Der Bronchialbaum in der Struktur ist eine Luftröhre und Bronchialstämme, die sich von ihr aus erstrecken. Die Kombination dieser Äste bildet die Struktur des Baumes. Der Aufbau ist bei allen Menschen identisch und weist keine auffälligen Unterschiede auf. Die Bronchien sind röhrenförmige Äste der Hauptluftröhre, die Luft leiten und mit dem Atmungsparenchym der Lunge verbinden können.
Struktur der Hauptbronchien
Die ersten Äste der Luftröhre sind die beiden Hauptbronchien, die von ihr fast im rechten Winkel abgehen und jeweils zur linken bzw. rechten Lunge gerichtet sind. Das Bronchialsystem ist asymmetrisch und weist leichte Unterschiede in der Struktur der verschiedenen Seiten auf. Beispielsweise ist der linke Hauptbronchus im Durchmesser etwas schmaler als der rechte und hat eine größere Länge.
Die Struktur der Wände der luftführenden Hauptstränge ist die gleiche wie die der Hauptluftröhre, und sie bestehen aus einer Anzahl knorpeliger Ringe, die durch ein Bandsystem miteinander verbunden sind. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist, dass in den Bronchien alle Ringe immer geschlossen sind und keine Beweglichkeit haben. In quantitativer Hinsicht wird der Unterschied zwischen vielseitigen Stämmen dadurch bestimmt, dass der richtige eine Länge von 6–8 Ringen hat, undlinks - bis zu 12. Im Inneren sind alle Bronchien mit einer Schleimhaut bedeckt.
Bronchialbaum
Die Hauptbronchien beginnen sich an ihrem Ende zu verzweigen. Die Verzweigung erfolgt in 16–18 kleinere röhrenförmige Leitungen. Ein solches System wurde aufgrund seines Aussehens „Bronchialbaum“genannt. Die Anatomie und Struktur der neuen Äste unterscheiden sich kaum von den vorherigen Abschnitten. Sie haben kleinere Abmessungen und einen kleineren Durchmesser der Atemwege. Eine solche Verzweigung wird Share genannt. Es folgen segmentale Bronchien, während sich Verzweigungen in die unteren, mittleren und oberen Lappenbronchien bilden. Und dann werden sie in Systeme apikaler, posteriorer und anteriorer Segmentbahnen unterteilt.
So verzweigt sich der Bronchialbaum immer mehr und erreicht die 15. Teilungsordnung. Die kleinsten Bronchien sind lobulär. Ihr Durchmesser beträgt nur 1 mm. Diese Bronchien teilen sich auch in terminale Bronchiolen auf, die in respiratorischen enden. An ihren Enden befinden sich die Alveolen und Alveolargänge. Das respiratorische Bronchiolensystem ist eine Ansammlung von Alveolargängen und Alveolen, die eng zusammenpassen und das Lungenparenchym bilden.
Im Allgemeinen besteht die Wand der Bronchien aus drei Schalen. Dies sind: Schleimhaut, Muskelknorpel, Adventitia. Die Schleimhaut wiederum ist dicht ausgekleidet und mehrschichtig aufgebaut, mit Flimmerhärchen bedeckt, sondert Sekrete ab, besitzt eigene neuroendokrine Zellen, die biogene Amine bilden und freisetzen können, sowie an den Prozessen beteiligte ZellenSchleimhautregeneration.
Physiologische Funktionen
Die hauptsächliche und wichtigste Funktion des Bronchus besteht darin, Luftmassen in das Atmungsparenchym der Lunge zu leiten und umgekehrt. Der Bronchialbaum ist auch ein Sicherheitssystem für die Atemwege und schützt sie vor Staub, verschiedenen Mikroorganismen und schädlichen Gasen. Die Regulierung des Volumens und der Geschwindigkeit des durch das Bronchialsystem strömenden Luftstroms erfolgt durch Änderung des Unterschieds zwischen dem Druck der Luft selbst in den Alveolen und in der Umgebungsluft. Dieser Effekt wird durch die Arbeit der Atemmuskulatur erreicht.
Beim Einatmen verändert sich der Durchmesser des Lumens der Bronchien in Richtung Erweiterung, was durch die Regulierung des Tonus der glatten Muskulatur erreicht wird, und beim Ausatmen nimmt er deutlich ab. Die daraus resultierenden Störungen in der Regulierung des Tonus der glatten Muskulatur sind sowohl Ursache als auch Folge vieler Erkrankungen der Atmungsorgane, wie z. B. Asthma, Bronchitis.
Mit der Luft eintretende Staubpartikel sowie Mikroorganismen werden entfernt, indem Schleimsekrete durch das Flimmerhärchensystem in Richtung Luftröhre zu den oberen Atmungsorganen bewegt werden. Die Ausscheidung von Schleim mit Verunreinigungen erfolgt durch Husten.
Hierarchie
Die Verzweigung des Bronchialsystems erfolgt nicht zufällig, sondern folgt einer streng festgelegten Ordnung. Bronchialhierarchie:
- Main.
- Zonal - zweite Ordnung.
- Segmental und subsegmental sind 3., 4., 5. Ordnung.
- Klein - 6-15 Größenordnungen.
- Terminal.
Diese Hierarchie stimmt vollständig mit der Aufteilung des Lungengewebes überein. Die Lappenbronchien entsprechen also den Lungenlappen und die Segmentbronchien den Segmenten usw.
Blutversorgung
Die Blutversorgung der Bronchien erfolgt mit Hilfe der arteriellen Bronchiallappen der Brustschlagader, sowie mit Hilfe der Ösophagusarterien. Venöses Blut wird durch die ungepaarten und halb-ungepaarten Venen abgeleitet.
Wo befinden sich die menschlichen Bronchien?
Der Brustkorb enthält zahlreiche Organe, Gefäße. Gebildet durch die Rippen-Muskel-Struktur. Es wurde entwickelt, um die wichtigsten darin befindlichen Systeme zu schützen. Bei der Beantwortung der Frage: "Wo befinden sich die Bronchien?", Es ist notwendig, die Lage der Lunge, des Blutes, der Lymphgefäße und der damit verbundenen Nervenenden zu berücksichtigen.
Die Dimensionen der menschlichen Lunge sind so, dass sie die gesamte Vorderseite des Brustkorbs einnehmen. Die Luftröhre und die Bronchien, die sich in der Mitte dieses Systems befinden, befinden sich unter der vorderen Wirbelsäule, die sich im mittleren Teil zwischen den Rippen befindet. Alle Bronchialableitungen befinden sich unter dem Rippennetz des vorderen Sternums. Der Bronchialbaum (das Schema seiner Lage) entspricht assoziativ der Struktur der Brust. Somit entspricht die Länge der Luftröhre dem Ort der zentralen Wirbelsäule der Brust. Und seine Äste befinden sich unter den Rippen, was auch optisch als Verzweigung der Mittelsäule zu erkennen ist.
Untersuchung der Bronchien
Forschungsmethoden für das Atmungssystem umfassen:
- Befragung des Patienten.
- Auskultation.
- Röntgenuntersuchung.
- MRT der Lunge und Bronchien.
Forschungsmethoden, ihr Zweck
Bei der Befragung eines Patienten werden mögliche Faktoren festgestellt, die den Zustand des Atmungssystems beeinflussen können, wie z. B. Rauchen, schädliche Arbeitsbedingungen. Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf die Hautfarbe des Patienten, die Form der Brust, die Häufigkeit der Atemzüge, ihre Intensität, das Vorhandensein von Husten, Kurzatmigkeit und für normale Atmung ungewöhnliche Geräusche. Sie führen auch eine Palpation der Brust durch, die ihre Form, ihr Volumen, das Vorhandensein eines subkutanen Emphysems, die Art des Stimmzitterns und die Frequenz von Geräuschen klären kann. Eine Abweichung von der Norm eines dieser Indikatoren weist auf das Vorhandensein einer Krankheit hin, die sich in solchen Veränderungen widerspiegelt.
Die Auskultation der Lunge wird mit einem Endoskop durchgeführt und wird durchgeführt, um Veränderungen der Atemgeräusche, das Vorhandensein von Keuchen, Pfeifen und anderen Geräuschen zu erkennen, die für eine normale Atmung uncharakteristisch sind. Mit dieser Methode kann der Arzt nach Gehör die Art der Krankheit, das Vorhandensein von Schleimhautschwellungen und Auswurf bestimmen.
Röntgen spielt eine der wichtigsten Rollen bei der Erforschung von Erkrankungen des Bronchialbaums. Eine Übersichtsröntgenaufnahme der menschlichen Brust ermöglicht es Ihnen, die Art der pathologischen Prozesse zu unterscheiden, die im Atmungssystem auftreten. Die Struktur des Bronchialbaums ist deutlich sichtbar und kann analysiert werden, um pathologische Veränderungen zu erkennen. Das Bild zeigtVeränderungen in der Lungenstruktur, deren Ausdehnung, Lumen der Bronchien, Verdickung der Wände, Vorhandensein von Tumorbildungen.
MRT der Lunge und Bronchien wird in anteroposteriorer und transversaler Projektion durchgeführt. Dadurch ist es möglich, den Zustand von Trachea und Bronchien sowohl im Schichtbild als auch im Querschnitt zu untersuchen und zu studieren.
Behandlungsmethoden
Moderne Behandlungsmethoden umfassen sowohl die chirurgische als auch die nicht-chirurgische Behandlung von Krankheiten. Das ist:
- Therapeutische Bronchoskopie. Sie zielt auf die Entfernung des Bronchialinh alts ab und wird im Behandlungsraum unter dem Einfluss von Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. Zunächst einmal wird angenommen, dass die Luftröhre und die Bronchien die Art und den Bereich der Schädigung durch die Auswirkungen entzündlicher Veränderungen bestimmen. Dann wird mit indifferenten oder antiseptischen Lösungen gewaschen, Arzneimittel werden eingeführt.
- Rehabilitation des Bronchialbaums. Diese Methode ist die effektivste bekannte und umfasst eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, den Bronchi altrakt von überschüssigem Schleim zu reinigen und entzündliche Prozesse zu beseitigen. Dies kann verwendet werden: Brustmassage, Verwendung von Expektorantien, Installation einer speziellen Drainage bis zu mehrmals täglich, Inhalation.
Die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff, also die Sicherstellung der Lebensfähigkeit des Körpers, erfolgt durch die koordinierte Arbeit der Atmungsorgane und der Blutversorgung. Das Verhältnis dieser Systeme sowie die Geschwindigkeit der Prozesse bestimmendie Fähigkeit des Körpers, verschiedene darin ablaufende Prozesse zu kontrollieren und durchzuführen. Wenn die physiologischen Prozesse der Atmung verändert oder gestört werden, wird der Zustand des gesamten Organismus als Ganzes negativ beeinflusst.