Kieferarthrose: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Kieferarthrose: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Kiefergelenksarthrose (TMJ) ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates, die fortschreitend ist und von einer Degeneration des Synovialgewebes und einer Zerstörung des Gelenkknorpels begleitet wird.

Allgemeine Konzepte

Arthrose des Kiefers
Arthrose des Kiefers

Der Knorpel des Kiefers ist nicht sehr stark, das Gelenk selbst ist gelenkig und befindet sich an der Verbindung des Unterkiefers (Unterkiefer) und des Schädels (sein Schläfenbein). Der Oberkiefer hat kein bewegliches Gelenk, da er Teil der Knochen des Gesichtsschädels ist.

Ein Gelenk ist immer eine bewegliche Verbindung von Knochen, eingeschlossen in einem Gelenkbeutel, in dessen Innerem sich eine Schmierflüssigkeit für die Gelenkflächen (Synovia) befindet. Daher ist es nicht ganz richtig, von Arthrose des Oberkiefers zu sprechen.

Aufgrund der sich entwickelnden Diskrepanz in der Belastung des Gelenks sind die umliegenden Gewebe in den Prozess mit der Entwicklung von dystrophischen Veränderungen involviert (Knochen, Meniskus, Knorpel, Muskeln und Bänder).

Unter 50 Jahren tritt Arthrose des Kiefers bei fast 50% der Bevölkerung auf, über 70 Jahren - bei 90%. In diesem Alter ist die Fähigkeit, Knochengewebe zu regenerieren, stark reduziert. Und das sind nur die registrierten. Fälle, weil ältere Menschen oft versuchen, nicht zum Arzt zu gehen. Der Vorgang ist eher typisch für Frauen.

Ein bisschen Anatomie

Das Kiefer-Gesichts- oder, wie im Atlas der Anatomie angegeben, das Kiefergelenk - die Verbindung ist "zweistöckig" und paarig.

Zwischen den Knochen befindet sich eine Schicht in Form einer interartikulären Bandscheibe. Die Konstruktion wird von 2 schlaufenartigen Bändern geh alten und während des Betriebs von Kaumuskeln reguliert, die als die am stärksten trainierten des Körpers gelten. Kieferbewegungsoptionen:

  • horizontal links-rechts;
  • vorwärts-rückwärts;
  • vertikale Richtung - auf und ab, sowie Rotationsbewegungen beim Kauen.

Das Gelenk ist auch an der Aussprache von Lauten beteiligt.

Entwicklungsmechanismus der Pathologie

Arthrose des Oberkiefers
Arthrose des Oberkiefers

Die Entwicklung des Prozesses beginnt damit, dass der Knorpel, der den Kieferknochen bedeckt, allmählich aus verschiedenen Gründen dünner wird und dann vollständig verschwindet, zuerst in einigen Bereichen, dann vollständig. Dabei geht sein Fasernetzwerk aus Kollagen verloren, es wird durch Fett ersetzt. Der Knorpel trocknet, Mikrorisse treten darin auf. Ein Versuch des Körpers, den Knorpelabbau zu kompensieren, äußert sich im Wachstum von Osteophyten - Elementen des Knochengewebes, da der Knorpel selbst nicht zur Regeneration fähig ist. Die Form des Gelenks ist gebrochen und es kann nicht vollständig funktionieren.

Ätiologie des Phänomens

Die Gründe können lokaler und allgemeiner Natur sein. Lokale Veränderungen umfassen Veränderungen im Gelenk selbst:

  • Vorhandensein einer ungleichmäßigen BelastungGelenk;
  • Verformung des Gebisses;
  • Verlust und Karies von Zähnen;
  • Malokklusion;
  • Zahnlücken;
  • Störung in der Kieferarbeit;
  • Anomalien in der Struktur des Kiefers;
  • Kieferverletzungen und Operationen;
  • Falsche Füllung oder Prothese;
  • entzündliche Veränderungen.

Häufige Ursachen:

  • Alter;
  • Höhepunkt bei Frauen (gestörter Knochenstoffwechsel);
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Angewohnheiten des Beißens und Nägelkauens;
  • Bruxismus;
  • Unterernährung;
  • Hypodynamie;
  • Arthritis anderer Gelenke;
  • rheumatische Prozesse;
  • Endokrinopathie (Schilddrüse und Diabetes);
  • langes Verweilen im Zahnarztstuhl mit offenem Mund;
  • Infektionen (SARS, Grippe);
  • Die Gewohnheit, feste Nahrung zu kauen.

Klassifikation der Pathologie

Arthrose des Unterkiefers Behandlung
Arthrose des Unterkiefers Behandlung

Kieferarthrose verläuft in 4 Stadien:

  1. Pathologische Beweglichkeit der Bänder, der Gelenksp alt beginnt sich zu verengen, inkonsistent und ungleichmäßig. Knorpel wird mäßig abgebaut. Die beste Behandlungsdauer.
  2. Progressives Stadium. Die Beweglichkeit des Gelenks nimmt ab, Schmerzen treten auf. Der Kondylenfortsatz des Unterkiefers verknöchert (Verknöcherung).
  3. Spätstadium. Der Knorpel ist vollständig zerstört, es gibt Osteophyten, Zerstörung und Reduktion des Kondylenfortsatzes. Der Abstand zwischen den Gelenkknochen ist vergrößert, Sklerose der Gelenkflächen.
  4. Bühne gestartet. Ankylose (fibröse Fusion des Gelenks).

Nach den Veränderungen auf dem Röntgenbild kann Arthrose des Kiefers deformierend und sklerosierend sein. Im ersten Fall wird das Gelenk erweitert, die Gelenkfossa ausgerichtet, es gibt Wucherungen an den Gelenkflächen, der Unterkiefer ist stark deformiert. Im zweiten Fall ist der Gelenksp alt verengt und es kommt zur Knochensklerose.

Arthrose wird nach ihrem Ursprung in primäre und sekundäre Arthrose unterteilt. Primär tritt es bei älteren Menschen auf, es ist polyartikulär, ohne vorherige Pathologie, seine Ursache ist oft unbekannt. Sekundär tritt vor dem Hintergrund bestehender Pathologien auf: Verletzungen, Entzündungen usw.

Symptomatische Manifestationen

Kieferarthrose entwickelt sich immer schleichend. Oft werden die ersten degenerativen Anzeichen vom Patienten nicht bemerkt. Dazu gehören Morgensteifigkeit des Gelenks, Knirschen und Knacken. Tagsüber verschwinden sie.

Außerdem treten Schmerzen beim Kauen, Sprechen und später in Ruhe auf. Abends oder bei Wetterumschwung machen sich schmerzhafte Arthrosezeichen der Kiefergelenke bemerkbar. Schmerzen verringern die Amplitude der Gelenkschwingungen, ihre Funktion ist eingeschränkt.

Die folgenden Symptome einer Arthrose des Kiefers treten auf:

  • Gesichtsasymmetrie;
  • beim Öffnen des Mundes verändert sich die Position des Kiefers merklich - er bewegt sich zur Seite, sodass sich der Mund öffnet; die betroffene Seite wird taub;
  • Schmerzen erscheinen in der Zunge, in den Ohren und Augäpfeln, im Hinterkopf.

Bei Beschwerden über Schmerzen an diesen Stellen wenden sich Patienten an verschiedene Ärzte, aber der Grund liegt nur in Arthrose. Der Schmerz ist konstant und schmerzt. Der Patient kaut auf einer Seite.

Beim Abtasten treten Arthrosesymptome des Unterkiefers aufCrepitation und Knirschen. Der Mund öffnet sich nicht weit, es können Symptome einer Parotitis und Mittelohrentzündung auftreten. Kaumuskeln schmerzen beim Sondieren. Röntgenbild zeigt typische Veränderungen bei Arthrose des Unterkiefers: Höhe des Unterkieferkopfes reduziert, Form keulenförmig oder spitz verändert, Osteophyten vorhanden.

Diagnose Arthrose des Kiefergelenks

Kieferarthrose vorbeugen
Kieferarthrose vorbeugen

Macht einem Arzt keine großen Schwierigkeiten. Beschwerden und die Klinik werden zur Grundlage. Bei der Untersuchung ist das Gesicht asymmetrisch und in der Höhe reduziert, der Unterkiefer ist zur Seite verschoben.

Der Mund lässt sich nicht gut öffnen, der Abstand zwischen den Schneidezähnen ist kleiner als normal, er kann auf 5 mm abnehmen. Es gibt Muskelkrämpfe auf der betroffenen Seite.

Arthrose des Oberkiefers wird oft von einem vollständigen oder teilweisen Fehlen von Zähnen begleitet. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien sind Genauigkeit und Aussagekraft. Daher wird ein CT oder MRT verordnet.

Auf dem Röntgenbild sind strukturelle Knochenerkrankungen deutlich sichtbar, es werden jedoch keine begleitenden Pathologien angezeigt. Die wichtigsten Veränderungen auf dem Röntgenbild: Der Kopf ist verdickt und deformiert, Knochenspitzen, Verengung des Gelenksp alts. Die Veränderungsgrade der 4. Stufe sind oben angegeben.

Wie gefährlich ist eine Arthrose des Kiefers?

Wegen fehlender Symptome schwierig früh zu diagnostizieren. Und folglich eine frühzeitige Behandlung, wenn sie die Krankheit leicht heilen könnte. Arthrose wird oft zufällig während einer Zahnbehandlung entdeckt.

Letztendlich verschlechtert eine Arthrose des Kiefers durch die Ruhigstellung des Kiefers nicht nur die Lebensqualität, sondern führt auch zu einer Behinderung. Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen. Kopfschmerzen sind entzündlich anstrengendZeichen.

Entzündung geht oft auf benachbarte Organe über. Der Blutdruck steigt, Anästhetika helfen nicht, Seh- und Hörvermögen verschlechtern sich, Migräne tritt auf. Entzündungen und Schwellungen können zu Einklemmungen des Trigeminus- und Gesichtsnervs und einer Entzündung des Periosts führen.

Behandlungen

arthrose des kiefers behandlung
arthrose des kiefers behandlung

Kieferarthrosebehandlung hat Ziele:

  • Schwellungen und Entzündungen entfernen;
  • Stoffwechsel regulieren;
  • Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
  • allgemeine Verbesserung des Körpers - für all diese Zwecke werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente konsequent NSAIDs verwendet;
  • Blockaden;
  • gefäßerweiternd;
  • Muskelrelaxanzien für eine bessere Kieferöffnung;
  • Anxiolytika;
  • Antidepressiva;
  • Opiate;
  • GCS (Glucocorticosteroide);
  • Adjuvantien;
  • Vitamine und Mineralien.

Bei Entzündungen der Knochenhaut werden Antibiotika verschrieben.

Chondroprotektoren werden verwendet, um Knorpelgewebe wiederherzustellen. Darunter sind Chondroitin, Hyaluronsäure, Glucosaminsulfat. Die folgenden Medikamente sind am beliebtesten: "Teraflex", "Chondroxide", "Don", "Moveks", "Elbona", "Alflutop" und andere.

Chondroprotektoren werden über einen längeren Zeitraum von mindestens 6 Monaten verwendet. Natürlich stellen sie den Knorpel nicht wieder her, aber sie ernähren das verbleibende Knochen- und Knorpelgewebe.

Benutze sie besser aus Ärger. Jede Behandlung ist in den Anfangsstadien der Krankheit sehr erfolgreich. Später wird der Prozess irreversibel.

Kieferarthrosemit Vasodilatatoren behandelt. Die Behandlung erfolgt nicht nur mit Pillen, sondern auch mit allgemeinen Injektionen und im Gelenk.

Bei schweren Entzündungen kann eine intraartikuläre Injektion von Medikamenten verschrieben werden, in der Regel Kortikosteroide. Bei lokaler Exposition treten keine Nebenwirkungen auf den Magen auf, aber die wiederholte Verabreichung von GCS kann zum Zelltod führen und die Knorpeldegeneration beschleunigen. Dann können sie durch Hyaluronsäure ersetzt werden - es lindert auch Entzündungen, verursacht aber keine degenerativen Veränderungen in den Knochen.

Bei oraler Verabreichung von GCS verschreibt der Arzt zusätzliche Medikamente zur Reduzierung des Säuregeh alts - Omeprazol usw. GCS wird auch in der Physiotherapie zur Iontophorese verwendet. Außerdem wird eine Substanz mit der komplexen Bezeichnung Polyvinylpyrrolidonpolymer in das Gelenk injiziert, die die zerstörten Knorpelbereiche ersetzt.

Die Behandlung der Arthrose des Unterkiefers kann nicht nur allgemein, sondern auch lokal mit Salben und Gelen erfolgen. Opioidtherapie wird verwendet, um Schmerzen zu lindern - "Fentanyl", "Promedol", "Tramadol", "Codein" usw. Herkömmliche Analgetika helfen hier nicht.

Die Behandlung einer Arthrose des Kiefers sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Die Wirkung der Therapie wird erst mit der Komplexität der Behandlung und Verlaufsbehandlung spürbar.

Eine Unterbrechung des Kurses führt dazu, dass alle Symptome zurückkehren. Neben Medikamenten wird die Behandlung durch Krankengymnastik, Massage, Bewegungstherapie, Ernährung, Orthopädie und ggf. Operation ergänzt.

Die Behandlung von Kieferarthrosesymptomen dauert wirklich lange, ist aber durch eine gute Prognose gerechtfertigt. Sobald sich der Verbesserungszustand ändert,Wellnessbehandlungen beginnen.

Physiotherapie

Arthrose der Kiefersymptome Behandlung
Arthrose der Kiefersymptome Behandlung

Verfahren sind unterschiedlich:

  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Kaliumiodidelektrophorese;
  • UFO;
  • Galvanotherapie;
  • Paraffin- und Ozokeritotherapie;
  • Infrarotbestrahlung;
  • Lasertherapie;
  • Anwendung von erhitzter medizinischer Galle gemischt mit Dimexid.

Die Kombination aus medikamentöser und physiotherapeutischer Behandlung sollte für die Dauerhaftigkeit der Wirkung halbjährlich durchgeführt werden.

Übung

Sie sind oft die einzige notwendige Behandlung. Es ist Entspannung, Drehung und Dehnung. Unterkieferübungen reduzieren bei regelmäßiger Durchführung die Kontraktion des Kiefers.

Orthopädische Behandlung

Es ist angezeigt für Patienten mit Fehlstellungen, Zähnen und Kiefer. Die Essenz der Methode besteht darin, eine gleichmäßige Belastung aller Kiefergelenke zu erzeugen. Bei der Behandlung werden Zahnkappen, Zahnspangen, Gaumenplatten, Kronen und Prothesen verwendet. Manchmal trägt der Patient für 2-10 Tage einen Schlingenverband, der die Gelenkerschlaffung reduziert.

Betrieb

Es wird nur durchgeführt, wenn andere Methoden unwirksam sind. Indikation - Dauerhafte Gelenkschmerzen. Das Wesentliche der Operation ist die Entfernung eines Gelenks oder Knorpels, die Entfernung oder Transplantation des Unterkieferkopfes, die Installation eines Transplantats. Die letztere Methode ist die effektivste, da sie das beschädigte Gelenk vollständig ersetzt. Die Wahl der Behandlung trifft der Arzt.

Spezielle Diät

Kieferarthritis diät
Kieferarthritis diät

Es ist notwendig, zumindest für die Dauer der Behandlung nur sparsame und ausgefranste Lebensmittel zu verwenden. Feste und grobe Speisen, Tee, Kaffee, Sauerampfer, Spinat, geräuchertes Fleisch sollten ausgeschlossen werden. Empfohlene Gerichte mit Kollagen und Elastin - Gelee, Haschisch, Gelee.

Volksheilmittel

Die Behandlung der Kieferarthrose mit Volksheilmitteln sollte nur eine Ergänzung zur Hauptbehandlung sein. Es gibt viele Rezepte, sowohl einfache als auch komplexe. Häufig mit Salz oder Sand erhitzen. Sie werden erhitzt aufgetragen, um Schmerzen an der Verletzungsstelle für 1,5-2 Stunden zu lindern, bis sie vollständig abgekühlt sind.

Ein anderes Rezept ist, den gesamten Kiefer und hinter dem Ohr über Nacht mit Eiweiß zu bestreichen.

Auch verwendet:

  • Schöllkrautsaft mit Honig - in die Nase geträufelt;
  • Kräuterkompressen - Meerrettich, Klette, Alant, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Schöllkraut, Ringelblume, Eukalyptus, Spitzwegerich;
  • empfohlene Einnahme von Apfelessig für einen Monat dreimal täglich vor den Mahlzeiten, es entfernt Salz aus dem Körper;
  • nützliche Mischung aus Preiselbeeren, Honig und Knoblauch.

Präventionsmaßnahmen

Kieferarthrose Prognose
Kieferarthrose Prognose

Die Bedingungen müssen einfach, aber sehr effektiv sein:

  • Ausschluss von Bewegungsmangel und Stress;
  • sich von schlechten Angewohnheiten zu befreien ist nicht nur Alkohol und Rauchen, sondern auch die Angewohnheit Nägel, Bleistifte und Kugelschreiber zu beißen;
  • Klicksamen;
  • stundenlang Kaugummi kauen;
  • lange Gespräche mit und ohne Telefon;
  • Gähnen;
  • häufiges Singen.

Du musst regelmäßig zum Zahnarztund h alten Sie die Mundhygiene aufrecht.

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