Weil die Knöchel das ganze Gewicht des Körpers tragen müssen, haben sie es schwer. Außerdem ist dieser Teil des Beins durch nichts außer der Haut geschützt. Jeder Aufprall auf diesen Bereich oder ein versehentlicher Sturz beim Laufen kann zu einem Bruch des Außenknöchels oder des Innenknöchels (seitlich) führen.
In den meisten Fällen heilen die Knochen bemerkenswert gut von selbst. Die Hauptsache ist, sie richtig zu verbinden, damit die Anatomie des Sprunggelenks nicht gestört wird und Sie anschließend normal gehen können, ohne sich unwohl zu fühlen. Diese Verantwortung liegt bei Traumatologen.
Anatomie. Wie das Sprunggelenk funktioniert
Was ist ein Knöchel (oder Knöchel)? In der Anatomie wird also der am weitesten entfernte Teil des Schienbeins genannt, 2 Teile des Knochens (äußerer und innerer) bilden den Knöchel selbst. Ein gebrochener Knöchel beeinträchtigt die Knöchelfunktion.
Intern - ein dickerer Knochen, der den Unterschenkel bildet, geht glatt in einen kleinen Prozess über. Der äußere dünne Knochen verwandelt sich ebenfalls am Ende in eine längliche Kugel, die am Fuß befestigt ist. Diese beiden Knochenfortsätze werden Innen- bzw. Außenknöchel genannt.
Knöchelbruch
Statistiken zufolge ist ein Bruch im Knöchelbereich der häufigste Grund für die Kontaktaufnahme mit Traumatologen. Außerdem ist eine Fraktur des Außenknöchels etwa 5-mal häufiger als eine Verletzung des Innenknöchels. Im Winter ist die Zahl der Eisopfer immer größer als im Sommer.
Sportler und Sportbegeisterte erleiden auch beim Skaten oder Inline-Skating sowie beim Basketball- und Fußballspielen häufig Knochenbrüche. Frakturen sind sehr häufig.
Knochenbrüchigkeit erhöht das Frakturrisiko. Um die Kraft zu steigern, empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit Übungen oder einen Lauf durchzuführen. Der Knöchel oder Knöchel nimmt das Gewicht der Person und die Belastung auf, die auftritt, wenn die Muskeln der Beine arbeiten.
Das Frakturrisiko ist sogar noch höher, wenn diese Faktoren vorliegen:
- Kalziummangel durch Unterernährung;
- Alkoholmissbrauch;
- Osteoporose (Abbau des Knochengewebes);
- einige Erkrankungen der inneren Organe, wie atrophische Gastritis;
- Bewegungsmangel;
- hormonelle Störungen bei Frauen (Wechseljahre, Schwangerschaft);
- Osteomyelitis;
- Tuberkulose;
- Skelettpathologie;
- Probleme mit der Schilddrüse oder wenn sie komplett entfernt wurde;
- Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva.
Die Knöchel von Frauen sind schwächer als die von Männern, weshalb Frakturen häufiger bei Frauen auftreten, insbesondere im Erwachsenen alter. alt und hat Gewichtsprobleme.
Von welchen Verletzungen ist ein Sprunggelenkbruch abzugrenzen? Es lohnt sich, eine Röntgenaufnahme zu machen, um Knochenschäden von Verstauchungen und Rissen der Bänder des Sprunggelenks zu unterscheiden. Ein geschlossener Sprunggelenkbruch ist nur mit Schmerzen und Schwellungen zu spüren.
Erste Hilfe bei einer Fraktur
Eine Person, die sich ein Glied gebrochen hat, braucht möglicherweise Hilfe, besonders wenn es sich um eine schwere Fraktur handelt. Das erste, was Sie tun können, ist, das Opfer zu beruhigen. Zunächst verspürt eine Person keine Schmerzen und versucht, alleine aufzustehen und zu gehen. Aber wenn Sie sehen, dass das Schienbein verletzt ist, lassen Sie es nicht auf den Fuß treten. Ein gebrochener Knöchel ist eine schwere Verletzung. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Eine offene, dislozierte Knöchelfraktur wird bluten und jemand muss eine Aderpresse über der Verletzung anlegen.
Die Schuhe müssen dem Opfer ausgezogen werden. Aber wenn die Fraktur offen ist und Sie Angst haben, das Glied zu berühren, warten Sie, bis der Krankenwagen kommt. Wenn Sie können, kaufen Sie dem Patienten eine Flasche einfaches Wasser ohne Kohlensäure und lassen Sie uns von Zeit zu Zeit in einem Schluck trinken. Wenn der Krankenwagen eintrifft, wird der Arzt Kramer schienen und ihn ins Krankenhaus bringen.
Knöchelbruch. ICD
Medizinische Klassifikation erstellt von Experten aus vielen Ländern. Sie hat ihr eigenes Ziel, nämlich die medizinische Berichterstattung zu standardisieren, damit sie weltweit einheitlich ist.
Alle Frakturen der Unterschenkel- und Sprunggelenksknochen haben den Code S82. Insbesondere ein Knöchelbruch (ICD-10) gehört nach der aktuellen Version zur Klasse XIX, die als "Verletzung, Vergiftung und bestimmte andere Expositionseffekte" bezeichnet wird. ICD-10 istneueste Einstufung, überarbeitet auf aktuell 2018.
Arten und Formen von Sprunggelenksbrüchen
Ist es schwierig, einen gebrochenen Knöchel zu behandeln und zu heilen? Es hängt davon ab, welche Art von Fraktur vorliegt und wie gut das endokrine System der Person funktioniert. Die Arten von Fibula- und Tibiafrakturen werden in der Medizin folgendermaßen systematisiert:
- Supinations-Adduktions-Fraktur - verursacht durch übermäßige oder sogar heftige Neigung des Fußes nach innen.
- Pronation-Abduktion eines Knöchels - mit einer erzwungenen Neigung in die entgegengesetzte Richtung, dh nach außen.
- Rotation - tritt auf, wenn sich das Bein zu stark in eine Richtung dreht: entweder nach innen oder nach außen.
- Isolierter Streckvorderrand des Knochens. Der Knöchel bricht, wenn der Fuß dorsalflektiert wird. Die Verschiebung eines Knochenfragments erfolgt oft nach oben und leicht nach vorne.
- Isolierter Beugerhinterrand der Tibia. Starke Plantarflexion oder Aufprall auf das Sprunggelenk von vorne. Es tritt kein Offset auf.
- Kombiniert. Solche komplexen Frakturen treten auf, wenn 2 oder mehr traumatische Faktoren gleichzeitig exponiert sind.
- Es gibt auch bimalleoläre und trimalleoläre Frakturen.
Die Formen werden unterschieden:
- Trümmerfrakturen;
- abreißen;
- helikal;
- zerbrochen;
- Fraktur-Luxation.
Wenn beide Knöchel beschädigt sind und es zu einer Subluxation kommt und der Rand des Schienbeins beschädigt ist, wird die Fraktur Trimalleolar genannt. Es gibt auch einen BruchPott, wenn der Bruch des Außenknöchels mit einer Schädigung des Innenbandes kombiniert wird und der Fuß nach außen verschoben wird. Gleichzeitig wird das Wadenbein knapp oberhalb des distalen Bereichs um ca. 5 cm beschädigt, die Rehabilitation nach einem Sprunggelenkbruch wird in diesem Fall lange dauern.
Spitzenfraktur des lateralen Sprunggelenks
Dies ist eine Verletzung, bei der nur das Wadenbein bricht, während das Schienbein funktionsfähig bleibt. Eine Person kann gehen und fühlt nur manchmal Schmerzen. Es gibt keine allzu auffällige Schwellung. Es kommt vor, dass Menschen nicht einmal einen Spezialisten aufsuchen, weil sie glauben, dass die Verletzung nicht gefährlich ist.
Aber das ist es nicht. Dann können im Verlauf zusätzlicher Studien negative Veränderungen im Nerv festgestellt werden. Es ist besser, den gesamten Verlauf der Studie sofort abzuschließen und eine angemessene Behandlung zu erh alten.
Bewegung nach Fraktur
Das erste Mal nach dem Anlegen des Pflasters muss das Bein ruhiggestellt werden. Aber die Muskeln müssen sich noch bewegen. Daher wäre es gut, sich zunächst Krücken zu besorgen und sich auf diese Weise fortzubewegen.
Jedenfalls dauert es lange, einen Gips zu tragen, um dein Bein ruhig zu stellen, nachdem du dir den Knöchel gebrochen hast. Das Pflaster wird entfernt, wenn der Knochen zumindest ein wenig wächst. Und es hängt davon ab, wie groß der Schaden ist.
- Fraktur ohne Verschiebung - eine Schiene wird angelegt und mindestens 1 Monat lang getragen.
- Bei einer Verschiebung wird bereits für einen Zeitraum von 6-8 Wochen ein Gips angelegt. Je nachdem wie schnell der Knochen heilt.
- Bei einer kombinierten Fraktur dauert die Heilung des Knochengewebes ziemlich lange - 4-5Monate.
Damit der Knochen schneller heilen kann, braucht der Körper Hilfe. Erstens belasten Sie das schmerzende Bein nicht und zweitens ist es wichtig, dass Ihr Speiseplan genügend Kalzium enthält, das für die schnellste Genesung benötigt wird. Calcium ist in Sesamsamen enth alten. Wenn Sie sie als Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen und 3-mal täglich essen, wird der Bedarf des Körpers an diesem Spurenelement gedeckt.
Während du einen Gips trägst, darfst du das verletzte Glied nicht waschen, da der Gips nicht benetzt werden darf. Aber Sie können eine speziell entworfene Tasche kaufen, die auf den Gips gelegt wird. Dieser Beutel weist Wasser ab, und dann ist es bequem, die unteren Gliedmaßen zu waschen.
Fraktur mit und ohne Dislokation
Das Krankheitsbild hängt von der Schwere der Verletzung ab. Eine Malleolarfraktur ohne Dislokation sieht aus wie ein kleiner Bänderriss.
Wie erkenne ich eine nicht dislozierte Sprunggelenksfraktur?
- Blutungen können lokal oder gar nicht auftreten.
- Anlehnen am Fuß oft möglich, aber schmerzhaft.
- Eine schwere Fraktur verursacht manchmal eine Schwellung, die sich weit ausbreiten kann.
- Es gibt ein Symptom der Schmerzausstrahlung.
Schmerz kann scharf oder schneidend sein. Aber immer intensiv. Obwohl jeder Patient Schmerzen anders empfindet.
Was ist ein Symptom der Bestrahlung? Dieses Symptom tritt auf, wenn der Traumatologe seine Finger einige Zentimeter über der Fraktur des Patienten auf das Bein drücktfühlt genau dort einen stechenden Schmerz.
Wenn die Fraktur verschoben ist, ist das Gelenk deformiert. Mit dem Auge ist zu erkennen, dass sich zwischen Fuß und Unterschenkel ein Winkel gebildet hat. Ein Mensch kann sich nicht selbstständig bewegen. Bei versetztem Verschluss kann sich der Knochen in die Muskulatur eingraben. Wenn Weichteile beschädigt sind, wird ein großes Hämatom gefunden. Wenn die Fraktur offen ist, kommt es zu Blutungen, die gestoppt werden müssen. Starke Blutungen führen zu Hypotonie und Bewusstlosigkeit.
Diagnose und Behandlung
Bevor du einen Gipsverband für einen gebrochenen Knöchel anlegst, musst du dich einer Röntgenaufnahme und möglicherweise einigen weiteren Eingriffen unterziehen.
- Röntgen wird in zwei Projektionen gemacht - lateral und anterior. Nach dem Röntgenbild sieht man, wie schwer der Sprunggelenkbruch ist, ob die Platte in den Knochen eingesetzt werden soll oder nicht.
- MRT. Die Stelle der Fraktur wird im Detail untersucht. Da es im Gegensatz zu einem Röntgen nicht schädlich ist, kann ein MRT mehrmals durchgeführt werden. Für diejenigen, die eine Osteosynthese hatten, kann diese Studie jedoch nicht durchgeführt werden.
- Ultraschall. Dies ist eine zusätzliche Studie, die verwendet werden kann, um die Gelenkhöhle zu sehen.
Welche Behandlung verschreibt der Arzt? Es hängt davon ab, ob die Knöchelfraktur durch die Verschiebung verschlimmert wird oder nicht. Wenn keine Verschiebung beobachtet wird, wird das Opfer in Gips gelegt, Salben werden verschrieben, um den Genesungsprozess zu beschleunigen. Dies sind konservative Behandlungsmethoden, die nur darauf abzielen, die Heilungsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Und nur ein oder zwei Monate nach dem Knöchelbruch ist eine Rehabilitation vorgeschrieben.
Operation. Hinweise. Zeitachse der Wiederherstellung
Von dem Moment an, in dem das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss es sich innerhalb von 3-4 Tagen einer Operation unterziehen, wenn es nötig ist. Während dieser Zeit muss der Arzt alle Daten studieren und planen, wie der Knochen entnommen wird.
Im Allgemeinen werden diese Arten von Operationen unterschieden:
- Osteosynthese des medialen Sprunggelenks. Die Indikation zur Operation sind Supinationsfrakturen. Der Knöchel wird mit einem speziellen Nagel im rechten Winkel fixiert.
- Osteosynthese von Tibiafragmenten.
- Fixation des Tibiofibulargelenks. Wenn sowohl der mediale Knöchel als auch das Wadenbein gebrochen sind.
- Osteosynthese des lateralen Sprunggelenks. So werden Pronationsfrakturen operiert.
Warum Platten verwenden? Manchmal, zum Beispiel bei Unfällen, werden die Knochen zertrümmert und der Traumatologe muss die Fragmente mit Hilfe von Schrauben sammeln, um dem Sprunggelenk wieder seine anatomische Form zu geben. Dann müssen die Bänder genäht werden.
Wenn ein Röntgenbild einen Riss am Innenknöchel zeigt, der zu den Trümmern passt, wird eine Titanplatte platziert. Es hält die Knochen gut und hilft eine Weile. Trotzdem ist es ein Fremdkörper im Bein und muss daher so schnell wie möglich entfernt werden. Normalerweise wird das Metall irgendwann nach 3-5 Monaten nach der Operation entfernt.
Und auch ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn das Sprunggelenk falsch zusammengewachsen ist und der Patient an der Frakturstelle ständige Schmerzen verspürt. Wenn die Behandlung verzögert wird, wird es dem Patienten schlechter gehen und die Zeit seiner Genesung wird viel länger sein.wird sich hinziehen.
Nach Abschluss der Operation zur Wiederherstellung des Knochens passt der Arzt den Gips so an, dass die Wunde später ausgewaschen werden kann. Schließlich wird die Wunde über lange Zeit jeden Tag desinfiziert.
Es kommt vor, dass die Knochen schlecht zusammenwachsen, besonders im Alter. Dann wächst der Knochen ein halbes Jahr und ein Jahr zusammen. Dies bedeutet, dass Sie zu einer Konsultation mit einem Endokrinologen gehen müssen. Ein schlechter Zustand der Schilddrüse führt zu Problemen bei der Knochenheilung. Das bedeutet, dass Sie einige zusätzliche jodh altige Medikamente einnehmen müssen.
Anästhesie bei Sprunggelenksoperation
In der elektiven Unfallchirurgie wird in der Regel eine Regionalanästhesie eingesetzt. Berücksichtigt werden jedoch das Alter des Opfers, das Vorliegen chronischer Krankheiten und ob Alkohol im Blut vorhanden ist. Ärzte wissen, dass sich der Zustand eines Patienten mit starkem Blutverlust mit einer Regionalanästhesie verschlechtert, und daher ist es besser, eine allgemeine Beatmung mit Beatmung zu verwenden.
Wie wird medikamenteninduzierter Schlaf bereitgestellt? Der Person wird eines der folgenden Medikamente verabreicht: Diazepam oder Phenazepam von den Benzodiazepinen, möglicherweise Propofol. Es ist jedoch kontraindiziert, "Ketamin" zu verwenden, da diese Substanz ein Halluzinogen ist. Der Anästhesist macht eine Blockade der Oberschenkel- und Ischiasnerven. Manchmal ist es auch notwendig, die Muskulatur des Patienten zu entspannen, dazu werden Muskelrelaxantien eingesetzt.
Der Patient sollte zum ersten Mal beobachtet werden, nachdem er aus der Lokal- oder Vollnarkose entlassen wurde. Das Opfer kann nach der Verabreichung der Chemo einige Nachwirkungen zeigen.
VerstoßFlexions- und Rotationsfunktion des Sprunggelenks
Manchmal stellt sich nach dem Entfernen des Pflasters heraus, dass die Fusion nicht korrekt stattgefunden hat. In diesem Fall sind einige nachteilige Folgen möglich. Zum Beispiel die Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks. Mit der Zeit führt dies zu Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken des Fußes und zu Schwierigkeiten beim Gehen.
Um Verletzungen zu vermeiden, muss der Arzt nach der Reposition eines dislozierten Sprunggelenkbruchs mehrfach kontrollieren, ob alle Knochen exakt zusammenlaufen. Dazu werden jedes Mal Röntgenbilder der Extremität angefertigt. Erst wenn alles stimmt, wird der Gips sicher fixiert und der Patient zur Ruhe nach Hause geschickt.
Knöchelbruch. Reha
Nachdem der Gips oder die Schiene entfernt wurde, dauert die Pflege der Restauration sehr lange. Die Person besucht Rehabilitationskurse und führt bestimmte Übungen durch, um die Muskeln zu trainieren.
Zuerst wird eine leichte Beugung und Streckung des Fußes durchgeführt. Zunächst, etwa 3 Wochen nach der Verletzung, können bereits kleine Fußbewegungen durchgeführt werden, jedoch indem die Extremität in ein Becken mit warmem Wasser gelegt wird. Warmes Wasser wird es weniger schmerzhaft machen.
Dann müssen Sie die Aufgaben schrittweise erschweren. Wenn der Erholungskurs zu Hause durchgeführt wird, können Sie verschiedene Übungsmaterialien verwenden - Bänder, die die Fußspitze sanft ziehen, oder eine Nähmaschine mit Fußpedal.
Ärzte raten zu Ballübungen. Für die Bewegungstherapie benötigen Sie einen Stuhl und einen Ball oder Halbflachder Ball, den das Opfer mit schmerzendem Bein auf den Boden rollen muss. Dann müssen Sie versuchen, den Ball mit beiden Füßen zu nehmen und zu heben. Dies ist ein schwierigeres Level.
Im Allgemeinen ist Bewegungstherapie besser, wenn man einen speziellen Ausbilder hat. Beim Training des Beins ist es wichtig, keinen Schaden durch Übereifer anzurichten. Sie müssen diese Kurse absolvieren, um die normale Beweglichkeit des Sprunggelenks und Ihren gewohnten Gang wiederherzustellen.
Zusätzlich zu den therapeutischen Übungen werden dem Opfer auch elektrische Muskelstimulation, Paraffinbäder, Hydroprozeduren, Massagen und mehr verschrieben. Warum ist eine Rehabilitation für einen gebrochenen Knöchel erforderlich? All diese Verfahren lindern Schmerzen, helfen bei der Auflösung von Hämatomen und verbessern den gesamten Stoffwechselprozess im Gewebe.
Außerdem muss das Opfer während der Erholungsphase mehr Lebensmittel zu sich nehmen, die Kalium, Kalzium und Phosphor enth alten. Aber mit der Menge an Phosphor müssen Sie vorsichtig sein. Denn dessen Überschuss führt nicht zu einer Verbesserung, sondern zu einer Verschlechterung der Calciumaufnahme.
Massage bei Verletzungen und Brüchen
Wann und wie oft kann ich meinen Fuß massieren? Die Massage am Knöchel kann ab den ersten Tagen des Verputzens erfolgen. Das Aufwärmen der Weichteile ist sicherlich nützlich, da es die Durchblutung verbessert und den Hautton deutlich verbessert. Weichgewebe erleidet einen Bruch und muss gepflegt werden. Diese Massage kann von den Angehörigen des Opfers und von ihm selbst durchgeführt werden, wenn andere keine Zeit haben. Dies muss jedoch sorgfältig und korrekt erfolgen, um keinen Schaden anzurichten.
Am Ende hilft jede Physiotherapie, richtige Ernährung und Massage, die Zeit nach einem Knöchelbruch zu verkürzen, in der Sie auf Ihren Fuß treten können.
Workability nach Operation
Aufgrund von Schwellungen und starken Schmerzen hat das Opfer das Recht, den Hauptarbeitsplatz für mindestens 10 Tage nicht aufzusuchen. Dann tagt die Ärztekommission und entscheidet über die Schließung oder Verlängerung der Krankschreibung. Aber der Patient kann mindestens 3-4 Wochen lang nicht auf seinem Bein stehen. Der Zeitpunkt der Entfernung eines Gipses oder einer Schiene hängt von der Heilungsrate und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.
Also wird die Schiene, wenn der Bruch gut verheilt ist, nur einen Monat nach dem Sprunggelenkbruch ohne Verschiebung entfernt. Aber auch in diesem Fall kann man nicht von guter Arbeitsfähigkeit sprechen, wenn man seinen Lebensunterh alt durch körperliche Arbeit verdient. Wenn er jedoch mit geistiger Arbeit beschäftigt ist, kann er in drei Wochen wieder arbeiten, aber Sie können den Sportunterricht nicht schwänzen.