Jeder durchschnittliche Mensch war in seinem Leben auf die eine oder andere Weise mindestens einmal mit schweren Wunden oder Operationen konfrontiert. In beiden Fällen wird der Schaden von Ärzten genäht, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Was ist der Unterschied zwischen einem chirurgischen Faden und einem normalen Faden?
Wenn genäht werden muss
Tiefe Schnitte und Wunden, Bauchoperationen, andere Verletzungen - die meisten Menschen werden auf die eine oder andere Weise damit konfrontiert, dass ihr Gewebe für eine bessere und schnellere Heilung zusammengenäht werden muss. Dieses Problem war lange Zeit neben einer effektiven Anästhesie das Haupthindernis für die Weiterentwicklung der Chirurgie.
Im Laufe der Geschichte gab es mehrere Perioden des Aufstiegs und Niedergangs dieser Disziplin. So erlebte die Chirurgie im alten Rom eine beispiellose Entwicklung, jede Gladiatorenschule hatte einen Arzt, der die Wunden der Kämpfer nach erfolglosen Auftritten behandelte. Im Mittel alter geriet die Medizin insgesamt in Ungnade, und alles Wissen der Vergangenheit geriet in Vergessenheit, nur um in der Renaissance und Neuzeit wiederhergestellt zu werden.
Die Notwendigkeit der Wundheilung ist nie verschwunden, denn durchwegIn der Geschichte der Menschheit wurden ständig Kriege geführt, und selbst in Friedenszeiten rettete steriler chirurgischer Faden viele Leben. Wie ist sie entstanden?
Verlauf
Die Wissenschaft hat eine ziemlich große Anzahl von Beweisen dafür, dass die ersten Operationen, darunter auch ziemlich komplexe, lange vor dem Aufkommen von Spezialwerkzeugen und tiefen Kenntnissen der menschlichen Anatomie durchgeführt wurden.
Die erste dokumentierte Verwendung von Nahtmaterial fand 2000 v. Chr. statt. Die Verwendung von Fäden und Nadeln bei der Wundheilung wurde in einer chinesischen Abhandlung über Medizin beschrieben. Damals wurde die Haut mit Rosshaar, Tiersehnen, Baumwollfasern, Bäumen und anderen Pflanzen zusammengenäht. 175 v. Chr. erwähnt Galen erstmals Catgut, das aus dem Bindegewebe von Nutztieren hergestellt wurde. Bis ins 20. Jahrhundert blieb es praktisch das einzige Nahtmaterial. 1924 wurde jedoch ein Material erfunden, das später Nylon genannt wurde. Er gilt als der erste synthetische Faden, der zum Nähen von Wunden geeignet ist. Wenig später erschienen Lavsan und Capron, die fast sofort in der Chirurgie eingesetzt wurden. Mitte des Jahrhunderts wurde Polypropylen erfunden und in den 70er Jahren künstliche resorbierbare Fasern.
Gleichzeitig mit dem Wechsel des chirurgischen Fadens durchliefen auch die Nadeln Metamorphosen. Wenn sie sich früher in keiner Weise von gewöhnlichen unterschieden, wiederverwendbare und verletzte Gewebe waren, nahmen sie später eine moderne gebogene Form an, wurden dünner und glatter. Moderne Einmalnadelnatraumatisch, an ihrer Oberfläche sind Mikrorauhigkeiten mit Silikon gefüllt.
Modernes Nahtmaterial
In der Chirurgie des 21. Jahrhunderts werden Fäden unterschiedlichster Herkunft und Beschaffenheit verwendet. Sie können entweder natürlich oder synthetisch sein. Es gibt auch solche, die sich einige Zeit nach der Operation von selbst auflösen, wenn die Notwendigkeit für sie verschwindet. Mit ihrer Hilfe werden oft innere Gewebe zusammengenäht, während für äußere Gewebe gewöhnliche Gewebe verwendet werden können, die später entfernt werden müssen. Die endgültige Entscheidung darüber trifft der Arzt in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, der Art der Wunde und dem Zustand des Patienten. Er bewertet auch die Größe der chirurgischen Fäden und wählt die geeignete Dicke aus, um das Gewebe zu stützen, es aber nicht erneut zu verletzen.
Anforderungen
Es gibt eine Reihe von Eigenschaften, die ein moderner chirurgischer Faden haben sollte. Diese Anforderungen an Nahtmaterial wurden 1965 formuliert. Sie sind jedoch auch heute noch relevant:
- einfache Sterilisation;
- hypoallergen;
- niedrige Kosten;
- Trägheit;
- Stärke;
- Infektionsresistenz;
- resorbierbar;
- Vielseitigkeit für alle Stoffe;
- Plastizität, angenehm in der Hand, kein Fadengedächtnis;
- Mangel an elektronischer Aktivität;
- Knotenzuverlässigkeit.
Moderne natürliche und synthetische chirurgische Nähte erfüllen die meisten dieser Anforderungen auf die eine oder andere Weise. Meistens bei richtiger Verarbeitung sogar am meistenSchwere Wunden können geheilt werden. Und dank dessen konnte sich die Chirurgie erfolgreich auf das moderne Niveau entwickeln, wenn sowohl Operationen auf Mikroebene als auch komplexe Manipulationen an so wichtigen Organen wie Herz und Gehirn durchgeführt werden und sich die Patienten oft in relativ kurzer Zeit erholen.
Dicke
Natürlich hat der chirurgische Faden seit mehreren tausend Jahren gravierende Veränderungen erfahren und ist nicht mit dem zu vergleichen, was die Ärzte damals verwenden mussten.
Heute verfügen Ärzte über ein breites Arsenal verschiedener Nahtmaterialien, die für eine Vielzahl von Körpergeweben geeignet sind. Das für den Laien verständlichste Merkmal ist die Dicke der chirurgischen Fäden. Die Stärke und Traumatisierung der Naht und dementsprechend die Zeit der Wundheilung hängen davon ab.
Es gibt ungefähr zwei Dutzend Fäden, die sich nur in der Dicke unterscheiden. Außerdem variieren die Werte von 0,01 bis 0,9 Millimeter. Somit ist der allererste einer Reihe dieser Fäden etwa 8-mal dünner als ein menschliches Haar!
Sorten
Zunächst werden zwei Arten von Nahtmaterial unterschieden:
- monofiles chirurgisches Nahtmaterial;
- Multifilament, das wiederum gedreht oder geflochten sein kann.
Jeder dieser Typen hat seine eigenen Vor- und Nachteile und Besonderheiten. Monofilament hat also folgende Vorteile:
- Glätte. In Bezug auf die Struktur ist dieser Typ weniger traumatisch, was vermeidetmehr Blutungen.
- Einfach zu manipulieren. Monofilament wird häufig für intradermale Nähte verwendet, da es nicht am Gewebe haftet und bei Bedarf leicht entfernt werden kann.
- Kein Dochteffekt. Dieses Phänomen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen den Fasern, wenn sie nicht eng aneinander liegen, Mikroporen bilden, die sich mit dem Wundinh alt füllen und das Infektionsrisiko erhöhen. Bei Monofilament besteht diese Gefahr nicht.
- Trägheit. Einzelfaserfäden reizen die Haut weniger und verursachen seltener Wundentzündungen.
Gleichzeitig hat monofiles Nahtmaterial einen entscheidenden Nachteil. Relativ geringe Festigkeit. Die Anforderungen an moderne Fäden sind so, dass es eine minimale Anzahl von Knoten geben sollte - sie reizen das Gewebe und verlangsamen die Heilung. Da Monofilament eine glattere Oberfläche hat, hält es komplexe Designs nicht sehr gut. Bei Verwendung dieser Art von Material müssen mehr Knoten verwendet werden, damit die Naht besser hält.
Um die Eigenschaften der Fäden zu verbessern, werden sie mit verschiedenen Verbindungen beschichtet, um das Infektionsrisiko zu verringern, die Glätte und die Biokompatibilität zu erhöhen. Außerdem werden ständig neue Fasern und Materialien entwickelt, sodass die Chirurgie nicht stillsteht.
Catguts und Cellulosematerialien
Wie bereits erwähnt, war der chirurgische Faden, dessen Name sich von dem Ausdruck Rinderdarm ableitet, einer der ersten. Heute ist die Technologie seiner Herstellung viel weiter fortgeschritten als früher, es gibt ein verchromtes Nahtmaterial,Erhöhung der Festigkeit und Resorptionszeit.
Dieser Fadentyp ist immer noch sehr beliebt, obwohl seine Verwendung in manchen Fällen einer Organtransplantation gleichkommt und eine entsprechende Immunantwort auslösen kann. Trotzdem ist Katgut super, wenn die Naht nur kurz gebraucht wird, denn nach 10 Tagen kann es sich zur Hälfte auflösen und nach 2 Monaten fällt es komplett zusammen und hat seinen Zweck erfüllt.
Polyfilamente namens Occelon und Kacelon werden aus Zellulosefasern hergestellt. Außerdem haben sie eine relativ kurze Resorptionszeit, was sie in der Urologie, plastischen und pädiatrischen Chirurgie unverzichtbar macht. Gleichzeitig haben sie einen wichtigen Vorteil – sie werden vom Körper nicht als Fremdgewebe abgestoßen.
Andere resorbierbare
Andere Nähte haben eine längere Vorlaufzeit, was in der allgemeinen Thorax- und Onkochirurgie nützlich ist. Polydioxanon braucht am längsten, um sich aufzulösen – es dauert 6-7 Monate, bis es vollständig verschwunden ist.
Der Vorteil von Kunstfasern besteht darin, dass sie eine schnellere und sauberere Wundheilung fördern und das Risiko von Komplikationen und Entzündungen verringern. Aus diesem Grund wird Catgut nach und nach aufgegeben, um sicherere Analoga zu finden.
Seide und Nylon
Diese beiden Arten sind chirurgische Nähte, die bedingt resorbierbar sind. In der Praxis bedeutet dies, dass es mehrere Jahre dauert, bis sie aus dem Körper entfernt werden. Seide gilt seit langem als Goldstandard,Vielseitigkeit in der Anwendung. Aufgrund der Tatsache, dass seine Fasern natürlichen Ursprungs sind, entzünden sich die Nähte bei seiner Verwendung jedoch häufig und erfordern mehr Aufmerksamkeit. Aber gleichzeitig ist es sehr elastisch, strapazierfähig und weich, was ihm die Liebe der Chirurgen eingebracht hat.
Nylonfäden verursachen auch oft eine entzündliche Reaktion. Es wird jedoch häufig für Sehnennähte und in der Augenheilkunde verwendet.
Nicht resorbierbar
Chirurgische Fäden, die dann manuell entfernt werden müssen, unterscheiden sich ebenfalls in ausreichender Vielf alt. Einige von ihnen haben ausgezeichnete Manipulationseigenschaften, sind aber reaktogen. Andere sind inert und sicher, aber unpraktisch in der Anwendung und haben wenig Kraft. Trotzdem werden fast alle von ihnen sowohl in der allgemeinen als auch in der spezialisierten Chirurgie eingesetzt.
Es werden folgende Gruppen unterschieden:
- Polyolefine - Prolen, Polypropylen. Obwohl solche Stiche so gut wie nie eitern, lässt der Bedienkomfort zu wünschen übrig und man muss auch viele Knoten knüpfen.
- Polyester - Nylon und Lavsan. Wird hauptsächlich zur Unterstützung von gedehntem Gewebe und bei endoskopischen Operationen verwendet.
- Fluorpolymere. Die perfekteste Gruppe - haben gute Handhabungseigenschaften und ausreichende Festigkeit. Keine große Anzahl von Knoten erforderlich.
Stahl und Titan
Es mag sogar seltsam erscheinen, aber das Metall wird immer noch in der Chirurgie in Form von sowohl einem Fadendraht als auch einer Klammer für einen speziellen Apparat verwendet. Ein schwerwiegender Nachteil ist die Verletzung des umgebenden Gewebes. Doch in manchen Fällen in der Orthopädie und Knochenchirurgie ist Metall durch nichts zu ersetzen.
Also gibt es sehr viele Arten von Nahtmaterial. Sie werden für unterschiedliche Zwecke verwendet, und es ist sehr wichtig, welcher chirurgische Faden am Ende ausgewählt wird. Der Name spielt hier natürlich keine Rolle, aber der Arzt berücksichtigt immer viele Faktoren, um zu entscheiden, was das Beste für den Patienten ist.