  • Situationen, wenn der Arzt sicher ist, dass es sich um Manifestationen des Drogenfiebers handelt;
  • klinische Manifestationen einer tiefen Venenthrombose.
nosokomiale Infektionen werden auch genannt
nosokomiale Infektionen werden auch genannt

Die Anzahl der Blutentnahmeserien hängt von der geschätzten Wahrscheinlichkeit des Nachweises einer Bakteriämie ab. Nach einer Antibiotikabehandlung wird erneut empfohlen, die Manipulation durchzuführen und innerhalb von zwei Tagen durchzuführen. Eine Blutentnahme zur bakteriologischen Untersuchung durch einen Verweilkatheter ist nicht möglich. In den Händen des medizinischen PersonalsHandschuhe müssen vorhanden sein.

Die Norm ist, wenn keine pathogenen Mikroorganismen im Blut gefunden werden. Anh altende oder wiederkehrende Bakteriämie ist ein Zeichen für eine schwere Infektion.

Prävention

Die Dringlichkeit nosokomialer Infektionen zwingt uns, nach effektiven Methoden zur Lösung des Problems zu suchen. Am wirksamsten und zuverlässigsten ist die Vorbeugung, die bekanntlich besser ist als eine Therapie mit modernen Antibiotika, gegen die Bakterien noch keine Resistenzen entwickelt haben.

Es ist seit langem bekannt, zu welchen schwerwiegenden Komplikationen die Infektion eines Patienten in einer medizinischen Einrichtung führen kann. Bereits zu Sowjetzeiten, in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde es veröffentlicht, das bis heute nichts von seiner Gültigkeit verloren hat und daher die Prävention nosokomialer Infektionen regelt.

Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, dazu gehören:

  • Nachweis nosokomialer Infektionsträger;
  • Isolation von Patienten mit deutlichen Anzeichen einer Infektionskrankheit ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Einrichtung;
  • strenge Einh altung des sanitären und epidemiologischen Regimes;
  • Krankenhauseinsatz von Hauben mit antibakteriellen Filtern;
  • sorgfältige Behandlung von Werkzeugen, Geräten und allen Oberflächen mit allen Mitteln zur Desinfektion;
  • rationaler Einsatz von Antibiotika.

Antibakterielle Behandlung

Nachdem Sie gelernt haben, was es ist - nosokomiale Infektionen, sollten Sie einige Worte zu den Merkmalen der Behandlung einer solchen Krankheit sagen. In den meisten Fällen empirisch bzwetiotrope Technik. Die Auswahl der richtigen Medikamente ist ziemlich schwierig, da alles von der Struktur der Antibiotikaresistenz in einer bestimmten medizinischen Einrichtung sowie vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten, der mono- und polymikrobiellen Ätiologie der Infektion und ihrer Lokalisierung abhängt.

Das Hauptprinzip der empirischen Behandlung ist die Auswahl von Medikamenten, die gegen die meisten Arten von Krankheitserregern wirksam sind. Deshalb wird empfohlen, auf eine Kombinationstherapie und den Einsatz eines Breitbandmedikaments zurückzugreifen.

Daher werden folgende Medikamente zur Behandlung von nosokomialen Infektionen empfohlen:

  • Fluorchinolone Levofloxacin oder Ciprofloxacin;
  • was ist eine nosokomiale infektion
    was ist eine nosokomiale infektion
  • Kombinationen von β-Lactamen mit Beta-Lactamase-Hemmern;
  • Arzneimittel mit antipseudomonaler Wirkung, wie Carbapeneme, Cephalosporine der 3. bis 4. Generation und andere.

Etiotrope Therapie hängt vom Phänotyp der Antibiotikaresistenz von Krankheitserregern und einer Reihe anderer Faktoren ab.

Der behandelnde Arzt sollte die Art der Behandlung für jeden Einzelfall auswählen, nachdem alle Tests durchgeführt wurden und der Erreger der Infektion identifiziert wurde. Die ständige Überwachung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit schnell und ohne Folgen für den Patienten loszuwerden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient seinen Zustand noch einige Tage beobachten und die Tests wiederholen, um sicher zu sein, dass die Behandlung zu guten Ergebnissen geführt hat und die Krankheit nicht erneut auftritt.

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