Zahnfortsatz eines Wirbels: Lage, Foto, Verschiebung, Fraktur

Inhaltsverzeichnis:

Zahnfortsatz eines Wirbels: Lage, Foto, Verschiebung, Fraktur
Zahnfortsatz eines Wirbels: Lage, Foto, Verschiebung, Fraktur

Video: Zahnfortsatz eines Wirbels: Lage, Foto, Verschiebung, Fraktur

Video: Zahnfortsatz eines Wirbels: Lage, Foto, Verschiebung, Fraktur
Video: Deutscher Super-Reaktor ermöglicht Energie-Revolution? 2024, November
Anonim

Nur wenige Menschen wissen, wo der Zahnfortsatz ist.

Die meisten Wirbel haben sieben Fortsätze: Dornfortsätze, vier Gelenkfortsätze und zwei Querfortsätze. Aber in der Halswirbelsäule gibt es einen Wirbel mit einer besonderen Struktur. Er hat einen Prozess mehr als alle anderen. Dies ist der zweite Halswirbel. Sein achter Fortsatz zeigt nach oben.

odontoider Prozess
odontoider Prozess

Anatomische Lage

Der Odontoid ist mit dem ersten Halswirbel verbunden, der "Atlas" genannt wird, weil er die Schädelbasis hält. Zwischen diesen Wirbeln befindet sich ein bewegliches Gelenk. Sein medizinischer Name ist atlanto-axial. Bildlich gesprochen wird der Ring des ersten Halswirbels auf den Zahnfortsatz seines unteren Nachbarn aufgesetzt. Deshalb ist der menschliche Hals so beweglich. Fast 70 Prozent des Volumens aller Kopfdrehungen finden in diesem Gelenk statt. Und der Densfortsatz ist der Drehpunkt unseres Halses.

Was verursacht das Auftreten?

Die Entstehung des Densfortsatzes ist evolutionär bedingt, weilEin Mensch (sowie eine Reihe anderer Wirbeltiere) brauchte zum Überleben einen schnellen und vollständigen Überblick über den Raum um ihn herum. Die atlantoaxiale Artikulation ist jedoch sehr anfällig. Bei hoher Mobilität besteht auch die Gefahr von pathologischen Verschiebungen, Frakturen und Hypermobilität. Dieses Gelenk ist von einem kräftigen Bandapparat umgeben, der bei physiologisch normalen Bewegungen für die Kräftigung des Zahnfortsatzes des Wirbels sorgt. Aber anh altender oder plötzlicher Druck, der über das normale Maß hinausgeht, kann zu einer Verletzung seiner Integrität führen.

Was verursacht Probleme mit dem zweiten Halswirbel?

Bei Frakturen des zweiten Halswirbels sind die Symptome dieser Pathologie nicht offensichtlich, wenn der Prozess nicht verschoben wurde, und manchmal fehlen sie vollständig. Etwa die Hälfte dieser Frakturen bleibt in der Akutphase unbemerkt, fast ein Drittel wird erst nach zwei bis drei Monaten diagnostiziert, und manchmal vergehen Jahre, bis sich diese Fraktur beim Patienten feststellt. Mediziner sagen, dass selbst eine Röntgenaufnahme der oberen Halswirbelsäule sehr problematisch ist, da der erste und zweite Wirbel von Bildern anderer Knochenstrukturen überlagert werden.

Zahnfortsatz eines Wirbels
Zahnfortsatz eines Wirbels

Allerdings handelt es sich hierbei um eine sehr erhebliche Verletzung, bei der oft der Densfortsatz und der Atlas mitsamt dem Schädel in Richtung Spinalkanal verschoben werden. Und dies führt zu zunehmenden Problemen mit der Motorik, zur Ausbildung eines Kraniospinalen Syndroms, manchmal mit tödlichem Ausgang.

Mit Asymmetrie des Processus odontoideus C2Sehr oft haben Patienten Kopfschmerzen, die lange anh alten können.

Statistiken

Etwa 20 Prozent der Densfrakturen werden durch eine Schädigung der Integrität des Rückenmarks kompliziert, und etwa sieben Prozent führen zum schlimmsten Ausgang – dem Tod des Patienten. Gleichzeitig sind etwa 8-15 Prozent aller Zervixfrakturen von dieser Art. Risikogruppen sind Kinder unter acht und ältere Menschen über siebzig.

Verletzungen des Zahnfortsatzes sind in ihren Folgen so schwerwiegend, dass Ärzte alle Patienten mit Verdacht auf solche als solche betrachten, die bereits eine Fraktur haben. Das heißt, sie werden in der Halswirbelsäule ruhiggestellt und in neutraler Position in das vertebrologische Ambulanzzentrum (oder eine andere medizinische Einrichtung, in der es eine neurochirurgische oder traumatische Abteilung gibt) gebracht.

Foto des Zahnfortsatzes
Foto des Zahnfortsatzes

Arten von Frakturen

Dank der Computertomographie haben Ärzte heute die Möglichkeit, genau zu bestimmen, welche der folgenden Arten von Frakturen des Zahnfortsatzes des Wirbels zuzuordnen sind:

  1. Erster Typ - in diesem Fall tritt eine schräge Fraktur der Spitze des Zahnfortsatzes an der Stelle auf, an der das Ligamentum pterygoideus daran befestigt ist. Es gilt als sehr selten.
  2. Zweiter Typ - wenn die Bruchlinie den engsten Teil des "Zahns" kreuzt, dh die Verbindung des Zahnfortsatzes und des Wirbels. In diesem Fall geht die Stabilität der Artikulation von Axis und Atlas verloren. Und Trümmerbrüche dieser Art erschweren den Behandlungsablauf erheblich.
  3. Dritter Typ. Hier ist die Bruchlinieverläuft entlang des Wirbels selbst, ausgehend von der Basis des Zahnfortsatzes. Auch hier ist die Stabilität der Artikulation gebrochen.

Klinisches Bild einer Fraktur des zweiten Halswirbels

Bei diesen Frakturen ist das Krankheitsbild sehr breit: von leichten Schmerzen beim Drehen des Kopfes bis hin zum sofortigen Tod. Bei einer Fraktur ohne oder mit geringer Verschiebung kann der Patient Schmerzen im oberen Nackenbereich verspüren, die sich beim Drehen des Kopfes leicht verstärken. Dies geschieht auch bei der Asymmetrie des Processus odontoideus.

Subluxation des Densfortsatzes
Subluxation des Densfortsatzes

Es kann auch zu Schmerzen kommen, die beim Schlucken schnell verschwinden, die Beweglichkeit des Halses kann etwas eingeschränkt sein. Schmerzen können auch bei weit geöffneten Kiefern auftreten. Außerdem können all diese Empfindungen schnell vergehen und der Patient beginnt sich wie gewohnt zu verh alten. Doch Ärzte warnen davor, dass das scheinbare Wohlbefinden mit dieser Fraktur lebensbedrohlich ist. Genug von einem unvorsichtigen Schritt, einem plötzlichen Stoß usw. - und es wird eine sekundäre Verschiebung des gebrochenen Zahnfortsatzes, eine Verschiebung des oberen Halswirbels und eine Kompression des Rückenmarks geben. Und dann sind die Symptome akut ausgeprägt, bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Wenn es zu einer signifikanten Verschiebung des Zahnfortsatzes des zweiten Typs kam, sind Symptome einer komprimierten Spinal- oder Medulla oblongata, übertragener Wirbelarterien möglich. Dies kann eine Tetraparese, Schwäche oder Taubheit der Gliedmaßen, eine Störung der Empfindlichkeit, eine Funktionsstörung der Becken- oder Atmungsorgane sein. Sie könnenDazu kommen Symptome wie Sprachstörungen, Schluckstörungen, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und Geschmacksstörungen. Zu den schweren Symptomen einer Rückenmarksverletzung gehören Atembeschwerden oder die Entwicklung einer Kreuzlähmung.

Was ist typisch?

Für solche Frakturen des Processus odontoideus (Bild unten) sind die sogenannten späten Rückenmarkserkrankungen charakteristisch, die als Folge einer Kompression des Rückenmarks durch die Rückseite des oberen Halswirbels mit fortgesetzter Verdrängung entstehen den Processus odontoideus infolge seiner sekundären Verschiebungen.

Bei einer Fraktur des Zahnfortsatzes ohne dessen Verschiebung kann das verzögerte Krankheitsbild (wenn eine rechtzeitige Diagnose nicht befolgt wurde, weil der Patient keinen Arzt aufgesucht hat) in schmerzenden Schmerzen im Rücken bestehen Kopf oder oberer Hals. Diese Schmerzen entwickeln sich bei Bewegung und lassen in Ruhe nach. Schwierigkeiten beim Bewegen des Nackens, Schwindel, Taubheitsgefühl im Gesicht. Der Patient dreht seinen ganzen Körper, um sich umzusehen.

Aber auch eine Subluxation des Processus odontoideus kann sich auf diese Weise manifestieren.

Asymmetrie des Processus odontoideus c2
Asymmetrie des Processus odontoideus c2

Frakturdiagnostik

Die Diagnose aller im oberen Halsbereich lokalisierten Verletzungen erfolgt nach einem strengen Schema. Wenn eine sofortige Computertomographie der Halswirbelsäule nicht möglich ist, wird der Patient zu einer Röntgenaufnahme dieses Bereichs in seitlicher Projektion durch den offenen Mund geleitet. Auch diese Untersuchung kann in Beugestellung oder durchgeführt werdenHalsverlängerung. Da Nackenbewegungen bei Verdacht auf eine solche Fraktur potenziell gefährlich für den Patienten sind, sollten diese Untersuchungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden und die Grenzen nicht überschreiten, in denen der Patient in der Lage ist, den Nacken zu beugen oder zu strecken.

Es ist wichtig, eine Röntgenaufnahme in gebeugter und gestreckter Position durchzuführen, insbesondere bei chronischen Frakturen, da bei einer geraden Halsposition das Verhältnis der Wirbel in den Bildern wahrscheinlich normal ist.

Wenn trotz dieser Manipulationen die Diagnose schwierig ist, greifen Ärzte auf die frontale und sagittale Sonographie oder die axiale Computertomographie zurück. Dies sind spezielle Studien, die dazu beitragen, die Genauigkeit von Bildern zu verbessern, die zur Diagnose von Bereichen der Wirbelsäule benötigt werden.

Frakturbehandlung

Die Dezentrierung des Processus odontoideus im oberen Teil der Halswirbelsäule beinh altet in der Akutphase oft eine Ruhigstellung, d. h. eine Ruhigstellung des Nackens des Patienten. Das Bild der Behandlung hängt von der Art der Verletzung ab. Generell ist zu bedenken, dass hier Manipulationen, bei denen der Kopf des Patienten nach vorne geneigt wird, sehr gefährlich sind, da dies zu Verletzungen des Rückenmarks führen kann. Im Allgemeinen besteht die Behandlung darin, die Verschiebung der Wirbel zu beseitigen und das Gelenk zu stabilisieren.

Dezentrierung des Densfortsatzes
Dezentrierung des Densfortsatzes

So wird bei einer Verletzung durch Kopfsprung oder Sturz auf einen schweren Gegenstand ein Gipsverband angelegt, den der Patient etwa sechs Monate lang trägt. Die Fusion ist langsam. Außerdem wird dem Patienten eine Therapie mit dem Gerät verschrieben"Halo" für drei bis vier Monate.

Auch bei Frakturen des Densfortsatzes ohne Dislokation wird ein bis anderthalb Monate Zug auf die Glisson-Schlaufe angewendet, danach wird ein thorakokraniales Gipskorsett angelegt, das 4 bis 6 Monate getragen werden muss.

Bei der traumatischen Spondylolisthese des zweiten Halswirbels, die als Henkerfraktur bezeichnet wird, wird drei Wochen lang eine Skeletttraktion in einer Extensionsposition (d. h. eine Traktion der Wirbelsäule) verwendet, wonach der Patient einen Thorakokranialgips erhält drei Monate. Es verwendet auch das Halo-Gerät für bis zu vier Monate.

Vorbeugung von Nackenverletzungen

Um Frakturen der oberen Halswirbel zu vermeiden, helfen allgemeine Empfehlungen, die grundsätzlich geeignet sind, Nackenverletzungen vorzubeugen. An erster Stelle steht die Erfüllung von Sicherheitsanforderungen und Vorschriften. Während Sie sich in der Natur entspannen, sollten Sie auf keinen Fall kopfüber in Gewässer tauchen oder berauscht schwimmen.

Oft kommt es bei einem Unfall zu Frakturen der beiden oberen Wirbel, daher ist die Vorbeugung in diesem Fall die strikte Einh altung der Straßenverkehrsordnung, die Überprüfung des Autos auf technische Funktionsfähigkeit, das Vorhandensein von Airbags usw.

Erste Hilfe bei Verdacht auf Fraktur des zweiten Halswirbels

Leider passieren solche Verletzungen immer plötzlich. Wie wir bereits erwähnt haben, kann ein solcher Bruch unbemerkt bleiben oder sich sofort in schwerster Form manifestieren. Es kann ein Unfall sein, ein Unfall beim EntspannenNatur, verletzte sich den Kopf beim Sturz einer älteren Person. Oft benötigt das Opfer Erste Hilfe, um in einer sicheren Position zu sein und auf das Eintreffen des Krankenwagens zu warten.

Verschiebung des Dens
Verschiebung des Dens

Unfallarten

Allgemein lassen sich alle Unfälle mit Nackenverletzungen in Verletzungen, Traumata der Bandscheiben, Brüche, Luxationen, Luxationen, Verstauchungen und Prellungen unterteilen. Aber der Hauptpunkt ist, dass alle Nackenverletzungen extrem gefährlich sind, daher sollten Nackenbewegungen vor dem Eintreffen des Arztes nicht erlaubt sein, da bei Wirbelbrüchen das Rückenmark verletzt werden kann.

Natürlich können andere die Art der Verletzung des Opfers nicht feststellen. Daher ist es notwendig, in diesen Fällen nach den strengen Regeln der Ersten Hilfe zu handeln. Es muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden - der Patient muss zur Diagnose und Behandlung dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei jeder Verletzung der Halswirbelsäule ist der erste Schritt, durch Ruhigstellung der Halswirbelsäule für Ruhe zu sorgen. Wenn für das Opfer keine Gefahr besteht und es sich in einer horizontalen Position befindet, ist es besser, es nicht zu bewegen und sogar seine Aufstehversuche zu stoppen. Offene Wunden im Halsbereich sollten gewaschen und wenn möglich aseptisch verbunden werden (z. B. Verbandskasten im Auto).

Was gilt noch als Erste Hilfe?

Außerdem umfasst die Erste Hilfe bei Verletzungen des Densfortsatzes eine dringende Tetanusprophylaxe und die Einführung von Medikamenten, die die Symptome eines Schocks reduzierendas Opfer. Nach Eintreffen des Rettungswagens untersucht und transportiert das Ärzteteam den Patienten in Bauchlage auf einem flachen Schild. Eine spezielle Schiene wird im Halsbereich angelegt, oder das Krankenwagenpersonal Schiene vom Scheitel des Kopfes bis zu jeder Schulter des Patienten. Alle Bewegungen des Körpers des Opfers werden in diesem Fall so vorsichtig wie möglich ausgeführt, um mögliche Verletzungen des Rückenmarks zu vermeiden. Ein solcher Patient wird so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert und untersucht.

Empfohlen: