Das Scheitelbein hat wie alle anderen Strukturen des menschlichen Körpers seine eigenen anatomischen Merkmale. Sie sind den Aufgaben geschuldet, mit deren Ausführung dieser Bereich des Schädels betraut ist.
Anatomischer Aufbau des Scheitelbeins
Derzeit ist dieser Aspekt sehr, sehr gut bekannt. Das Scheitelbein ist eine Art Viereck. Diese Struktur hat eine abgeflachte Form.
Das Scheitelbein ist gepaart. Beide haben absolut keinen Unterschied. Die linken und rechten Scheitelbeine sind an ihren Oberkanten miteinander verbunden. Sie werden sagittal genannt. Diese Kanten werden mit einer gleichnamigen Naht befestigt. Die Stirn- und Scheitelknochen sind vorne verbunden. In diesem Fall ist der erste von ihnen leicht in den zweiten eingekeilt. Dies liegt daran, dass der vordere Rand des Scheitelbeins etwas konkav geformt ist.
Der untere Rand dieser anatomischen Struktur wird Plattenepithel genannt. Es wird wegen der sich leicht verändernden Oberfläche an dieser Stelle so genannt. Diese Kante verbindet das Scheitelbein mit dem Schläfenbein.
Es gibt auch einen Hinterhauptsaum. Er grenzt an den gleichnamigen Knochen. Diese Kante hat eine leicht konvexe Form.
Außerdem hat das Scheitelbein auch 4 Kanten. Derjenige, der sich zwischen Hinterhauptbein und Schläfenbein befindet, wird Mastoid genannt. Darüber befindet sich der Hinterhauptswinkel. Zwischen Stirn- und Schläfenbein befindet sich ein keilförmiger Winkel. Etwas höher davon ist der Frontalwinkel.
Anatomie "Oberfläche"
Das Scheitelbein hat keine flache Struktur. Tatsache ist, dass seine äußere Oberfläche konvex und die innere dagegen konkav ist. Eine solche anatomische Struktur des Scheitelbeins ist auf die Notwendigkeit einer relativ engen Anpassung an das Gehirn zurückzuführen.
Die äußere Oberfläche ist relativ glatt. Was das Interne betrifft, so ist es ziemlich heterogen. Tatsache ist, dass sich auf dieser Oberfläche eine große Anzahl von Arterienrillen befindet. Sie sind für den zusätzlichen Schutz der Gefäße notwendig, die ein so wichtiges Organ wie das Gehirn mit Blut versorgen.
Auf der Innenfläche des Os parietale im Bereich des Mastoidwinkels befindet sich die Furche des Sinus sigmoideus.
Funktionen des Scheitelbeins
Erstens ist es ein Teil des Schädels. Die Hauptaufgabe dieses Knochens besteht darin, den Schädel vor schädlichen Einflüssen der äußeren Umgebung zu schützen. Zunächst einmal sprechen wir über den Schutz des zentralen Organs des gesamten Nervensystems vor verschiedenen Arten von Schlägen und anderen traumatischen Einflüssen.
Eine weitere wichtige Funktion des Scheitelbeins ist der Schutz des Gehirns vor niedrigen Temperaturen. Auch diese Rolle inder Haaransatz funktioniert bis zu einem gewissen Grad auch.
Über die Pathologie in der Struktur des Scheitelbeins
Dieser Bereich wird oft zum Ort der Bildung des einen oder anderen pathologischen Prozesses. Derzeit sind die häufigsten davon die folgenden:
- Osteom;
- Kopfhämatom;
- Hyperostose;
- verschiedene Arten von Verletzungen.
Osteom
Sie ist ein gutartiger Tumor. Sein Merkmal ist das sogenannte exophytische Wachstum (dh nach außen). Aus diesem Grund stellt es keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Hier kann nur ein Schönheitsfehler zum Hauptproblem werden. So ein gutartiger Tumor wächst extrem langsam.
Die Diagnose der Krankheit erfolgt mittels Röntgenuntersuchung sowie Computertomographie.
Die Behandlung erfolgt auf Wunsch des Patienten durch Entfernung eines Teils des Scheitelbeins. Falls dieser Bereich im Bereich 2 2 cm überschreitet, wird das entstandene Loch mit einem speziellen Material verschlossen.
Cephalhämatom
Diese Pathologie entwickelt sich in den allermeisten Fällen während der Geburt. Dies geschieht, wenn der Schädel des geborenen Babys und der Geburtskanal seiner Mutter interagieren. Als Folge der ständigen mechanischen Belastung, die während der Geburt auf das Scheitelbein ausgeübt wird, kommt es zu Blutungen unter dem Periost. Bei Kindern sind die Gerinnungsfähigkeiten viel geringer als beiErwachsene, so dass Cephalohämatome über mehrere Tage wachsen können. Gleichzeitig geht ein solcher pathologischer Prozess aufgrund der anatomischen Merkmale dieses Bereichs niemals über das Scheitelbein hinaus.
Die Diagnose eines Kephalohämatoms basiert auf einer Routineuntersuchung sowie einer Ultraschalluntersuchung.
Bei leichten Blutungen ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Im Laufe der Zeit löst sich das resultierende Cephalohämatom von selbst auf. Wenn die Blutmenge groß genug ist, muss sie mit einer Punktion entfernt werden. In Fällen, in denen neben dem Cephalohämatom auch Hautschäden vorliegen, muss eine Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt werden, da sonst erhebliche Komplikationen auftreten können.
Hyperostose
Diese Abweichung von der Norm ist die Bildung übermäßiger Schichten auf der Oberfläche des Scheitelbeins. Dadurch fällt es etwas dicker aus als üblich. Es gibt keine klinischen Manifestationen dieser Pathologie. Dies ist der Grund dafür, dass diese Abweichung von der Norm meistens zu einem zufälligen Befund bei der Röntgen- oder Computertomographie des Schädels wird, der aus ganz anderen Gründen ernannt wird.
Die Behandlung der Hyperostose ist nicht erforderlich. Es schadet nicht nur der Gesundheit, sondern tritt nicht einmal als Schönheitsfehler in Erscheinung.
Verletzungen
Meistens ist die Pathologie der Struktur des Scheitelbeins traumatisch. In den allermeisten Fällen tritt der Defekt genau dort auf, wo die Kraft einwirkt. In diesem Fall haben Frakturen des Scheitelbeinsmehrere Sorten auf einmal:
- linear;
- deprimiert;
- zerkleinert.
Lineare Brüche deuten auf eine Rissbildung hin. Meist geht dem eine starke Kompression des Schädels von außen voraus. Depressive Frakturen sind durch das Vorhandensein eines Teils des Knochens gekennzeichnet, der in die Schädelhöhle abgelenkt ist. Trümmerfrakturen beinh alten die Teilung des Scheitelbeins in mehrere separate Teile. In diesem Fall leidet normalerweise nur ein bestimmter Teil davon.