Monozyten sind eine Art große weiße Blutkörperchen, aktive phagozytische Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden. Nach 2-3 Tagen nach ihrer Freisetzung in den Hauptblutkreislauf befinden sich Monozyten im Gewebe und verwandeln sich in Makrophagen. Die Hauptfunktion monozytischer Makrophagen besteht darin, Fremdstoffe zu absorbieren - chemische Verbindungen, Proteine und einzelne Zellen. Somit initiieren Monozyten eine spezifische Immunantwort auf das Eindringen fremder Antigene. Eine signifikante Expansion von Antigenen kann eine Erhöhung des Monozytenspiegels und in einigen Fällen deren schnelles Wachstum hervorrufen.
Die Norm des Monozytengeh alts im Blut
Die normale Menge an Monozyten im Blut liegt zwischen 1 und 8 Prozent. Ihr Prozentsatz wird bestimmt, wenn ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird. Monozyten werden während der Einnahme des Medikaments "Prednisolon" und ähnlicher Medikamente gesenkt. Der prozentuale Anteil von Monozyten zu anderen Fresszellen wird durch die Ableitung der Leukozytenformel bestimmt. Verringerte Monozyten verursachen normalerweise eine ZunahmeLeukozyten, bei der Homogenität der Phagozyten lässt sich in den meisten Fällen ihre Verwandtschaft nachvollziehen.
Die phagozytische H altung der Blutzellen wird durch das Krankheitsbild bestimmt. Im Zuge der Behandlung mit potenten Medikamenten können reduzierte Monozyten aktiviert werden und erfolgreich fremde Zellen bekämpfen. Das Gleichgewicht der Anwesenheit von Leukozyten und Monozyten im Blut erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.
Leukozyten erniedrigt, Monozyten erhöht
Pathologische Prozesse im Körper, selbst die unbedeutendsten, verursachen eine Zunahme von Monozyten - Monozytose.
Relative Monozytose wird normalerweise von einer merklichen Abnahme der Blutleukozyten begleitet, dieses Phänomen ist charakteristisch für Neutropenie oder Lymphozytopenie. Verminderte Monozyten sind in der Regel unbedenklich, während Monozytose ein Zeichen für folgende Erkrankungen ist:
- chronische monozytäre oder myelomonozytäre Leukämie;
- myeloblastische Leukämie, akute monoblastische Leukämie, Morbus Hodgkin;
- infektiöse Endokarditis, Rickettsien- und Protozoen-Virusinfektion;
- Lupus erythematodes, Arthritis, Polyarteriitis;
- Brucellose, Colitis ulcerosa, Enteritis, Syphilis.
WBC niedrig
Die Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen wird als Leukopenie bezeichnet. Diese Krankheit kann folgende Ursachen haben:
- Knochenmark produziert nicht genügend weiße Blutkörperchen;
- Zerstörung weißer Blutkörperchen direkt in den Blutgefäßen;
- Stagnation von Leukozyten mit möglicher Retention in Depotorganen;
- Neutralisierung von Leukozyten unter Umständen höherer Gew alt (als Folge eines Zusammenbruchs oder Schocks).
Faktoren, die die Bildung von Leukozyten verhindern
Verschiedene entzündungshemmende Medikamente wie "Butadion", "Amidopirin", "Analgin" und "Pirabutol" beeinflussen den Prozess der Bildung von Leukozyten negativ. Antibakterielle Medikamente tragen auch zur Entwicklung von Leukopenie bei: Levomycetin, Synthomycin, Sulfanilamid. Zytostatische Methotrexate und Cyclophosphamide reduzieren den Leukozytenspiegel im Blut signifikant.
Die Hauptfunktion von Gewebemakrophagen, Monozyten, Leukozyten und einer Reihe anderer ist die Absorption von schädlichen Partikeln, die irgendwie im Körper auftreten. Diese Art der Blutreinigung erfolgt im Rahmen der Phagozytose, bei der den Monozyten als den größten Fresszellen die dominierende Rolle zukommt.
Monozyten haben auch eine zytoskopische Wirkung auf Krebszellen und Malariaerreger. Das Ergebnis der Analyse „reduzierte Monozyten“bedeutet, dass sie im Körper weniger vorhanden sind als sie sein sollten und daher weniger effektiv sind, aber ihre Funktionen erh alten bleiben.