Takayasu-Krankheit: Symptome und Behandlung

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Anonim

In letzter Zeit hat die Menschheit ihre Einstellung zu verschiedenen Arten von Krankheiten komplett revidiert. Viele Menschen bevorzugen heute einen gesunden Lebensstil, versuchen sich richtig zu ernähren und geben nach und nach schlechte Gewohnheiten auf. Solche Maßnahmen wirken als Vorbeugung gegen viele Beschwerden. Leider garantiert auch der richtige Lebensstil nicht zu 100%, dass eine Person nicht von dieser oder jener Krankheit heimgesucht wird.

Allgemeine Informationen

Takayasu-Krankheit ist eine ziemlich schwere Entzündung chronischer Natur, die im Bereich großer Blutgefäße auftritt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blut vom Herzen wegzuleiten. Natürlich wirkt sich die Fehlfunktion dieses Organs auf den gesamten Körper aus. Andernfalls wird diese Krankheit als Krankheit des Fehlens eines Pulses, Takayasu-Syndrom oder unspezifische Aortoarteriitis bezeichnet.

Takayasu-Krankheit
Takayasu-Krankheit

Mit fortschreitender Entzündung der Aorta und ihrer Äste wird die innere Oberfläche der Gefäße selbst allmählich geschädigt. Infolgedessen kommt es zu einer Verdickung ihrer zentralen Schale. Es wird eine Zerstörung der mittleren glatten Muskelschicht beobachtet. im Lumen der AortaEs treten Granulome auf, die hauptsächlich aus Riesenzellen bestehen. All diese Prozesse führen zu einer Ausstülpung und Erweiterung des Blutgefäßes selbst, es entsteht ein Aneurysma. Bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung sterben die sogenannten elastischen Fasern ab. Infolgedessen wird der Blutfluss allmählich gestört, was zu einer Ischämie innerer Organe und Gewebe führt. An den beschädigten Wänden bilden sich dann Mikrothromben und atherosklerotische Plaques.

Morbus Takayasu wird überwiegend bei Mädchen und Frauen im Alter zwischen 15 und etwa 25 Jahren diagnostiziert. In der Medizin sind auch Fälle von Krankheitsmanifestationen bei männlichen Patienten bekannt.

Die ersten Symptome treten normalerweise im Alter zwischen 8 und 12 Jahren auf. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Krankheit überwiegend in Südamerika und Südostasien verbreitet ist, aber heute werden Fälle des Takayasu-Syndroms auch in abgelegeneren Regionen registriert.

Ein bisschen Geschichte

Im Jahr 1908 sprach M. Takayasu, ein Augenarzt aus dem Land der aufgehenden Sonne, über pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut, die bei der nächsten Untersuchung einer jungen Frau entdeckt wurden. Im selben Jahr stellten andere Spezialisten aus Japan bei ihren Patienten ähnliche Deformationen des Fundus fest, die mit dem Fehlen einer Pulsation der sogenannten Radialarterie einhergingen. Es ist bemerkenswert, dass der Begriff „Takayasu-Krankheit“erst 1952 in der Medizin aktiv verwendet wurde.

Hauptgründe

Der ätiologische Erreger dieser Krankheit ist derzeit unbekannt. Experten haben einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Bekannten identifiziertStreptokokken-Infektion wird die Rolle des Mikrobakteriums Tuberkulose aktiv diskutiert.

Takayasu-Syndrom
Takayasu-Syndrom

Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass das Ungleichgewicht der sogenannten zellulären Immunität bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen von überragender Bedeutung ist. Es ist bemerkenswert, dass im Blut der Patienten in der Regel der Geh alt an CD4+ T-Lymphozyten zunimmt und die Anzahl der CD8+ T-Lymphozyten abnimmt. Außerdem diagnostizieren Experten eine Zunahme der Anzahl zirkulierender Immunkomplexe, eine Zunahme der Elastase-Aktivität und ein spezielles Cathepsin G.

Wie wird die unspezifische Aortoarteriitis klassifiziert?

Die Takayasu-Krankheit wird aufgrund der Anatomie der Läsion bedingt in mehrere Typen unterteilt.

  1. Der erste Typ. Der Aortenbogen und alle davon ausgehenden Äste sind betroffen.
  2. Zweiter Typ. Die abdominale und thorakale Aorta sind betroffen.
  3. Dritter Typ. Der Aortenbogen ist betroffen, zusammen mit den Brust- und Bauchabschnitten.
  4. Der vierte Typ. Die Krankheit betrifft die Pulmonalarterie.

Symptome

Zunächst klagen die Patienten über Schmerzen in den Armen, Schwäche, Beschwerden in der Brust und im Nacken. Als Ergebnis gibt es eine Symptomatologie, die für neurologische Störungen charakteristisch ist. Zum Beispiel abgelenkte Aufmerksamkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Gedächtnisprobleme.

Wenn die Krankheit mit dem Sehnerv in Verbindung steht, erleiden die Patienten eine starke Verschlechterung des Sehvermögens oder sogar Erblindung (normalerweise nur auf einem Auge).

Aufgrund krankhafter Veränderungen der arteriellen Gefäße, der sogAorteninsuffizienz. Dieses Problem führt zu Myokardinfarkt und Störungen des Herzkreislaufs.

Symptome der Takayasu-Krankheit
Symptome der Takayasu-Krankheit

Bei geringfügigen Veränderungen direkt in der Bauchaorta selbst verschlechtert sich die Durchblutung der Beine erheblich, beim Gehen verspüren die Patienten Unbehagen und Schmerzen.

Wenn die Nierenarterie beschädigt ist, werden bei der nächsten Untersuchung Erythrozyten im Urin gefunden. In Zukunft ist die Wahrscheinlichkeit, eine Nierenarterienthrombose zu entwickeln, sehr hoch.

Im Falle einer Beteiligung am Entzündungsprozess der Lungenarterie entwickeln die Patienten Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust.

In der heutigen Medizin gibt es zwei Stadien dieser Krankheit: akut und chronisch. Es ist wichtig zu beachten, dass nur ein Arzt in der Lage ist, den Krankheitsverlauf genau zu bestimmen. Die klinischen Anzeichen der akuten Form können atypisch sein, sodass es sehr schwierig sein kann, eine rechtzeitige und korrekte Diagnose zu stellen. Die Sache ist, dass die gleichen Manifestationen nicht nur bei einer Krankheit wie der Takayasu-Krankheit möglich sind.

Symptome einer akuten Periode:

  • Gewichtsverlust;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Müdigkeit;
  • rheumatische Gelenkschmerzen.

Das chronische Stadium entwickelt sich in der Regel 6 Jahre nach Ausbruch der Erkrankung. Es ist durch verschiedene klinische Merkmale gekennzeichnet.

Die Takayasu-Krankheit äußert sich in Form von häufigen Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Beschwerden entlang großer Gelenke, chronischer Muskelschwäche.

Diagnose

Nur ein qualifizierter Facharzt kann das Vorliegen dieser Krankheit bestätigen, wenn der Patient mindestens drei der folgenden Symptome aufweist:

  • Verschwinden des Pulses in den Armen;
  • Alter über 40;
  • zwischen dem Blutdruck an den oberen Gliedmaßen beträgt der Unterschied nicht weniger als 10 mm Hg. Art.;
  • Geräusch in der Aorta;
  • anh altender Blutdruckanstieg;
  • Weiterer Anstieg des ESR.

Alle oben genannten Anzeichen weisen normalerweise auf die Takayasu-Krankheit hin. Die Symptome können leicht unterschiedlich sein und von Fall zu Fall variieren.

unspezifische Aortoarteriitis Takayasu-Krankheit
unspezifische Aortoarteriitis Takayasu-Krankheit

Es ist wichtig zu beachten, dass der Arzt unbedingt eine zusätzliche Untersuchung des Körpers des Patienten anordnen muss. Es impliziert einen biochemischen / allgemeinen Bluttest, mit dem Sie die geringsten Abweichungen von der für diese Krankheit charakteristischen Norm feststellen können. Zusätzlich ist eine Angiographie mit Einführung eines Kontrastmittels erforderlich. Dies ist eine spezielle Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, mit der Sie die Stellen der Arterienverengung bestimmen können. Die Echokardiographie ermöglicht es, die Arbeit des Herzens zu beurteilen. Nicht weniger wichtig ist die Ultraschalluntersuchung der Gefäße. Durch Ultraschall erhält der Arzt ein vollständiges Bild über den Zustand der Herzkranzgefäße und die Blutflussgeschwindigkeit. Alle oben genannten diagnostischen Forschungsmethoden können das Vorhandensein eines solchen Problems wie Takayasus Aortoarteriitis bestätigen.

Wie soll die Therapie aussehen?

In Anbetracht dessenDa die Erkrankung überwiegend im Jugend alter fortschreitet, kann die Behandlung etwas schwierig sein. Erfordert auf jeden Fall einen qualifizierten integrierten Ansatz und die Einh altung bestimmter präventiver Regeln. In besonders schwierigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Takayasus Behandlung beinh altet den Einsatz von Drogen. Zur Stabilisierung des Blutdrucks werden in der Regel B-Blocker und sogenannte Kalziumkanalblocker verschrieben. Um mögliche Blutgerinnsel zu beseitigen, wird den Patienten die Einnahme von Antikoagulanzien (Heparin und andere) empfohlen. Die Therapie dieser Erkrankung umfasst auch den Einsatz von Vasodilatatoren und Kortikosteroiden (Prednisolon etc.). Es ist wichtig zu beachten, dass letztere die Autoimmunreaktion des Körpers erheblich reduzieren.

Behandlung der Takayasu-Krankheit
Behandlung der Takayasu-Krankheit

Wie sonst kann die Takayasu-Krankheit überwunden werden? Die Behandlung dieser Erkrankung ist heute durch die sogenannte extrakorporale Hämokorrektur möglich. Dies ist ein sehr kompliziertes Verfahren. Es impliziert die Zuordnung spezieller pathologischer Blutbestandteile, die direkt die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Diese Elemente werden außerhalb des Körpers des Patienten verarbeitet.

Chirurgische Behandlung

Laut Experten erlaubt eine konservative Therapie nicht immer, das Takayasu-Syndrom zu überwinden. Die Symptome können nur für eine Weile gestoppt werden. Natürlich reichen solche Maßnahmen nicht aus, es kann sehr bald zu einem Rückfall kommen. Deshalb hineinIn einigen Fällen empfehlen Ärzte dringend eine Operation, die die Durchgängigkeit des Gefäßbetts vollständig wiederherstellt.

Hauptindikationen für eine Operation:

  • Hypertonie durch vasorenales Syndrom;
  • Aortenverschluss;
  • Gefahr einer Herzischämie.

Wenn wir über laufende chirurgische Eingriffe sprechen, werden sie am häufigsten durch die Resektion des pathologischen Abschnitts der Aorta, Bypass-Operation und Endarteriektomie repräsentiert. Mit einem qualifizierten Ansatz vergisst der Patient fast für immer, was das Takayasu-Syndrom ist.

Takayasu-Behandlung
Takayasu-Behandlung

Prävention

Wie Sie wissen, kann jede Pathologie verhindert werden, und diese Krankheit ist keine Ausnahme. Vorbeugende Maßnahmen beinh alten die rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen infektiöser und viraler Natur (Pharyngitis, Mandelentzündung, Pyelonephritis usw.). Laut Experten wird der chronische Verlauf dieser Krankheiten zu einer günstigen Grundlage für die Entwicklung des Takayasu-Syndroms, sodass Patienten gefährdet sind.

Es ist äußerst wichtig, das Immunsystem das ganze Jahr über zu stärken. Für diese Zwecke empfehlen Experten die Einnahme von Multivitaminkomplexen, die richtige Ernährung und Sport.

Prognose

Angemessene und rechtzeitige Behandlung verringert das Todesrisiko erheblich. Darüber hinaus verlängert eine kompetente Therapie bei 90 % der Patienten das Leben um etwa 15 Jahre.

Wenn es um Komplikationen geht, sind die häufigsten Todesursachen Schlaganfall (50%) und Herzinfarkt(25%).

Takayasus Aortoarteriitis
Takayasus Aortoarteriitis

Schlussfolgerung

Patienten, bei denen das Takayasu-Syndrom diagnostiziert wurde, sollten verstehen, dass dieses Problem eine Langzeitbehandlung unter obligatorischer Einh altung aller ärztlichen Empfehlungen erfordert. Andernfalls steigt das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen um ein Vielfaches.

Um die Therapie so effektiv wie möglich zu gest alten, wird ausnahmslos allen Patienten empfohlen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und sich einer Reihe von Tests zu unterziehen.

Leider ist es nicht möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden. Die Verwendung von Medikamenten ermöglicht es Ihnen jedoch, die Krankheit in das Stadium der Remission zu überführen, was es den Patienten ermöglicht, ein normales Leben zu führen, keine Beschwerden zu verspüren und sich nicht an ein Problem wie die Takayasu-Krankheit zu erinnern. Fotos von Patienten belegen diese Aussage eindeutig.

Der Erfolg der Therapie hängt weitgehend von der Aktivität des pathologischen Prozesses und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Außerdem gilt: Je früher eine korrekte Diagnose gestellt wird, desto optimistischer wird die Prognose. Glaubt man den Experten, dann ist es möglich und einfach notwendig, diese Krankheit zu bekämpfen.

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