Was bedeutet der medizinische Begriff "Kopfschmerz" und wie wirkt er sich auf den Geburtsverlauf aus? Sollte ich mir Sorgen machen, wenn der Arzt sagt, dass das Kind eine parietale oder frontale Kopfdarstellung hat? Wir werden versuchen, alle Fragen so klar wie möglich zu beantworten.
Dies ist ein wichtiger Faktor, der oft den Verlauf und die Art der Geburt bestimmt. Präsentationsexperten nennen die Position des Fötus in der Gebärmutter, die er während der gesamten Schwangerschaft einnimmt. Die Kopfpräsentation gilt als die optimalste. Abhängig vom Aufenth altsort des Babys kann der Geburtsarzt entscheiden, ob es sich um eine eigenständige Geburt oder einen Kaiserschnitt handelt.
Das Baby kann sich mit dem Kopf, dem Gesäß, den Beinen oder seitwärts zum Muttermund drehen. Während der Schwangerschaft ändern Kinder häufig ihre Position. Verschiedene Stadien der Schwangerschaftsentwicklung sind durch unterschiedliche Aktivitätsniveaus des Babys gekennzeichnet. Das Kind kann mehrmals am Tag die Becken-, Kopf- oder Querlage einnehmen. Dies wird als absolut normal angesehen. Kommt es jedoch im Frühstadium häufig zu einem Positionswechsel, so rückt die Geburt näherdas Baby wird ruhiger und desto weniger Aktivität.
Spezialisten kontrollieren den Prozess in der 12., 24. und 33. Woche mit Ultraschall. Besonderes Augenmerk wird jedoch auf die Präsentation des Fötus in der 28. bis 32. Woche gelegt. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Fötus die physiologischste oder kephalischste Präsentation ein. Nach 34 Wochen ist es für ein Kind schwierig, die Position zu ändern, da sein Gewicht und seine Größe schnell zunehmen und immer weniger Platz vorhanden ist.
Wenn der schwangerschaftsleitende Gynäkologe sagt, dass das Baby auf dem Kopf liegt, bedeutet dies, dass der Geburtsvorgang in den meisten Fällen normal verlaufen wird. Es gibt jedoch mehrere unterschiedliche Arten der Kopfdarstellung, auf die Sie ebenfalls besonders achten sollten.
- Der Rücken des Babys kann zur Bauchdecke der Mutter oder zu ihrer Wirbelsäule gedreht werden. Besser ist es, wenn der Rücken zur Wirbelsäule der Mutter gerichtet ist. In diesem Fall ist die Geburt einfacher, insbesondere wenn der Kopf an die Brust gedrückt wird. Diese Position gilt als die optimalste. Die Mehrheit der Babys, etwa 97 %, nehmen diese Position ein.
- Unterscheide auch Rechtshänderposition oder Linkshänderposition. Babys können sich leicht nach rechts oder links drehen.
- Frontale, okzipitale, parietale, Gesichtsdarstellung. Abhängig davon, welcher Teil des Kopfes das Kind vor der Geburt dem Gebärmutterhals zugewandt ist, wird dieser Parameter bestimmt. Am richtigsten und weniger traumatisch ist die Beugung des Hinterhaupts des Kindes. In anderen Fällen die WahrscheinlichkeitDie Traumatisierung von Mutter und Kind nimmt zu. Besonders gefährlich ist die Kopfdarstellung des Fötus, dessen Foto unten dargestellt ist.
Aber auch wenn das Baby vor der Geburt nicht in der richtigen Position ist, bedeutet das nicht, dass Sie in Panik geraten müssen. Nur das Gegenteil. Eine Frau muss sich beruhigen und dem für die Geburt zuständigen Arzt vollkommen vertrauen. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes befolgen, steigt die Wahrscheinlichkeit, Brüche zu vermeiden und das Baby nicht zu verletzen, um ein Vielfaches. Nur ein vollständiges gegenseitiges Verständnis zwischen Ihnen und eine Koordinierung der Maßnahmen führen zu einer erfolgreichen Lösung des Geburtsprozesses. Es ist das Vertrauen und der Wunsch der Gebärenden, dem Geburtshelfer zu helfen, der oft das Ergebnis der Geburt bestimmt. Und die Kopfh altung an sich ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Geburt!