Ebola bezeichnet eine Gruppe viraler Fiebererkrankungen, bei denen ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom vorliegt. Heute ist es eine der gefährlichsten Viruserkrankungen, weil es eine sehr hohe Sterblichkeitsrate hat. Aber abgesehen davon besteht die Gefahr darin, dass wenig über ihn bekannt ist. Ebola (Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen der Krankheit) wird international untersucht.
Geschichte und Geographie des Ebola-Virus
Das Ebola-Virus ist am weitesten verbreitet in der Regenwaldzone, wo eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Epidemiologische Herde liegen in Zentral- und Westafrika – im Sudan, Zaire, Gabun, Nigeria, Senegal, Kamerun, Kenia, Äthiopien, der Zentralafrikanischen Republik, Liberia. Ebola-Ausbrüche treten hier im Sommer und Frühling auf.
Die durch das Ebola-Virus verursachte Krankheit wurde erstmals in der namensgebenden Region Zaire nachgewiesen. Bereits 1976 traten bei Anwohnern Anzeichen des Ebola-Virus auf. DabeiGleichzeitig gelang es, den Erreger dieser Neuinfektion aus dem Blut eines Toten zu isolieren. Von 1976 bis 1979 wurden viele Fälle dieser Krankheit in Zaire und im Sudan registriert und beschrieben. Später, 1994-1995, kehrte das Virus erneut zurück, und im selben Zaire brach eine neue Welle aus, die Hunderte von Bürgern das Leben kostete. Der tödliche Ausgang übertraf die Infizierten in 53-88 Prozent der Fälle.
1996 breitete sich das Fieber auf das Gebiet von Gabun aus. Später kamen die Forscher nach retrospektiven Screenings unter der Bevölkerung anderer afrikanischer Länder zu dem Schluss, dass sich das Ebola-Virus bereits in den 1960er Jahren in Nigeria, Äthiopien und im Senegal ausbreitete. Von Dezember 1994 bis Juni 1995 kam es in Zaire zu einem neuen Ebola-Ausbruch. Grund dafür war der Verzehr von Affenhirnen durch die Einheimischen. Wie sich herausstellte, waren die Tiere Virusträger. Insgesamt erkrankten damals etwa 250 Menschen, von denen 80 Prozent starben.
Ausbreitung der Epidemie
Zunächst zeigten Arbeiter einer Baumwollfabrik in der Stadt Nzara Anzeichen des Ebola-Virus. Sie weiteten es auf andere Bewohner aus, einschließlich ihrer Familienangehörigen und Personen, die mit ihnen in Kontakt standen. Im gleichen Bundesstaat, nur in der Stadt Maridi sowie in Zaire, erfolgte die Ausbreitung der Krankheit direkt innerhalb der Mauern von Krankenhäusern. Hier spielten sie aufgrund des damals geringen Kenntnisstandes über das Virus die Rolle von Katalysatoren. Patienten wurden mit einem unbekannten Fieber eingeliefert, das sich schnell auf das Personal ausbreitete, mit dem sie in Kontakt kamenBlut und Sekrete von Patienten. Es wurde auch durch nicht ausreichend desinfizierte Manipulationsinstrumente auf andere Patienten übertragen.
Familienmitglieder von Patienten sind zu sekundären Infektionsherden geworden. Sie verließen die Krankenhäuser und merkten nicht, dass sie selbst das Virus bereits in sich trugen, lebten einige Zeit bei den Trägern und verbreiteten es weiter. Erst später wurden die Übertragungswege des Erregers von Ebola bekannt. Auch bei Manipulationen an bereits Verstorbenen, beispielsweise bei Trauerfeiern, kam es häufig zu einer Ansteckung.
Letzter Blitz
Die Epidemie trat dreißig Jahre lang periodisch auf und ließ wieder nach, wobei sie eine beträchtliche Anzahl von Opfern mit sich brachte. Das Ebola-Virus hat es geschafft, Tausende von Menschenleben in ganz Zentralafrika zu verwüsten. Wenn die Epidemien der vergangenen Jahre ein nicht so bedeutendes Gebiet und eine nicht so bedeutende Bevölkerung betrafen, forderte der letzte Ausbruch im Sommer 2014 mehr als 900 von 1.700 Infizierten. Wenn wir die Bevölkerung des gesamten Planeten berücksichtigen, sieht diese Zahl natürlich nicht so erschreckend aus. Aber für kleine Gemeinden und afrikanische Dörfer ist dies zu einer echten Pest geworden. Trotz aller Bemühungen der nigerianischen Ärzte, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, wurden fast täglich neue und neue Infektionsfälle bekannt, und die Geografie dehnte sich auf Côte d'Ivoire und Sierra Leone aus.
Infektionsquellen
Die Infektionsquelle als solche ist bis heute nicht vollständig geklärt. Es gibt Vorschläge, dass sein Reservoir möglicherweisedienen als Nagetiere. Auch Affen sind Überträger. Auch im Tierreich gelten Fledermäuse als Überträger des Ebola-Virus. Sie geben es an andere Bewohner der Fauna weiter - Antilopen und Primaten. In ganz Zentralafrika wird reger Handel mit Wildtierfleisch betrieben, das natürlich keine hygienischen und epidemiologischen Kontrollen auf Anzeichen des Ebola-Virus besteht. So könnte ein einziger Kadaver, der sein Träger ist, einen weiteren Ausbruch der Krankheit hervorrufen.
Ist ein Mensch mit diesem Virus infiziert, wird er für andere gefährlich, da sich das Ebola-Virus sehr schnell ausbreitet. Aus der Praxis sind Fälle bekannt, bei denen von einer Person bis zu acht aufeinanderfolgende Übertragungen erfolgten. In diesem Fall sterben in der Regel die Menschen, die sich zuerst anstecken. Weiter unten in der Kette nimmt die Sterblichkeit ab. Das Virus kann sich in ganz unterschiedlichen Organen und Geweben entwickeln. Es wird 7-10 Tage nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Es kann auch in den Sekreten des menschlichen Körpers - Urin, Nasenschleim, Sperma - nachgewiesen werden.
Übertragungswege
Von Beginn der Krankheit an, sobald die ersten Anzeichen des Ebola-Virus aufgetreten sind, und innerhalb von drei Wochen, ist der Patient für andere am gefährlichsten. Die Übertragung von Fieber von einem Patienten zum anderen erfolgt auf vielen Wegen. So wurden viele Fälle von Infektionen durch sexuellen Kontakt mit dem Blut des Patienten registriert. Auch durch die Verwendung von üblichen Haush altsgegenständen, Geschirr, Körperpflegeprodukten ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch.
Aber in den meisten Fällen geschieht dies mit direktKontakt zu infizierten Personen. Kurzfristiger Kontakt mit einer erkrankten Person führt in 23 Prozent der Fälle zu einer Ansteckung. Bei engem und längerem Kontakt werden bei mehr als 80 Prozent Übertragungen und Anzeichen einer Ebola-Virusinfektion beobachtet. Das Virus dringt in den Körper ein und gelangt auf die Schleimhaut und sogar auf die menschliche Haut. Beobachtungen zufolge kommt es nicht zu einer Ansteckung durch Tröpfchen aus der Luft, da der kontaktlose Aufenth alt im selben Raum mit Patienten nicht zu einer Übertragung des Virus auf gesunde Menschen führte. Trotz dieser Beobachtungen ist der genaue Übertragungsmechanismus unbekannt, ebenso wie alle primären Anzeichen des Ebola-Virus.
Risikogruppe
Kontaminiertes Blut stellt die größte Gefahr dar, denn medizinisches Personal ist bei der Behandlung und Betreuung von Patienten immer einem hohen Risiko ausgesetzt. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, keinen Körperkontakt mit den Infizierten und ihren physiologischen Materialien zu haben.
Da das Virus von Affen übertragen wird, besteht auch für die Menschen, die sie fangen und transportieren, insbesondere während der Quarantänezeit, ein Infektionsrisiko. Es gibt bekannte Fälle von Ebola-Infektionen in Forschungslabors, in denen mit grünen Meerkatzen gearbeitet wurde.
Aufgrund der hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus sowie der Vielf alt der Übertragungsmethoden, der Migration von Menschen aus Afrika in andere Länder sowie des Transports von Tieren, die Überträger der Krankheit sein können, ist eine große Gefahr.
Ebola-Erreger
Erreger der Krankheit ist ein Virus der Gattung Filovirus, das zur Familie der Filoviridae gehört. Dies ist ein genomisches RNA-Virus, das heute 5 Stämme aufweist, die sich in ihrer antigenen Struktur unterscheiden - Sudan, Zaire, Renston, Tai Forest und Bundibugyo. Seine Reproduktion erfolgt in den Lymphknoten und der Milz. Danach beginnen die Zellen der inneren Organe durch das Virus selbst und die Autoimmunreaktionen des Körpers darauf geschädigt zu werden. Während der Inkubationszeit breitet sich das Virus nicht aus.
Der Beginn der Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Kapillarotoxikose, hämorrhagische und DIC-Syndrome. Es gibt pathologische Veränderungen in den inneren Organen, fokale Gewebenekrose. Das Ebola-Virus kann Krankheitszeichen haben wie bei Hepatitis, Pankreatitis, Lungenentzündung, Orchitis und anderen Krankheiten. Die Immunantworten werden reduziert, während Antikörper gegen das Virus im Körper hauptsächlich nach vollständiger Genesung zu erscheinen beginnen.
Ebola-Virus: Anzeichen einer Krankheit
Was sind die typischen Anzeichen und Symptome einer Ebola-Virus-Infektion? Die Inkubationszeit hat eine sehr ausgedehnte Amplitude und ist asymptomatisch. Es werden Fälle von mehreren Tagen bis zu 2-3 Wochen beschrieben. Ihr Ende kommt, wenn eine akute Krankheit beginnt. Dies wird durch einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad, Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein, Arthralgie und Myalgie belegt. In den frühen Tagen können die Anzeichen und Symptome der Ebola-Krankheit Halsschmerzen ähneln, bei denen sich die Mandeln entzünden und ein Gefühl entstehtschmerzhafter Kloß im Hals.
Mit der Entwicklung von Fieber kommen zu diesen Symptomen ständiges Erbrechen, hämorrhagischer Durchfall und Bauchschmerzen hinzu. Bald entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom, das von Hautblutungen, Blutungen in den Organen und Erbrechen mit Blut begleitet wird. Gleichzeitig werden häufig Fälle von aggressivem Verh alten und extremer Erregbarkeit von Patienten beobachtet, die lange und nach der Genesung anh alten. Außerdem treten in der Hälfte der Fälle 4-6 Tage nach Ausbruch der Krankheit Manifestationen eines Exanthems auf, das einen konfluenten Charakter hat.
Diagnose
Da das Ebola-Virus als solches keine klinischen Anzeichen aufweist, entwickelt es sich sehr schnell, eine Differenzialdiagnose ist schwierig. Es kann im Labor durch PCR, ELISA und Immunfluoreszenzverfahren diagnostiziert werden. Studien zu serologischen Reaktionen sind sehr effektiv. All dies ist jedoch nur in modernen Labors mit guter Ausrüstung und Anti-Epidemie-Regime verfügbar. Auf dem Feld ist das natürlich nicht möglich. Ohne die notwendigen Geräte und Fachpersonal wird die Labordiagnostik mit ELISA-Testsystemen, die Antigene und Antikörper des Ebola-Virus nachweisen, auf eine komplexe reduziert.
Todesfälle
Die Haupttodesursache bei einem Fieberausbruch sind Blutungen, Vergiftungen und der Schock, der durch diese Phänomene verursacht wird. Die meisten Todesfälle gibt es inzweite Krankheitswoche. Wenn die Haut mit Blasen bedeckt ist, Blutungen aus den Ohren, Augen, Mund sich öffnen, die inneren Organe zu versagen beginnen, kommt das Schlimmste - der Tod. Ebola tötet schnell, aber schmerzhaft. Wenn der Patient eine Chance auf Genesung hat, kann die Akutphase bis zu 2-3 Wochen und die Rekonvaleszenz bis zu 2-3 Monate dauern. Ebola-Überlebende leiden während dieser Zeit unter dramatischem Gewichtsverlust, Anorexie, Haarausfall und sogar psychischen Störungen.
Aufgrund der Ähnlichkeit der ersten Symptome von Ebola mit einer Reihe anderer Krankheiten kann das Virus sehr oft im Anfangsstadium nicht diagnostiziert und einfach ignoriert werden. Und das ist verlorene Zeit und folglich ein fataler Ausgang. Daher sind Ärzte immer in Bereitschaft. Die ersten Tage sind die kritischsten, das Überleben des Patienten hängt von ihnen ab oder vielmehr davon, ob der Körper schnell Antikörper entwickeln kann, die zur Wiederherstellung beitragen. Geschieht dies nicht innerhalb von 7-10 Tagen, stirbt die Person.
Behandlung
Die Gefahr von Ebola besteht darin, dass es noch kein wirksames Heilmittel dafür gibt. Die Behandlung erfolgt ausschließlich in spezialisierten Abteilungen für Infektionskrankheiten, in denen die Patienten streng isoliert sind. Es werden Methoden der symptomatischen Therapie sowie pathogenetische Maßnahmen eingesetzt. Aber wie die Praxis zeigt, bringen diese Behandlungsmethoden in den meisten Fällen keine guten Ergebnisse und sind unwirksam. Positive Dynamik zeigt die Verwendung von Rekonvaleszentenplasma. Eine etiotrope Therapie zur Behandlung von Ebola existiert derzeit nicht.
Im Falle einer EntdeckungManifestationen des hämorrhagischen Ebola-Fiebers, wird der Patient sofort in ein Kastenkrankenhaus gebracht, wo ein strenges Hygieneregime eingeh alten wird. Die Entlassung erfolgt nach Genesung, frühestens jedoch am 21. Tag nach Beginn des akuten Krankheitsverlaufs. Dies tritt auf, wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert und virologische Tests negative Ergebnisse zeigen. Alles, was der Patient benutzt und mit dem er in Kontakt kommt, wird in der Box, in der es aufbewahrt wird, gründlich desinfiziert. Die Patientenzimmer sind mit einem speziellen Abluftsystem ausgestattet, das nur eine Luftzufuhr in eine Richtung innerhalb der Box ermöglicht.
Während der Behandlung werden ausschließlich Einweginstrumente verwendet, die nach Gebrauch vernichtet werden. Das medizinische Personal trägt Seuchenschutzanzüge, ebenso wie Angehörige, die sich um die Kranken kümmern. Die Untersuchung des Blutes und der Sekrete von Ebola-Infizierten sowie alle Laborarbeiten werden mit größter Sorgf alt und auf höchstem Sterilitätsniveau durchgeführt.
Prävention
Menschen, die Kontakt zu erkrankten Personen hatten, die sich möglicherweise infiziert haben, werden ebenfalls bis zu 21 Tage zur Beobachtung in Boxen gelegt. Bei minimalem Verdacht auf eine mögliche Erkrankung wird den Patienten Immunglobulin injiziert, das speziell aus dem Serum hyperimmunisierter Pferde hergestellt wird. Dieses Medikament wirkt 7-10 Tage lang.
Es ist auch wichtig, dass das Ebola-Virus selbst bei einem sauberen Bluttest noch ziemlich lange im Körper sein kann, bis zu drei Monate. Zum Beispiel in der BrustMilch von Frauen und Samen von Männern. Daher wird ihnen geraten, selbst nach Bewältigung der Krankheit das Stillen zu verweigern, um das Kind nicht zu infizieren, und geschützten Sex zu praktizieren. Nach der Genesung von Ebola entwickelt der Körper eine sehr starke Immunität. Eine erneute Infektion ist sehr selten und erreicht nicht 5 Prozent.
Die Kontrolle über die Ausbreitung hämorrhagischer Fieber wird auf internationaler Ebene durchgeführt. Diese Art von Krankheit umfasst Ebola, Lassa und Marburg. Daher sind alle Länder verpflichtet, Massen- und sogar Einzelfälle rechtzeitig an die WHO-Zentrale zu melden, um sofort mit vorbeugenden Maßnahmen zu beginnen und eine Epidemie zu verhindern. Die Grundlagenforschung zum Ebola-Virus ermöglichte es, an der Entwicklung eines Impfstoffs dagegen sowie an prophylaktischen Medikamenten zu arbeiten. Außerdem werden ständig Massenbenachrichtigungen der Bürger darüber durchgeführt, was Ebola ist. Die Ursachen, Symptome der Krankheit, wie man sie vermeidet, was im Falle einer Ansteckung zu tun ist, sollte jetzt jeder wissen. Um eine Infektion mit dem Virus und seine Ausbreitung zu vermeiden, wird Touristen davon abgeraten, afrikanische Länder zu besuchen, in denen Ausbrüche registriert wurden.
Medikamentenentwicklung
Da das Ebola-Virus vereinzelt in afrikanischen Dörfern auftrat und bald ausstarb, waren Pharmaunternehmen wegen der Unrentabilität dieses Unterfangens nicht besonders daran interessiert, einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Aber die Regierungen vieler Länder haben die Ernsthaftigkeit dieses Virus erkannt und deshalb die Investition von mehreren Milliarden Dollar in seine Forschung nicht bereut. Experimente an Affen haben gezeigtgute Ergebnisse nach Anwendung der entwickelten Impfstoffe. Sie blockierten das Virus und schafften es sogar, einige Primaten zu heilen. Doch das geringe Interesse der Pharmaindustrie steht der großtechnischen Produktion eines Ebola-Medikaments noch im Wege.
Vor der Entwicklung eines Impfstoffs erhielten Patienten Schmerzmittel und Antibiotika, um das Fieber zumindest leicht zu stoppen, das Immunsystem zu erh alten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Eine palliative Behandlung mit Flüssigkeiten mit Elektrolyten wurde ebenfalls verwendet. Serum wurde aus dem Blut von Tieren gewonnen. Sie wurden mit dem Virus infiziert und warteten auf die Produktion von Antikörpern. Diese Methode führte zu einer Verbesserung des Zustands der Patienten. Aber bis heute gibt es keinen zugelassenen Ebola-Impfstoff.