Hypertonie-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Hypertonie-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Das Hypertonie-Syndrom ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, die mit einem chronischen Anstieg des Blutdrucks einhergeht. Laut Statistik leiden etwa 44 % der russischen Bevölkerung an irgendeiner Form dieser Krankheit.

Die Krankheit zeichnet sich durch einen schleppenden Verlauf aus. Dennoch benötigen Menschen mit einer ähnlichen Diagnose qualifizierte Hilfe. Fehlende Therapie ist mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen bis zum Tod des Patienten behaftet. Was ist also Krankheit? Was sind die Risikofaktoren für arterielle Hypertonie? Wie sehen die Symptome im Anfangsstadium aus? Ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit irgendwie zu verhindern? Gibt es wirksame Behandlungen? Die Antworten auf diese Fragen sind für viele Menschen interessant, die vor einem ähnlichen Problem stehen.

Arterielle Hypertonie (ICD-10): Beschreibung der Erkrankung

Zunächst einmal lohnt es sich zu verstehen, was eine Krankheit ausmacht. Die Arbeit des Herzens und der Gefäßtonus werden vom Nervensystem und einer Reihe von Hormonen gesteuert, die von den endokrinen Drüsen ausgeschüttet werden. BußgeldDer diastolische Druck beträgt 70-90 mmHg. Art. und systolisch - 120-140 mm Hg. Kunst. Für den Fall, dass diese Indikatoren erhöht sind, sprechen Ärzte von einer solchen Krankheit wie arterieller Hypertonie.

arterielles Hypertonie-Syndrom
arterielles Hypertonie-Syndrom

ICD-10 ordnet diese Krankheit der Klasse der Krankheiten zu, die mit einem Anstieg des Blutdrucks einhergehen. Im internationalen Klassifikationssystem werden Krankheiten Codes von I10 bis I15 zugeordnet.

Es sollte verstanden werden, dass ein kurzfristiger Druckanstieg kein Zeichen von Bluthochdruck ist. Eine Veränderung dieses Indikators kann mit verschiedenen Faktoren einhergehen, darunter starker Stress, emotionaler Stress, körperliche Aktivität usw. Die Krankheit soll auftreten, wenn der Bluthochdruck stabil wird.

Klassifikation der arteriellen Hypertonie

Dieses Leiden kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln, von verschiedenen Symptomen begleitet sein und zur Entwicklung verschiedener Komplikationen beitragen. Deshalb gibt es viele Schemata zur Systematisierung der Krankheitsformen. Beispielsweise umfasst die Klassifikation der arteriellen Hypertonie je nach Ursprung der Erkrankung zwei Hauptgruppen:

  • wesentliche Krankheitsform. Tatsächlich handelt es sich um eine primäre arterielle Hypertonie, deren Ursachen nicht immer klar sind. Allerdings ist der chronische Blutdruckanstieg in diesem Fall nicht mit einer Schädigung anderer Organe verbunden.
  • Symptomatischer Bluthochdruck. Dies ist eine sekundäre Form der Krankheit, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt. Beispielsweise kann chronischer Bluthochdrucktreten bei Schädigung der Nieren, des Nervensystems, der endokrinen Drüsen und der Einnahme einer Reihe von Medikamenten auf.

Es ist auch erwähnenswert, dass es vier Phasen in der Entwicklung der Krankheit gibt, von denen jede von einer Reihe spezifischer Symptome begleitet wird.

Hauptursachen der Krankheitsentwicklung

Risikofaktoren für Bluthochdruck können sehr unterschiedlich sein. Wenn wir über die primäre Form der Krankheit sprechen, können wir die folgende Liste möglicher Ursachen erstellen:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Schlechte Angewohnheiten, insbesondere Rauchen, da Nikotin Krämpfe der Gefäßwände verursacht, die dementsprechend den Blutdruck erhöhen.
  • Sesshafte Lebensweise beeinflusst in erster Linie die Arbeit des Herzens.
  • Übergewicht belastet das Herz-Kreislauf-System zusätzlich.
  • Ständiger Stress und nervöse Anspannung beeinflussen den hormonellen Hintergrund, der als Anstoß für die Entstehung eines chronischen Bluthochdrucks dienen kann.
  • Das Alter kann auch auf Risikofaktoren zurückgeführt werden - häufiger wird das arterielle Hypertonie-Syndrom bei Menschen über 50-55 Jahren diagnostiziert.
  • Ständiger Konsum großer Mengen Kochsalz beeinträchtigt den Elektrolythaush alt, führt zum Auftreten von Ödemen, die sich im Blutdruck widerspiegeln.
  • Hypertonie betrifft häufig Diabetiker.
Klinische Leitlinien für arterielle Hypertonie
Klinische Leitlinien für arterielle Hypertonie

Es ist erwähnenswert, dass es nicht immer möglich ist, die Ursachen für die Entwicklung der primären Form der Krankheit zu identifizieren. Im Hinblick auf sekundären Bluthochdruck, die meistenFälle, die es in solchen Fällen entwickelt:

  • Nierenerkrankungen, einschließlich chronischer Pyelonephritis, Nierenarterienstenose, diabetischer Nephropathie, akuter und chronischer Formen der Glomerulonephritis.
  • Endokrine Erkrankungen wie Phäochromozytom, Hyperparathyreoidismus, Cushing-Syndrom und viele mehr.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems, angeborene Fehlbildungen, einschließlich offener Ductus arteriosus, Aortenklappeninsuffizienz.
  • Das Hypertonie-Syndrom kann sich vor dem Hintergrund toxischer Wirkungen auf den Körper (Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch) entwickeln.
  • Hypertonie tritt häufig bei Frauen während der Schwangerschaft auf, da während dieser Zeit das Blutvolumen zunimmt, die Belastung des Herzens zunimmt und eine Tendenz zur Bildung von Ödemen besteht.
  • Zu den Risikofaktoren gehört die Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Hormone.

In solchen Fällen kann der Patient eine ähnliche Krankheit entwickeln. Arterielle Hypertonie ist eine ernsthafte Erkrankung, die nicht ignoriert werden sollte. Und für den Therapieerfolg ist es wichtig, die Ursachen der Krankheitsentstehung zu ermitteln.

Moderne Diagnoseverfahren

Wenn Sie Symptome haben, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Um eine genaue Diagnose stellen zu können, muss der Facharzt so viele Informationen wie möglich sammeln.

  • Die Druckmessung ist das allererste diagnostische Verfahren, das bei Verdacht auf eine Erkrankung wie arterielle Hypertonie durchgeführt wird. Klinische Richtlinien schlagen übrigens vor, dass Patienten mitBei ähnlichen Problemen sollte ein Tonometer im Haus sein für periodische Druckänderungen. Es sei daran erinnert, dass diese Zahl normalerweise 120-140 / 80-90 mm Hg beträgt. Kunst. Ein anh altender Druckanstieg kann auf Bluthochdruck hinweisen (natürlich müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen, darunter das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Krankheiten, Medikamente usw.).
  • Die Anamnese ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Diagnose. Während des Gesprächs versucht der Arzt, Risikofaktoren zu identifizieren, um beispielsweise Informationen über Vorerkrankungen, die Anwesenheit von Angehörigen mit Bluthochdruck, schlechte Angewohnheiten usw. zu erh alten.
  • Eine Studie wird auch mit einem Phonendoskop durchgeführt - ein Spezialist kann Veränderungen der Herztöne und das Vorhandensein von Geräuschen erkennen.
Differentialdiagnose des arteriellen Insuffizienzsyndroms
Differentialdiagnose des arteriellen Insuffizienzsyndroms
  • Elektrokardiogramm - ein Verfahren zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen. Das arterielle Insuffizienzsyndrom wird oft von einer linksventrikulären Hypertrophie begleitet - solche Veränderungen können durch EKG bestätigt werden.
  • Die Echokardiographie hilft, Veränderungen in der Struktur des Herzens zu erkennen, insbesondere um die Zunahme der Dicke der Muskelwände zu bestimmen, um Herzklappenfehler zu erkennen.
  • Die Arteriographie ist ein Röntgenverfahren, mit dem die Wände der Arterien untersucht und ihr Lumen gemessen werden. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, angeborene Verengungen der Blutgefäßwände zu diagnostizieren, das Vorhandensein atheromatöser Plaques an Arterienwänden festzustellen.
  • Die Dopplerographie ist eine Ultraschalltechnik, mit der Sie den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen beurteilen können. BeiBei Verdacht auf arterielle Hypertonie wird zunächst eine Untersuchung der Hirn- und Halsschlagadern verordnet.
  • Nicht weniger wichtig ist ein biochemischer Bluttest, mit dem Sie den Zucker-, Cholesterin- und Lipoproteinspiegel bestimmen können (häufig ist ein Druckanstieg mit der Entwicklung von Atherosklerose verbunden).
  • Da Bluthochdruck häufig mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse einhergeht, ist eine Ultraschalluntersuchung dieses Organs indiziert.

Die Differenzialdiagnostik des arteriellen Hypertonie-Syndroms umfasst zusätzliche Untersuchungen der Organe des Kreislauf-, Hormon- und Ausscheidungssystems. Mit solchen Verfahren können Sie die Ursache für die Entwicklung einer sekundären Hypertonie herausfinden.

Hypertonie ersten Grades: Symptome und Behandlung

Arterielle Hypertonie 1. Grades wird von Blutdruckschwankungen innerhalb von 140-150/90-100 mm Hg begleitet. Kunst. Patienten klagen über häufige Kopfschmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftreten. Manchmal gibt es Schmerzen in der linken Brustseite, die auf das Schulterblatt übertragen werden. Menschen leiden unter Schwindel, der in Ohnmacht enden kann. Andere Symptome sind Schlafstörungen, das Auftreten von schwarzen Punkten vor den Augen, schneller Herzschlag, das Auftreten von Tinnitus. Zeichen treten nur gelegentlich auf, die übrige Zeit fühlt sich der Patient wohl.

arterielle Hypertonie 1. Grades
arterielle Hypertonie 1. Grades

Verengungen der Gefäße beeinträchtigen die Blutversorgung der Organe. Das Gewebe erhält nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, was mit einer allmählichen Nekrose einhergeht. Dies wirkt sich wiederum auf den Austausch ausSubstanzen. Arterielle Hypertonie 1. Grades beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organismus. Zu den häufigsten Komplikationen gehören Hypertrophie des Herzmuskels, Mikroinfarkte, Nierensklerose.

Patienten mit einer ähnlichen Diagnose wird eine spezielle Diät, Sportunterricht, Entspannungsübungen usw. verschrieben. Die medikamentöse Behandlung umfasst Vasodilatatoren, Diuretika (helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen), Neurotransmitter, Anticholesterin und Beruhigungsmittel.

Hypertonie zweiten Grades: Symptome und Merkmale

Arterielle Hypertonie zweiten Grades geht mit einem stärkeren Druckanstieg einher - 160-179 / 100-109 mm Hg. Kunst. Die Patienten haben mit ständigen Beschwerden zu kämpfen – die Symptome des Bluthochdrucks verschwinden selten vollständig. Ihre Liste enthält:

  • chronische Müdigkeit;
  • wiederkehrende Übelkeit, Pochen im Kopf;
  • Arteriolenverengung, Hyperämie;
  • verschwommenes Sehen, fortschreitende Pathologie des Fundus;
  • Schwellung von Kosmetiktüchern;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Vorhandensein von Albumin im Urin;
  • taube Finger.
arterielle Hypertonie zweiten Grades
arterielle Hypertonie zweiten Grades

In regelmäßigen Abständen treten hypertensive Krisen auf, die von einem starken Blutdrucksprung (manchmal sogar um 50-60 mmHg) begleitet werden.

Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen

In diesem Stadium benötigt jeder Patient Medikamente - Patienten nehmen alle die gleichen Medikamente wiemit Bluthochdruck der ersten Stufe. Die Einnahme von Pillen sollte verantwortungsbewusst erfolgen (Ärzte empfehlen, sie gleichzeitig einzunehmen). Natürlich ist es wichtig, die Diät einzuh alten, fetth altige Speisen zu vermeiden, auf Kaffee ganz zu verzichten, die Menge an Kochsalz zu minimieren.

Unbehandelt können gefährliche Komplikationen auftreten. Zu den häufigsten gehören Atherosklerose (die die Situation nur verschlimmert), Enzephalopathie, Aortenaneurysma (pathologische Vorwölbung der Gefäßwände), Angina pectoris, Thrombose von Hirngefäßen.

Verlaufsmerkmale und Symptome einer Hypertonie dritten Grades

Das dritte Stadium ist eine schwere chronische Form der Erkrankung, bei der das Komplikationsrisiko extrem hoch ist. Der arterielle Blutdruck steigt über 180/110 mm. Diese Zahl sinkt nie näher an den Normalwert. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen stellen sich Patienten zusammen mit anderen vor:

  • Arrhythmie entwickelt sich;
  • Änderung des Gangs einer Person, gestörte Bewegungskoordination;
  • gestörte Hirndurchblutung führt zur Entwicklung von Paresen und Lähmungen;
  • dauerhafte Sehbehinderung;
  • häufige und anh altende hypertensive Krisen, die mit dem Auftreten stechender Schmerzen in der Brust, Bewusstseinstrübung, Sprachstörungen einhergehen;
  • Patienten verlieren allmählich die Fähigkeit, sich frei zu bewegen, zu kommunizieren, sich selbst zu dienen.

Mit fortschreitender Krankheit sind immer mehr Organe an dem Prozess beteiligt. Vor dem Hintergrund von Bluthochdruck und Sauerstoffmangel mögliche Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, ÖdemeLunge, Herzasthma, periphere arterielle Verschlusskrankheit. Oft werden Patienten mit Nierenversagen, diabetischer Nephropathie, Nephroangiosklerose diagnostiziert. Sehbehinderung führt oft zu völliger Erblindung.

Therapie für den dritten Grad der Entwicklung der Krankheit

Die medikamentöse Therapie richtet sich nach dem Zustand des Patienten und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. In der Regel werden den Patienten Betablocker (Atenolol, Nadolol, Betaxolol), Diuretika (Hypothiazid, Xipamid, Indapamid), ACE-Hemmer (Ramipril, Fosinopril, Enaoapril"), Calciumantagonisten ("Plendil", "Verapamil", " Nifedipin"). Zusätzlich können Medikamente verschrieben werden, um die normale Funktion der Nieren, endokrinen Drüsen, des Gehirns und der Sehorgane aufrechtzuerh alten.

Medikamente zur Behandlung von arteriellem Bluthochdruck
Medikamente zur Behandlung von arteriellem Bluthochdruck

Wie ist die Prognose für Patienten mit diagnostiziertem Bluthochdruck? Behandlung, Medikamente, richtige Ernährung, Gymnastik - all dies hilft natürlich, mit einigen Symptomen der Krankheit fertig zu werden. Dennoch ist die Krankheit im dritten Stadium schwer zu behandeln - den Patienten wird eine Behinderung ersten Grades zugeordnet, da sie praktisch arbeitsunfähig sind.

Bluthochdruck vierten Grades

Es ist in der modernen medizinischen Praxis äußerst selten, Bluthochdruck vierten Grades zu diagnostizieren. Leider ist die Krankheit in diesem Stadium fast unmöglich zu behandeln. Hypertensive Krisen werden zu ständigen Begleitern des Patienten. In Zeiten wie diesen braucht er dringend ärztliche Hilfe. Hilfe. In der Regel endet die Erkrankung in diesem Entwicklungsstadium früher oder später tödlich.

Wirksame vorbeugende Maßnahmen

Gibt es Möglichkeiten, die Entwicklung einer solchen Krankheit wie arterieller Hypertonie zu verhindern? Klinische Empfehlungen sind in diesem Fall recht einfach. Bei schlechter Vererbung sollten die Menschen den Druck sorgfältig überwachen und sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen unterziehen. Es ist äußerst wichtig, alle schlechten Gewohnheiten aufzugeben, einschließlich Drogen, Alkohol und Rauchen.

arterielle Hypertonie-Krankheit
arterielle Hypertonie-Krankheit

Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf den Zustand des Kreislaufsystems aus. Einer der Risikofaktoren ist Stress – Sie sollten nervöse Belastungen vermeiden, meditieren, einen normalen Arbeits- und Ruheplan einh alten und Zeit im Freien verbringen. Ein wichtiges Element der Prävention ist die Ernährung - Ärzte empfehlen, die Menge an Zucker, Fett und Salz in der Ernährung zu reduzieren. Der Speiseplan sollte Lebensmittel enth alten, die ungesättigte Fettsäuren und Vitamine enth alten. Es lohnt sich, auf Kaffee zu verzichten.

Was sollten Menschen tun, bei denen bereits arterielle Hypertonie diagnostiziert wurde? Die Hilfe eines Arztes ist in diesem Fall notwendig. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist es, damit umzugehen. Die Prävention zielt in diesem Fall darauf ab, Komplikationen zu verhindern. Das Programm umfasst Medikamente und einen gesunden Lebensstil.

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