Abschnitte der Medizin untersuchen verschiedene Themen. Man untersucht zum Beispiel das Krankheitsbild, also die Manifestation der Pathologie. Andere Zweige der Medizin untersuchen die Folgen oder Reaktionen des Körpers auf bestimmte Einflüsse. Pathologische Provokationsfaktoren sind sowohl bei der Diagnostik als auch bei der späteren Therapiewahl von besonderer Bedeutung. Ätiologie ist ein Gebiet, das nur Ursachen erforscht. Später in diesem Artikel werden wir diesen Begriff genauer analysieren.
Allgemeine Informationen
Ätiologie - Dies sind die Ursachen von Krankheiten, deren Auftreten eine Kombination aus dem Einfluss des Hauptfaktors und der Gesamtheit der Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung erfordert, die für die Manifestation seiner Wirkung geeignet sind. Gifte, pathogene Mikroorganismen, Strahlung, Traumata sowie viele andere chemische, biologische und physikalische Einflüsse können als provozierende Phänomene wirken. Die Krankheit kann unter Bedingungen von Hypothermie, Müdigkeit, Unterernährung, ungeeignetem sozialem und geografischem Umfeld auftreten. Eine wichtige Rolle spielen die Eigenschaften des Körpers. Dazu gehören insbesondere Geschlecht, Alter, Genotyp und andere.
Faktoren
Das Konzept der Ätiologie ist es nichtauf bestimmte Gründe beschränkt. Grundsätzlich sind für das Auftreten einer Krankheit neben einem provozierenden Phänomen bestimmte günstige Bedingungen dafür notwendig. Zum Beispiel verursachen Streptokokken, die in der Mundhöhle in Form eines Saprophyten aufgrund des anh altenden Einflusses niedriger Temperaturen vorhanden sind, Angina. Dies liegt an der Schwächung der körpereigenen Abwehrmechanismen. Und Stöcke von Typhus und Diphtherie ohne verursachende Faktoren (Müdigkeit, Hunger) dürfen sich in keiner Weise manifestieren. Oft gibt es Situationen, in denen derselbe Faktor in einigen Fällen als ätiologischer und in anderen als bedingter Faktor wirken kann. Ein Beispiel ist Unterkühlung. Einerseits verursacht es Erfrierungen, andererseits bietet es optimale Bedingungen für das Auftreten vieler Infektionskrankheiten erkältungsbedingter Natur.
Klassifikation von Pathologien
In einigen Fällen kann die Ätiologie der Krankheit auf einen Faktor beschränkt sein. In anderen Fällen kann die Studie mehrere provozierende Faktoren gleichzeitig aufdecken. Im ersten Fall wird die Krankheit als mono- und im zweiten als polyätiologische Krankheit bezeichnet. Der erste Typ umfasst zum Beispiel Influenza, Mandelentzündung. Aber Herzkrankheiten entstehen als Folge von Syphilis, Rheuma und vielen anderen Faktoren. Die Ätiologie der Krankheit ermöglicht es Ihnen, ihre Spezifität und pathogenetische Therapie zu bestimmen. So weisen beispielsweise Verlauf, Schweregrad und Prognose von Staphylokokken- und Anthrax-Karbunkeln signifikante Unterschiede auf. Auch verschiedene Arten von Bluthochdruck, die durch verursacht werden könnensowohl neurogene als auch renale Faktoren. Die Ursache des Darmverschlusses ist eine äußere Kompression des Darms oder seine innere Blockade.
Faktor Aktion
Unterscheide zwischen augenblicklichem (Trauma, Verbrennungen) und langfristigem (Hunger, Infektion) Einfluss eines provozierenden Phänomens. Diese Phänomene umfassen auch die Ätiologie. Dieser Einfluss kann die Entwicklung eines akuten oder chronischen Stadiums der Pathologie verursachen. Infolge der Einwirkung eines Faktors – kurz oder lang – im menschlichen Körper kommt es in verschiedenen Systemen zu einem Ausfall. Dies verursacht die Krankheit, die hauptsächlich eine Folge dieser Störungen ist.
Behandlung und Vorbeugung
Ätiologie ist einer der Hauptfaktoren, die diese oder jene Therapiemethode bestimmen. Nachdem Sie die Ursachen und Bedingungen für die Entwicklung der Pathologie identifiziert haben, können Sie die Methode auswählen, die die provozierenden Faktoren beseitigt. Nur in diesem Fall ist es wirklich möglich, ein positives Ergebnis zu erzielen. Auch die Prävention spielt eine große Rolle. Die Krankheit kann verhindert werden, wenn pathogene Ursachen und Faktoren, die sie verursachen, rechtzeitig beseitigt werden. So werden beispielsweise das Aufspüren von Bazillenträgern, das Vertreiben von Mücken an Orten möglicher Malaria und das Verhindern von Verletzungen durchgeführt. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Ursachen und Bedingungen für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren. In diesem Fall sprechen sie von einer unklaren Ätiologie. In solchen Situationen wird der Patient in der Regel von einem Arzt überwacht. Gleichzeitig werden Differentialdiagnostik und Überwachung seines Zustands durchgeführt. Oft ist die Behandlung von Ärzten in solchenFälle werden "blind" zugewiesen.
Ätiologie des Diabetes
Heute gibt es unbestreitbare Beweise dafür, dass die Hauptursache für die Entwicklung von DM ein genetischer Faktor ist. Diese Krankheit gehört zu den polygenen Arten. Es basiert auf mindestens zwei mutierten diabetischen Genen auf dem b-Chromosom, die mit dem HLA-System assoziiert sind. Letztere wiederum bestimmt die spezifische Reaktion des Organismus und seiner Zellen auf die Wirkung von Antigenen. Basierend auf der Theorie der polygenen Vererbung von Diabetes mellitus gibt es bei der Krankheit zwei mutierte Gene oder zwei Gruppen davon, die rezessiv vererbt werden. Manche Menschen haben eine Veranlagung zur Schädigung des Autoimmunsystems oder eine erhöhte Empfindlichkeit bestimmter Zellen gegenüber viralen Antikörpern, eine verringerte Immunität zur Bekämpfung von Viren. Die Gene des HLA-Systems sind Marker dieser Veranlagung.
1987 entdeckte D. Foster, dass eines der für die Krankheit anfälligen Gene auf dem b-Chromosom liegt. Gleichzeitig besteht ein Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und bestimmten Antikörpern gegen weiße Blutkörperchen im menschlichen Körper. Sie werden durch Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes kodiert. Sie befinden sich wiederum auf diesem Chromosom.
Klassifizierung der Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes
Es gibt drei Typen. Gene unterscheiden sich in der Art der codierten Proteine und ihrer Beteiligung an der Entwicklung von Immunprozessen. Klasse 1 umfasst die Loci A, B, C. Sie sind in der Lage, Antigene zu kodieren, die auf allen gefunden werdenZellen, die einen Zellkern enth alten. Diese Elemente erfüllen die Funktion des Schutzes vor Infektionen (hauptsächlich viral). Gene der Klasse 2, die sich in der D-Region befinden, enth alten die Loci DP, DQ und DR. Sie kodieren für Antigene, die ausschließlich auf immunkompetenten Zellen exprimiert werden können. Dazu gehören Monozyten, T-Lymphozyten und andere. Gene der Klasse 3 codieren Komplementkomponenten, Tumornekrosefaktor und Transporter, die mit der Antikörperverarbeitung in Verbindung stehen.
In letzter Zeit wurde angenommen, dass nicht nur Elemente des HLA-Systems, sondern auch das Gen, das die Synthese von Insulin codiert, die schwere Kette von Immunglobulinen, T-Zell-Rezeptorbindungen und andere mit der Vererbung in Verbindung stehen des insulinabhängigen Diabetes mellitus. Menschen mit einer angeborenen Prädisposition für IDDM erleben Umweltveränderungen. Ihre antivirale Immunität ist geschwächt, Zellen können unter dem Einfluss von pathogenen Mikroorganismen und chemischen Komponenten zytotoxischen Schäden ausgesetzt werden.
Andere Gründe
IDDM kann auch eine virale Ätiologie haben. Am häufigsten wird die Pathologie durch Röteln (der Erreger dringt in die Pankreasinseln ein, sammelt sich dort an und repliziert sich dort), Mumps (die Krankheit manifestiert sich am häufigsten bei Kindern nach der Epidemie nach 1-2 Jahren), Hepatitis B und Coxsackie B-Virus (Replikate im Inselapparat), Mononukleose-Infektion, Influenza und andere. Dass der betrachtete Faktor mit der Entstehung von Diabetes mellitus zusammenhängt, wird durch die Saisonalität bestätigt. Pathologie. Typischerweise wird IDDM bei Kindern im Herbst und Winter diagnostiziert und erreicht seinen Höhepunkt im Oktober und Januar. Auch im Blut von Patienten lassen sich hohe Titer von Antikörpern gegen Krankheitserreger nachweisen. Bei Menschen, die an Diabetes gestorben sind, werden als Ergebnis von Immunfluoreszenz-Forschungsmethoden virale Partikel in den Langerhans-Inseln beobachtet.
Das Prinzip des Erregers
Experimentelle Studien, die von M. Balabolkin durchgeführt wurden, bestätigen die Beteiligung dieser Infektion an der Entwicklung der Krankheit. Nach seinen Beobachtungen wirkt das Virus bei Menschen mit Neigung zu Diabetes so:
- akuter Zellschaden wird festgestellt (z. B. Coxsackievirus);
- Persistenz (langes Überleben) des Virus (Röteln) tritt mit der Bildung von Autoimmunprozessen im Inselgewebe auf.
Ätiologie der Leberzirrhose
Je nach den Ursachen des Auftretens wird diese Pathologie in drei Gruppen eingeteilt. Dazu gehören insbesondere:
- Aus bestimmten ätiologischen Gründen.
- Mit umstrittenen Auslösern.
- Unklare Ätiologie.
Untersuchung der Schadensursachen
Klinische, epidemiologische und Laborstudien werden durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die eine Zirrhose hervorrufen. Gleichzeitig wird ein Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum hergestellt. Lange Zeit wurde angenommen, dass eine Leberzirrhose bei Unterernährung eines Alkoholikers auftritt. In dieser Hinsicht wurde diese Pathologie als alimentär oder ernährungsphysiologisch bezeichnet. 1961 gründete BeckettArbeit, in der er die alkoholische Hepatitis im akuten Stadium beschrieb. Gleichzeitig schlug er vor, dass diese Krankheit das Risiko einer Leberzirrhose im Zusammenhang mit Alkoholkonsum erhöhe. Anschließend wurde die Wirkung von Ethanol auf die Entwicklung einer toxischen Hepatitis festgestellt, die zu einer Schädigung des Gewebes des hämatopoetischen Organs führen kann. Dies gilt insbesondere für die erneute Übertragung der Krankheit.
Gefährliche Dosen von Ethanol
Eine alkoholbedingte Leberzirrhose entwickelt sich nicht zwangsläufig mit den Stadien einer akuten oder chronischen Hepatitis. Die Krankheit kann auf andere Weise transformiert werden. Insgesamt gibt es drei Hauptphasen:
- Verfettung des Organs;
- Fibrose mit mesenchymaler Reaktion;
- Zirrhose.
Das Risiko, an einer Krankheit zu erkranken, wenn man 15 Jahre lang exzessiv trinkt, ist 8-mal so hoch wie bei einem fünfjährigen Alkoholkonsum. Pequigno identifizierte eine gefährliche Dosierung von Ethanol für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Es sind 80 g pro Tag (200 g Wodka). Eine sehr gefährliche Tagesdosis ist der Konsum von 160 g Alkohol oder mehr. In Zukunft wurde die "Pequigno-Formel" etwas geändert. Frauen haben eine doppelt so hohe Alkoholempfindlichkeit wie Männer. Bei einigen Vertretern des stärkeren Geschlechts wird die Zirrhosegrenze auf 40 g Ethanol pro Tag reduziert, bei anderen entwickelt sich die Krankheit bei Einnahme von 60 ml Alkohol. Für Frauen reichen 20 ml Alkohol pro Tag aus. Bei der Entwicklung einer alkoholischen Leberzirrhose spielt ein spezifisches Lipopolysaccharid intestinalen Ursprungs - Endotoxin - die Hauptrolle.
Andere Gründe
Zirrhose kann aufgrund genetisch bedingter Stoffwechselstörungen auftreten. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen wurde ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer Pathologie und einem a1-Antitrypsin-Mangel gefunden. A1-Antitrypsin ist ein Glykoprotein, das in Hepatozyten synthetisiert wird und ein Inhibitor der unmittelbaren Wirkung von Serinproteinasen (Elastase, Trypsin, Plasmin, Chymotrypsin) ist. Vor dem Hintergrund der Insuffizienz tritt bei 5-30% der Kinder eine Cholestase auf und 10-15% entwickeln in sehr jungen Jahren eine Leberzirrhose. Darüber hinaus ist die Prognose selbst bei biochemischen Störungen in der Regel günstig. Im Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Emphysem. Die Funktion der Leber kann auch beeinträchtigt werden, wenn Chemikalien und pharmakologische Präparate in den Körper gelangen. In der Folge kommt es zu akuten Stadien der Schädigung dieses Organs und einer chronischen Hepatitis. In seltenen Fällen entwickelt sich eine Leberzirrhose. Zum Beispiel kann Tetrachlorkohlenstoff eine akute und manchmal toxische chronische Hepatitis verursachen. Diese Pathologie kann in einigen Fällen von massiven Nekrosen und der Entwicklung einer Zirrhose begleitet sein.