Abszess der Lunge ist eine schwere Pathologie, die von der Bildung von Eiter im Gewebe mit seiner weiteren Ansammlung in nekrotischen Hohlräumen begleitet wird. Ohne rechtzeitige Behandlung kann die Erkrankung zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod des Patienten führen. Deshalb sollten die Symptome der Krankheit niemals ignoriert werden.
Natürlich interessieren sich viele für weitere Fragen. Warum tritt ein Abszess im Gewebe der Lunge auf? Auf welche Verstöße ist zu achten? Welche Behandlungsmethoden bietet die moderne Medizin? Die Antworten auf diese Fragen sind wichtig.
Hauptursachen der Pathologie
Manchmal bildet sich vor dem Hintergrund einer infektiösen Lungenläsion ein Entzündungsherd im Gewebe des Organs. Der pathologische Prozess wird begleitet vom Zerfall des Lungengewebes und der Bildung von eitrigen Massen, die sich in der vor dem Hintergrund der Entzündung gebildeten Höhle ansammeln - so entsteht ein Abszess. Manchmal verstopft die Bildung eines solchen Abszesses das Lumen des Bronchus, was zu einer Verletzung des natürlichen Auswurfs des Auswurfs führt, was den Zustand des Patienten nur verschlechtert.
Die Ursache des Entzündungsprozesses ist die Aktivität der pathogenen Mikroflora. Der Erreger kann Streptokokken und Staphylokokken (der gefährlichste ist Staphylococcus aureus), aerobe und anaerobe Bakterien sowie Pilzmikroorganismen sein. Darüber hinaus entwickelt sich manchmal ein Abszess vor dem Hintergrund des Eindringens von Parasiten in den Körper, beispielsweise einiger Arten von Amöben sowie Echinokokken.
Pathogene Mikroorganismen können auf verschiedenen Wegen in die Organe der Atemwege gelangen.
- Die Infektion kann über den Mund in die Atemwege gelangen. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit Parodontitis, Tonsillitis und Gingivitis. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn eine Person die Regeln der Mundhygiene nicht befolgt.
- Nekrotisierende Lungenentzündung könnte auch die Ursache sein.
- Lungenabszess entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer eitrigen Thromboembolie sowie bei intravenöser Verabreichung von Betäubungsmitteln.
- Die Infektion dringt in die Lunge und hämatogen ein - pathogene Mikroorganismen breiten sich zusammen mit dem Blutkreislauf aus, und der primäre Brennpunkt der Entzündung kann in jedem Organsystem lokalisiert sein.
- Bakterien und Pilze dringen oft bei Wunden und Verletzungen in die Brust ein.
- Vor dem Hintergrund einer systemischen Läsion des Körpers (Sepsis) kann sich ein Abszess entwickeln.
- Diese Pathologie kann das Ergebnis von Lungenkrebs sein.
- Aspiration von Erbrochenem in die Atemwege möglich.
Während der Diagnose ist es sehr wichtig, die Ursache der Infektion und die Art der Infektion zu bestimmenErreger - davon hängt das Therapieschema ab.
Liste prädisponierender Faktoren
Wir haben bereits die Ursachen eines Lungenabszesses behandelt. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es Risikofaktoren gibt, deren Vorhandensein oder Einfluss die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Geschwüren erhöht. Ihre Liste enthält:
- rauchen;
- lokale oder systemische Unterkühlung des Körpers;
- Alkoholmissbrauch;
- verringerte Aktivität des Immunsystems (der Körper kann die Infektion nicht bewältigen);
- Grippe, Erkältung;
- Diabetes mellitus;
- Vorhandensein von chronischen Pathologien des Atmungssystems (z. B. ist eine chronische Bronchitis potenziell gefährlich, insbesondere wenn der Patient nicht angemessen behandelt wurde).
Lungenabszess: Symptome
Viele Menschen sind an Informationen über diese Pathologie interessiert. Anzeichen eines Lungenabszesses im Anfangsstadium können verschwommen sein. Zunächst steigt die Körpertemperatur. Die Patienten klagen über Schüttelfrost, Schwäche, Gliederschmerzen, ständige Schläfrigkeit und Müdigkeit. Es treten vermehrtes Schwitzen und Kopfschmerzen auf.
Im weiteren Krankheitsverlauf treten spezifischere Symptome eines Lungenabszesses auf. Die Patienten leiden unter Atemnot, die auch in Ruhe auftritt. Die Atmung des Patienten ist schwierig, er kann nicht tief einatmen.
In der Zukunft gibt es einen trockenen Husten. Während Hustenanfällen bemerkt eine Person Schmerzen in der Brust, eine EmpfindungPlatzen von der betroffenen Seite.
Aufgrund einer Ateminsuffizienz erhält das Gewebe nicht genügend Sauerstoff – die Haut wird blass und dann bläulich. Der Blutdruck ist deutlich reduziert, der Puls wird zu häufig und arrhythmisch.
Wenn der Abszess von alleine ausbricht, wird der Husten feucht und wird von eitrigem, gelblich-grünem Auswurf begleitet.
Formen und Varianten der Krankheit
In der modernen Medizin werden mehrere Systeme verwendet, um eine solche Pathologie zu klassifizieren.
Wenn wir die Ursachen der Abszessbildung berücksichtigen, können wir zwei Gruppen unterscheiden.
- Die primäre Form der Erkrankung entsteht, wenn die Infektion direkt in die Brust eindringt, beispielsweise bei einer penetrierenden Wunde oder offenen Verletzung.
- Sekundärer Abszess tritt vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Erkrankung der Atemwege auf (z. B. bei schweren Formen der Lungenentzündung).
Auch die Lokalisation des Abszesses wird berücksichtigt. Er kann zum Beispiel zentral oder peripher sein (wenn der Abszess näher am Lungenrand liegt).
Je nach Krankheitsverlauf werden folgende Typen unterschieden:
- leichter Abszess, bei dem die Symptome nicht zu stark sind (der Patient hat Atemnot, Husten, Fieber, aber in mäßiger Form);
- mäßiger Verlauf - die Symptome sind ausgeprägter, aber die Krankheit spricht gut auf eine medikamentöse Therapie an;
- schwere Form der Pathologie - Störungen in den Atemwegen hellausgedrückt, der Zustand des Patienten ist schwer, das Risiko von Komplikationen ist hoch.
Es lohnt sich, auf die Dauer der Krankheitsentwicklung zu achten:
- akuter Abszess - die Pathologie tritt plötzlich auf, die Symptome nehmen schnell zu, aber die Krankheit dauert nicht länger als 6 Wochen und endet mit einer vollständigen Genesung;
- Die chronische Form der Pathologie ist durch einen trägen Verlauf gekennzeichnet, in dem Remissionsphasen durch Schübe ersetzt werden (die länger als sechs Wochen andauern und schwer zu behandeln sind).
Stadien der Krankheitsentwicklung
In der modernen medizinischen Praxis gibt es zwei Stadien des Lungenabszesses.
- Das erste Stadium ist tatsächlich die Bildung eines Abszesses. Dieses Stadium wird begleitet von Fieber, Brustschmerzen beim Husten, Atemnot und anderen oben aufgeführten Symptomen.
- Im zweiten Stadium bricht ein Lungenabszess durch. In dieser Phase kommt es zu einer kurzfristigen Verschlechterung der Beschwerden, woraufhin ein Husten auftritt. Der Angriff wird von der Freisetzung einer großen Menge Sputum begleitet. Der Ausfluss ist eitrig, mit einem sehr unangenehmen Geruch. Das Volumen des Sputums beträgt normalerweise 100-150 ml. In Zukunft verbessert sich der Zustand des Patienten jedoch nur vorübergehend.
Chronische Erkrankung
Chronischer Lungenabszess ist viel schwieriger zu behandeln und sogar zu diagnostizieren, da die Symptome der Krankheit verschwommen sind. Die Krankheit ist durch wiederkehrende Exazerbationen gekennzeichnet, die von ungefähr den gleichen Störungen begleitet werden wie die akute Form der Entzündung. Aber während der Remission, klinischdas Bild ist sehr unscharf.
- Zeitweise Atemnot, Luftmangel.
- Die Patienten leiden unter anh altendem Husten, der oft von Auswurf begleitet wird.
- Manchmal treten bei Hustenanfällen Schmerzen in der Brust auf.
- Chronische Entzündungen führen zu übermäßigem Schwitzen. Die Patienten klagen über ständige Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Dies wiederum geht einher mit einer Abnahme des Körpergewichts, einer allmählichen Erschöpfung des Körpers.
- Allmählich verformt sich der Brustkorb und die Finger nehmen eine sehr charakteristische Form von Trommelstöcken an, was auf eine längere Störung des Atmungssystems hinweist.
Die chronische Form der Erkrankung entwickelt sich oft vor dem Hintergrund fehlender Therapie des akuten Lungenabszesses. Der Übergang der Krankheit in dieses Stadium kann mit einer starken Schwächung des Immunsystems einhergehen.
Mögliche Komplikationen
Statistiken zufolge hilft eine richtig durchgeführte Therapie in den meisten Fällen wirklich, die Krankheit loszuwerden. Konsequenzen werden jedoch nicht immer vermieden. Komplikationen eines Lungenabszesses können sehr gefährlich sein. Sehen Sie sich unbedingt ihre Liste an.
- Nicht selten geht eine akute Entzündung in eine chronische Form über, die viel schwieriger zu behandeln ist.
- Manchmal wandert der pathologische Prozess in eine andere, gesunde Lunge.
- Aufgrund von Veränderungen in der Lungenstruktur kann sich Atemversagen entwickeln - der Körper nichterhält die erforderliche Sauerstoffmenge, die die Arbeit aller Organsysteme beeinflusst.
- Es besteht die Möglichkeit, einen Pyopneumothorax zu entwickeln. Ein Abszess bricht in die Pleurahöhle ein - Luft und eitrige Massen sammeln sich darin an.
- Die Liste möglicher Komplikationen umfasst ein Pleuraempyem. Die Pathologie wird von einer Entzündung der Pleurablätter und einer Ansammlung von eitrigen Massen in der Pleurahöhle begleitet.
- Lungenblutungen treten bei manchen Patienten mit einem Lungenabszess auf.
- In den Geweben der betroffenen Lunge bilden sich manchmal verschiedene Missbildungen (Bronchiektasen), die zu Herden einer chronischen, eitrigen Entzündung werden.
- Septikopiemie ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Eine Infektion aus eitrigen Herden in der Lunge gelangt in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus, wobei Leber, Gehirn und andere Organsysteme betroffen sind.
diagnostische Maßnahmen
Die Diagnose eines Lungenabszesses ist ein komplexer Prozess, bei dem es nicht nur notwendig ist, das Vorhandensein von Abszessen zu bestätigen, sondern auch die Ursache ihrer Entstehung und den Ausbreitungsgrad herauszufinden.
- Zunächst wird eine Anamnese erhoben. Der Arzt ist auch immer daran interessiert, ob bestimmte Symptome bei Patienten vorhanden sind.
- Während einer Allgemeinuntersuchung hört der Facharzt mit einem Phonendoskop die Lunge ab - charakteristisches Keuchen kann auftreten. Darüber hinaus untersucht der Arzt die Haut (Sauerstoffmangel wird von Blässe, Zyanose begleitet) und die Brust (ihre Verformung ist möglich).
- Erforderlichallgemeine Blutanalyse. Ein Anstieg der Leukozytenzahl und ein Anstieg der ESR weisen auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper hin.
- Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt.
- Sputumuntersuchung auf Lungenabszess ist obligatorisch. Seine Proben werden für die mikroskopische Untersuchung sowie für die bakteriologische Kultur verwendet. Solche Verfahren ermöglichen es, die Art des Krankheitserregers zu bestimmen und seine Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen eines bestimmten Medikaments zu testen.
- Der Patient wird auf eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs geschweißt. Auf dem Bild kann der Arzt die vorhandenen Abszesse sehen.
- Fiberbronchoskopie wird auch durchgeführt. Mit Hilfe eines Bronchoskops untersucht der Arzt die Bronchien sorgfältig von innen und prüft auf pathologische Neubildungen.
- In kontroversen Fällen wird zusätzlich eine Computertomographie durchgeführt, die mehr Aufschluss über die Struktur und Entstehung pathologischer Strukturen im Lungengewebe gibt.
Auf der Grundlage der erh altenen Ergebnisse erstellt der Arzt einen Behandlungsplan für Lungenabszesse.
Arzneimittelbehandlung
In keinem Fall sollten Sie die Symptome der Krankheit ignorieren oder eine Therapie ablehnen. Die Behandlung eines Lungenabszesses muss notwendigerweise komplex sein, da viel von den Ursachen der Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten abhängt. Manchmal muss der Abszess drainiert, der eitrige Inh alt entfernt und dann mit Antiseptika behandelt werden. Zusätzlich wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt.
- Zunächst einmalPatienten erh alten Antibiotika. Medikamente werden je nach Erregerstamm ausgewählt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Ampicillin, Ceftriaxon, Amoxicillin, Metronidazol. Der Arzt wählt Dosis und Art der Anwendung individuell aus.
- Es wird auch eine gesundheitliche Bronchoskopie durchgeführt. Während des Eingriffs entfernt der Arzt mit speziellen Geräten Schleim und Eiter aus den Bronchien, behandelt die Wände mit Antiseptika und antibakteriellen Mitteln.
- Expektorantien und Mukolytika werden ebenfalls verwendet. Solche Medikamente verdünnen das Sputum, erhöhen die Aktivität der Flimmerhärchen des Epithels und erleichtern den Abfluss von Sekreten und Schleim aus den Bronchien.
- Es wird auch eine symptomatische Therapie durchgeführt. Patienten werden beispielsweise entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente sowie Medikamente zur Linderung von Vergiftungserscheinungen verschrieben.
- Manchmal verschreibt ein Arzt einem Patienten Immunmodulatoren, die die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionen erhöhen und auch den Prozess der Wiederherstellung des Atmungssystems beschleunigen.
- Manchmal wird eine Sauerstofftherapie verabreicht, um schwerem Sauerstoffmangel vorzubeugen.
- Während der Remission wird den Patienten eine spezielle Vibrationsmassage des Brustkorbs (erleichtert den Auswurf des Auswurfs) und regelmäßige Atemübungen (kann zu Hause durchgeführt werden) empfohlen.
Chirurgie
Manchmal muss ein Lungenabszess operiert werden. Der Grad der Komplexität des Verfahrens hängt direkt vom Zustand des Patienten und dem Entwicklungsstadium der Krankheit ab.
- VielePatienten wird eine Punktion verschrieben. Dies ist ein ziemlich einfaches Verfahren, bei dem der Abszess mit einer Nadel durchstochen wird, wonach der eitrige Inh alt entfernt wird, die Höhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen und dann mit antibakteriellen Mitteln behandelt wird. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn sich der Abszess in den Randbereichen der Lunge befindet und der Abfluss von eitrigen Massen aus der Höhle beeinträchtigt ist. Diese Technik ist nur wirksam, wenn das Neoplasma klein ist (Durchmesser nicht mehr als 5 cm).
- Manchmal benötigt ein Patient einen Brustschnitt (Thorakozentese). Während des Eingriffs wird ein spezieller Schlauch durch den Einschnitt in die Abszesshöhle eingeführt, der für eine Drainage sorgt. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn sich in der Lunge Abszesse mit großem Durchmesser (mehr als 5 cm) gebildet haben oder sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet.
- Leider ist manchmal die einzige Möglichkeit, die Pathologie loszuwerden, die teilweise oder vollständige Entfernung der betroffenen Lunge. Am häufigsten wird diese Technik zur Behandlung der chronischen Form eines Abszesses verwendet.
Prognose für Patienten
Die Prognose hängt direkt von dem Stadium ab, in dem der Lungenabszess diagnostiziert wurde. Wenn es sich um eine milde Form der Krankheit handelt, hilft eine richtig durchgeführte Therapie dem Körper des Patienten, sich zu erholen - die letzten Symptome der Krankheit verschwinden etwa 6–8 Wochen nach Beginn der Behandlung. Wenn wir über komplizierte Formen sprechen, ist es schwierig, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen. Laut Statistik ist die akute Form der Krankheit selbst bei richtiger Behandlung in 20%Fälle entwickeln sich zu einer chronischen Entzündung.
Präventionsmaßnahmen
Spezifische Prävention (zB Impfungen) gibt es heute leider nicht. Ärzte empfehlen, sich nur an die Prinzipien eines gesunden Lebensstils zu h alten, eine gute körperliche Verfassung zu bewahren, richtig zu essen, kurz gesagt, das Immunsystem zu stärken. Es ist sehr wichtig, mit dem Rauchen und dem Alkoholkonsum aufzuhören, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Abszessbildung erhöht und die Entstehung erheblich erschwert.
Alle Lungenerkrankungen (zB Bronchitis, Lungenentzündung) sollten rechtzeitig behandelt werden. Bei Verstößen sollten Sie einen Arzt aufsuchen – alarmierende Symptome können nicht ignoriert werden.