Hämorrhoiden ist eine proktologische Erkrankung, die durch Krampfadern im Rektum gekennzeichnet ist. Die Pathologie kann sich in Form der Bildung von Thrombosen, Krampfadern, Formveränderungen und Knoten manifestieren.
Laut einigen Berichten haben etwa 20 % der Bevölkerung eine Vorgeschichte mit der Diagnose: Hämorrhoiden. Und etwa 70 % aller Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben verschiedene Symptome der Krankheit, Juckreiz oder Beschwerden im Anus erlebt.
Ätiologie und Pathogenese
Die Klassifizierung von Hämorrhoiden ist ziemlich umfangreich, aber die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provozieren, sind für alle Fälle gleich.
Es kann zu elementaren Druckstößen in den Venen durch mechanische Beschädigungen kommen. Infektionskrankheiten, die die Abnahme des Venentonus beeinflussen, können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Manche Menschen haben anatomische Merkmale, die das Gefäßsystem des Afters beeinträchtigen. Menschen, die hart Sport treiben oder hart arbeiten, haben oft dieses Problem.
Schwangerschaft und Geburt selbst können die Entwicklung von Hämorrhoiden auslösen. Wenn eine Person lange Zeit in einer Position ist oder häufig Stuhlstörungen hat, kann auch ein Problem auftreten. Krebsartige Wucherungen im Urogenitalsystem, Anus und in der Bauchhöhle können die Entwicklung von Hämorrhoiden hervorrufen.
Klassifizierung
Heute unterscheiden Ärzte zwei Stadien des Krankheitsverlaufs:
- chronisch;
- scharf.
Nach der Form der Pathologie wird die Krankheit unterteilt in:
- intern;
- outer;
- kombiniert.
Chronische Form
Klassifizierung von Hämorrhoiden nach Stadien:
1 | In diesem Stadium gibt es keinen Hämorrhoidenvorfall, aber blutigen Ausfluss aus dem Anus. Der Krankheitsverlauf ist durch eine leichte Veränderung der Submukosaschicht des Rektums gekennzeichnet. Allerdings sind bereits einzelne Muskelzellen anfällig für dystrophische Veränderungen. Hämorrhoiden können sich sogar in das Lumen des Analkanals wölben, und aus diesem Grund kommt es zu Blutungen. Dieses Stadium kann nur durch Anoskopie diagnostiziert werden. |
2 |
Dieses Stadium ist bereits durch den Vorfall des Knotens und nicht unbedingt durch Blutungen gekennzeichnet. Dystrophische Prozesse nehmen zu, die Knoten werden größer. In einer solchen Situation kommt es häufig zu einer Selbstreduktion in den Analkanal. In diesem Stadium werden sie bereits ernsthaft ausgedünntWände der Schleimhaut der Knoten. |
3 | In diesem Stadium fällt der Knoten häufiger heraus und muss ständig manuell zurückgesetzt werden. Trotz schwerwiegender dystrophischer Veränderungen behält die submuköse Schicht des Rektums dennoch ihre Elastizität, sodass sie ihre Funktionen fast vollständig erfüllen kann. |
4 |
In diesem Stadium kommt es zu einem ständigen Vorfall von Hämorrhoiden. Aber nicht nur Knoten fallen bereits aus, sondern auch die Schleimhaut des Rektums, sodass eine eigenständige Reduzierung nicht mehr möglich ist. Wie in anderen Stadien passiert alles mit oder ohne Blutung. Dieses Stadium ist durch einen fast vollständigen Ersatz elastischer Zellen durch Bindegewebe gekennzeichnet, im Bandapparat werden mehrere Risse beobachtet. |
Scharfe Form
Diese Form ist eigentlich eine Komplikation der chronischen Form. Die Klassifikation akuter Hämorrhoiden besteht aus drei Stufen:
- Thrombose ohne Entzündung an inneren und äußeren Hämorrhoiden.
- Thrombose, aber mit bereits entzündlichem Prozess.
- Im dritten Stadium beginnt bereits der Entzündungsprozess im Unterhautgewebe, es können Schwellungen an der perianalen Haut auftreten und es kann sich eine Schleimhautnekrose entwickeln.
Die Klassifizierung von Hämorrhoiden nach Grad spiegelt die Pathogenese der Pathologie wider und gibt Ärzten die Möglichkeit, die Indikationen objektiv zu beurteilen und einen angemessenen Behandlungsverlauf auszuwählen.
Am häufigstendie Pathologie verläuft vor dem Hintergrund einer Veränderung des chronischen Stadiums zu einem akuten Entzündungsprozess. Zu den akuten Provokateuren gehören:
- erhöhte Verstopfung;
- Entzündung des Damms, Analkanals oder Rektums.
Solche Prozesse führen dazu, dass die Thrombose zunimmt und der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe übergeht.
Diagnose
Die einfachste Untersuchungstechnik ist auf einem gynäkologischen Stuhl, wenn der Patient die Beine so weit wie möglich an den Bauch drückt, oder die Untersuchung in Knie-Ellbogen-Stellung durchgeführt werden kann. Der Arzt wertet auch die Klinik, Klassifizierung von Hämorrhoiden aus. Beurteilt bei der Untersuchung den Zustand des Afters, sein Klaffen, stellt fest, ob Deformationen oder andere Veränderungen vorliegen, die Möglichkeit einer Selbstreduktion des Knotens.
Eine Sonde wird bereits verwendet, um das Vorhandensein oder Fehlen einer Analfissur zu bestimmen.
Mit der Fingermethode können Sie den tonischen Zustand der Schließmuskeln und willkürliche Kontraktionen bestimmen. Außerdem können Sie mit dieser Methode Narben, Polypen und Schleimhautdefekte identifizieren. Obwohl die Technik es nicht erlaubt, die Größe und Lage der Knoten mit voller Sicherheit zu bestimmen.
Die Anoskopie ist die effektivste Methode, um das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Stadium festzustellen. Dies ist eine von Patienten gut verträgliche instrumentelle Technik, mit der Sie den Zustand des Analkanals in einem Abstand von 8-12 Zentimetern beurteilen können.
Auch zur Klärung der Diagnose und Klassifikation von Hämorrhoiden wird eine Sigmoidoskopie oder Koloskopie durchgeführt. Trotz der Tatsache, dassDiese Untersuchungen können die Untersuchung durch einen Proktologen nicht vollständig ersetzen, sie ermöglichen es, begleitende Pathologien zu erkennen. Tatsächlich werden laut Statistik bei jedem dritten Patienten, bei dem Hämorrhoiden diagnostiziert wurden, andere Krankheiten diagnostiziert, sowohl im Anus als auch im Dickdarm oder Rektum, die tatsächlich zu Blutungen führen.
Häufig wird vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden eine Analfissur festgestellt, die durch ein chronisches Mikrotrauma der Schleimhaut auftritt.
Besondere Aufmerksamkeit bei der Diagnose wird Patienten geschenkt, die häufig Blutungen haben, da sie nicht nur über das Vorhandensein von Hämorrhoiden sprechen können, sondern auch über die Entstehung von Krebs im Rektum oder Dickdarm.
Behandlung des 1. Krankheitsstadiums
Je nach Klassifikation der Hämorrhoiden wird eine Behandlungsmethode ausgewählt. Im ersten Stadium der chronischen Form greifen sie auf eine konservative Behandlung zurück, seltener auf Sklerotherapie oder Infrarot-Photokoagulation.
Die konservative oder medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die unangenehmen Symptome, die mit der Krankheit einhergehen, zu stoppen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Bis heute ein ziemlich großes Arsenal an Medikamenten, deren Wirkung gut untersucht ist. Zunächst werden rektale Zäpfchen verwendet.
Es gibt sogar eine Klassifizierung von Zäpfchen gegen Hämorrhoiden:
- Mit schmerzstillender Wirkung. In solchen Präparaten gibt es Novocain oder Anästhesin. Die Hauptnebenwirkung solcher Zäpfchen ist ein starker Blutdruckanstieg des Patienten.
- Hämostatikum. Die Wirkung dieser Kerzenzielt darauf ab, die Blutgerinnung zu erhöhen. Als Teil der Mittel können vorhanden sein: Vikasol, Calciumchlorid, Dicynon.
- Kerzen, die den Entzündungsprozess reduzieren. Solche Mittel haben auch eine bakterizide Wirkung. Medikamente enth alten meist Sanddornöl, Propolis, Johanniskraut und andere natürliche Inh altsstoffe, die den Heilungsprozess beschleunigen.
Bis heute werden die beliebtesten Kerzen "Relief" genannt. Neben Zäpfchen können Gele und Salben verwendet werden, die ebenfalls helfen, den Entzündungsprozess zu lindern, zum Beispiel: Aurobin, Heptrombin G-Salbe. Schwangeren wird empfohlen, natürliche Präparate wie Natalsid zu verwenden.
Je nach Einstufung der Hämorrhoiden und dem Grad der Schmerzen können Tablettenformen von Medikamenten auf Basis von Analgetika sowie Venen- und Abführmitteln verschrieben werden.
In diesem Stadium kann eine Sklerotherapie empfohlen werden. Diese Operation ist ganz einfach und dauert nur wenige Minuten, schmerzlos. Patienten, die dieses Stadium überschritten haben, verlieren für immer das unangenehme Gefühl im Anus.
Behandlungsstufe 2
In diesem Stadium werden die gleichen Methoden angewendet wie im ersten Stadium der Erkrankung.
Die Infrarotkoagulationstechnik lässt den Infrarotlichtfluss in das Knotengewebe eindringen und das Gewebe koagulieren. Dieses Verfahren wird bei Blutungen empfohlen. Abhängig von der Klassifizierung von Hämorrhoiden und der Schwere der Symptome könnendurchgeführt von 1 bis 6 Gerinnungen. Diese Technik kann jedoch zu einer Reihe von Komplikationen führen: Schmerzen, Schleimhautnekrose, Knotenthrombose.
Ligation mit Latexringen liest sich als drastische Maßnahme, aber immer noch effektiv. Dieses Verfahren ist nur für das 2. oder 3. Stadium der Krankheit angezeigt. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Verfahren durchzuführen, aber in beiden Fällen werden elastische Latexringe verwendet, die 12-14 Tage lang das Gewebe der Hämorrhoiden zusammendrücken, wobei das Bein schrittweise gekreuzt wird. Diese Technik ermöglicht es in 80 % der Fälle, eine Hämorrhoidektomie zu vermeiden.
Kombinierte Behandlungen können in diesem Stadium der Krankheit eingesetzt werden.
Behandlung des 3. Krankheitsstadiums
Wenn man nach der Einteilung der Hämorrhoiden schon vom 3. Stadium sprechen kann, dann kann neben der Ligatur mit Latexringen auch eine transanale Resektion der Schleimhaut nach der Longo-Methode angeboten werden. Die Essenz der Technik besteht darin, einen kleinen Bereich der Schleimhaut des Rektums zu entfernen. Anschließend wird die Wunde mit Titanklammern vernäht. Und vor allem werden die Knoten selbst nicht entfernt, sondern kontrahiert, dh das Volumen des Blutflusses nimmt ab. Mit der Zeit wird die Blutversorgung der Knoten weniger intensiv und die Knoten werden mit Bindegewebe gestrafft.
Behandlung im vierten Stadium
Wenn nach der Klassifikation der chronischen Hämorrhoiden bereits das 4. Stadium festgestellt wurde, die Arbeitsfähigkeit des Patienten stark abnimmt, Hämorrhoiden regelmäßig beim Stuhlgang ausfallen, dann gibt es nur einen Ausweg - das heißt Hämorrhoidektomie, operativer Eingriff. Diese Methode wird auch verwendetbei Diagnose einer äußeren Hämorrhoide.
Medikamentenprävention
Trotz des geringen Wissens über die Bedeutung der medikamentösen Therapie zur Vorbeugung der Entwicklung von Hämorrhoiden bestimmt der Arzt bei der Untersuchung jedes Patienten individuell deren Bedarf. Es gibt eine Risikogruppe, zu der Menschen mit sitzender Lebensweise, mit starkem Übergewicht, Frauen während der Schwangerschaft oder Menschen, die in großen Mengen Alkohol trinken, gehören.