Ungefähr jede zehnte Frau in Position diagnostiziert der Arzt „Fetal Growth Restriction“(IUGR). Der Spezialist stellt das Vorhandensein von Abweichungen fest, die durch eine Diskrepanz zwischen der Größe des Babys und den normativen Indikatoren für eine bestimmte Entwicklungswoche gekennzeichnet sind. Wie gefährlich diese Pathologie in Wirklichkeit ist und wie sie das Kind bedroht, ist für jede Mutter wichtig zu wissen, denn absolut niemand ist vor einem solchen Phänomen gefeit.
Was ist ein IUGR?
Intrauterine Wachstumsverzögerung wird normalerweise durch Ultraschall diagnostiziert. Die Pathologie wird bestimmt, wenn das Gewicht des Babys geringer ist als die für diese Entwicklungsphase charakteristischen normativen Indikatoren. In der medizinischen Praxis werden speziell entworfene Tabellen verwendet, die das Gewicht des Fötus entsprechend seinem Gestations alter angeben. Alter, also die Zeit seit der Befruchtung. Dieser Indikator wird normalerweise in Wochen bestimmt. Mit anderen Worten, es gibt bestimmte Normen für jedes Schwangerschaftsstadium. Die grundlegende Maßeinheit in solchen Tabellen ist das Perzentil. Wenn der Fötus kleiner als das 10. Perzentil auf dieser Tabelle ist, bestätigt der Arzt das Vorhandensein einer Pathologie.
Intrauterine Wachstumsverzögerung: Ursachen
Manchmal müssen sich Eltern keine Sorgen machen, wenn sie mit IUGR diagnostiziert werden. Es kommt vor, dass ein Baby klein geboren wird, da sein Vater und seine Mutter nicht sehr groß sind. Dieses physiologische Merkmal hat keinen Einfluss auf die Aktivität des Kindes, seine geistige und körperliche Entwicklung. Während der Schwangerschaft und nach der Geburt braucht ein solches Baby keine gezielte Therapie.
In allen anderen Situationen sollte der Diagnose besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dieser Zustand kann zu Abweichungen in der Entwicklung des Kindes oder sogar zum Tod des Fötus führen. IUGR kann darauf hindeuten, dass das Baby im Mutterleib nicht gut isst. Dadurch erhält es nicht ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff. Ernährungsmängel werden normalerweise auf die folgenden Gründe zurückgeführt:
- Falscher Chromosomensatz.
- Schlechte Angewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum).
- Pathogene Erkrankungen (Bluthochdruck, Anämie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems).
- Falsche Lage und nachfolgende Bildung der Plazenta.
Darüber hinaus nennen Ärzte eine Reihe weiterer Gründe dafürkann auch ein intrauterines Wachstumsretardierungssyndrom hervorrufen:
- Mehrlingsschwangerschaft.
- Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung.
- Lieferung nach 42 Wochen.
- Irrationale Ernährung. Viele Frauen wollen während der Schwangerschaft nicht besser werden, deshalb verausgaben sie sich mit Diäten. Dadurch provozieren sie die Erschöpfung des Körpers, was zur Entwicklung einer Pathologie führt.
- Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Röteln, Syphilis).
Krankheitsbild
Was sind die Symptome einer intrauterinen Wachstumsverzögerung? Anzeichen einer Pathologie treten am häufigsten in den frühen Stadien (ca. 24-26 Wochen) auf. Eine Frau kann sie nicht selbst bestimmen, dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden. Das IUGR-Syndrom wird diagnostiziert, wenn die folgenden Indikatoren nicht den Standards entsprechen:
- Kopf- und Oberschenkelgröße des Babys.
- Der Bauchumfang auf einer bestimmten Höhe, die Höhe des Fundus der Gebärmutter.
- Fruchtwasservolumen.
- Verletzung der Funktion der Plazenta (Änderung ihrer Struktur und Größe).
- Fetale Herzfrequenz.
- Durchblutungsgeschwindigkeit in Plazenta und Nabelschnur.
In einigen Fällen entwickelt sich die Pathologie ziemlich schnell und schreitet ohne besondere Störungen fort, das heißt, sie ist asymptomatisch.
Schweregrade
- I Grad. Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus 1Grad gilt als relativ mild, da die Entwicklungsverzögerung aus anthropometrischen Daten, die einem bestimmten Gestations alter entsprechen, nur zwei Wochen beträgt. Eine rechtzeitig verschriebene Therapie kann wirksam sein und die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen für das Baby minimieren.
- II Grad. Die Entwicklungsverzögerung beträgt etwa 3-4 Wochen, eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich.
- III Grad. Es wird aufgrund der Verzögerung der fötalen Parameter um einen Monat oder mehr als die schwerste Form angesehen. Dieser Zustand wird meist von sogenannten organischen Veränderungen begleitet. Eine intrauterine Wachstumsverzögerung Grad 3 endet oft tödlich.
Asymmetrische Form der Pathologie
In diesem Fall nimmt das Gewicht des Fötus bei normalem Wachstum erheblich ab. Bei dem Kind wird eine Verzögerung bei der Bildung von Weichteilen der Brust und des Bauches und eine abnormale Entwicklung des Rumpfes diagnostiziert. Ein ungleichmäßiges Wachstum innerer Organsysteme ist möglich. In Ermangelung einer angemessenen Therapie beginnt eine allmähliche Abnahme der Kopfgröße und eine Verzögerung in der Entwicklung des Gehirns, was fast immer zum Tod des Fötus führt. Die asymmetrische Variante des IUGR-Syndroms tritt vor allem im dritten Trimenon vor dem Hintergrund einer allgemeinen Plazentainsuffizienz auf.
Symmetrische Form der Pathologie
Bei einer symmetrischen Form wird eine gleichmäßige Abnahme der Masse, der Größe der Organe und des Wachstums des Fötus beobachtet. Diese Pathologie entwickelt sich am häufigsten in den frühen Stadien der Schwangerschaft aufgrund von fötalen Erkrankungen (Infektion, chromosomalAnomalien). Eine symmetrische intrauterine Wachstumsverzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem defekten ZNS zu bekommen.
diagnostische Maßnahmen
Wenn diese Pathologie vermutet wird, wird einer Frau empfohlen, sich einer vollständigen diagnostischen Untersuchung zu unterziehen. Zunächst erhebt der Arzt die Krankengeschichte der Patientin, klärt die bisherigen gynäkologischen Erkrankungen, die Besonderheiten des Verlaufs der vorangegangenen Schwangerschaft. Anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung mit der obligatorischen Messung des Bauchumfangs, des Gebärmuttergrundes, der Größe und des Gewichts der Frau.
Zusätzlich können Ultraschall, Dopplerometrie (Beurteilung des Blutflusses in Arterien und Venen) und Kardiotokographie (kontinuierliche Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz, ihrer Aktivität und direkter Uteruskontraktionen) erforderlich sein. Anhand der Testergebnisse kann der Facharzt die Diagnose bestätigen oder widerlegen.
Welche Behandlung ist erforderlich?
Um das weitere Schwangerschaftsmanagement nach Bestätigung der Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung zu bestimmen, sollten die Ursachen der Pathologie, die Form und der Grad der Erkrankung berücksichtigt werden. Die Hauptprinzipien der Therapie sollten sich auf die Verbesserung des Blutflusses im Uterus-Plazenta-Fötus-System konzentrieren. Alle therapeutischen Maßnahmen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt. Zuallererst muss eine Frau für Ruhe, vernünftige Ernährung und einen guten langen Schlaf sorgen. Ein wichtiges Element der Therapie ist die Kontrolle des aktuellen Zustands des Fötus. FürFür diese Zwecke wird alle 7-14 Tage Ultraschall, Kardiotokographie und Dopplerometrie des Blutflusses verwendet.
Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Angioprotektoren zum Schutz der Blutgefäße, Tokolytika gegen Muskelverspannungen der Gebärmutter ("Papaverine", "No-shpa"), Stärkungsmittel. Darüber hinaus werden ausnahmslos allen Frauen Medikamente verschrieben, die die neuropsychische Erregung reduzieren (Tinktur aus Herzgespann, Baldrian) und die Durchblutung der Plazenta verbessern (Actovegin, Curantil).
Je nach Schweregrad der Pathologie können die Behandlungsergebnisse variieren. Eine verzögerte intrauterine Entwicklung des Fötus 1. Grades spricht normalerweise gut auf die Therapie an, die Wahrscheinlichkeit weiterer negativer Folgen wird minimiert. Bei schwerwiegenderen Pathologien ist ein anderer Behandlungsansatz erforderlich, dessen Ergebnisse jedoch schwer vorherzusagen sind.
Abtreibung
In folgenden Fällen wird eine Frühgeburt unabhängig vom Gestations alter empfohlen:
- Kein fötales Wachstum für 14 Tage.
- Eine merkliche Verschlechterung des Zustands des Babys im Mutterleib (z. B. Verlangsamung des Blutflusses in den Gefäßen).
Die Schwangerschaft wird bis maximal 37 Wochen aufrechterh alten, falls aufgrund einer medikamentösen Therapie eine Leistungsverbesserung eintritt, wenn es nicht erforderlich ist, über die Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung zu sprechen.
Folgen und mögliche Komplikationen
Baby mit dieser Pathologie danachGeburten können unterschiedlich schwere Abweichungen aufweisen, ihre spätere Vereinbarkeit mit dem normalen Leben hängt maßgeblich von den Eltern ab.
Die ersten Folgen treten bereits während der Geburt auf (Hypoxie, neurologische Störungen). Die intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus hemmt die Reifung des zentralen Nervensystems und seiner Funktionen, die alle Systeme betrifft. Bei solchen Kindern ist die körpereigene Abwehr meist geschwächt, im höheren Alter besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
Kinder unter fünf Jahren werden oft mit langsamer Gewichtszunahme, psychomotorischer Retardierung, abnormaler Bildung innerer Organsysteme und Übererregbarkeit diagnostiziert. Jugendliche haben ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Solche Kinder sind normalerweise übergewichtig, sie haben Probleme mit dem Blutdruck. Das bedeutet nicht, dass ihr Alltag auf die Einnahme von Medikamenten und das Leben in Krankenhäusern reduziert wird. Sie müssen nur etwas mehr auf ihre eigene Ernährung und ihre tägliche körperliche Aktivität achten.
Einige Babys, bei denen eine intrauterine Wachstumsverzögerung Grad 2 diagnostiziert und angemessen behandelt wurde, unterscheiden sich nicht von ihren Altersgenossen. Sie führen ein normales Leben, treiben Sport, kommunizieren mit Freunden und erh alten eine Ausbildung.
Wie kann IUGR verhindert werden?
Die beste Prävention dieser Pathologie ist die Planung einer bevorstehenden Schwangerschaft. Ungefähr fürsechs Monaten müssen sich werdende Eltern einer umfassenden Untersuchung unterziehen und alle bestehenden chronischen Erkrankungen behandeln. Das Aufgeben schlechter Angewohnheiten, ein angemessener Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und täglich dosierte körperliche Aktivität sind der beste Weg, IUGR vorzubeugen.
Ein regelmäßiger Besuch in der Geburtsklinik nach Anmeldung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer intrauterinen Wachstumsverzögerung. Die Behandlung einer rechtzeitig erkannten Pathologie minimiert das Risiko negativer Folgen.
Schwangere sollten einen gut organisierten Arbeits- und Schlafplan haben. Richtige und richtige Erholung bedeutet 10 Stunden Schlaf in der Nacht und 2 Stunden tagsüber. Diese Kur verbessert die Durchblutung und den Nährstofftransport zwischen Mutter und Baby.
Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, dosierte körperliche Aktivität verbessern nicht nur das allgemeine Wohlbefinden einer Schwangeren, sondern normalisieren auch den Zustand des Fötus im Mutterleib.
Schlussfolgerung
Du solltest eine solche Pathologie wie die intrauterine Wachstumsverzögerung nicht ignorieren, deren Folgen die traurigsten sein können. Andererseits sollten Eltern diese Diagnose nicht als Satz verstehen. Wenn es rechtzeitig geliefert wird, wird die zukünftige Frau in der Arbeit alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um ihre Ursache zu beseitigen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, die Prognose kann günstig sein. Es gibt keine Hindernisse auf der Welt, die nicht überwunden werden können. Es ist wichtig, sich daran zu erinnerndas Glück der Mutterschaft ist unvergleichlich!