Blut ist die wichtigste Flüssigkeit für den menschlichen Körper, denn es trägt zur Anreicherung der Organe mit Sauerstoff und vielen wichtigen Nährstoffen für den Körper bei. Es trägt auch zum beschleunigten Abtransport unerwünschter Stoffwechselprodukte bei. In der Medizin ist Hypokoagulation eine eher seltene Pathologie. Sie ist durch eine verminderte Gerinnungsfähigkeit des menschlichen Blutes gekennzeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Hypokoagulation. Sie werden besprochen.
Hauptgründe
Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten einer so seltenen Pathologie wie dem Hypokoagulationssyndrom (DIC), von denen die wichtigsten sind:
- hohe Aktivität oder erhöhte Konzentration von Antikoagulanzien;
- unzureichende Aktivität oder Mangel an Prokoagulantien.
Wenn wir über den letzten Grund für die Entwicklung einer Hypokoagulation sprechen, kann dies auf eine gestörte oder unzureichende Synthese von Plasmagerinnungsfaktoren sowie auf eine Thrombozytopathie zurückzuführen sein. Diese seltene Pathologie kann durch bestimmte verursacht werdenschwere Krankheiten, hauptsächlich Hepatitis, andere Lebererkrankungen sowie Blutverlust.
Eine Abnahme der Blutgerinnung kann aufgrund einiger Erbkrankheiten, Anämie, mit einem Mangel an Vitamin K und Folsäure im Körper sowie aufgrund von DIC auftreten. Zu den Gründen für die Verschlechterung der Blutgerinnung können Sie auch die Wirkung einer bestimmten Gruppe von Arzneimitteln auf den Körper hinzufügen, die in der Medizin zur Behandlung von Thrombosen und zur Verbesserung des Zustands durch Hyperkoagulation eingesetzt werden.
Hauptsymptome
Hypokoagulation ist eine Pathologie, die sich durch wiederholte Blutungen und schwere Blutungen manifestiert, die sich spontan oder aufgrund eines geringfügigen Traumas bilden können. Selbst die einfachsten chirurgischen Eingriffe können für eine Person, die an Hypokoagulation leidet, sehr gefährlich sein. Klinische Manifestationen der Hypokoagulation entlang des internen Weges der Blutgerinnung hängen von dem Faktor ab, der die Verschlechterung der Blutgerinnung verursacht hat. Blutungen können auf der Haut in Form von Punkten oder kleinen Hautausschlägen auftreten. Blutungen können nicht nur im subkutanen Raum auftreten, sondern auch in den Muskeln und Gelenken.
Thrombotisches Syndrom
Erhöhte Blutgerinnung und Thrombose können folgende Ursachen haben:
- Erhöhung der Konzentration von Prokoagulantien im Blut;
- übermäßige Aktivierung von Prokoagulantien, d.h. starkes Schaffen von aktivierten Gerinnungsbedingungen;
- Verminderung der Akkumulation oder Unterdrückung der gerinnungshemmenden Aktivität;
- Konzentration verringern oderUnterdrückung der fibrinolytischen Aktivität.
Die erste Form der Hyperkoagulation ist seltener. Unter normalen Umständen befinden sich viel mehr Prokoagulanzien im Blut, als für die Blutgerinnung notwendig sind. Aber dieses „Potenzial“von Prokoagulanzien wird durch die Initiative von Antikoagulanzien und fibrinolytischen Faktoren beibeh alten. Dennoch gibt es Fälle, in denen die Hyperkoagulation mit einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Plasma- oder Thrombozyten-Prokoagulanzien (mit manifester Hyperprothrombinämie, Hyperfibrinogenämie, Thrombozytose) verbunden ist. Grundlage ist in der Regel ein übermäßiger Komplex von Prokoagulanzien, eine Erhöhung der Thrombopoese oder eine manifeste Hämokonzentration.
Hämorrhagisches Syndrom
Der Verringerung der Blutgerinnung liegen folgende Mechanismen zugrunde:
- Reduzierung der Akkumulation von Prokoagulantien im Blut;
- schlechte Aktivierung von Prokoagulanzien;
- hohe Dichte oder übermäßige Aktivierung von Antikoagulanzien;
- hohe Konzentration oder übermäßiger Anstieg aktiver fibrinolytischer Faktoren.
Mangel an Prokoagulantien (1. Mechanismus) kommt recht häufig vor. Es kann durch Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, schwache oder gestörte Synthese verschiedener Plasmaursachen der Gerinnung definiert werden.
Schwindsucht
Verbrauchskoagulopathie tritt aufgrund der aktiven Verwendung von Hauptprokoagulanzien während einer generalisierten Verbreitung aufintravasale Gerinnung (DIC). In diesem Fall ersetzt eine Form der Koagulopathie eine andere: Das Stadium der Hyperkoagulabilität (DIC) geht in die Phase der Hypokoagulation über, und der thrombotische Dysgenitalismus wird durch die Bildung eines hämorrhagischen Syndroms kompliziert (hinzugefügt). Dieses hybride, komplexe Muster der Koagulopathie wird als thrombohämorrhagisches Syndrom (THS) bezeichnet.
DIC im Baby
Bei einem kleinen Kind, insbesondere einem Neugeborenen, besteht aufgrund nachfolgender Hypokoagulationsfaktoren die Tendenz, DIC zu entwickeln. Das ist:
- geringe Mengen an Prokoagulantien, Antithrombin III und Plasminogen;
- Konzept der schnellen Dekompensation der Mikrozirkulation;
- Unwirksame Entfernung von aktivierten Gerinnungsbedingungen und Fibrinabbauprodukten (FDP) durch phagozytisches und fibrinolytisches Konzept.
In zahlreichen Varianten von TGS ist entscheidend, dass die Umwandlung seiner ersten Phase in eine andere über zehn Minuten oder mehrere Stunden erfolgt. Oft trägt das Syndrom einen subakuten Charakter, in diesen Fällen wird seine Dauer mit vielen Stunden oder mehreren Tagen bemessen.
Behandlung
Zweifellos werden die anh altenden Verstöße negative Auswirkungen auf den Zustand und die Zusammensetzung des Blutes sowie auf die Funktion vieler Systeme haben. Eine sehr wichtige Bluteigenschaft ist die Gerinnungsfähigkeit. Ist dieser Prozess gestört, kann es zu einer Hypokoagulation kommen.
Bei geringer Gerinnung empfehlen Ärzte die Durchführungeine vollständige ärztliche Untersuchung durchführen und die Ursache dieses Verstoßes ermitteln. Die Behandlung dieses Problems ist normalerweise komplex und ziemlich langwierig. Wenn die Pathologie angeboren ist, kann eine lebenslange Behandlung angezeigt sein. In einem akuten Zustand wird den Patienten in der Regel ein Krankenhausaufenth alt angeboten.
Arzneimittelbehandlung
Zur Behandlung der Hypokoagulation können Medikamente unterschiedlicher Wirkung eingesetzt werden. Ärzte verschreiben in der Regel Fibrinolyse-Hemmer. Diese Medikamente können die Rate von Blutgerinnseln verlangsamen und eine hämostatische Wirkung haben. Die Behandlung beinh altet die Verwendung von Gerinnungsmitteln, die aus Spenderplasma isoliert wurden. Häufig wird ein hämostatischer Schwamm oder Thrombin verwendet. Um den Zustand des Patienten während der Hypokoagulation zu korrigieren, wird Fibrinogen verschrieben. Häufig werden auch indirekte Gerinnungsmittel eingesetzt: zum Beispiel Vitamin K, das die Produktion von Prothrombin fördert und Fibrinogen beeinflusst. Das synthetische Analogon dieses Vitamins ist Vikasol. Es wird zur Korrektur von Hypoprothrombinämie und zur Überdosierung von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung verschrieben.
Um eine schlechte Gerinnung zu korrigieren, wird oft Protaminsulfat verwendet - ein Heilmittel, das aus dem Sperma einiger Fische isoliert wird. Es hat sich gezeigt, dass es die Auswirkungen einer übermäßigen Verwendung von Heparin verringert. Es ist effektiv, Plasma mit den darin enth altenen Faktoren für eine bessere Gerinnung zu transfundieren.
Um den Allgemeinzustand eines Menschen zu stabilisieren, sollte die traditionelle Medizin auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, hinzuzufügenDiätlebensmittel, die reich an Aminosäuren, Nährstoffen, Folsäure, Phosphor und Kalzium sind. In jedem Fall sollten Sie bei sich entwickelnder niedriger Gerinnung so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Konsequenzen
Wenn spezifische Symptome einer Hypokoagulation auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies zu vielen unangenehmen Folgen führen kann, auf die weiter unten eingegangen wird. Es ist sehr wichtig, sich rechtzeitig einer Untersuchung zu unterziehen, die hilft, die Ursachen der Hypokoagulation zu identifizieren und zu beseitigen. Ich muss sagen, dass die Behandlung einer solchen Krankheit komplex und ziemlich langwierig ist, und in besonders schweren Fällen kann der Patient sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wenn die Untersuchung ergab, dass die Hypokoagulation erblich bedingt ist, kann dem Patienten sogar eine lebenslange Behandlung mit bestimmten Medikamenten verschrieben werden.
Also, was sind die Folgen einer Hypokoagulation? Der Patient erscheint zuerst klein und dann ziemlich groß Hämatome, und sie können sich sogar mit einem leichten Druck auf die Haut mit einem Finger bilden. Darüber hinaus kann eine Person mit dieser Blutgerinnungsstörung über regelmäßiges und starkes Nasenbluten sowie Blut im Stuhl klagen. Weitere Blutungen können im Darm sowie in den Schleimhäuten der Mundhöhle beginnen. In den schwersten Fällen kann es auch zu Gehirnblutungen kommen, die zu sehr schwerwiegenden Folgen führen können, einschließlichund tödlich.
Hypokoagulation während der Schwangerschaft
Die schwerste und sehr gefährliche Komplikation während der Schwangerschaft ist die DIC, die das Auftreten von Blutungen sowie Thrombosen hervorruft, die wiederum zum Tod führen können. Am häufigsten wird bei Frauen während der Schwangerschaft eine Hyperkoagulabilität beobachtet. Und eine Hypokoagulation kann in 30 % der Fälle bei einer schwangeren Patientin tödlich sein, aber nur, wenn die Frau nicht rechtzeitig die notwendige medizinische Versorgung erhält.
Und dieses Problem beginnt mit einer Verletzung der Blutstillung, bei der sich im Blut Mikroklumpen bilden, die die Durchblutung stören. Und dies wiederum führt zu einer deutlichen Abnahme der Blutgerinnung. Außerdem sinkt der Blutplättchenspiegel und das Blutungsrisiko steigt.
Die Geschwindigkeit und Schwere der Hypokoagulation bei schwangeren Frauen kann unterschiedlich sein. In der Medizin wurden mehrere Formen der Entwicklung dieser Pathologie identifiziert:
- Versteckt (latent).
- Wiederkehrend.
- chronisch.
- Subakut.
- Scharf.
Es gibt auch eine blitzschnelle Form der Entwicklung dieser Pathologie, aber sie ist viel seltener. Meistens gibt es bei schwangeren Frauen eine akute sowie eine chronische Form einer Abnahme der Blutgerinnung, und im ersten Fall kann eine Pathologie mit hypotonen Blutungen auftreten. Die chronische Form der Pathologie tritt bei schwangeren Frauen am häufigsten vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten oder aufHerz-Kreislauf-Erkrankungen.
Hauptursachen für verminderte Blutgerinnung bei Schwangeren
Hypokoagulation ist eine Pathologie, die häufig bei Frauen auftritt. Bei den Betroffenen kann es auch als Komplikation bei entzündlichen oder infektiösen Prozessen auftreten. Oft tritt diese Pathologie aufgrund einer Präeklampsie oder einer frühen Ablösung der Plazenta mit der Bildung eines Hämatoms auf. Bei Schwangeren mit Erkrankungen so wichtiger Organe wie Leber oder Nieren kann es zu einer Abnahme der Blutgerinnung kommen.