Lumbarisation des S1-Wirbels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Lumbarisation des S1-Wirbels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Bewertungen
Lumbarisation des S1-Wirbels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Bewertungen

Video: Lumbarisation des S1-Wirbels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Bewertungen

Video: Lumbarisation des S1-Wirbels: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Bewertungen
Video: Nasennebenhöhlen reinigen: 7 effektive Methoden 2024, November
Anonim

Die Lumbalisation des S1-Wirbels gehört zur Kategorie der seltenen Anomalien, die als Folge von Abweichungen in der Entwicklung der Wirbelsäule auftreten. Eine Pathologie wird nur bei 2 % der Menschen mit Rückenschmerzen diagnostiziert. Oft zeigt sich diese Abweichung von der Norm über viele Jahre in keiner Weise und kann erst bei der jährlichen körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Es ist wichtig, die Behandlung rechtzeitig durchzuführen, um später ernsthafte gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Allgemeiner Anomaliebegriff

Lumbarisation des Wirbels s1 rechts im Bild
Lumbarisation des Wirbels s1 rechts im Bild

Bei einem gesunden Menschen ist die Kreuzbeinwirbelsäule ein einzelner verwachsener Knochen am unteren Ende der Wirbelsäule. Beim Bewegen fällt die gesamte Last darauf. Bei einer normalen Struktur der Lendengegend sind alle Wirbel durch starke Formationen miteinander verbunden, was ihre Unbeweglichkeit gewährleistet.

Die Lumbarisation des S1-Wirbels ist eine abnormale Veränderung des Kreuzbeins, die durch eine Unterentwicklung des anfänglichen Kreuzbeinsegments (S1) gekennzeichnet ist. BEIMInfolgedessen verbindet sich dieser Wirbel nicht mit anderen Knochenstrukturen und bildet einen separaten sechsten Wirbel (L6) in der Lendengegend.

Es unterscheidet sich vom anatomischen Aufbau her nicht von einem gesunden Knochensegment. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es nicht mit anderen in einem einzigen Ganzen fixiert ist, daher hat es einen bestimmten Bewegungsbereich. Auch wenn bei der Diagnose festgestellt wurde, dass es praktisch mit der Sakralregion verwachsen ist, bleibt die Diagnose unverändert.

Beim Heben von Gewichten verschiebt sich der geformte Teil der Wirbelsäule durch falsche Lastverteilung. Diese ist durch Schmerzen im Lendenbereich gekennzeichnet. Unbehandelt führt die Anomalie zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es mehrere Klassifikationen dieser Anomalie der Wirbelsäule.

Je nach Ausflussgrad des ersten Kreuzbeinwirbels werden folgende Pathologien unterschieden:

  1. Vollständige Lumbarisation des S1-Wirbels. In diesem Fall sind 6 separate Wirbel der Lendenwirbelsäule auf dem Röntgenbild deutlich zu unterscheiden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Anomalie ist, dass das anfängliche Knochensegment (S1) nicht mit anderen Wirbeln verbunden ist, sondern ein separates Element des unteren Rückens ist.
  2. Partielle Lumbarisation des S1-Wirbels. Diese Art von anomaler Veränderung behält trotz des Auftretens von Tränen eine Verbindung mit dem Kreuzbein und teilweise mit der Lendengegend. Die Entwicklung der Pathologie ist durch eine teilweise Immobilisierung des unteren Rückens gekennzeichnet, begleitet von Schmerzen.

Abhängig von der Lokalisation abnormaler Veränderungenfolgende Sorten existieren:

  • linke oder rechte Lumbarisation des S1-Wirbels;
  • Bilaterale Trennung des S1-Wirbels.

Gründe

Die Ursache der Pathologie ist
Die Ursache der Pathologie ist

Die genaue Ursache für die Entstehung der Anomalie konnte noch nicht ermittelt werden. Experten bestehen jedoch darauf, dass der Hauptprovokationsfaktor Verletzungen der intrauterinen Entwicklung des Kindes während des 3. Trimesters der Schwangerschaft sind. Da zu dieser Zeit das Skelett gebildet wird.

Beitragsgründe:

  • Vorzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten einer Frau;
  • Rauchen und Trinken während der Schwangerschaft;
  • Schwangerschaft über 30 Jahre;
  • Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Gynäkologen;
  • Veranlagung auf genetischer Ebene.

Bei 60% der an Skoliose leidenden Jugendlichen ist die Ursache für die Entwicklung der Pathologie eine Verletzung der Entwicklung der Wirbelsäule, von denen eine die Lumbarisation ist. Daher ist es bei der Planung einer Schwangerschaft so wichtig, die Ernährung zu normalisieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und sich mindestens sechs Monate vor der beabsichtigten Empfängnis vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Klinische Symptome

Das Symptom sind starke Rückenschmerzen
Das Symptom sind starke Rückenschmerzen

Anzeichen abnormaler Veränderungen der Wirbelsäule sind möglicherweise lange Zeit nicht zu spüren. Am häufigsten treten sie nach 40 Jahren auf, wenn der natürliche Alterungsprozess im Körper beginnt.

Klinische Zeichen einer Lumbarisation des S1-Wirbels können je nach Form unterschiedlich seinpathologischer Prozess.

Lumbarisierungsform Charakteristische Symptome
Lendenwirbelsäule
  • ständiger stechender Schmerz entlang der gesamten Wirbelsäule;
  • partieller Gefühlsverlust in der Lendengegend und den Oberschenkeln;
  • eingeschränkte Beweglichkeit im sacrolumbalen Segment;
  • ausgeprägte Konvexität der Wirbelsäule nach vorne;
  • akuter Schmerz beim Abtasten im unteren Rücken
Ischial
  • Schmerzen, die in Gesäß, Füße, Oberschenkel und untere Extremitäten ausstrahlen;
  • verstärkte Schmerzen beim Gehen oder längerem Stehen, die in Rückenlage verschwinden;
  • Unfähigkeit, das Bein im Liegen anzuheben;
  • scharfe Schmerzen in der Lendengegend beim Treppensteigen, und Klettern verursacht keine so unangenehmen Empfindungen

Du kannst das Vorhandensein einer Anomalie an dem stechenden Schmerz erkennen, der entsteht, wenn du mit gebeugten Knien springst und versuchst, auf deinen Fersen zu landen. Aber diese diagnostische Methode benötigt konfirmatorische Studien. Daher kann nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Wie gefährlich ist eine Anomalie der Wirbelsäule?

Skoliose foto
Skoliose foto

Je früher eine Abweichung von der Norm erkannt wird, desto unwahrscheinlicher sind schwerwiegende Komplikationen. Das Fehlen unangenehmer Symptome ist kein Grund, die Behandlung einer S1-Lumbarisation abzulehnen.

Das Ignorieren des Problems kann zur Entwicklung der folgenden Pathologien führen:

  • Osteochondrose;
  • Skoliose;
  • Kyphose;
  • Spondylose.

Bei Kindern hilft eine obligatorische ärztliche Untersuchung, eine krankhafte Veränderung bei Aufnahme in eine Vorschul- und Schuleinrichtung zu erkennen. Wenn in diesem Alter keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, provoziert dies das Fortschreiten anderer Anomalien vor dem Hintergrund einer Unterentwicklung der Sakralregion.

Dazu gehören:

  • Verlagerung des Kreuzbeins nach hinten beim Heben von Gewichten;
  • Verschlechterung der Blutzirkulation in den Geweben neben dem abnormen Segment;
  • radikuläres Syndrom;
  • Verletzung der Wirbelsäulenachse.

All diese pathologischen Veränderungen wirken sich negativ auf die H altung einer Person, den Tonus des Bauchmuskelgewebes und die Funktion der Beckenorgane aus.

Diagnose

Röntgen hilft, Anomalien zu erkennen
Röntgen hilft, Anomalien zu erkennen

Die wichtigste diagnostische Methode für die Lumbarisation des S1-Wirbels ist die Röntgenaufnahme, die hilft, umfassende Daten über das Vorhandensein von Anomalien in der Lendenwirbelsäule zu erh alten. Die Studie wird in 2 Hochrechnungen durchgeführt.

Die Hauptkriterien für die Erkennung einer Lumbarisation des S1-Wirbels im Röntgenbild:

  • Lücke im Bereich der oberen Kreuzbeinwirbel;
  • reduzierte Länge des Dornfortsatzes, der den Lendenwirbel schließt;
  • das Vorhandensein eines zusätzlichen Schattens im Bereich des fünften Lendenwirbels;
  • Wirbelhöhe auf Höhe L5 ist geringer als normal.

Wenn der Arzt nach dem Röntgen Zweifel hat, wird eine zusätzliche MRT- und CT-Untersuchung verordnet. Eine Konsultation mit einem Neurologen ist ebenfalls erforderlich, um auszuschließenRadikuläres Syndrom, Ischias, Lumboischialgie.

Basisbehandlungen

Eine Zwangstherapie ist notwendig, wenn eine Person Beschwerden im lumbosakralen Bereich hat, die die Mobilität einschränken und die Lebensqualität beeinträchtigen. Eine Behandlung wird auch durchgeführt, wenn abnormale Veränderungen in der Wirbelsäule die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen.

Medikamente werden nur verschrieben, um klinische Symptome zu lindern.

Zur Linderung der Symptome werden Medikamente verschrieben
Zur Linderung der Symptome werden Medikamente verschrieben

Hauptarten von Drogen:

  • Chondroprotektoren ("Don", "Artra");
  • Korrektoren der Mikrozirkulation ("Actovegin", "Trental");
  • NSAIDs ("Diclofenac", "Ketoprofen");
  • Muskelrelaxantien ("Tizanidin", "Mydocalm").

Der Therapieverlauf und die Dosierung der Medikamente werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Art der festgestellten Anomalie und der Schwere der Symptome während der Exazerbation verordnet.

Das weitere Behandlungsschema umfasst die folgenden Verfahren:

  • ein Korsett tragen;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie;Elektrophorese;
  • Massage;
  • Paraffinanwendungen;
  • Ultraschalltherapie.

Sanatorium und vorbeugende Behandlung werden ebenfalls empfohlen.

Merkmale physiotherapeutischer Übungen mit Lumbarisation des S1-Wirbels

Eine der Behandlungsmethoden sind auch physiotherapeutische Übungen, aber mögliche Übungen werden im Voraus mit einem Rehabilitationsspezialisten vereinbart.

Therapieübungen mit Lumbarisation des S1-Wirbels werden in horizontaler Position mit gebeugten Beinen durchgeführt, die Füße sollten jedoch auf dem Boden bleiben. Vertikale Übungen werden nicht empfohlen, da jede Neigung oder Drehung die Entwicklung einer instabilen Form der Pathologie hervorrufen kann.

Bei der Diagnose einer Krankheit bei Kindern werden physiotherapeutische Übungen durch Korrekturübungen ergänzt, die helfen, die Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich zu korrigieren.

Chirurgie

Die Operation wird in seltenen Fällen verwendet
Die Operation wird in seltenen Fällen verwendet

Chirurgische Eingriffe sind äußerst selten, wenn der Patient akute Schmerzen hat, die auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht verschwinden. Eine Operationsindikation ist auch eine eingeschränkte Wirbelsäulenstabilität.

Der Zweck des Verfahrens ist die künstliche Fusion von Knochensegmenten. Dazu werden die Wirbel S1 und S2 mit einer Eisenplatte untereinander fixiert und mit Hilfe eines speziellen Korsetts die lumbosakrale Region immobilisiert.

Wenn eine künstliche Fusion nicht möglich ist, wird der S1-Wirbel direkt am Kreuzbein fixiert und eine spezielle Bandscheibe zwischen den Knochensegmenten S1 und S2 platziert.

Nützliche Empfehlungen zum Leben mit vollständiger und unvollständiger Lumbarisation des S1-Wirbels

Patienten mit diesen pathologischen Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule wird empfohlen, ihr Leben lang bestimmte Regeln zu befolgen. Diese Einschränkungen tragen dazu bei, die Belastung des beschädigten Segments zu verringern und die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen:

  1. Schlaf festMatratze.
  2. Das Heben schwerer Gegenstände muss sowohl zu Hause als auch bei der Wahl einer beruflichen Tätigkeit ausgeschlossen werden.
  3. Wenn du einen Gegenstand vom Boden aufheben musst, solltest du dich zuerst hinsetzen und ihn erst dann aufheben. Aber es ist am besten, geliebte Menschen um Hilfe zu bitten.
  4. Körperliche Aktivität und Sportlimit.

Bei Einh altung dieser Empfehlungen bleibt eine Person mit dieser abnormen Veränderung der Wirbelsäule viele Jahre arbeitsfähig.

Bewertungen

Die Lumbarisierung des S1-Wirbels stellt laut Ärzten keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Die Pathologie erfordert jedoch eine rechtzeitige Behandlung, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung sekundärer Veränderungen beseitigt wird. Die Prognose von Fachärzten mit sowohl konservativer Therapie als auch Operation ist günstig.

Aber Sie sollten verstehen, dass ein Mensch sein ganzes Leben lang die Einschränkungen einh alten muss, die mit körperlicher Aktivität verbunden sind. Nur ein sorgfältiger Umgang mit der eigenen Gesundheit trägt dazu bei, die volle Beweglichkeit und ein normales Leben zu erh alten.

Empfohlen: