Der Humerus ist mit Hilfe eines Schulterblattes mit dem Schlüsselbein verbunden. Die Form des Knochens ähnelt einer Schaufel. Dies gab den Namen des Teils des Skeletts. Das Schulterblatt ist ein flacher Knochen. Es besteht aus mehreren Teilen. Je nachdem, welches Element bei der Beschädigung des Schulterblatts gebrochen ist, wird die Therapie ausgewählt.
Frakturenursachen
Dieser Teil des Skeletts bricht sehr selten. Im Vergleich zu anderen Knochen werden pro Jahr nicht mehr als 1,5 % der Fälle von Skapulafrakturen registriert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Bestandteil des Skeletts mit Verachtung behandelt werden sollte.
Ein gebrochenes Schulterblatt erfordert eine langfristige Behandlung und eine schwierige Rehabilitation. Die häufigste Ursache für diese Verletzung ist ein Sturz auf den Rücken. Es ist auch leicht, einen solchen Bruch durch einen direkten Schlag auf die Schulterblattregion zu bekommen.
Manchmal gab es Fälle, in denen dieser Knochen brach, wenn die Muskeln des Schultergelenks gedehnt wurden. Die Spannung wird dabei auf den Schulterblatthals übertragen, der unter dem Gewicht der Handknochen bricht. Oft sind Sportler, die den Ball werfen, mit einem solchen Problem konfrontiert. Wenn Sie den Arm weit nach hinten bringen, kann dies zu einer solchen Verletzung führen.
Krankheitssymptome
Ein gebrochenes Schulterblatt ist immer schmerzhaft und geschwollen. BeimPalpation eines Körperteils an der Stelle des Knochens erhöht das Unbehagen. Bei Halsfrakturen tastet der Arzt manchmal die scharfen Kanten des Knochens ab. Bei Luxationen des Schultergelenks bleiben die Ränder des Schulterblatts halbkreisförmig und glatt.
Die Bewegung des betroffenen Arms ist schwierig, und beim Versuch, ihn zu heben, treten scharfe Schmerzen auf. In einigen Fällen treten an der Verletzungsstelle Blutergüsse auf. Sie erscheinen oft am 2.-3. Tag.
Ein erkennbares Symptom ist eine Schwellung in Form eines Dreiecks. Auf dieser Grundlage wird der Arzt schnell die Diagnose stellen. Je nach Art der Fraktur können die Symptome variieren oder minimal sein.
Bruch des Schulterblattfortsatzes
Bei dieser Art von Verletzung wird eine Verformung des Schultergürtels beobachtet. Dann gibt es Blutungen. Eine Fraktur des Suprabrachialfortsatzes kann von einem Arzt mit Hilfe der Palpation festgestellt werden. Es bestimmt leicht Fragmente durch die Haut. Diese Verletzung tritt häufiger durch einen starken Schlag von oben nach unten direkt auf die Schulter auf. Eine Fraktur kann andere Komplikationen nach sich ziehen.
Es kommt auch nicht sehr häufig vor, dass eine Korakoidfraktur auftritt. In diesem Fall liegt eine deutliche Asymmetrie des Schultergürtels vor. Beim Abtasten verstärkt sich der Schmerz. Der charakteristische Ort schwillt an. Beim Anspannen des Arms oder beim Versuch, damit eine Aktion auszuführen, verstärkt sich der Schmerz um ein Vielfaches.
Der Processus coracoideus kann bei einer Fraktur verschoben werden. Dies tritt auf, wenn die Bänder der Schulter und des Schlüsselbeins gerissen sind. Zusammen mit einer Fraktur dieses Prozesses wird häufig eine Luxation der Schulter beobachtet. Dies ist eine kombinierte Verletzung, und die Behandlung erfolgt in den ersten 7-14Tage im Krankenhaus.
Bruch des Schulterblatthalses
Dieser Typ bringt Komplikationen und langfristige Rehabilitation mit sich. Eine solche Fraktur kann mit oder ohne Dislokation erfolgen. Oft hält der Patient die verletzte Hand gesund und drückt sie an die Brust. Im Bereich des Schulterblattes ragt eine ovale Schwellung hervor. Bei einer Nackenfraktur ohne Dislokation verspürt der Patient keine Schmerzen im Unterarmbereich. Er reagiert auf das Abtasten der Achselhöhle.
Bei einer dislozierten Schulterblattfraktur treten etwas andere Symptome auf:
- Arm nach vorne gebracht, nicht zurückgezogen;
- Schultergelenk wird kugelförmig;
- beim Abtasten klagt der Patient über Schmerzen an der Einschlagstelle;
- passive Handbewegungen sind nicht schwierig.
Eine komplizierte Fraktur dieser Art kann eine Operation erfordern. Es wird äußerst selten eingesetzt, hat aber einen 100%igen Indikationsbedarf.
Jede Art von Verletzung erfordert eine Untersuchung im Krankenhaus und eine sofortige Behandlung. Der Patient verspürt akute Schmerzen, wenn die Schulterblattfraktur auftritt. Die Symptome klingen dann allmählich ab und die Person geht mit der Verletzung weiter, bis sie auf die Komplikationen der Krankheit stößt. Daher sollten Sie bei Verdacht auf eine Fraktur sofort einen Arzt aufsuchen.
Erste Hilfe
Wenn sich eine Person in der Nähe mit Symptomen befindet, die auf einen Bruch des Schulterblatts hindeuten, muss ihr geholfen werden, bevor der Krankenwagen eintrifft oder den Patienten selbst ins Krankenhaus transportiert:
- irgendein Schmerzmittel in Tablettenform geben("Analgin", "Spazmalgon", "Ibuprofen", bei unerträglichen Empfindungen darf "Ketanov" verwendet werden);
- ein kleines Kissen aus Watte oder eine Rolle mit mehreren gedrehten Binden in die Achselhöhle legen;
- Kälte auf die Verletzungsstelle auftragen (Produkte aus dem Gefrierschrank sollten durch eine Windel oder ein Laken aufgetragen werden, um die Haut nicht zu erfrieren);
- mit einem Tuch einen Fixierverband auf den an die Brust gedrückten Arm anlegen, damit eine weitere Verletzung von Blutgefäßen und Nerven durch Knochensplitter vermieden werden kann;
- Der Patient sollte nur sitzend ins Krankenhaus transportiert werden.
Diese Regeln helfen, zusätzliche Komplikationen und starke Schmerzen für die verletzte Person zu vermeiden.
Krankheitsdiagnose
Skapulafraktur ist sehr selten, aber jeder Traumatologe oder Chirurg kann sie feststellen. Der Patient wird am Ort des Aufpralls abgetastet, und je nach Reaktion und Beschreibung der Empfindungen des Opfers entsteht bereits ein Bild gemäß der Diagnose des Arztes.
Um die Annahmen des Arztes zu bestätigen, wird eine Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen durchgeführt. Die Ergebnisse können die vorläufige Diagnose zu 100 % bestätigen oder widerlegen.
Behandlungsmethoden
Bei jeder Art von Fraktur ist es zunächst notwendig, die Verletzungsstelle zu betäuben. Zu Hause müssen Sie eine Schmerztablette trinken. Das Krankenhaus kann Novocain in die Frakturstelle injizieren.
Dannein fester Verband mit einer Rolle unter dem Arm wird angelegt. So geht der Patient 3-4 Wochen lang. Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit erfolgt in nicht weniger als 5-6 Wochen.
In schweren Fällen mit kombinierten Verletzungen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Diese Methode wird nicht so oft angewendet, wenn eine Schulterblattfraktur diagnostiziert wird. Behandlung und Rehabilitation danach sind schwieriger und länger.
Arten der Ruhigstellung
Das Fixieren des Arms in einer bestimmten Position hilft dem Schulterblatt, richtig zu heilen. Welche Ruhigstellung ist bei einer Schulterblattfraktur erforderlich? Eine Gipsfixierung wird heute nur noch selten verwendet.
Das moderne Analogon einer solchen Immobilisierung ist viel bequemer. Die Haut darunter atmet und Windelausschlag tritt nicht auf, besonders im Sommer. Außerdem erfährt der Patient beim Anlegen eines solchen Verbandes weniger Beschwerden und Schmerzen. Das Verfahren ist schnell. Mit einem solchen Verband ist es bequemer, sich anzuziehen und sich zu bewegen.
Daher ist das Tragegefühl für den Patienten minimal. In Kombination mit dem Tragen einer Dezo-Bandage werden therapeutische Übungen für die Hand verordnet. Häufiger wird es für die Knochen der Hand und des Ellbogens durchgeführt.
Wenn der Hals gebrochen ist, wird eine etwas andere Immobilisierungsmethode durchgeführt. Der Arm wird mit Hilfe einer seitlichen Schiene fixiert. Wenn der Hals verschoben wird, tritt zuerst eine Skelettdehnung auf. Dieser Vorgang dauert etwa 4 Wochen. Danach wird die Hand auf ein speziell entwickeltes Kissen gelegt und weitere 2 Wochen lang geturnt. Eine solche Behandlung ist für den Patienten sehr anstrengend unddie Rehabilitation verzögert sich um 5-6 Wochen.
Komplikationen nach Verletzungen
Ein gebrochenes Schulterblatt ist nicht so harmlos, wie es scheint. Während der Behandlung kann es zu einer Luxation der Unterarmknochen kommen. Dies liegt an der Unfähigkeit, den Kopf des Unterarmknochens mit Fragmenten des Schulterblatts zu h alten.
Bei solchen Verletzungen leidet der Knorpel im Schultergelenk. Im Laufe der Zeit kann der Patient an dieser Stelle Arthrose entwickeln. Eine Fraktur mit Verschiebung droht das Schulterblatt zu verformen. Dann kann sich dieser Knochen nicht frei entlang der Rippen bewegen. Begleitet wird dies von Schmerzen und einem unangenehmen Knirschen.
Operation kann verursachen:
- chronische Luxationen;
- Muskelschwund;
- Interkostalneuralgie;
- Steifheit in der Handbewegung.
Aber wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann eine Person ihre Arbeitsfähigkeit vollständig verlieren und behindert bleiben. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig auf einen Schulterblattbruch zu reagieren. Die Folgen negativer Natur werden dann minimiert.
Hauptperiode - Rehabilitation
Schon ab den ersten Tagen der Ruhigstellung müssen Sie therapeutische Übungen machen. In diesem Fall hat ein Bruch des Schulterblatts keine negativen Folgen. Die Rehabilitation sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Sie müssen keine eigenen Übungen machen, da Sie sonst den geschädigten Knochen verletzen können.
Unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes müssen Sie mehrere Kurse durchführen. Dann können Sie zu Hause weiterturnen. Sie müssen mit ein paar Fingerübungen beginnen. Alle Verfahren und Belastungenlangsam durchgeführt.
In dieser Zeit lohnt es sich, sich auf das Beugen und Strecken der Finger zu beschränken. Sie können mit dem Pinsel auch kreisende Bewegungen ausführen. Übungen sollten mindestens 15 Minuten lang sein. Mache 4-5 Wiederholungen pro Tag.
10 Tage nach der Verletzung können Sie mit dem Training der Schultermuskulatur beginnen. Heben Sie dazu die Hand langsam an, bis ein leichter Schmerz auftritt. Manchmal wird nach 2-wöchigem Tragen der Dezo-Bandage zu einer Fixierung mit Kopftuch gewechselt. In diesem Fall kann der Übungskreis etwas erweitert werden.
Während des Tragens der Deso-Bandage kann der Arzt den Durchgang einer Physiotherapie verordnen. In diesem Fall werden UHF und Magnetfeldtherapie verwendet. Die Verfahren helfen, den Entzündungsprozess zu lindern und Schmerzen zu lindern. Außerdem ist die Knochenheilung viel schneller.
Erholung nach Entfernung der Ruhigstellung
In dieser Zeit stehen Rehabilitation und körperliche Aktivität mittlerer Intensität im Vordergrund. Wird die Rehabilitation rechtzeitig und korrekt durchgeführt, ist die Arbeitsfähigkeit in wenigen Wochen vollständig wiederhergestellt.
Die Trainingsintensität nimmt stetig zu und die Nutzung von Sportgeräten wird gefördert:
- bälle;
- Holz- und Kunststoffstäbchen;
- Sportgummibänder;
- Expander;
- kleine Gummibälle für Hand- und Fingerübungen.
Jede Rehabilitation zielt darauf ab, die Arbeit geschwächter Muskeln und Gelenke wiederherzustellen. Wasseraktivitäten werden gefördert. So erfährt der Patient weniger Stress und Rehabilitationkann auf bis zu 40 Minuten verlängert werden.
Zunächst ist es besser, sich in der Badewanne zu bewegen, in warmem Wasser. In diesem Fall werden die Muskeln gedämpft und leichter gedehnt und zusammengezogen. Nach ein paar Sitzungen können Sie im Sommer im Pool oder Teich schwimmen.
Keine Notwendigkeit, den Körper zuerst stark zu belasten. Das Hauptziel ist die schrittweise Wiederherstellung der Arbeit aller Muskelgruppen und Gelenke.