Komorbiditäten sind Pathologien, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Haupterkrankung stehen. Sie haben keine eigenen Komplikationen und beeinflussen nicht die Entwicklung der Grunderkrankung.
Wie hängen Grunderkrankung und Komorbidität zusammen? Dies ist eine häufig gestellte Frage. Es lohnt sich, genauer darauf einzugehen.
Platz in der klinischen Diagnose
Eine klinische Diagnose sollte folgende Merkmale aufweisen:
- Die Hauptkrankheit, das heißt, die Pathologie, die die letzte Verschlechterung verursacht hat und aufgrund derer tatsächlich der letzte Krankenhausaufenth alt stattgefunden hat.
- Begleiterkrankungen, dh eine Krankheit, die sich in ihrer Pathogenese im Vergleich zur Hauptpathologie, anderen Ursachen des Auftretens, unterscheidet.
- Eine konkurrierende Krankheit ist eine Pathologie, die in Bezug auf den Grad der Gefährdung des Patienten mit der Hauptkrankheit konkurriert, aber in Bezug auf den Mechanismus und die Ursachen des Auftretens nicht mit der Hauptkrankheit assoziiert ist.
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Komplikationen der Haupterkrankung - wie zKomplikationen sind pathogenetisch mit der zugrunde liegenden Erkrankung assoziiert und sind notwendigerweise in der Struktur der klinischen Diagnose enth alten.
- Eine Hintergrunderkrankung, also eine Pathologie, die auch hinsichtlich des Mechanismus und der Ursachen des Auftretens nicht mit der Hauptkrankheit verwandt ist, aber die Prognose und den Verlauf der Hauptkrankheit erheblich beeinflussen kann.
Jede Krankheit (sowohl konkurrierende als auch begleitende und die Hauptkrankheit) sollte nach einem einzigen Plan in der Diagnose widergespiegelt werden. Aus dem Namen jeder Pathologie ist es in der Regel möglich, das entzündete Organ und die Merkmale des pathogenen Prozesses festzustellen.
Mit Diabetes
Pathogene Faktoren tragen zur Entstehung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und des Herzens bei. Bei Diabetes mellitus verschlechtert das Auftreten von Begleiterkrankungen den Zustand der Patienten. Diabetes reduziert die reparativen und regenerativen Prozesse des Körpers, seine Immunabwehr. Die Behandlung verschiedener Erkrankungen sollte mit einer zuckersenkenden Therapie abgestimmt werden.
Also, im Folgenden betrachten wir die häufigsten Krankheiten im Zusammenhang mit Diabetes.
Herzkrankheit
Die Bedeutung von Diabetes mellitus und Erkrankungen der inneren Organe des Patienten für die steigende Sterblichkeit im Alter zeigt sich besonders deutlich bei Pathologien des Gefäßsystems. Schlaganfälle und Herzinfarkte entwickeln sich bei Diabetikern sechsmal häufiger als bei anderen Patientengruppen.
Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck sind bei Diabetikern sehr häufig. DirektDiabetes wird zu einem Risikofaktor für einen Myokardinfarkt bei koronarer Herzkrankheit. In diesem Fall ist die Behandlung wie folgt:
- ACE-Hemmer: Captopril, Lisinopril, Ramipril, Enap.
- Angiotensinrezeptorblocker 2: Exforge, Teveten, Valsakor, Aprovel, Lorista, Micardis, Cozaar.
- Kalziumkanalblocker: Diltiazem, Nifidepin, Verapamil.
- Diuretika: Trifas, Furosemid.
- Imidiazolin-Rezeptor-Stimulanzien: Albarel, Physiotens.
Überwiegend wird eine kombinierte Behandlung von Begleiterkrankungen mit Medikamenten verschiedener Art eingesetzt.
Übergewicht durch Diabetes
Der Zusammenhang des zweiten Typs von Diabetes mellitus und Adipositas ist auf die gemeinsamen Ursachen ihres Auftretens und die gegenseitige Verstärkung der Symptome zurückzuführen. Hohe Bedeutung von Ernährungsgewohnheiten und vererbbaren, vereinheitlichten Stoffwechselprozessen lassen den Schluss auf die Reduktion von Übergewicht zur Behandlung von Diabetes zu.
Zusätzlich zum kosmetischen Defekt ist aufgrund von Fettleibigkeit die Funktion innerer Organe gestört, was sich in folgender Form äußert:
- Myokardiopathie und Koronarerkrankung;
- Verdauungsstörungen - Pankreatitis und Gallensteinleiden;
- Fettlebererkrankung;
- Gelenkpathologien; Frau hat ihre Periode nicht;
- Mangel an männlicher Potenz;
- schwerer Bluthochdruck.
Es gibt einen Weg, Ihre Abhängigkeit von Kohlenhydraten zu überwinden, indem Sie drei bis vier Wochen lang Chrom einnehmenpicoliniert. Darüber hinaus wird die Behandlung mit zuckerreduzierenden Medikamenten durchgeführt: Glucobay, Metformin. Bei Patienten mit hoher Eigeninsulinproduktion ist eine Insulinersatztherapie auch bei hochgradiger Hyperglykämie nicht indiziert.
Das wirksamste Mittel gegen Vor- und Begleiterkrankungen, das den Zuckerspiegel und das Gewicht des Patienten senkt, ist eine kohlenhydratarme Ernährung.
Fettleber und Diabetes
Wenn sich die Zusammensetzung des Blutes verändert (Ansammlung von Stoffwechsel-, Medikamenten-, Bakteriengiften), reagiert die Leber darauf mit Fettablagerungen in den Zellen. Ein ähnlicher Prozess kann bei strengem Vegetarismus, Fasten, intestinaler Malabsorption und Alkoholvergiftung auftreten.
Bei Diabetes kommt es aufgrund einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels zu einer übermäßigen Produktion von Ketonkörpern. Sie können sich im Lebergewebe anreichern.
Bei Adipositas, die mit Diabetes einhergeht, tritt die Fetthepatose viel häufiger auf, sie ist eines der Symptome des dysmetabolischen Syndroms.
Die Behandlung einer Begleiterkrankung in Form einer Fettleber erfolgt durch eine Diät, die lipotrope Lebensmittel enthält: Fisch, Haferflocken, Meeresfrüchte, Hüttenkäse, Kefir, Sojabohnen, k altgepresstes Pflanzenöl, Joghurt.
Fördert die Entfernung von überschüssigem Cholesterin und fetth altiger Nahrung, die Pektin und Ballaststoffe enthält. Daher sollte das Menü Gemüse in großen Mengen enth alten. Wenn der Patient zu Verstopfung neigt, ist es ratsam, den Speisen Kleie hinzuzufügen.
Hepatoprotektoren werden unter den Medikamenten verwendet: Berlition, Gepabene, Glutargin, Essliver und Essentiale.
Infektionskrankheiten
Diabetes mellitus ist durch eine verminderte Immunantwort gekennzeichnet, die Patienten anfällig für Viren, Bakterien und Pilzinfektionen macht. Solche Erkrankungen sind durch einen schweren und häufigen Verlauf gekennzeichnet. Infektionen destabilisieren Diabetes.
Häufige Begleiterkrankungen infektiöser Natur: Pyelonephritis, Lungenentzündung, diabetische Ketoazidose (vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung).
Antibiotika werden nur intravenös oder intramuskulär verschrieben: Levofloxacin, Ceftriaxon, Ciprofloxacin.
Bei Antibiotika müssen Antimykotika eingesetzt werden, um einer Candidiasis vorzubeugen.
Eine der häufigsten Infektionen bei Diabetes mellitus ist die Candidiasis der Schleimhäute und Integumente der Haut. Die Behandlung der Candidiasis erfolgt lokal mit Salben gegen den Pilz und Zäpfchen bei Frauen. Die lokale Anwendung wird mit der Kursaufnahme von "Fluconazol" kombiniert. Wenn sich eine Resistenz dagegen entwickelt, wechseln sie zu Ketoconazol oder Itraconazol.
TB und assoziierte Krankheiten
Die Frage der Kombination von Tuberkulose mit anderen Erkrankungen ist von besonderer Bedeutung, wenn es um sogenannte Personen aus der „Hochrisiko“-Gruppe geht, vor allem chronische Alkoholiker und Drogenabhängige. Das Vorhandensein anderer Pathologien bei einer an Tuberkulose erkrankten Person wirkt sich negativ auf ihren Verlauf aus, verschlechtert die Prognose und schränkt therapeutische Maßnahmen ein. Begleiterkrankungen finden sich bei 86 Prozent der an Tuberkulose Verstorbenen. Bei Personen über 50 Jahren erreicht die gleiche Zahl 100 %, bei Patienten mit fibrös-kavernöser Tuberkulose steigt sie auf 91 %.
Folgende Krankheiten treten bei Tuberkulose besonders häufig auf:
- AIDS und HIV-Infektion
- unspezifische chronische Lungenerkrankung;
- Diabetes mellitus;
- Lungenkrebs;
- kardiovaskuläre Pathologie;
- Alkoholismus;
- Lebererkrankung;
- Schwangerschaft;
- Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür;
- Störungen des neuropsychiatrischen Typs.
Diese Krankheiten sind auch ein Risikofaktor für das Auftreten von Tuberkulose, und daher erfordert jede von ihnen eine sorgfältige Aufmerksamkeit der Patienten, ärztliche Konsultationen und eine kompetente Behandlung.
Behinderung
Behinderung wird als ein Zustand einer Person verstanden, in dem es unmöglich ist, geistige, körperliche oder geistige Aktivität auszuüben. Dieser Status wird von mehreren Gruppen bestimmt:
- Kreislauferkrankungen;
- Pathologien der Motorik;
- Stoffwechselverletzungen;
- Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems;
- psychische Störungen; Funktionsstörungen der Sinnesorgane: Fühlen, Riechen, Hören, Sehen.
Invalidität durch Begleiterkrankungen und verschiedene Komplikationen können erh alten werden.