Kürettage der Gebärmutterhöhle: Warum und wie wird sie durchgeführt?

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Kürettage der Gebärmutterhöhle: Warum und wie wird sie durchgeführt?
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Anonim

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle ist die am häufigsten durchgeführte Operation in der Gynäkologie. Dieser Vorgang wird auch Kürettage genannt. Mit Hilfe einer Kürette (einem speziellen chirurgischen Instrument) wird die Schleimhaut der Gebärmutter entfernt. In diesem Fall wird nur die oberflächliche (funktionelle) Schicht der Schleimhaut entfernt.

Definition

Ärztliche Untersuchung
Ärztliche Untersuchung

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle ist ein gynäkologischer Eingriff, bei dem der Arzt die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut mit einem Vakuumsystem oder einem speziellen Instrument entfernt.

Meistens erfordert der Eingriff eine Dilatation des Gebärmutterhalses, die mit Instrumenten oder Medikamenten durchgeführt wird.

Heute ist der Eingriff weit verbreitet und wird am häufigsten zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen oder als Diagnose durchgeführt.

Häufig wird die Kürettage des Cavum uteri mit einer Hysteroskopie kombiniert, die es ermöglicht, das Innere der Gebärmutter nachträglich zu "untersuchen". Reinigungsprozess und führen Sie bei Bedarf zusätzliche Manipulationen an nicht betroffenen Bereichen durch.

Verfahrensarten

Es gibt mehrere grundlegende Techniken, um diese Reinigung durchzuführen:

  1. Normal - bei diesem Verfahren wird nur das Innere der Schleimhauthöhle entfernt. Am häufigsten in medizinischen Fällen, zum Beispiel nach einer Abtreibung, einer schwierigen Geburt oder anderen gynäkologischen Erkrankungen. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass der Eingriff blind durchgeführt wird und danach einige Komplikationen möglich sind, beispielsweise eine Schädigung der Gebärmutter.
  2. Die separate Kürettage des Cavum uteri ist ein wichtiges diagnostisches und therapeutisches Verfahren, das durchgeführt wird, um die notwendigen Proben für die histologische Untersuchung oder für die Behandlung zu gewinnen. Der Vorgang wird als "separat" bezeichnet, da das Schaben des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals in mehreren Schritten erfolgt. Zur Durchführung des Eingriffs wird eine allgemeine innere Anästhesie verwendet, aufgrund derer der Patient im Krankenhaus sein muss. Bei der Operation wird in den Zervikalkanal und separat in den Gebärmutterhals ein Scheitel eingeführt, der zum Abschaben der Schleimhaut zur Gewinnung von diagnostischem Material dient. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die notwendigen Materialien für die anschließende Forschung durch das Labor zu erh alten. Eine separate Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Zervikalkanals wird einige Tage vor Beginn des Menstruationszyklus oder während der Blutungsperiode durchgeführt. Bei der therapeutischen Implantation werden die Reste der fetalen Eizelle oder veränderte Schleimhautareale aus der Gebärmutterhöhle entferntSchale.
  3. Es gibt eine andere Art von Verfahren - dies ist die Kürettage mit gleichzeitiger Reduzierung der Hysteroskopie. Mit einem speziellen optischen Gerät (Hysteroskop) kann die Gebärmutter von innen beleuchtet und das Bild von ihrer Oberfläche stark vergrößert werden. Dies trägt dazu bei, dass der Arzt nicht blind handelt. Dank der vorgestellten Kürettage der Gebärmutterhöhle wird das Risiko, dass Endometriumpartikel dort verbleiben, sowie verschiedene Komplikationen nach dem Eingriff deutlich reduziert.

Warum eine Kürettage durchgeführt wird

Komplikationen nach Kürettage der Gebärmutterhöhle
Komplikationen nach Kürettage der Gebärmutterhöhle

Die digitale Kürettage wird als therapeutisches und diagnostisches Verfahren durchgeführt, die geburtshilfliche Kürettage kann ebenfalls in eine eigene Kategorie eingeordnet werden.

Dies sind die Umstände, unter denen eine therapeutische Insertion stattfindet:

  1. Gebärmutterblutungen - sie können in Ätiologie und Natur unterschiedlich sein. In diesem Fall ist der wahre Grund für ihr Erscheinen möglicherweise nicht ganz klar. Das Verfahren wird durchgeführt, um Blutungen zu stoppen.
  2. Endometritis ist eine schwere Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Für einen vollwertigen therapeutischen Behandlungsverlauf ist zunächst eine Kürettage des Endometriums der Gebärmutterhöhle erforderlich.
  3. Synechien sind miteinander verbundene Gebärmutterhöhlen. Das vorgestellte Verfahren wird durchgeführt, um bestehende Adhäsionen zu präparieren. Es wird nur mit einem Hysteroskop und anderen Operationsinstrumenten durchgeführt.
  4. Kürettage der Gebärmutterhöhle bei Endometriumhyperplasie wird im Falle einer übermäßigen durchgeführtVerdickung der Schleimhaut. Ein solches Verfahren ist die einzige Möglichkeit, einen solchen pathologischen Zustand sowohl zu behandeln als auch zu diagnostizieren. Nachdem alle Manipulationen durchgeführt wurden, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die helfen, das Ergebnis zu festigen.
  5. Polypen auf der Schleimhaut. Da es unmöglich ist, ein solches Problem mit Hilfe von Medikamenten zu überwinden, wird eine Kürettage durchgeführt.

Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle wird durchgeführt, wenn:

  • Verdacht auf Veränderungen an Gebärmutterhals und Gebärmutterschleimhaut;
  • starke und lang anh altende Perioden mit Blutgerinnseln;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Zwischenblutungen unbekannter Ursache;
  • Vorbereitung auf Eingriff bei Uterusmyomen.

Geburtskürettage wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • für Abtreibung (künstlicher Schwangerschaftsabbruch, durchgeführt für einen Zeitraum von höchstens 12 Wochen);
  • nach einer Fehlgeburt, wenn die Plazenta und die Überreste des fötalen Eies entfernt werden müssen;
  • mit starken Blutungen in der Zeit nach der Geburt, was auf eine unvollständige Entfernung der Plazenta hindeutet;
  • während einer verpassten Schwangerschaft, wenn es notwendig ist, den toten Fötus vollständig zu beseitigen und die Gebärmutter zu reinigen, um Entzündungen vorzubeugen.

Kontraindikationen

Die therapeutische und diagnostische Kürettage des Cavum uteri ist in folgenden Fällen verboten:

  • akute und subakute Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Nieren-, Leber- und Herzprobleme im akuten Stadium;
  • Infektionskrankheiten;
  • das Vorliegen des Verdachts auf eine Veränderung der Unversehrtheit der Gebärmutterwände.

Wenn es sich um extrem schwierige Fälle handelt, können alle diese Kontraindikationen ignoriert werden, zum Beispiel bei sehr starken Wochenbettblutungen.

Vorbereitung

Untersuchung vor Kürettage der Gebärmutterhöhle
Untersuchung vor Kürettage der Gebärmutterhöhle

Um eine therapeutische oder separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle durchzuführen, müssen bestimmte Vorbereitungen getroffen werden:

  1. Am Vorabend und am Tag des Eingriffs nichts essen.
  2. Duschen.
  3. Reinigenden Einlauf durchführen.
  4. Entfernen Sie die Haarschicht vollständig von den äußeren Genitalien.
  5. Bei einem Beratungsgespräch mit einem Anästhesisten.
  6. Führen Sie eine allgemeine Spekulumuntersuchung beim Gynäkologen durch.

Tests

Um Komplikationen nach der Kürettage der Gebärmutterhöhle zu vermeiden, müssen alle Tests bestanden werden, die den Gesundheitszustand des Menschen anzeigen:

  1. Analyse auf HIV (Human Immunodeficiency Virus).
  2. Indikatoren für Hepatitis B und C.
  3. Tests auf RW (Syphilis ist eine chronische Geschlechtskrankheit infektiöser Art, die mit Schäden an Haut, Schleimhäuten, inneren Organen, Knochen und Nervensystem einhergeht).
  4. Vaginalabstrich zum Ausschluss einer Entzündung.
  5. Bluttest mit Dekodierung.
  6. Koagulogramm - um einen Indikator für die Blutgerinnung zu erkennen.

Vorgehensschritte

Gynäkologe
Gynäkologe

Um eine separate Kürettage der Gebärmutterhöhle und andere Arten von Verfahren durchzuführen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Blasenentleerung;
  • Behandlung der Scheide und des äußeren Genitales;
  • Erkennung (mittels Spiegel) des Gebärmutterhalses;
  • Befestigung des Gebärmutterhalses mit einer Rundzange (ein chirurgisches Instrument, das wie eine Keramikklammer mit Haken aussieht);
  • Erweiterung des Zervikalkanals;
  • Kürettenschaben der Schleimhaut;
  • Behandlung der Gebärmutter mit Jodtinktur;
  • Instrumente werden gelöscht.

Wie die Operation durchgeführt wird

Kürettage der Gebärmutterhöhle
Kürettage der Gebärmutterhöhle

Nachdem die Blase vollständig entleert ist, wird die Patientin zur zweihändigen Untersuchung der Scheide auf den gynäkologischen Stuhl gelegt. Es ist notwendig, die Größe und Lage der Gebärmutter festzustellen. Als nächstes werden die Vagina und die äußeren Geschlechtsorgane mit Alkohol und Jodtinktur behandelt. Dann beschäftigt sich der Arzt mit der Erkennung des Gebärmutterhalses mit löffelförmigen Spiegeln. Die Gebärmuttersonde (ein dünnes, glatt gebogenes Metallinstrument) hilft, die Länge und Ausrichtung der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Häufig befindet sich der Uterus in Anteflexio-versio-Stellung, also in anatomisch normaler Stellung. In diesem Fall werden alle Instrumente mit einer Konkavität nach vorne in die Orgel eingeführt. Wenn sich der Uterus in einem Zustand der Retroflexio uteri befindet, nämlich wenn sein Körper im Bereich des inneren Muttermundes nach hinten gebogen ist, dann bewegen sich die Instrumente konkav nach hinten, wodurch es möglich ist, auszuweichenVerletzungen.

Manchmal kommt der Arzt nicht ohne metallene Heger-Dilatatoren (Metallstäbe) aus, mit denen es möglich ist, den Zervikalkanal auf die Größe zu erweitern, die für die größte Kürette erforderlich ist. Die Dilatatoren werden ganz langsam ohne Kraftaufwand eingeführt und zunächst nur der kleinste Dilatator eingeführt.

Nachdem der Zervikalkanal ausreichend erweitert wurde, wird der Chirurg mit einer Kürette bewaffnet. Es ist notwendig, ein solches Bedienwerkzeug sehr sorgfältig einzuführen. Jedes Mal sollte es den Boden der Gebärmutter erreichen. Was die Rückbewegungen betrifft, sollten sie kräftiger sein, mit Kraftanwendung, um die Schleimhaut zu erfassen.

Dieser Vorgang muss nacheinander durchgeführt werden. Zunächst wird die Front geschabt, dann die Rück- und Seitenwände. Zusammenfassend ist es erforderlich, Eingriffe in den Ecken der Gebärmutter durchzuführen. Die Manipulation wird durchgeführt, bis sich die Uteruswände vollständig glatt anfühlen. Am häufigsten dauert die Kürettage der Gebärmutterhöhle bei Blutungen und anderen Pathologien 15 bis 25 Minuten. Die Besonderheiten der Operation werden durch die Art der Beschwerden bestimmt. Zum Beispiel gibt es beim submukösen Myom der Gebärmutterhöhle eine unebene Oberfläche. Aus diesem Grund werden alle Eingriffe sorgfältig genug durchgeführt, um die Kapsel des myomatösen Knotens nicht zu beschädigen.

Während der Schwangerschaft werden solche Manipulationen mit äußerster Vorsicht durchgeführt, um den neuromuskulären Apparat nicht zu zerstören.

Am Ende des Eingriffs wird die Kugelzange entfernt, dann wird der Gebärmutterhals erneut mit Jod behandelt und die Spiegel komplett entfernt. Das Kratzen wird in einem vorbereiteten Behälter mit einer 10% igen Farmazalinlösung gesammelt, und danach wird das Material von den Ärzten zur histologischen Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung wird ein Abstrich aus der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals entnommen. Jede der Analysen wird in einen separaten Behälter gelegt.

Wiederherstellung

Wenn der geplante Eingriff erfolgreich abgeschlossen wird, dauert der Rehabilitationsprozess 4-5 Wochen. Empfohlen für die ersten 14-15 Tage:

  • sich weigern, vaginale Tampons, Zäpfchen, Spülungen und andere Manipulationen in der Vagina zu verwenden;
  • auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • Arbeit und körperliche Aktivität in Schräglage des Körpers einschränken;
  • extreme Temperaturen vermeiden (Saunen, Bäder, Unterkühlung);
  • schwimmen nicht in Pools, Teichen und Bädern.

In den ersten Tagen der Entlassung nach Kürettage der Gebärmutterhöhle sind Blutgerinnsel in Form von Blutgerinnseln ganz normal und können mehrere Tage nicht aufhören. Minimale Blutungen können bis zu 10 Tage andauern. Um die Bildung von Hämatomen (Blutansammlungen in der Gebärmutterhöhle) und Zervixkrämpfen zu verhindern, müssen krampflösende Medikamente verwendet werden, die vom Arzt individuell verschrieben werden.

Monatlich nach Eingriff

Die erste Menstruation nach einer solchen Implantation kommt meistens mit einer leichten Verzögerung, nach etwa 4-5 Wochen, manchmal viel später. Eine solche Verzögerung sollte keinen Anlass zur Sorge geben. Nur in dem Fall, wennes länger als drei Monate dauert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Verfahrenssicherheit

Instrumente für die Operation
Instrumente für die Operation

Viele Frauen interessieren sich für die möglichen Risiken eines solchen Eingriffs. Moderne Gynäkologen versuchen oft, ein Gerät wie ein Gyroskop zur zusätzlichen Kontrolle ihrer Arbeit zu verwenden. Dank ihm ist es möglich, den Zustand der Gebärmutter zu überwachen und die Bereiche zu sehen, die eine Exposition vermieden haben. Eine solche Kontrolle ist bei einer nicht standardmäßigen Form der Gebärmutter unglaublich wichtig. Ein Hygroskop wird oft verwendet, wenn die Gebärmutter nach der Geburt keine Zeit hatte, vollständig zu schrumpfen.

Zu beachten ist, dass die meisten Patientinnen den Eingriff lieber bei dem sie beobachtenden Gynäkologen oder dem ihnen bekannten Facharzt durchführen lassen. Dies ist jedoch nicht immer richtig, und wenn der Arzt sich auf einen bestimmten Fachmann bezieht, ist es besser, auf seine Meinung zu hören. Beratende Spezialisten sind aus technischer Sicht nicht immer in der Lage, die erforderlichen Manipulationen gut durchzuführen. Ein Fachmann ist die beste Garantie für Sicherheit.

Komplikationen nach der Operation

Dazu gehören:

  1. Entwicklung von entzündlichen Pathologien. Ein solches Problem tritt auf, wenn der Eingriff vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses durchgeführt wird oder wenn Ärzte nicht alle Desinfektionsregeln befolgen. Antibiotika sind für die Behandlung obligatorisch.
  2. Verletzung der Unversehrtheit der Gebärmutter (Perforation) mit irgendeinem chirurgischen Instrument. Die Hauptursachen für die Verletzung sind eine schlechte Ausdehnung und eine starke Brüchigkeit des Gewebes des Gebärmutterhalses. Therapie ist es nichternannt, da alles von selbst heilt.
  3. Wenn nach Kürettage der Gebärmutterhöhle der Ausfluss drei Monate lang nicht aufhört, deutet dies auf eine Infektion hin. Zur Therapie werden antibakterielle Medikamente eingesetzt.
  4. Verletzungen der Schleimhaut. Treten aufgrund übermäßiger Kürettage auf, wodurch die Wachstumsschicht des Endometriums berührt wird. In diesem Fall wird die Schleimhaut nicht wiederhergestellt. Alle Therapien sind unwirksam.
  5. Asherman-Syndrom, bei diesem Zustand sind der Menstruationszyklus und die Fortpflanzungsfunktion gestört. Sehr oft verursacht es die Bildung von Synechien. Zur Behandlung werden hormonelle und antibakterielle Medikamente sowie physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.
  6. Hämatometra ist eine Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle. Zur Therapie werden krampflösende Medikamente eingesetzt.

weitere Schwangerschaft

Die komplikationslos verlaufene Kürettage hat in der Regel keinen Einfluss auf den Geburts- und Schwangerschaftsverlauf. Die Möglichkeit einer Empfängnis kehrt bei Frauen meistens einige Wochen nach dem Eingriff zurück. Ärzte empfehlen jedoch, dies nicht vor Ablauf von drei Monaten zu planen.

Bewertungen

Warum Uteruskratzen
Warum Uteruskratzen

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle ist laut Experten die sogenannte Reinigung. Und tatsächlich besteht der Sinn des Verfahrens darin, die Gebärmutter zu reinigen, indem die obere Schicht der Schleimhaut entfernt wird. Laut Chirurgen ist das Verfahren bei korrekter Durchführung absolut sicher und führt nicht zur Bildung vonKomplikationen.

Laut den Bewertungen von Patienten verspüren sie bei der ersten Erwähnung der Notwendigkeit einer Kürettage Panik und Angst. Darauf entgegnen die Ärzte, dass das Verfahren aus schwerwiegenden medizinischen Gründen durchgeführt wird, aber es muss daran erinnert werden, dass es zur Erh altung der Gesundheit der Frauen durchgeführt wird.

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