In den seitlichen Teilen der Mundhöhle wird oft eine einteilige Krone eingesetzt. Dies ist notwendig, um die anatomische Integrität des Gebisses wiederherzustellen, wenn eine Person aus verschiedenen Gründen einen oder mehrere Zähne verliert. Mit dieser Art der Prothetik können Sie die Funktionen des Kieferapparates speichern.
Aus welchen Materialien bestehen Kronen
Für die Herstellung von Massivkronen werden Legierungen mit hoher Festigkeit verwendet. In der modernen Zahnmedizin werden Werkstoffe auf Chrombasis verwendet, zusätzlich legiert mit Nickel und Kob alt. Die Verwendung von Titan hat sich bewährt. Dieses Metall ist sehr widerstandsfähig gegen aggressive Umgebungen, dunkelt nicht nach und hat auch eine hohe Biokompatibilität. Auch eine einteilige Krone kann Edelmetalle enth alten. Mit Goldkronen können Sie die genaueste Passform vornehmen, da das Metall eine hohe Duktilität aufweist. Sie funktionieren gut und gehen selten kaputt. Die Goldkrone nutzt sich jedoch immer noch ab und hat auch hohe Kosten. HauptsächlichIndikationen für eine Prothetik mit Gusskronen sind der vollständige Verlust eines oder mehrerer Zähne, die Wiederherstellung der Funktionalität des Gebisses.
Hauptarten von Gipsprothesen
Heute werden diese Arten von Gusskronen unterschieden:
- Prothesen ohne Spritzen - haben das Aussehen des ursprünglichen Metalls, auf Hochglanz poliert.
- Einteilige Krone mit Beschichtung (meistens golden). Diese Art hat auch einen Nachteil - das Sprühen wirkt sich nicht sehr günstig auf die Schleimhaut der Mundhöhle aus.
- Der dritte Typ - Kronen mit Futter. Als Verkleidungsmaterial wird Kunststoff oder Cermet verwendet. Spezielle Auflagen bedecken die Oberfläche der Prothese in der Lachzone. Trotz der guten Ästhetik können solche Overlays abplatzen. Darüber hinaus steigen ihre Kosten aufgrund der Verwendung teurer Materialien erheblich.
Die ersten beiden Typen werden verwendet, um die Seitenzähne zu ersetzen. Wenn Sie eine Prothetik der Vorderseite des Gebisses benötigen, ist der dritte Typ am besten geeignet. Es ist zu beachten, dass die Wände der Krone ziemlich dünn sind (bis zu 1 mm). Dies wirkt sich erheblich auf die vorläufige Ablage eines lebenden Zahns aus.
Herstellung einer massiven Krone. Erste klinische und Laborphasen
Zuerst muss der Zahnarzt die Mundhöhle untersuchen. Wenn betroffene Bereiche vorhanden sind, müssen diese desinfiziert werden. Die erste klinische Phase umfasst die Gewinnung eines Abdrucks des Gebisses und des Zahns selbst für den weiteren Abguss. Dafürverwenden oft spezielle Silikonmassen, mit denen Sie alle anatomischen Merkmale vollständig darstellen können. Während dieser Zeit kann der Patient spezielle provisorische Konstruktionen installieren. Ihre Aufgabe ist es, die Gewöhnung des Zahnfleisches zu beschleunigen, um einen ästhetischen Effekt zu erzielen. In der ersten Laborphase wird ein zusammenklappbares Gipsmodell hergestellt. Anschließend wird die Prothese in den Okkluder eingegipst und eine Wachskrone modelliert. Danach wird das Wachs durch Metall ersetzt (in einem speziellen Gießereilabor). Anschließend wird die gegossene Krone fachgerecht bearbeitet.
Zweites klinisches und Laborstadium
In der zweiten Phase (klinisch) erfolgt die Anpassung des Produkts. Zusätzlich wird der Zahn für eine hochwertige Kronenmontage beschliffen. Die Prothese wird mit Wachs gefüllt und auf die Einbaustelle aufgetragen. Überschüssiges Material tritt durch ein vorgebohrtes Loch aus. Dann wird die Krone entfernt, alle Ungenauigkeiten geglättet, die okklusalen Verhältnisse überprüft. Das vorbereitete Produkt wird ins Labor überführt. Hier wird poliert und poliert. An einem Gipsmodell wird die Fertigungsgenauigkeit überprüft. Es ist auch wichtig zu beurteilen, wie die Prothese bei parallelen Gegenzähnen schließt. Es ist erwähnenswert, dass die Arbeit viel Konzentration erfordert. Selbst eine geringfügige Abweichung in der Größe kann zu Schwierigkeiten beim Tragen einer Krone, ständigen Schmerzen und Beschwerden führen.
Endgültige Installation
Die fertige Krone wird in der Mundhöhle fixiert. DabeiDas Eintauchen des Prothesenendes unter das Zahnfleisch sollte minimal sein. Die Qualität der Installation wird auch daran gemessen, wie dicht der Zahn des Patienten bedeckt ist. Auch beim Schließen der Antagonisten sollten keine Beschwerden auftreten. Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, einen Teil des Materials zu schleifen. Auch bei Materialmangel kann die Krone erneut ins Labor geschickt werden. Wenn die Prothese passt, die Person es nicht spürt, erfolgt die Fixierung mit dauerhaftem Zement. Es ist erwähnenswert, dass bei der Installation von Vollkronen deren Herstellungsschritte ziemlich lange dauern - bis zu mehreren Wochen.
Die Hauptvorteile dieser Kronen
Erstens haben massive Kronen eine lange Lebensdauer. Da Sie mit dieser Technologie alle Nuancen der anatomischen Struktur vollständig darstellen können, passen sich die Prothesen organisch in das Gebiss ein, Lebensmittel gelangen nicht darunter usw. All dies ermöglicht es Ihnen, sie länger als 10 Jahre zu tragen. Bei der Herstellung von Brücken wird auf Löten verzichtet, was die Kronen zusätzlich stärkt und ihre Lebensdauer verlängert. Ein weiterer Vorteil ist, dass unter der Krone mehr Zahngewebe erh alten bleibt (im Gegensatz zu Metallkeramik). Da die Dicke einer massiven Krone 0,3-1 mm nicht überschreitet, ist der Zahn weniger schleifbar. Dadurch verlängert sich sein Leben. Außerdem sind solche Prothesen einfach herzustellen. Und natürlich ist eine gegossene Krone (Foto unten) erschwinglicher, ihre Kosten sind relativ niedrig.
Nachteile von Gusskonstruktionen
Für die Frontzähne sind solche Kronen natürlich nicht geeignetfit. Die minimale Farbauswahl - Gold, Silber - ist einer der wesentlichen Nachteile solcher Prothesen. Das Metall hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, dies kann zu Beschwerden in der Mundhöhle des Patienten führen. Da bei der Herstellung harte Legierungen verwendet werden, können Kronen Verschleiß und Verformung des Gebisses des Gegenkiefers verursachen. Zudem erfordert die Herstellung von Gusskronen einen hochqualifizierten Spezialisten.