Evidenzbasierte Medizin ist ein Wissenschaftszweig, der vorschlägt, nur solche diagnostischen Methoden und Behandlungen zu verwenden, die sich in der wissenschaftlichen Forschung als wirksam erwiesen haben. In Europa und den USA wird seit 20-25 Jahren ein evidenzbasierter Ansatz in der Medizin angewendet, der es ermöglicht hat, seine Wirksamkeit und Sicherheit für Patienten zu erhöhen. In Russland ist der Übergang zu den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin erst in den letzten Jahren zu beobachten.
Allgemeine Informationen
Ärzte verließen sich bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bei der Verschreibung einer Untersuchung und der Auswahl einer Behandlung auf ihre eigenen Erfahrungen und die Meinungen ihrer Kollegen. Dies führte dazu, dass in der Medizin seltsame Therapieansätze auftauchten. Beispielsweise wurde angeboten, Husten und Schmerzen bei Kindern mit Heroin zu behandeln, und Patienten wurden zum Zahnarzt geschickt, um Schizophrenie zu beseitigen.
Ärzte und Patienten haben festgestellt, dass die Wirksamkeit des Ansatzes aufgrund persönlicher Erfahrungen gering ist. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dortevidenzbasierte Medizin, die in der ausländischen Literatur als evidenzbasierte Medizin (Medizin auf Beweisbasis) bezeichnet wird. Das Hauptprinzip besteht darin, für die Behandlung nur die Liste der Medikamente und Methoden zu verwenden, die in klinischen Studien eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit gezeigt haben. Heute ist dies der "Goldstandard" der Medizin.
In Russland ist der wissenschaftliche Ansatz zur Behandlung von Krankheiten in einigen medizinischen und pädagogischen Einrichtungen üblich. Für eine große Anzahl von Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Verfahren gibt es keine Evidenzbasis für ihre Wirksamkeit und Sicherheit.
Evidenzbasierte Medizin
Evidenzbasierte Medizin ist kein eigenständiger Teil der Medizin. Dies ist ein Regelwerk für die Durchführung medizinischer Forschung, das Ende des 20. Jahrhunderts entstand. Es wird während Laborversuchen, präklinischen und klinischen Versuchen mit Arzneimitteln und medizinischen Verfahren befolgt.
Die moderne Medizin verwendet drei internationale Standards:
- Gute Laborpraxis für den Umgang mit Arzneimitteln außerhalb des menschlichen Körpers, wie z. B. Forschung an Versuchstieren etc.
- Gute klinische Praxis, die angibt, wie klinische Arzneimittelstudien durchgeführt werden sollten.
- Gute medizinische Praxis. Regelt die Verwendung von Arzneimitteln und ArzneimittelnVerfahren am Patienten.
Drei Standards beschreiben die Prinzipien eines evidenzbasierten Medizinansatzes ohne Berücksichtigung ethischer und organisatorischer Aspekte. Dank ihrer Verwendung können die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mathematisch verglichen werden, indem zwei bekannte Ansätze verglichen oder ein Placebo als Kontrolle verwendet werden.
Der Placebo-Effekt ist ein psychologisches Phänomen, bei dem ein Scheinmedikament zu einer klinischen Wirkung führt, wie zum Beispiel dem Verschwinden von Schmerzen bei einer Person. Im Durchschnitt wirkt Placebo bei 25 % der psychisch gesunden Menschen. Bei manchen Menschen mit Angststörungen erreicht sie 60 % oder mehr. Dies führt dazu, dass der Arzt nach der Verschreibung einer Behandlung für den Patienten nicht sicher sein kann, dass die Genesung mit dem verwendeten Medikament zusammenhängt. Um den Placeboeffekt auszuschließen, werden im Sinne der evidenzbasierten Medizin klinische Studien zu jedem Medikament durchgeführt.
Wirksamkeit der Behandlung
Der Evidenzgrad für eine bestimmte Behandlungsmethode kann variieren. Der einfachste Weg, dies zu verstehen, besteht darin, den medizinischen Ansatz zur Behandlung von Influenza zu ändern. Die Meinung von Experten ist geteilt: Der eine glaubt, dass eine Virusinfektion behandelt werden sollte, und der andere, dass sie von selbst abklingt. In Russland und im Ausland gibt es nur wenige Medikamente zur Behandlung von Influenza, die eine Evidenzbasis haben. Evidenzbasierte Mediziner verschreiben sie nicht allen Patienten mit Verdacht auf Influenza, sondern richten ihre Therapiewahl nach dem Krankheitsbild und Labortests aus: Nasenabstriche und Influenza-Schnelltests. Berücksichtigt wird auch der Studienabschlussdie Schwere der Erkrankung, Kontraindikationen für die Ernennung und mögliche Risiken werden bewertet. Apropos Evidenz: Experten unterscheiden zwei Konzepte: die Empfehlungsklasse und das Evidenzniveau. Es gibt nur drei Stufen: A, B und C. Die Evidenz der Stufe A ist von größter Bedeutung für die Wahl der Behandlung. Solche Daten stammen aus einzelnen oder mehreren großen randomisierten klinischen Studien. Sie sind der "Goldstandard" des wissenschaftlichen Ansatzes in der Medizin.
Eine randomisierte klinische Studie basiert auf der Einteilung der Patienten in 3 Gruppen: eine Kontrollgruppe (Testung eines Placebos), eine Versuchsgruppe (Testung eines neuen Medikaments) und eine Vergleichsgruppe (Anwendung einer Standardtherapiemethode). Das Wort „randomisiert“bedeutet, dass die Patienten ihnen und nicht den Untersuchern nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden. Außerdem wird in einer randomisierten Studie eine Verblindungsmethode verwendet – eine Person weiß nicht, ob sie einen Schnuller oder Medikamente erhält. Auf diese Weise können Spezialisten das Vorhandensein eines Placebo-Effekts überprüfen und die Wirksamkeit des in der Entwicklung befindlichen Medikaments damit vergleichen. Den höchsten Evidenzgrad haben Doppelblindstudien, bei denen weder der Arzt noch die Person wissen, um welche Art von Therapie es sich handelt. Ein anderer Forscher analysiert die Ergebnisse.
Evidenzgrad B entspricht Studien, die Patienten nicht zufällig Gruppen zugeteilt haben oder deren Anzahl gering war. Wenn die Evidenz auf einzelnen Studien oder ärztlicher Erfahrung beruht, dann ist es Grad C.
Empfehlungsklasse definiert, wie Spezialistenin einem bestimmten Bereich beziehen sich auf diese Behandlungsmethode. Wenn das Medikament seine Wirksamkeit in randomisierten Studien bewiesen hat und Experten mit seiner Anwendung einverstanden sind, dann hat es die erste Klasse. In diesem Fall ist die Beweisklasse I. Wenn die Meinung von Experten nicht eindeutig ist, hat die Verwendung des Arzneimittels Klasse II. Gleichzeitig gibt es eine Abstufung der Evidenz:
- IIa - die meisten Studien und Ärzte bestätigen die Wirksamkeit des Mittels.
- IIb – Beweise und positive Meinungen sind sporadisch. In diesem Fall überwiegt das Risiko der Anwendung des Medikaments den möglichen Nutzen der Verschreibung.
Legt die Empfehlungsklasse und den Evidenzgrad spezialisierter Organisationen fest - der Weltgesundheitsorganisation, der Internationalen Gesellschaft für Kardiologie usw. Sie geben Leitlinien für Ärzte heraus, die Informationen zu Behandlungsmethoden enth alten.
Evidenzbasierte Medizin in Russland
Ansätze zur Gesundheitsversorgung unterscheiden sich in einzelnen Ländern, zum Beispiel werden in Russland und den GUS-Staaten die Grundlagen der evidenzbasierten Medizin nur von einzelnen medizinischen Einrichtungen und Ärzten genutzt. Ärzte, die den Prinzipien der evidenzbasierten Medizin folgen, engagieren sich aktiv in der Aufklärungsarbeit unter Kollegen. Wie die Praxis zeigt, wendet jedoch ein kleiner Prozentsatz der Spezialisten die Prinzipien der Wissenschaft bei der Verschreibung der Behandlung an. Dies zeigt sich besonders in abgelegenen Städten und Gemeinden, wo der Zugang zu modernen Lehrmaterialien für medizinisches Personal schwierig ist.
Diese Vorgehensweise führt dazu, dass das SystemDie Zertifizierung von Arzneimitteln weist bestimmte Mängel auf. Beispielsweise muss jedes ausländische Medikament vor dem Eintritt in den russischen Markt von russischen Organisationen zertifiziert werden. Das Niveau ihrer wissenschaftlichen Überprüfung ist niedriger als in ausländischen Zertifizierungsstellen, aber erforderlich.
Zur gleichen Zeit gibt es in Russland eine große Anzahl von Drogen, die kein hohes Maß an Evidenz haben. Dies sind Medikamente, die separate klinische Studien ohne Randomisierung und Placebotests bestanden haben. Das Fehlen einer rigorosen Herangehensweise an die Evidenzbasis führt zu einer Zunahme der Anzahl solcher Medikamente in der Hausmedizin.
Wie bewertet ein Patient die verschriebene Behandlung?
Das Gesetz „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“besagt, dass der Kranke selbst die endgültige Entscheidung über seine Behandlung trifft. Der Arzt muss den Patienten von der Richtigkeit der Verschreibung begründen und überzeugen oder Analoga der Behandlungsmethode auswählen.
Der wichtigste Weg, um die Richtigkeit der gewählten Behandlung zu verstehen, besteht darin, einen anderen Spezialisten zu konsultieren und eine zweite Meinung einzuholen. Ärzte, die Ansätze und Medikamente der evidenzbasierten Medizin anwenden, werden dazu beitragen, nicht vorhandene Diagnosen auszuschließen, z. B. Darmdysbakteriose, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere, die in der modernen Praxis weit verbreitet sind. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie die Dienste eines Arztes, der Behandlungsansätze auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen anwendet, nicht ablehnen sollten. Es ist notwendig, mit ihm die anstehende Therapie zu besprechen, die Methoden der evidenzbasierten Medizin zu besprechen.
Sie können die verschriebene Behandlung mit überprüfenklinische Richtlinien, die von Berufsverbänden in Russland herausgegeben werden, sowie die Verwendung maßgeblicher Ressourcen, z. B. der Website der Weltgesundheitsorganisation. Wenn das vom Arzt empfohlene Medikament nicht darin enth alten ist, sollten Sie einen anderen Spezialisten konsultieren.
Richtige Diagnose
Rationale Verschreibung von Behandlung und Anwendung von Medikamenten ist nur mit der richtigen Diagnose möglich. Die Diagnose von Krankheiten erfolgt nach bestimmten Algorithmen, die es ermöglichen, Pathologien mit ähnlichen Diagnosen auszuschließen.
In unserem Land gibt es mehrere Probleme, die einen rationalen Ansatz zur Behandlung von Krankheiten behindern.
Das erste Problem ist die Dauer der ärztlichen Konsultation. Standards der medizinischen Versorgung weisen darauf hin, dass die Aufnahme eines Patienten 12 Minuten nicht überschreiten sollte. Während dieser Zeit hat der Spezialist keine Zeit, alle Beschwerden der Person zu sammeln und eine detaillierte Untersuchung durchzuführen.
Das zweite Problem ist die falsche Reihenfolge bei der Bestellung diagnostischer Tests. Zum Beispiel erh alten Menschen mit Kopfschmerzen oft sofort eine Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Methode erlaubt nur die Erkennung eines engen Krankheitsspektrums und sollte nicht erst bei der Untersuchung von Patienten eingesetzt werden. Es gibt Ausnahmen, wie z. B. eine Kombination von Kopfschmerzen mit Verlust der neurologischen Funktion. In diesem Fall entsprechen die Symptome Tumorläsionen, die durch MRT erkannt werden. Seine Ernennung beschleunigt die korrekte Diagnose.
Das dritte Problem ist die Verwendung von MethodenDiagnostik ohne Wirksamkeitsnachweis. Ein klassisches Beispiel ist die Iridologie, bei der eine Krankheit anhand von Veränderungen in der Iris der Augen erkannt wird.
Die Auswahl einer Behandlung ist eine Aufgabe, die die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient erfordert. Der Einsatz evidenzbasierter Medizinansätze gewährleistet eine hohe Effizienz und Sicherheit der Behandlung. Patienten, die einen Arzt aufsuchen, sollte geraten werden, eine Zweitmeinung von mehreren Spezialisten einzuholen. Die Bewertungen der evidenzbasierten Medizin in führenden medizinischen Einrichtungen sind positiv.