Morbus Buerger ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen Prozess in den Gefäßen, der durch Autoimmunerkrankungen im menschlichen Körper verursacht wird. Diese Pathologie tritt als Folge von Obliteration oder Vasokonstriktion bis zu ihrer vollständigen Blockierung auf, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht.
Beschreibung der Pathologie
Die häufigsten Lokalisationen des Morbus Bürger sind die Venen der Extremitäten sowie kleine und große Arterien. Der wissenschaftliche Name der Krankheit lautet Thromboangiitis obliterans.
Die Hauptgefahr der Erkrankung besteht darin, dass das Gewebe nicht ausreichend durchblutet wird. Ein ähnlicher Prozess kann in Zukunft zu schwerwiegenden Komplikationen wie Stoffwechselstörungen, Gewebenekrose und Gangrän führen. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden, kann die Pathologie zu einer Behinderung führen.
Es ist ziemlich schwierig, diese Krankheit mit modernen medizinischen Techniken vollständig zu heilen. Meistens hat die Pathologie einen chronischen Verlauf. Allerdings, indem Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alles genau beobachtenMit den von ihm verschriebenen Behandlungsschemata ist es möglich, den Prozess der Krankheitsentwicklung zu stoppen und die Lebensdauer der Gefäße zu verlängern. Die Behandlung des Morbus Bürger wird von Gefäßchirurgen und Rheumatologen durchgeführt, daher sollten diese Spezialisten beim Auftreten von Symptomen zuerst kontaktiert werden.
Ursachen dieser Pathologie
Pathologie entsteht durch die Produktion von Antikörpern durch das menschliche Immunsystem gegen Endothelzellen, also die Innenwände von Blutgefäßen im eigenen Körper. Darüber hinaus tragen Gefäßkrämpfe, die als Folge einer erhöhten Hormonsynthese der Nebennieren und spezifischer Störungen des Nervensystems auftreten, zur Verstärkung der Krankheit bei.
Wer ist gefährdet?
Am häufigsten betrifft die Burger-Krankheit Raucher. Meistens betrifft die Pathologie Männer, aber aufgrund der Verbreitung des Rauchens unter Frauen hat die Thromboangiitis obliterans in letzter Zeit auch das schöne Geschlecht befallen.
Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei Patienten unter 45 Jahren auf. Ein ähnliches Phänomen ist in der medizinischen Praxis als „Krankheit junger Raucher“bekannt. Dieser Begriff ist vor allem in der englischsprachigen medizinischen Literatur geläufig.
Provozierende Faktoren
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko, an Morbus Bürger der unteren Extremitäten zu erkranken, signifikant erhöhen, darunter:
1. Genetische Veranlagung für die Krankheit. Die Medizin schließt das Vorhandensein bestimmter erblicher Faktoren nicht aus,die Veränderungen im menschlichen Immunsystem hervorrufen und zur Entwicklung von Pathologien führen. Die häufigste Krankheit tritt bei Bewohnern Asiens und des Mittelmeerraums auf.
2. Starkes Rauchen von klein auf. Einige Wissenschaftler h alten an der Theorie fest, dass Thromboangiitis obliterans als Folge einer Vergiftung des Körpers mit solchen Bestandteilen des Zigarettenrauchs wie Cotinin auftritt, dh einem Alkaloid aus Tabak und Kohlenmonoxid oder Kohlenmonoxid.
3. Kälteverletzung. Viele medizinische Experten weisen darauf hin, dass die Buerger-Krankheit häufig bei Patienten auftritt, die Erfrierungen oder Unterkühlung erlitten haben.
4. Arsenvergiftung in chronischer Form zum Beispiel in der chemischen Industrie.
Krankheitsarten
Es gibt mehrere Arten von Morbus Winivarter-Buerger. Dazu gehören:
1. Distal. Tritt in 65 % der Fälle auf. Die Krankheit befällt kleine und mittelgroße Gefäße, die am häufigsten in Händen, Füßen, Unterarmen und Beinen lokalisiert sind.
2. proximal. Etwa 15 % der Patienten sind davon betroffen. In diesem Fall beginnen die Veränderungen in den großen Arterien, einschließlich des Oberschenkels, des Darmbeins, der Aorta usw.
3. Der gemischte Typ tritt bei jedem fünften Patienten auf. Es ist durch gleichzeitige Schädigung kleiner und großer Gefäße gekennzeichnet.
Betrachten wir die Hauptstadien der Winivarter-Buerger-Krankheit.
Erkrankungsstadien
Es gibt vier Stadien in der Entwicklung von Thromboangiitis obliterans. Jede Stufe ist gekennzeichnet durchKrankheitsverlauf durch bestimmte Symptome und Anzeichen.
1. ischämisches Stadium. Es ist gekennzeichnet durch schnelles Erfrieren der Beine, Brennen und Kribbeln in den Gliedmaßen. Außerdem kommt es zu einer schnellen Ermüdung der Beine, dh selbst nach einem Kilometer Laufen beginnt der Patient Schmerzen in den Beinen und Füßen zu verspüren. Der Arzt wird bei der Kontaktaufnahme zunächst auf einen schwachen Puls oder dessen Abwesenheit in den betroffenen Bereichen achten. Die Stadien der Buerger-Krankheit hören hier nicht auf.
2. trophische Störungen. Unterteilt in Subtypen.
2Ein Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient nicht einmal ein Dutzend Schritte gehen kann, ohne Schmerzattacken in den Beinen zu verspüren.
Das 2B-Stadium äußert sich durch Schmerzen in den Beinen, wenn man nur ein paar Schritte geht. Gleichzeitig verliert die Haut an Beinen und Füßen an Elastizität, wird trocken und schuppig. Die Fersen sind mit trockenen Schwielen bewachsen und mit Rissen bedeckt. Die Nägel werden braun oder stumpf, wachsen sehr langsam und werden außerdem gröber und dicker. Außerdem nimmt die Menge an subkutanem Fettgewebe an den unteren Extremitäten ab. Dann gibt es eine allmähliche Atrophie der kleinen Knöchelmuskeln und Füße. Völliges Fehlen des Pulses in den Arterien der Füße. Die Symptome der Bürger-Krankheit sind ziemlich unangenehm.
3. Ulzerativ-nekrotisches Stadium.
3A-Stadium wird durch Schmerzen in den Füßen selbst im Ruhezustand verursacht.
3B-Stadium ist neben Schmerzen im Ruhezustand durch Ödeme gekennzeichnet. Die Haut wird dünner und kann leicht beschädigt werden. Kleinere Verletzungen wie Scheuerstellen, Prellungen, Schnitte führen zu langanh altender Rissbildung.heilen. In diesem Stadium schreitet die Atrophie des Fettgewebes fort.
4. Gangränöses Stadium.
4A-Stadium manifestiert sich durch vollständige Atrophie der Zehen.
Das 4B-Stadium führt dazu, dass der Patient aufhört zu gehen. Gleichzeitig treten an den Beinen ulzerative Formationen auf, die mit einem schmutziggrauen Belag bedeckt sind. Der Prozess endet mit Gangrän, was eine Amputation der Gliedmaßen erfordert.
Ähnliche Symptome, nämlich Schmerzen, Frösteln, schwacher Puls, Veränderungen in Muskeln, Nägeln und Haut, das Auftreten von Geschwüren und Gangrän im Endstadium sind charakteristisch für Morbus Buerger, lokalisiert auch an den Händen.
Krankheitsdiagnose
Um eine Thromboangiitis obliterans zu diagnostizieren, führt ein Facharzt eine Reihe von Funktionstests durch:
1. Oppel-Test. Es besteht darin, das betroffene Bein anzuheben. Gleichzeitig beginnt der entfernte Teil des Fußes zu bleichen.
2. Goldflam-Test. Der Patient liegt auf dem Rücken und beugt und streckt die Beine so weit er körperlich kann. Die Beine sind im Knie- und Hüftgelenk gebeugt. Wenn die Durchblutung gestört ist, kommt nach 10-20 Mal die Müdigkeit.
3. Pantschenko-Test. Der Patient setzt sich hin und schlägt ein Bein über das andere. Ist die Durchblutung gestört, treten nach einiger Zeit Wadenschmerzen, Taubheitsgefühl und Gänsehaut im Fuß des darüber liegenden Beins auf.
4. Shamovas Test. Das Bein sollte frei von Kleidung sein. Der Patient hebt es an, während eine spezielle Manschette am Oberschenkel angelegt wird. Luft wird hineingeblasen, bisder Druck auf das Bein wird nicht höher als der systolische Arteriendruck. Als nächstes wird das Bein horizontal gelegt. Die Manschette bleibt etwa fünf Minuten am Oberschenkel, dann wird sie ruckartig entfernt. Kurz nach dem Abnehmen der Manschette sollten sich die Fingerrücken rot färben. Wenn die Finger nach anderthalb Minuten rot werden, hat der Patient eine leichte Durchblutungsstörung, drei Minuten charakterisieren die Krankheit von mittlerem Schweregrad, mehr als drei Minuten bedeuten ein erhebliches Defizit der Durchblutung.
Röntgenangiographie
Zur Abklärung der Diagnose überweist der behandelnde Arzt den Patienten auf eine Röntgenangiographie sowie eine Duplex-Untersuchung per Ultraschall. Beide Methoden ermöglichen es, den Zustand von Gefäßen mit hoher Genauigkeit zu analysieren. Hinzu kommt die Rheovasographie, mit der Sie die Durchblutung in Beinen und Armen beurteilen können, und die Doppler-Flowmetrie, die die Mikrozirkulation in kleinen Gefäßen überprüft. Zusätzlich wird häufig ein Bluttest auf zirkulierende Immunkomplexe durchgeführt.
Behandlung dieser Pathologie
Es ist fast unmöglich, die Bürgerkrankheit zu heilen (ICD-10 I73.1). Die konservative Therapie umfasst folgende Maßnahmen:
1. Entzündliche Autoimmunprozesse werden durch die Einnahme von Kortikosteroiden beseitigt, am häufigsten verschrieben "Prednisolon".
2. Um kleine Arterien zu erweitern, die Durchblutung zu normalisieren und Blutgerinnsel zu verhindern, werden Medikamente wie Iloprost und Vazaprostan verwendet.
3. Auch physiotherapeutische Verfahren kommen zum Einsatz, beispielsweise Hämosorption und Plasmapherese, mit deren Hilfe Blut gereinigt wird.
4. In einigen Fällen wird den Patienten die Verabreichung von Pertokohlenstoffen wie Oxyferol und Perftoran verschrieben. Diese Medikamente in Form einer Emulsion wirken aufgrund ihrer Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren, als eine Art Blutersatz.
5. Die Raucherentwöhnung ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Die Wirksamkeit der Behandlung wird stark reduziert, wenn der Patient diese schlechte Angewohnheit nicht aufgeben kann.
Chirurgie als Behandlungsmethode
Es gibt auch eine Reihe von chirurgischen Behandlungen für Morbus Bürger der unteren Extremitäten. Die folgenden Operationen sind am effektivsten:
1. Lumbale Sympathektomie. Diese chirurgische Manipulation ermöglicht es Ihnen, die Nervenfasern zu neutralisieren, die Impulse an die Gefäße senden, wodurch sie gezwungen werden, sich zu verengen. Dieser Eingriff ermöglicht es, die Gefäße der Beine zu erweitern und dadurch die Durchblutung zu normalisieren.
2. Sympathektomie der Brust. Das Prinzip der Ausführung ist das gleiche wie im vorherigen Fall, jedoch wird eine Operation an anderen Nerven durchgeführt. Dieses Verfahren normalisiert die Blutzirkulation in den Händen.
Wenn der Patient Gangrän entwickelt, ist eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich.