Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Ursachen, Diagnose, Krankheitsstadien, Behandlung und Prognose

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Anonim

Lungenkrebs nimmt unter allen onkologischen Erkrankungen den Spitzenplatz ein. Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen, ein universelles Heilmittel für diese Krankheit zu finden. Die Statistiken sind jedoch enttäuschend. 85 % der Fälle verlaufen tödlich.

Ärztliches Attest

Lungenkrebs ist die häufigste Form von Krebs. Etwa 25 % aller Neubildungen treten bei dieser Art auf. Die Krankheit tritt bei Männern 10-mal häufiger auf als beim schönen Geschlecht. Mit zunehmendem Alter steigt das Erkrankungsrisiko deutlich an.

Nach der histologischen Einteilung wird zwischen kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unterschieden. Die Notwendigkeit einer solchen Trennung ergibt sich aus der Wahl der Behandlungstaktik. Im ersten Fall ist die Pathologie durch das Auftreten kleiner Zellen im Organ ohne Anzeichen einer Differenzierung gekennzeichnet. Die Krankheit wird in der Regel bei Menschen festgestellt, die rauchen oder in gefährlichen Industrien arbeiten. In größerem Umfang sind Menschen über 50-60 Jahre betroffen. Das Neoplasma ist durch schnelles Wachstum und das Auftreten von Metastasen gekennzeichnet. Die Prognose ist enttäuschend. Nach Bestätigung der Diagnose des Patientenstirbt innerhalb von Monaten.

Nicht-kleinzelliger Krebs wird häufiger diagnostiziert. Die Krankheit tritt vor allem bei älteren Männern auf. Unter seinen histologischen Merkmalen kann man das Vorhandensein von Keratinisierung, die Bildung von Hornperlen, feststellen. Auf diese Art von Krankheit werden wir näher eingehen.

Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?

Dies ist eine bösartige Neubildung, die sich aus dem Epithelgewebe der Lunge entwickelt. Es tritt aufgrund von Verletzungen der Struktur oder Funktion der DNA gesunder Zellen auf. Grundlage können sowohl Veränderungen im Organismus selbst als auch der Einfluss von Umweltfaktoren sein. Als Ergebnis wird ihre unkontrollierte und chaotische Teilung beobachtet.

Krebs Zytologie
Krebs Zytologie

Klassifikation der Pathologie

In der medizinischen Praxis ist es üblich, mehrere Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu unterscheiden, die jeweils durch individuelle klinische Merkmale gekennzeichnet sind.

  1. Großzelliges Lungenkarzinom. Es macht etwa 15 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Unter dem Mikroskop wird es als Neoplasma mit abgerundeten Zellstrukturen definiert. Es ist durch schnelles Wachstum und das Auftreten von Metastasen gekennzeichnet.
  2. Adenokarzinom. Es tritt bei 40 % der Lungenkrebspatienten auf. Es entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund des langjährigen Tabakrauchens. Das Adenokarzinom tritt im Drüsengewebe auf und betrifft den äußeren Teil der Lunge.
  3. Plattenepithelkarzinom. Gebildet aus zellulären Elementen, die das Innere der Atemwege auskleiden.

KLeider sind Ärzte nicht immer in der Lage, die Art der Pathologie rechtzeitig zu bestimmen. In diesem Fall klingt die Diagnose wie „undifferenzierter Krebs“. Dieser Faktor hat jedoch keinen Einfluss auf die Behandlungsqualität.

Hauptgründe

Rauchen gilt als Hauptursache für Krebs. Tabakrauch besteht aus vielen gefährlichen krebserregenden Verbindungen, die Onkoprozesse im Lungengewebe hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt deutlich, wenn eine Nikotinsucht eindrücklich erlebt wird, wenn eine Person mehr als eine Packung Zigaretten pro Tag raucht.

Viel seltener ist die Ursache der Krankheit die Arbeit in gefährlichen chemischen oder metallurgischen Industrien. Auch bei der Entstehung von Krebs spielt die Luftverschmutzung eine wichtige Rolle.

brennende Zigarette
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Krankheitsbild

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs ist im Frühstadium schwer zu erkennen. Treten jedoch bestimmte Symptome auf, sollten Sie umgehend einen Onkologen kontaktieren und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

  1. Husten. Anfangs ist es trocken und kurz, stört vor allem nachts. Wenn die Krankheit fortschreitet, nimmt ihre Intensität zu, Schleim mit Eiterverunreinigungen kann auftreten.
  2. Kurzatmigkeit. Tritt aufgrund einer Verstopfung des Bronchiallumens durch einen Tumor auf. Die Größe des Neoplasmas beeinflusst direkt die Intensität der Dyspnoe. Es tritt normalerweise nach intensiver körperlicher Anstrengung auf.
  3. Temperaturanstieg. Dieses Symptom weist auf den Beginn des Prozesses des Tumorzerfalls hin. Manchmales wird als Zeichen einer Lungenentzündung oder Grippe gewertet.
  4. Hämoptyse. Das Vorhandensein von Blutstreifen im Sputum zeigt an, dass sich der Tumor im Stadium der Zersetzung befindet. Dieses Symptom wird in 50 % der Fälle beobachtet.

Erreicht die Neubildung eine beeindruckende Größe, wird das oben beschriebene Krankheitsbild ergänzt durch Schmerzen im Brustbein, allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit.

lungenkrebs symptome
lungenkrebs symptome

Was ist die Krankheit gefährlich?

Die Hauptgefahr von nicht-kleinzelligem Krebs ist während der ersten drei Entwicklungsstadien fast asymptomatisch. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (ca. 70%) wird die Pathologie in den Stadien 3-4 diagnostiziert. Bei später Erkennung ist es nicht möglich, die Krankheit vollständig zu überwinden. Die Prognose für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4 ist schlecht. Nur 20 % der Patienten schaffen es, die 5-Jahres-Überlebensschwelle zu überwinden.

Metastasen gelten als eine weitere Gefahr der Krankheit. Krebszellen breiten sich allmählich auf benachbarte Organe und Gewebe aus. Die Intensität der Metastasierung kann je nach Art des nicht-kleinzelligen Krebses variieren. Am häufigsten leiden die folgenden Organe unter dem „sekundären“Prozess:

  • Lymphknoten;
  • Verdauungsorgane;
  • Herz;
  • Nebennieren;
  • Gehirn.

Eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn Sie frühzeitig medizinische Hilfe suchen, eine gut gewählte Therapie.

Unterstützung eines Krebspatienten
Unterstützung eines Krebspatienten

Diagnosemethoden

Enthüllenbei nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom werden folgende diagnostische Methoden angewendet:

  • Bluttest;
  • radiologische Untersuchung;
  • CT und MRT der Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Thorakoskopie;
  • Sputumzytologie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie.
Röntgenstrahlen des Lichts
Röntgenstrahlen des Lichts

Stadien der Krankheitsentwicklung

Bei der Entwicklung der Krankheit ist es üblich, 4 Stadien zu unterscheiden:

  1. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Anfangsstadium ist durch das Fehlen eines ausgeprägten Krankheitsbildes gekennzeichnet. Der Tumor ist kleiner als 3 cm und hat keine Metastasen.
  2. Im zweiten Stadium wird das Neoplasma aggressiver. Onkoprozesse beginnen sich zu nahe gelegenen Lymphknoten zu bewegen. Die ersten unspezifischen Symptome treten auf.
  3. Das dritte Stadium ist durch die Ausbreitung der Pathologie auf die Lymphknoten und das umgebende Gewebe gekennzeichnet. Mehrere regionale Metastasen wurden entdeckt.
  4. Das vierte Stadium ist tödlich und unheilbar. Der Tumor betrifft beide Lungen, intraorganische Metastasen werden nachgewiesen.

Die richtige Bestimmung des Stadiums des onkologischen Prozesses ermöglicht es Ihnen, die genaueste Prognose für die Genesung zu geben.

Therapiemöglichkeiten

In fast der Hälfte der Fälle suchen Patienten bereits mit einer inoperablen Form der Erkrankung ärztliche Hilfe auf. Aber auch im dritten Stadium ist es noch möglich, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuh alten. Im Allgemeinen basiert die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf mehreren Ansätzen: Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie. Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Optionen.

Chirurgie

Während der Operation entfernt der Arzt die Neubildung und angrenzende pathologische Bereiche (Gewebe, Lymphknoten). Die chirurgische Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist besonders in den frühen Stadien wirksam. Bei erfolgreicher Operation ist eine vollständige Heilung oder stabile Remission möglich. In der modernen medizinischen Praxis werden die folgenden Optionen zur Beseitigung eines Neoplasmas verwendet:

  • Pneumonektomie (Entfernung des vom Tumor betroffenen Teils der Lunge);
  • Lobektomie (Entfernung eines Organlappens);
  • Bilobektomie (Entfernung von zwei oder mehr Lappen).

Vor der Operation muss sich der Patient noch einmal einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass der Tumor bösartig ist. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen für das Verfahren und die Operabilität des Neoplasmas gibt. Zu den wichtigsten Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff gehören Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, schwere Erschöpfung des Körpers und fortgeschrittenes Alter.

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, wo seine Vitalfunktionen kontinuierlich überwacht und eine ausreichende Schmerzlinderung gewährleistet wird. Falls erforderlich, wird eine symptomatische Behandlung verordnet.

Krebsoperationen sind komplexe Eingriffe. Daher kann seine Implementierung mit Komplikationen einhergehen. Unter letzteren sind die folgenden Erkrankungen am häufigsten: Atemstillstand, Blutungen, Arrhythmie, Infektion.

chirurgischBetrieb
chirurgischBetrieb

Merkmale der Chemotherapie

Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs umfasst die Chemotherapie die Einführung von Krebsmedikamenten in den Körper des Patienten (durch Injektion oder oral). Die Behandlung erfolgt in Kursen, die Dauer beträgt jeweils bis zu vier Wochen.

Chemotherapie für diese Art von Krebs umfasst die Verwendung von Zytostatika. Zum Beispiel Avastin, Cytogem, Taxotere. Diese Medikamente zerstören gezielt Tumorbestandteile, aber auch gesunde Zellen. Daher wird der gesamte Behandlungsablauf oft von Nebenwirkungen in Form von Haarausfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit begleitet.

Chemotherapie
Chemotherapie

Bestrahlungsbehandlung

Bestrahlung oder Strahlentherapie ist indiziert, um die Größe des Tumors zu reduzieren und im Falle einer palliativen Behandlung die Symptome zu lindern. Auch bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im vierten Stadium wird auf ihre Hilfe zurückgegriffen, um Schmerzen zu lindern. Die Bestrahlung wird auch in den Anfangsstadien der Pathologie durchgeführt, wenn der Patient einen chirurgischen Eingriff ablehnt oder kontraindiziert ist. Die Standardtherapie dauert 6 Wochen.

Prognose zur Genesung

Leider ist es nur in 30% der Fälle möglich, diese Krebsart im Frühstadium zu erkennen.

Wie lange leben Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs? Bereits im vierten und manchmal im dritten Stadium ist die Krankheit operativ schwer zu behandeln. Aufgrund der schnellen Metastasierung sind Krebszellen am stärksten betroffenOrgane. Daher stirbt die überwiegende Mehrheit der Patienten in den ersten 4-5 Jahren nach der Diagnose.

Aber bei kompetenter Wahl der Therapiemethode verbessert sich die Prognose merklich. Es ist ratsam, den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs in einem frühen Stadium operativ zu behandeln, wenn die Metastasen noch keine Zeit hatten, in entfernte Organe vorzudringen. Chemotherapie in Kombination mit Bestrahlung führt ebenfalls zu guten Ergebnissen. In manchen Fällen ist eine Verlängerung der Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre möglich.

Wenn nicht-kleinzelliger Krebs im vierten Stadium entdeckt wird, wird es als unangemessen angesehen, eine teure Behandlung durchzuführen. In diesem Stadium ist die Krankheit nicht mehr therapierbar. Alle Kräfte der Ärzte zielen normalerweise darauf ab, das Schmerzsyndrom zu stoppen und andere unangenehme Manifestationen zu bekämpfen, die für die Krankheit charakteristisch sind.

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