Die Arbeit der inneren Organe und Systeme des Körpers wird nicht nur vom Zentralnervensystem - dem zentralen Nervensystem - geleitet, sondern auch vom ANS (vegetatives Nervensystem). Auch die Funktion des Herzens interagiert in enger Verbindung mit dem ANS. Mit Sympathikus und Parasympathikus.
Manifestationen der Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems
Wichtige Indikatoren für die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems - Puls oder Herzfrequenz und ihre Änderungen unter verschiedenen Umständen, Herzleistung und Blutdruck.
Die sympathische Teilung des ANS wird durch die Fasern der thorakalen und zervikalen Knoten dargestellt. Es tonisiert den ganzen Körper: es erhöht den Blutdruck (BP), beschleunigt und intensiviert den Herzschlag, reguliert den Blutausstoß des Herzens in die Aorta, erweitert die Pupille, beschleunigt die Atmung, verursacht einen Blutrausch auf der Haut usw.
Der Parasympathikus des ANS verhält sich genau umgekehrt – der Puls verlangsamt sich, der Druck sinkt und das Herzzeitvolumen sinkt. Der Einfluss dieser Abteilung ist auf den Vagusnerv zurückzuführen - den Vagus. Bei Ungleichgewichtdiese Abteilungen des ANS entwickeln VVD (vegetativ-vaskuläre Dystonie). Zu seinen vielen Manifestationen gehören Herzrhythmusstörungen. Mit neurogenem Ursprung sind sie sinusförmig und supraventrikulär. Um das Ungleichgewicht dieser Systeme zu beurteilen, werden verschiedene Funktionstests eingesetzt.
Was ist das?
Der Funktionstest ist ein integraler Bestandteil der medizinischen Kontrolle im Komplex. Es kann auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen, noch bevor klinische Symptome auftreten. Zu diesen Tests gehört der Ashner-Test – der Augen-Herz-Reflex.
Das Wesen des Tests ist der zunehmende Druck auf die geschlossenen Augäpfel für eine bestimmte Zeit, der eine reflektorische Erregung des parasympathischen Teils des ANS, insbesondere des Vagus, verursacht. Es betrifft die Gefäße und das Herz, weshalb der Test als Reflex bezeichnet wird. Die Anwendung kann diagnostisch sein. Aber auch bei der Behandlung ist der Ashner-Test unverzichtbar, beispielsweise bei Herzklopfen. Bei Verwendung dieses Tests hören Anfälle von paroxysmaler Tachykardie auf. Der Patient selbst kann diesen Test als ausgebildeter Arzt durchführen. Er übt mit seinen Daumen Druck auf seine Augenhöhlen aus.
Ashner-Test - Symptome und Behandlung
In der Praxis für 15 Minuten ruht sich der Patient zunächst liegend auf der Couch aus. Dann wird sein EKG für 1 Minute aufgezeichnet - in Ruhe, mit der Bestimmung der durchschnittlichen Herzfrequenz (Herzfrequenz). Nach dem initialen EKG wird auch der Puls des Patienten bestimmt. Ohne die Aufzeichnung des EKGs zu stoppen,mit den Fingerspitzen für 15-25 Sekunden wird Druck auf die Augenapfel ausgeübt, bis ein leichtes Unbehagen auftritt.
I. I. Rusetsky empfiehlt, Daumen und Zeigefinger auf die Seitenfläche des Augapfels zu drücken, nicht auf die Vorderseite. Die Augen sind geschlossen. Anstelle von Fingern kann mit Gewichten von 30-40 g Druck erzeugt werden Nach 20 Sekunden nach Druckende wird für weitere 15 Sekunden die mittlere Pulsfrequenz ermittelt. Danach kann der Patient frei sein.
Ashners Test ist ein Funktionstest. Es basiert auf der Tatsache, dass der Tonus des Vagus reflexartig zunimmt und der Druck auf die Augäpfel der Grund dafür wird. Daher ist bei einem solchen Test Vorsicht geboten, da die reflektorische Erregung des Vagus zu Rhythmusstörungen führen kann – atrioventrikulär werden, Extrasystolen auftreten können und in einigen Fällen – Herzstillstand für 30 oder mehr Sekunden.
Der Dagnini-Ashner-Test (okulokardialer Reflex) ist wichtig für Kliniker, da er die Aktivität der Phase des rheumatischen Prozesses bei rheumatischen Herzerkrankungen anzeigen kann, auch wenn keine klinischen Symptome beobachtet werden. Der Test wird bei Kindern nicht angewendet.
Interpretation der Ergebnisse
Die Ergebnisse bewerten praktisch die Art der Nerveneinflüsse auf das Herz, und die Liste ist wie folgt:
- Normotonischer Typ - der Rhythmus verlangsamt sich nur um 4-10 Schläge / min. Ein solcher Ashner-Test wird als positiv bezeichnet.
- Vagotonischer Typ - Verlangsamung des Rhythmus um mehr als 10 Schläge/min.
- Sympathicotonischer Typ - Rhythmusbeschleunigen, aber nicht verlangsamen. Der nächste Punkt ist die Klärung der Art der Tachykardie. Dies geschieht anhand des EKGs. Bei einer Sinustachykardie ist die Verlangsamung des Rhythmus unbedeutend.
- Bei einer ventrikulären Tachykardie ändert sich der Rhythmus überhaupt nicht.
- Mit supraventrikulär - der Rhythmus kehrt entweder zum Normalzustand zurück oder ändert sich nicht. Umgekehrte oder perverse Reaktion - der Puls beschleunigt sich um mehr als 4-6 Schläge. Dies ist eine Zunahme der sympathischen Abteilung. Dieser Ashner-Test wird als negativ bezeichnet.
Bei einem therapeutischen Zweck wird der Test als wirksam bezeichnet, wenn der Herzrhythmus im EKG oder subjektiv korrekt geworden ist. Der Test wurde 1908 gleichzeitig von Danini und Ashner vorgeschlagen, daher wird er Danini-Ashner-Augen-Herz-Test genannt.
Mechanismus
Der Reflexbogen geht hier von den durch Druck erregten Fasern des Augenastes des N. trigeminus aus. Die Impulse werden an das Gehirn weitergeleitet, wo sie auf die Vaguszentren umsch alten. Und schon sendet er Impulse an den Herzmuskel, was zu einer Abnahme der Herzfrequenz, des Blutdrucks und einer Abnahme des Herzzeitvolumens führt.
Herzwerte nach Druckende normalisieren sich nach wenigen Sekunden. Das ist normal. Andernfalls muss der Patient weiter untersucht werden. Interessant ist, dass der Ashner-Reflex bei Kindern erst am 7.-9. Lebenstag auftritt und normal bzw. sympathikotonisch wirkt.
Überleitungsindikationen
Ashners Test wird oft nicht nur von Kardiologen und Therapeuten, sondern auch von Neurologen verwendet. Es wird verwendet für:
- Erkennt man das Vorherrschen des Tonus irgendeiner Abteilung des ANS, wie oben erwähnt, kann dies der Einfluss von 2 Abteilungen sein.
- Differentialdiagnose der Art der Tachykardie.
- Der Empfang kann auch zu therapeutischen Zwecken zur Linderung von Herzrasen eingesetzt werden. Dann kann sie nach Abklärung der Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie vom Patienten selbst durchgeführt werden.
Kontraindikationen für den Ashner-Test
Ashner-Test kann nicht durchgeführt werden bei:
- dekompensierte Herzfehler;
- dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Schlaganfälle und Herzinfarkte;
- scharfe Arrhythmien;
- PE (Lungenembolie);
- Aortenaneurysma;
- Bluthochdruckkrise;
- allgemeiner ernster Zustand;
- akute Infektionen mit Fieber und Blutungen;
- akute Pathologien der inneren Körpersysteme;
- Thrombophlebitis;
- Atherosklerose.
Außerdem wird der Ashner-Empfang nicht durchgeführt, wenn die Tachykardie von zusätzlichem Schwindel, Ohnmacht, Brustschmerzen, Erstickung und Blutdruckabfall begleitet wird. Dann brauchen Sie nur noch einen Krankenwagen zu rufen.
Ashner-Test ist wegen der Gefahr der Anwendung bei älteren Patienten unerwünscht, da diese häufig eine Verletzung des zerebralen oder kardialen Kreislaufs haben. Außerdem ist der Test bei Kurzsichtigkeit und Augenerkrankungen kontraindiziert.