Ätiologie und Pathogenese der chronischen Pankreatitis

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Ätiologie und Pathogenese der chronischen Pankreatitis
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Anonim

Bei der Untersuchung der Pathogenese der chronischen Pankreatitis ist zu beachten, dass es sich um eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse handelt, die durch das Vorhandensein einer fokalen Nekrose mit einer Verschlechterung der Funktion des betroffenen Organs gekennzeichnet ist. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zur Atrophie des Drüsengewebes sowie zur Fibrose.

Eine komplexe Behandlung ist sehr wichtig, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Merkmale der Krankheit

Das Verdauungssystem ist eine Ansammlung von Organen, die alle miteinander verbunden sind und an der Verarbeitung der ankommenden Nahrung beteiligt sind. Wenn mindestens eine der Komponenten ausfällt, können gefährliche Probleme auftreten, die das sofortige Eingreifen von Spezialisten erfordern. Darüber hinaus kann das Auftreten von Verletzungen zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führen.

Chronische Pankreatitis
Chronische Pankreatitis

Die gefährlichste Pathologie ist die chronische Pankreatitis, die sich lange entwickelt und kannbeeinträchtigen nicht nur die Funktion benachbarter Organe, sondern führen auch zu gefährlichen Komplikationen. Ätiologie, Pathogenese, Klinik, Diagnostik, Therapie der chronischen Pankreatitis sind eher unspezifisch. Sehr oft können die Anzeichen dieser Krankheit mit Gastritis, Dyskinesie des Pankreasgangs und Gastritis verwechselt werden. Die Dauer des Verlaufs vom Beginn der Pankreatitis bis zu den ersten Symptomen kann bis zu 15 Jahre betragen.

Die chronische Form der Erkrankung ist durch eine verzögerte Ausscheidung von Magensaft aus der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, was zur Freisetzung von Substanzen wie Lipase und Trypsin beiträgt. Wenn die Pathologie auftritt, provozieren sie eine schwere Reizung dieses Organs und dann schwerwiegendere Folgen. Dadurch wächst das Bindegewebe. Die Pathologie kann mehrere Jahre andauern und zu einer nachh altigen Pankreasinsuffizienz führen. Manchmal kommt es direkt in der Höhle der Bauchspeicheldrüsengänge zur Bildung von Verkalkungen oder Steinen, was den Krankheitsverlauf erheblich erschwert.

Ätiologie und Pathogenese

Pankreatitis tritt nicht selten in chronischer Form auf. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein einer Entzündung im betroffenen Organ gekennzeichnet, und gleichzeitig werden Remissionsperioden durch Exazerbation ersetzt. Die Ätiologie und Pathogenese der chronischen Pankreatitis sind von der Medizin gut untersucht. Meist leiden Menschen über 30 darunter.

Das Auftreten einer Entzündung in diesem Organ kann durch verschiedene Faktoren oder bestehende Pathologien beeinflusst werden. Die häufigste Ursache ist seit langem Alkoholmissbrauch. Alkohol provoziert ProzesseEntzündung der Bauchspeicheldrüse sowie unter ihrer Wirkung kommt es zur Nekrose bestimmter Teile dieses Organs und zur Proliferation von Fettgewebe.

In einigen Fällen ist die Ätiologie und Pathogenese der chronischen Pankreatitis schwer zu bestimmen, da bei einigen Patienten die Ursachen, die die Krankheit hervorrufen, verborgen sind. Wenn ein Spezialist während der Untersuchung mögliche provozierende Faktoren ausschließt, spricht er von einer idiopathischen Form der Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich bei Jugendlichen bei Nierenversagen, Diabetes. In diesem Fall verläuft die Pankreatitis mit starken Schmerzen. Auch kann die Krankheit im Alter sein, aber es gibt keine Schmerzen.

Die Pathogenese der chronischen Pankreatitis ist dadurch gekennzeichnet, dass Pankreasenzyme verfrüht zu aktivieren beginnen. Normalerweise sollte dieser Vorgang im Zwölffingerdarm stattfinden.

Ereignisursachen

Die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone, die eine sehr wichtige Rolle bei Stoffwechselprozessen spielen. Neben Glukagon und Insulin produziert es auch Enzyme zum Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Bei einer chronischen Pankreatitis sind die Ausführungsgänge verstopft, wodurch die Verdauungssäfte nicht ungehindert in den Darm gelangen können. Eine Verletzung des natürlichen und vollständigen Abflusses führt zu einer Entzündung des betroffenen Organs oder sogar zum teilweisen Gewebetod.

Provozierende Faktoren
Provozierende Faktoren

Wenn eine komplexe Behandlung nicht durchgeführt wird, können sich gefährliche Krankheiten entwickeln, die manchmal mit dem Tod des Patienten enden. NotwendigSie müssen die Ätiologie, Pathogenese und Klinik der chronischen Pankreatitis kennen. Diagnose und Behandlung hängen weitgehend von diesen Indikatoren ab. Unter den Hauptursachen der Krankheit sind folgende hervorzuheben:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Cholezystitis;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Gastritis;
  • Hepatitis;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Einnahme bestimmter Drogen;
  • Eiweißmangel;
  • Tabakrauchen;
  • genetische Veranlagung;
  • anh altender Stress.

Bei einer erblichen Form der Krankheit hat eine Person einen Mangel an bestimmten Substanzen, die für die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse wichtig sind. Sekundäre oder reaktive Pankreatitis tritt vor dem Hintergrund von Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, Mumps, Geschwüren auf.

Hauptsymptome

Die Pathogenese der chronischen Pankreatitis ist mit dem Entzündungsverlauf in der Drüse und strukturellen Veränderungen im Gewebe verbunden. Die Ärzte glauben, dass der größte Unterschied zur akuten Form das Fortschreiten der Pathologie im Inneren des Organs ist, selbst wenn der provozierende Faktor bereits beseitigt wurde. Infolgedessen kann eine Person den Mangel an Arbeit der Drüse spüren.

Im Anfangsstadium einer chronischen Pankreatitis hält die Entzündung im Organ mehrere Jahre an. Während dieser Zeit können die Symptome der Krankheit periodisch auftreten und verschwinden. Die nächste Phase beginnt, wenn ständig unangenehme Symptome auftreten. Im Laufe der Jahre kann sich der Patient über das Auftreten charakteristischer Anzeichen beschweren,die sich in Form von kurzfristigen Schmerzempfindungen äußern, die etwa 15 Minuten nach dem Essen störend sind.

Der Krankheitsverlauf
Der Krankheitsverlauf

Unbehagen dauert 1 Stunde bis 3-5 Tage. Der Schmerz konzentriert sich hauptsächlich auf den Oberbauch. Manchmal treten Schmerzen in der Herzgegend oder in der Lendengegend auf. In einigen Fällen ist es von Natur aus umlaufend. Sie können die Intensität verringern, indem Sie sich nach vorne beugen oder in die Hocke gehen.

Eine Schmerzattacke kann von Übelkeit, Durchfall, Blähungen und plötzlichem Gewichtsverlust begleitet sein. Solche Symptome stören eine Person nicht ständig, da es mit einer komplexen Behandlung möglich ist, all diese Manifestationen zu reduzieren und bis zum nächsten Anfall wieder zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Allmählich nimmt die Haut einer kranken Person eine unausgesprochene gelbe Farbe an. Es gibt auch eine Gelbfärbung der Sklera. Die Gelbfärbung der Haut kann periodisch vergehen. Wenn die Bauchspeicheldrüse vollständig verkümmert ist, entwickelt die Person Diabetes.

Diagnose

Für die Bestimmung der erforderlichen Therapie ist die Diagnose von großer Bedeutung, bei der die Pathogenese der chronischen Pankreatitis berücksichtigt werden muss. Es ist sehr wichtig, die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen, um festzustellen, wie gestört ihre exokrinen Eigenschaften sind. Dazu wird ein Koprogramm vorgeschrieben, bei dem es sich um eine Analyse der Partikel unverdauter Nahrung handelt, die mit dem Kot austreten. Zusätzlich können bei chronischer Pankreatitis Blut- und Urinuntersuchungen erforderlich sein, die helfen, den Schweregrad des Krankheitsverlaufs einzuschätzen.

Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Darüber hinaus weist der Spezialist den Patienten zu einer Ultraschalluntersuchung, Tomographie und anderen instrumentellen Untersuchungen an. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten jedoch, findet genau heraus, welche Erscheinungen ihn stören.

Nach der Diagnose einer chronischen Pankreatitis wird die geeignete Behandlungsmethode ausgewählt.

Behandlungsmerkmale

Je nach Untersuchungsergebnis wählt der Arzt die Behandlung individuell aus. Das Wichtigste ist, die Diät einzuh alten. Die Hauptanforderungen bestehen darin, frittierte, fettige, würzige Speisen sowie alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Sie müssen 5-7 mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Außerdem werden Medikamente verschrieben, die in ihrer Zusammensetzung Verdauungsenzyme enth alten. In den schwersten Fällen ist eine Operation erforderlich.

Arzneimitteltherapie

Die medikamentöse Therapie der chronischen Pankreatitis zielt in erster Linie darauf ab, schmerzhafte Symptome und Dyspepsie zu beseitigen. Um die Schmerzen zu stoppen, können Sie Analgetika ("Baralgin", "Analgin") oder Antispasmodika ("Drotaverin", "No-Shpa") verwenden.

Antihistaminika werden verwendet, um eine übermäßige Funktion der Bauchspeicheldrüse zu unterdrücken. Um die Magen- und Drüsensekretion zu reduzieren, sind Protonenpumpenhemmer erforderlich. Antazida tragen zur Neutralisierung von Salzsäure bei und sorgen für eine funktionelle Erholung der Bauchspeicheldrüse.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Prokinetika werden bei Verletzung des Verdauungstraktes verschrieben. Enzyme werden benötigt, um die unzureichende Funktion des betroffenen Organs auszugleichen. Sie werden das ganze Leben lang verwendet. Bei der Behandlung von chronischer Pankreatitis und Cholezystitis sollten alle Medikamente nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, der auch die Dosierung auswählt und die Art ihrer Anwendung bestimmt. Eine Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem Arzt ist strengstens untersagt, da dies den Krankheitsverlauf verschlimmern und zu Komplikationen führen kann.

In Betrieb

Manchmal kann eine Operation erforderlich sein, um eine Krankheit zu heilen. Die Indikation dafür ist Obstruktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, eitrige Komplikationen, komplexer Krankheitsverlauf, Stenosen, Gewebeveränderungen des betroffenen Organs. Alle diese Zustände sind einer konservativen Therapie nicht zugänglich. Operationen wie: können zugewiesen werden

  • Exzision von Steinen in den Wegen der Drüse;
  • Sphinkterotomie;
  • Pankreektomie;
  • Eröffnung und Sanierung von eitrigen Herden.
Betrieb
Betrieb

Wenn Komplikationen im Gallengang oder in der Blase auftreten, müssen diese möglicherweise entfernt werden. Auch manchmal vorgeschriebene Exzision eines Teils des Magens. Um die Spannung des Haupttraktes der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren, ist die Anlage von umlaufenden Gallengängen erforderlich.

Diät

Manchmal kann auch mit einer medikamentösen Behandlung einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung kein gutes Ergebnis erzielt werden. Die Ernährung hilft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, weshalb eine ausgewogene Ernährung wichtig ist. Während der RemissionSie können rohes Gemüse und Obst, milden Weichkäse, Nudeln, gebackenen Fisch essen. Sie können auch verschiedene Suppen kochen, aber es ist wünschenswert, dass sie vegetarisch sind.

Während einer Exazerbation einer chronischen Pankreatitis sollten Behandlung und Ernährung gut gewählt werden. Für 2 Tage wird empfohlen, Hunger und Bettruhe einzuh alten. Nach der Normalisierung der Gesundheit dürfen Gemüsepürees und Suppen, fettarme Sorten von gekochtem Fisch, Brei und Geflügel gegessen werden. Kalbs- und Kaninchengerichte werden am besten ohne Gewürze gebacken oder gedünstet.

Ernährungsmerkmale
Ernährungsmerkmale

Es wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte sowie saure Sahne und Hüttenkäse in die übliche Ernährung aufzunehmen, aber nur sie sollten einen minimalen Fettgeh alt haben. Es ist verboten, frittierte, salzige, fettige und scharfe Speisen zu sich zu nehmen. Trinken Sie kohlensäureh altige Getränke. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, auch nicht mit geringem Alkoholgeh alt. Es ist wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist nützlich, Küsse aus nicht sauren Beeren sowie Kräutertees zu trinken.

Der Speiseplan bei chronischer Pankreatitis sollte besonders sorgfältig ausgewählt werden. Alle Speisen sollten auf 6-8 Mahlzeiten aufgeteilt und in kleinen Portionen verzehrt werden. Patienten sollten keine Pilzgerichte verzehren. Um eine weiche Textur zu erh alten, werden Lebensmittel am besten mit einem Mixer gerieben oder geschlagen. Eine sparsame Ernährung führt im Allgemeinen zu positiven Ergebnissen.

Mögliche Komplikationen

Zu den Komplikationen einer chronischen Pankreatitis gehört das Malabsorptionssyndrom. Unter den Verstößen muss Folgendes hervorgehoben werden:

  • Pseudozyste;
  • Diabetes;
  • Milz- oder Pfortaderthrombose;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Pylorusstenose;
  • neue Wucherungen.

Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen, die seit mehr als 20 Jahren an dieser Krankheit leiden.

Prognose

Die Sterblichkeitsrate bei chronischer Pankreatitis erreicht bei einem Krankheitsverlauf von 20-25 Jahren fast 50%. Etwa 15–20 % der Patienten sterben an Komplikationen, die mit einer Exazerbation der Krankheit einhergehen. In anderen Fällen ist der Tod auf Unterernährung, Rauchen, Verletzungen, Infektionen zurückzuführen.

Prophylaxe

Um die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis zu verhindern, ist eine umfassende Prävention unerlässlich. Übermäßige körperliche Aktivität kann einen Anfall der Krankheit hervorrufen. Für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung sind Atemübungen und Massagen die besten Belastungen.

Es ist wichtig, insbesondere schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch aufzugeben. Dies hilft, die Belastung des betroffenen Organs zu reduzieren, wodurch eine stabile Remission erreicht wird. Eine rechtzeitige Behandlung der Pathologie der Gallenblase und der Gallengänge verhindert den Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Wenn sich bereits Steine in der Gallenblase gebildet haben, müssen Sie diese dringend entfernen.

Prophylaktische Maßnahmen sollten eine ausgewogene Ernährung beinh alten. Die Portionen sollten klein sein, aber Sie müssen oft essen. Das Prinzip der getrennten Ernährung wird die Funktion der Bauchspeicheldrüse erheblich erleichtern. Proteine und Kohlenhydrate nicht mischenda dies die Belastung des betroffenen Organs erheblich erhöht.

Es wird nicht empfohlen, Kaffee zu trinken. Es ist notwendig, den Konsum einzuschränken oder dieses Getränk ganz aufzugeben.

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