Als Folge der Niederlage des Human Immunodeficiency Virus im Immunsystem des Individuums entwickelt sich die langsam fortschreitende Krankheit AIDS. Infolgedessen wird der Körper sehr anfällig für Infektionen des opportunistischen Typs sowie für Neoplasmen, die anschließend zum Tod führen. Ohne spezifische Therapie verstirbt der Patient in etwa zehn Tagen. Verlängern Sie die Lebensdauer von antiretroviralen Mitteln erheblich. Es gibt keinen Impfstoff gegen HIV. Die einzige Möglichkeit, sich zu schützen, besteht darin, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Infektionsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. Der Artikel behandelt HIV-Behandlung, Ätiologie, Pathogenese, Epidemiologie, Diagnose und Klinik.
Ätiologie
Erreger dieser Infektion ist das HIV-1-Virus aus der Familie der Retroviren, einer Unterfamilie der Lentiviren, also langsamen Viren. Es hat in seiner Struktur:
- Schale;
- matrix;
- SchaleNukleotid;
- RNA ist genomisch, sie enthält ein Fragment des Integrationskomplexes, Nukleoproteine und Seitenkörperchen.
Wenn Sie hineinzoomen, können Sie den Kern und die Hüllen des Virus sehen. Die äußere Membran besteht aus viruseigenen Proteinen. Diese Substanzen bilden 72 Prozesse. Innerhalb des Nukleotids befinden sich zwei RNA-Moleküle (virales Genom), Protein und Enzyme: RNase, Protease, Transkriptase. Die Struktur des HIV-Genoms ähnelt anderen Retroviren, es besteht aus den folgenden Genen:
- Drei strukturelle, ihre Bezeichnung ist gag, pol, env, die typisch für jedes Retrovirus sind. Sie fördern die Synthese von Virionproteinen.
- Sechs regulatorische: tat - verstärkt die Reduplikation um das Tausendfache, reguliert die Expression zellulärer Gene, rev - aktiviert selektiv die Produktion von Strukturproteinen des Virus, hilft, die Synthese von regulatorischen Proteinen in den späteren Stadien zu reduzieren der Krankheit, nef - stellt das Gleichgewicht zwischen dem Körper und dem Virus sicher, vpr, vpu für HIV-1, vpx für HIV-2. Die gleichzeitige Funktion von nef und tat trägt zur gewichteten Reduktion des Virus bei, was nicht zum Tod der mit dem Virus infizierten Zelle führt.
Epidemiologie
Die Entwicklung der Krankheit hängt nicht nur von der Ätiologie und Pathogenese der HIV-Infektion ab, auch die Epidemiologie ist wichtig. Es gibt mehrere Übertragungswege des Human Immunodeficiency Virus:
- Durch das Blut. Bei einer kranken Person findet sich das Virus in Speichel, Schweiß, Sperma, Blut, Vaginalsekreten und anderen Körperflüssigkeiten. Bei direktem Kontakt von Blut mit geschädigten Hautoberflächen oder Schleimhäuten,Infektion. Wenn der Blutspender ein HIV-Träger war, zeigt eine gesunde Person, der es transfundiert wurde, innerhalb von drei Monaten Anzeichen der Krankheit. Sie ähneln zunächst dem Krankheitsbild einer Erkältung und äußern sich in Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen und Appetitlosigkeit. Das Virus aus infiziertem Blut gelangt bei Kontakt mit einer offenen Wundoberfläche in das Blut. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine gesunde Dermis eine Barriere ist, die keine Infektion durchlässt, dh infiziertes Blut, das auf eine solche Oberfläche gefallen ist, stellt keine Bedrohung dar. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt, wenn es bei schlechter oder gar keiner Sterilisation medizinischer Instrumente durchstochen wird. Dieser Übertragungsweg ist meistens bei Personen verbreitet, die Betäubungsmittel konsumieren und dieselbe Nadel verwenden.
- Haush alt - ziemlich selten. Die Infektion erfolgt durch die gleichzeitige Verwendung der folgenden Gegenstände mit dem Infizierten: Lanzetten, Maniküre-, Piercing-, Tätowierungs- und andere Piercing- und Schneideprodukte.
- Von der Mutter zum Baby. Der Einsatz moderner Medikamente reduziert die Möglichkeit der Übertragung des Erregers von einer schwangeren Frau auf ein Kind erheblich. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen und regelmäßig von einem Arzt überwacht werden. Eine vaginale Geburt wird nicht empfohlen, ein Kaiserschnitt wird bevorzugt. Auch das Stillen sollte vermieden werden, da eine infizierte Mutter das Virus in ihrer Muttermilch hat.
- Sexuell - die häufigste Art. Etwa 80-prozentige Wahrscheinlichkeit, sich durch ungeschützten Sex mit einer kranken Person mit HIV zu infizierenIndividuell. Dabei spielt es keine Rolle, ob es einen oder mehrere Kontakte gab. Das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten erhöht das Infektionsrisiko. Chronische Krankheiten und schwache Immunität provozieren die schnelle Ausbreitung des Virus. Sie können einer HIV-Infektion vorbeugen, indem Sie antivirale Medikamente einnehmen, die unmittelbar nach dem sexuellen Kontakt eingenommen werden müssen. Der Verlauf der Prävention beträgt etwa 28 Tage.
Krankheitsbild
Die Entwicklung der Krankheit wird sowohl von ätiologischen als auch von pathogenetischen Faktoren, also Ätiologie und Pathogenese, bestimmt. Die HIV-Klinik richtet sich nach dem Stadium der Erkrankung:
- I oder Inkubation. Seine Dauer beträgt drei Wochen bis drei Monate, d.h. dies ist der Zeitraum vom Eintritt der Infektion bis zur Reaktion des Körpers in Form von Antikörperproduktion und klinischen Manifestationen.
- II oder primäre Manifestationen. Es dauert von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten. Es gibt verschiedene Varianten davon: asymptomatisch – es werden nur Antikörper produziert; akute Infektion ohne Folgeerkrankungen - gekennzeichnet durch Fieber, Pharyngitis, Durchfall, Hautausschläge auf den Schleimhäuten und der Dermis, Lymphadenopathie, aseptische Meningitis sowie eine Abnahme der Anzahl von CD4-Lymphozyten; akute Infektion mit einer Folgeerkrankung - vor dem Hintergrund einer Immunschwäche werden leichte herpetische Läsionen, Candidiasis beobachtet. Die Zahl der CD4-Lymphozyten ist deutlich reduziert.
- III oder subklinisch. Seine Dauer beträgt zwei bis zwanzig oder mehr Jahre. Durch die Produktion einer großen Anzahl von CD4-Lymphozyten wird die Immunantwort kompensiert, die Immunschwäche wächst langsam. HartnäckigDie generalisierte Lymphadenopathie ist das wichtigste Krankheitsbild dieses Stadiums.
- IV oder Sekundärerkrankungen. Vor dem Hintergrund eines signifikanten Immunschwächezustands entwickeln sich onkologische und opportunistische Infektionskrankheiten. Folgende Unterstadien werden unterschieden: IV (A) - tritt sechs bis zehn Jahre nach Beginn der Infektion auf und ist durch virale und pilzliche Läsionen der Haut, der Schleimhäute und der oberen Atemwege gekennzeichnet. IV (B) - entwickelt sich in sieben bis zehn Jahren. Das periphere Nervensystem, innere Organe werden angegriffen, das Individuum verliert an Gewicht, Fieber tritt auf. IV (B) - kommt in zehn - zwölf Jahren ans Licht. Es ist durch die Entwicklung lebensbedrohlicher sekundärer Pathologien gekennzeichnet.
- V oder Terminal. Der Tod tritt als Folge des irreversiblen Verlaufs sekundärer Pathologien trotz adäquater antiretroviraler Behandlung ein.
Ätiologie, Pathogenese und Klinik der HIV-Infektion sind vielfältig. Alle Stadien der Krankheit manifestieren sich nicht notwendigerweise mit dem Fortschreiten der Pathologie. Die Dauer des Infektionsverlaufs reicht von mehreren Monaten bis zu zwanzig Jahren. AIDS-Symptome, die ohne Labortests identifiziert werden können:
- Tokoplasmose des Gehirns;
- Kaposi-Sarkom;
- herpetische Läsionen der Schleimhäute und Dermis;
- Pneumocystis-Pneumonie;
- Kryptokokkose extrapulmonal;
- Schädigung von Organen, mit Ausnahme einiger Organe (Leber, Milz), sowie Lymphknoten, durch Cytomegalovirus;
- Candidiasis der Lunge,Bronchien und Schleimhaut der Speiseröhre;
- Kryptosporidiose mit Durchfall seit mehr als einem Monat;
- multifokale Leukenzephalopathie;
- disseminierte Mykobakteriose, die zervikale und submandibuläre Lymphknoten, Dermis und Lunge betrifft;
- zerebrales Lymphom.
Pathogenese der HIV-Infektion
Bei der Entwicklung werden folgende Stadien unterschieden:
- Virosemic früh. Das Virus repliziert sich zu unterschiedlichen Zeiten und eher schwach. Es gibt eine Zunahme von HIV-infizierten CD4-T-Lymphozyten und eine Abnahme von CD4+-Zellen. Zehn Tage nach der Infektion wird es möglich, das p24-Antigen im Blut nachzuweisen. Die maximale Konzentration des Virus wird näher am zwanzigsten Tag nach der Infektion beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen spezifische Antikörper im Blutkreislauf. Der Ort des ersten Eintrags von HIV ist von großer Bedeutung. Gelangen beispielsweise Viren in geringen Dosen auf die Schleimhäute, führt dies bei nachfolgenden Angriffen des Erregers zur Ausbildung lokaler Immunantworten.
- Asymptomatisch. Eine Besonderheit in der Pathogenese von HIV ist sein ziemlich langer Zeitraum (etwa zehn bis fünfzehn Jahre), während dessen es möglich ist, bei einer HIV-infizierten Person keine Anzeichen der Krankheit zu zeigen. Das Schutzsystem des Körpers hemmt die Vermehrung des Erregers.
- Antikörperproduktion. Gegen gp 41 und gp 120 gerichtete neutralisierende Antikörper helfen, das Virus zu unterdrücken. In ihrer Abwesenheit treten die Entwicklung der Krankheit und der Tod schneller ein.
- Die Immunsuppression ist die nächste Phase, die in der Pathogenese der HIV-Infektion identifiziert wurde. Aktivierungenzytotoxische Lymphozyten tragen zum Konsum von Drogen wie Kokain, begleitenden sexuell übertragbaren Pathologien und einigen anderen viralen Komponenten bei. Eine erhöhte virale Replikation führt zu einer zweiten Virämiewelle, die etwa vierzehn Monate vor dem Einsetzen der klinischen Manifestationen von AIDS festgestellt wird. Während dieser Zeit nimmt der Antikörperspiegel ab. Beitrag zur Reduzierung von T-Lymphozyten Cytomegalovirus, der körpereigenen Immunantwort, der Bildung von Synzytien, Infektion von Vorläuferzellen. Darüber hinaus wird in der Pathogenese von HIV die Entwicklung der Immunsuppression beeinflusst durch:
- Zirkulierende Immunkomplexe Ar+At hemmen das Auftreten von Immunantworten, indem sie an den CD4-Rezeptor von T-Helferzellen binden und dadurch deren Aktivierung blockieren.
- Die Reduzierung der Anzahl der T-Helfer hilft, die Aktivität anderer Zellen des Immunsystems des Individuums zu reduzieren.
Kurz gesagt umfasst die Pathogenese von HIV, wie bei anderen Infektionen, die folgenden gegensätzlichen Elemente:
- schädigende Wirkung des Erregers und ziemlich aktiv;
- Die Reaktion des Körpers in Form einer Abwehrreaktion.
In diesem Kampf gewinnt leider der Virus.
Grundlagen der Behandlung
Patienten, die mit dem humanen Immunschwächevirus infiziert sind, endgültig zu heilen, das ist nicht möglich. Alle laufenden Therapien zielen darauf ab, die Entwicklung zu verlangsamen und die Krankheit zu verhindern. Es beinh altet die folgenden Behandlungen:
- antiretroviral;
- prophylaktisch;
- anti-opportunistisch;
- pathogenetisch, Informationen zu denen als Ergebnis der Untersuchung der Ätiologie und Pathogenese der HIV-Infektion gesammelt werden.
Mit Hilfe einer antiretroviralen oder ARV-Therapie wird die Lebenserwartung verlängert und die Entstehungszeit von AIDS hinausgezögert. Um die Infektion erfolgreich zu bekämpfen, benötigen Sie:
- gegen den Erreger gerichtete Chemotherapeutika;
- Pharmakotherapie von parasitären, bakteriellen, opportunistischen, Pilz-, Protozoen-Infektionszuständen;
- onkologische Behandlung;
- medikamentöse Korrektur von Syndromen, die einer HIV-Infektion innewohnen, sowie von Immunschwäche.
Das Studium der Ätiologie und Pathogenese von HIV hilft bei der Auswahl der Therapie. Bei der Behandlung werden mehrere Arzneimittelgruppen verwendet:
- Nukleosidanaloga - Medikamente, die die Vermehrung von Viren blockieren.
- Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer - stoppen die Replikation.
- HIV-Protease-Inhibitoren - aufgrund ihrer Wirkung können proteolytische Enzyme ihre Funktion nicht erfüllen und virale Partikel verlieren ihre Fähigkeit, neue Zellen zu infizieren.
HIV-Pathogenese wird in der Pharmakotherapie berücksichtigt. Die Prinzipien der antiretroviralen Therapie lauten wie folgt:
- Behandlung fürs Leben;
- gleichzeitige Verwendung mehrerer Virostatika.
Die Wirksamkeit der Therapie wird durch Laboruntersuchungen kontrolliert. Bei Bedarf wird die Chemotherapie angepasst. So die Behandlungsmethodenvon Praktikern verwendet werden, lauten wie folgt:
- Einnahme antiretroviraler Medikamente;
- Pharmakotherapie pathologischer Zustände, die vor dem Hintergrund von HIV entstanden sind.
Wenn es zu Unterbrechungen oder Beendigung der Behandlung kommt, beginnt die Vermehrung des Virus erneut, es erscheinen Millionen von Kopien davon. Alle Patienten stehen unter ständiger ärztlicher Überwachung.
HIV: Ätiologie, Epidemiologie, Pathogenese
Der Infektionserreger kann nicht nur in den menschlichen, sondern auch in den tierischen Körper eindringen. Die Unterfamilie der Lentiviren, zu der HIV gehört, sind langsame Viren. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Krankheit einen langwierigen und chronischen Verlauf nimmt. Der Erreger in der äußeren Umgebung ist instabil und stirbt innerhalb von dreißig Minuten bei einer Temperatur von 56 Grad. Auch chemische Desinfektionsmittel wirken sich nachteilig darauf aus. Ultraviolette Bestrahlung, Strahlung und Temperaturen bis minus 70 Grad können dem Virus jedoch nichts anhaben. Unter normalen Bedingungen, in biologischen Flüssigkeiten und im Blut behält es seine Vitalität für mehrere Tage. Eine Person, unabhängig vom Stadium des Infektionsprozesses, ist die Infektionsquelle. Der Erreger wird isoliert aus:
- Muttermilch;
- sperma;
- geheime Vagina;
- Knochenmark;
- Blut;
- alkohol;
- Speichel.
Durch die oben genannten Bioflüssigkeiten erfolgt die Infektion.
Es werden folgende Übertragungswege unterschieden:
- parenteral;
- sexuell;
- durch Muttermilch;
- transplacental.
Zur Risikogruppe gehören:
- injizierende Drogenkonsumenten;
- Homosexuelle;
- bisexuell;
- heterosexuell;
- Empfänger von Blut sowie dessen Bestandteilen und transplantierten Geweben und Organen;
- Hämophilie-Patienten.
Ätiologie und Pathogenese der HIV-Infektion sind eng miteinander verbunden. Die Entwicklung der Pathologie wird nicht nur von den Bedingungen und Ursachen ihres Auftretens beeinflusst, sondern auch von pathogenetischen Faktoren, die im Krankheitsverlauf auftreten. Das Virus kann nur über die Schleimhäute und die beschädigte Dermis in den Körper eines Individuums gelangen. Das Immunsystem leidet am meisten darunter, obwohl es auch andere Systeme und Organe betrifft. Das Hauptziel des Virus sind Makrophagen, Lymphozyten, Mikrogliazellen. Kurz gesagt kann die Pathogenese einer HIV-Infektion als selektive Zellschädigung mit dem Einsetzen einer fortschreitenden Immunschwäche charakterisiert werden. Lymphozyten gelten als die Hauptzellen, die für die Immunität verantwortlich sind. Der Erreger betrifft hauptsächlich T4-Lymphozyten, da ihr Rezeptor eine strukturelle Ähnlichkeit mit den Rezeptoren des Virus aufweist. Dieses Phänomen hilft ihm, in T4-Lymphozyten einzudringen, als Folge einer solchen Invasion vermehrt sich das Virus aktiv und Blutzellen sterben ab. Wenn ihre Zahl um mehr als das Zweifache reduziert wird, wird das Immunsystem unfähig, einen Virusangriff zu bewältigen, und das Individuum wird gegen jede Infektion machtlos. Die ungewöhnliche Pathogenese der HIV-Infektion liegt also in ihrerProgression und langsamer Tod des Immunsystems.
diagnostische Maßnahmen
Für die AIDS-Diagnose empfohlene Bangi-Kriterien:
- Abnahme des Körpergewichts um mehr als zehn Prozent des ursprünglichen, anh altender Durchfall und Fieber (etwa einen Monat). Solche Zeichen nennt man groß.
- Klein umfassen Herpesinfektionen im Stadium der Progression oder Dissemination, anh altenden Husten, Herpes zoster, generalisierte Dermatitis und konstanten Juckreiz, generalisierte Lymphadenopathie.
- Vorkommen in 1 mm3 T4-Zellen weniger als 400, also die Hälfte der Norm.
Laborstudien werden in mehreren Stufen durchgeführt:
- mittels Enzymimmunoassay werden Antikörper gegen virale Proteine bestimmt;
- positive Seren werden durch Immunoblotting untersucht, um Antikörper gegen einzelne Antigene des Virus nachzuweisen.
AIDS in Kürze
Dies ist eine fortschreitende Krankheit, die aus einer HIV-Infektion resultiert. In der Pathogenese von AIDS werden mehrere Perioden unterschieden, deren klinische Manifestationen von der Art des Erregers, der Virusmenge und dem Infektionsweg abhängen. Im Anfangsstadium der Infektion, also bei Erh alt der Immunfunktionen, entwickeln sich Reaktionen, die auf die Produktion spezifischer Antikörper abzielen. Sie sind nach einer Infektion nach ein bis drei Monaten im Blutserum nachweisbar. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit nimmt die Anzahl der Lymphozyten deutlich ab und das Virus repliziert sich aktiv. Im Körper geschaffengünstige Bedingungen für das Auftreten opportunistischer Infektionen durch Bakterien, Helminthen, Viren, Pilze sowie die Entwicklung von Autoimmunprozessen und bösartigen Tumoren. Neben dem Immunsystem ist auch das zentrale System betroffen. Alle Verstöße sind irreversibel und führen zum Tod der Person.
Besonderheiten von HIV-Symptomen bei Kindern
HIV bei Babys von infizierten Müttern ist durch eine schnelle Progression gekennzeichnet. Wenn das Kind älter als ein Jahr ist und sich infiziert hat, verlaufen der Verlauf und die Entwicklung der Krankheit langsam. Daher ist es wichtig, die Ätiologie und Pathogenese zu untersuchen. Die Klinik der HIV-Infektion in der jüngeren Generation ist durch eine Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung gekennzeichnet. Bei Babys sind bakterielle rezidivierende Infektionen recht häufig. Darüber hinaus werden Enzephalopathie, interstitielle lymphoide Pneumonie, Anämie, Hyperplasie der Lungenlymphknoten und Thrombozytopenie diagnostiziert. Durch die Untersuchung der Pathogenese von HIV bei Kindern enthüllen Ärzte, wie sich die Infektion entwickelt und was die Mechanismen ihres Auftretens sind.
Statt einer Schlussfolgerung
Die wichtigsten Überwachungsmethoden für HIV-Infektionen konzentrieren sich auf die Besonderheiten der Epidemiologie, lange Inkubationszeit und weite Infektionsgebiete. Die Schwere der Krankheit und die nachteiligen sozialen Folgen der mit dieser Infektion Infizierten erschweren die Überwachung. Daher sind die Themen Anonymität und Vertraulichkeit von großer Bedeutung.
Psychologische Unterstützung und Beratung für Einzelpersonen wie TerminvereinbarungArzneimittel nur mit deren Zustimmung. Bisher wurden Informationen über die Ätiologie, Pathogenese und Klinik der HIV-Infektion untersucht und gesammelt. Die Behandlung von mit dem Virus infizierten Personen kann ihr Leben erheblich verbessern und verlängern.