Schienbeinbrüche: Symptome, Diagnose, Behandlung, mögliche Komplikationen

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Anonim

Schienbeinbruch ist eine häufige Verletzung der Integrität langer Röhrenknochen. Zusammen mit dieser Verletzung tritt in der Regel eine Schädigung der Fibula auf. Die meisten Hüftfrakturen werden durch Unfälle und Stürze aus großer Höhe verursacht. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass sich eine Person das Bein gebrochen hat, insbesondere wenn es sich um einen offenen Schienbeinbruch handelt. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Klassifizierung von Beinverletzungen, ihre Behandlung und mögliche Komplikationen.

Anatomischer Aufbau des Unterschenkels

Der Knochen, über den wir heute sprechen werden, ist röhrenförmig. Im Vergleich zu anderen Fragmenten des Skeletts hat es eine beträchtliche Länge und ein beträchtliches Volumen. Das Schienbein besteht aus einem Körper und zwei Gelenken an seinen Enden. Dieser Teil der unteren Extremität ist an der Struktur der Knie- und Sprunggelenke beteiligt. In diesem Fall wird der Knöchel aufgrund des distalen Fragments und das Knie aufgrund der Beteiligung des proximalen Endes gebildet.

Neben dem Schienbein befindet sich das Wadenbein. Es befindet sich auf der Rückseite der Extremität und hat an beiden Enden (proximal und distal) ähnliche Köpfe, die mit flachen Gelenken verbunden sind, wodurch das Gleiten in diesem Teil des Unterschenkels eingeschränkt wird.

Schien- und Wadenbein sind nicht miteinander verwachsen, wobei letzteres weniger beweglich ist, da es nicht an der Bildung des Kniegelenks beteiligt ist. Eine zwischen zwei Knochen gespannte Fasermembran garantiert ihnen eine hohe Festigkeit und Schutz vor leichten Schlägen und Beschädigungen.

Schienbeinfrakturen in der zehnten ICD-Revision

Unterschenkelverletzungen werden in der aktuellen Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten mit dem allgemeinen Code S82 bezeichnet. Dieser Unterabschnitt umfasst verschiedene Schadensarten, die jeweils mit einer zusätzlichen Nummer gekennzeichnet sind. Neben einem Schienbeinbruch sind Verletzungen des Sprunggelenks und des Knies, die zur Gruppe der intraartikulären gehören, mit ICD-Codes versehen.

Unterkategorien des Abschnitts S82 sind für die optionale Anwendung bei Vorhandensein zusätzlicher Merkmale des Staates erforderlich, wenn eine Mehrfachcodierung nicht möglich oder unangemessen ist. Um die Art der Tibiafraktur genau zu identifizieren, unterscheidet der ICD-10 klar zwischen offenen und geschlossenen Tibiaverletzungen.

mkb 10 Fraktur des Schienbeins
mkb 10 Fraktur des Schienbeins

Jeder Patient in einer persönlichen Anamnese oder einem Behindertenausweis kannsiehe den Eintrag mit der Chiffre. Das Verletzungskodierungssystem ermöglicht es Ihnen, Statistiken zu führen und Fälle von Genesung oder Komplikationen zu analysieren, einschließlich solcher nach Schienbeinbrüchen. ICD-10 wird von allen Mitgliedsländern der Weltgesundheitsorganisation verwendet.

Verletzungsarten

ICD etablierte die offizielle Klassifikation von Tibiafrakturen. Dem Patellaschaden wird der Code S82.0 zugeordnet. Der Code S82.4 ist ausschließlich Fibulafrakturen vorbeh alten. Code S82.1 wird proximalen Tibiafrakturen zugeordnet, einschließlich Schäden an Kondylen, Kopf, Tuberositas, Plateau. Um die Diagnose zu klären, verwenden Sie S82.5, was sich auf Schäden an den inneren Knochen des Knöchels oder Knöchels bezieht, und S82.7, um mehrere Frakturen zu bestimmen.

Je nach Verletzungsort kann eine Fraktur des Schienbeins unterschiedlicher Art sein. Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Verletzungen der Integrität des Unterschenkels:

  • teilweise, bei denen keine erhebliche Beeinträchtigung der Gesundheit und des Wohlbefindens vorliegt;
  • vollständig - in diesem Fall tritt eine Fraktur der Knochenstruktur auf, die Muskelgewebe und Bänder betrifft.

Darüber hinaus gibt es offene und geschlossene Frakturen des Schienbeins. Im ersten Fall ist die Verletzung isoliert, im zweiten Fall kommt es zu einer Verschiebung. Eine geschlossene Fraktur ist gefährlicher für die Gesundheit und das Leben des Patienten, da scharfe Knochenfragmente beim Bruch nicht nur die umgebenden Weichteile, sondern auch Blutgefäße beschädigen können.

Je nach Vektor der Krafteinwirkung auf den Unterschenkel gibt es andere ArtenSchaden:

  • stabil ist eine Fraktur des Schienbeins ohne Dislokation, das heißt, die gequetschten Teile verbleiben in ihrer ursprünglichen Position, ohne dass es zu Rissen von Muskelfasern, Sehnen und Bändern kommt;
  • schräg - in diesem Fall verläuft die Störung schräg;
  • längs - die Schadenslinie ist mit bloßem Auge sichtbar;
  • spiralförmig - eine ziemlich seltene Art von Verletzung, bei der sich ein Fragment aus seiner natürlichen Position um 180 ° dreht.

Beine werden genauso häufig diagnostiziert wie Verletzungen anderer Körperteile. Gleichzeitig weisen solche Verletzungen eine Reihe spezifischer Merkmale auf.

mkb-Fraktur des Schienbeins
mkb-Fraktur des Schienbeins

Fraktur erkennen: charakteristische Symptome

Das Schienbein ist groß, daher ist es fast unmöglich, den Schaden nicht zu bemerken. Unmittelbar nach der Verletzung verspüren die Opfer einen stechenden Schmerz in der unteren Extremität.

Starke Schmerzen sind nicht das einzige Symptom einer Schienbeinfraktur. Patienten beschreiben ihren Zustand wie folgt:

  • kann nicht zu Fuß gehen;
  • visuell wahrnehmbare Deformität und Verkürzung des verletzten Beins im Verhältnis zum gesunden Bein;
  • Verkürzung eines verletzten Gliedes gegenüber einem gesunden;
  • Verletzung der Gewebeempfindlichkeit.

Bei einer offenen Schienbeinverletzung kommt es zu Blutungen und Knochenfragmente können aus der Wunde herausragen. Eine starke Schwellung weist auf eine distale Tibiafraktur hinGliedmaßen.

Die Schmerzen bei einem Bruch des Unterschenkels nehmen dramatisch zu, wenn Sie versuchen, sich auf das Bein zu stützen. Durch den zunehmenden Druck auf die Ferse im Stehen wird die Beweglichkeit der Extremität minimiert. Eine Fraktur ist auch an der unnatürlich gekrümmten Stellung der Extremität zu erkennen.

Schadenszeichen bei einem Kind

Besteht kein Zweifel an der Diagnose einer offenen Verletzung des Unterschenkels, so ist die Untersuchung zur Bestätigung einer geschlossenen Tibiafraktur unabdingbar. Im Vergleich zu Erwachsenen ist die Schädigung bei Kindern weniger ausgeprägt. Normalerweise ist der Schaden von außen nicht sichtbar, während das Opfer über Beschwerden im Bein klagt. Es ist für ein Kind schwierig, auf ein verletztes Bein zu treten, genau wie ein Erwachsener.

Gleichzeitig unterscheidet sich das Schmerzsyndrom bei Kindern signifikant von den Manifestationen einer Fraktur bei Erwachsenen. Wenn sich das verletzte Glied in Ruhe befindet, kann der Schmerz für eine Weile nachlassen oder von milder, schmerzhafter und dumpfer Natur sein. Sobald das Opfer einen neuen Versuch unternimmt, sich auf den Fuß zu stützen, kehrt der stechende Schmerz zurück.

proximale Tibiafraktur
proximale Tibiafraktur

Bei Kindern bildet sich schnell ein Hämatom um die Stelle eines gebrochenen Knochens. Das Bein selbst kann deformiert aussehen, und im Bereich der Fraktur tritt eine atypische Gewebebeweglichkeit auf. Im Kindes alter verschwindet die Empfindlichkeit des Fußes äußerst selten. Der Verlust der Innervation, bei dem die Extremität blass und k alt wird, kann ein Hinweis auf gerissene Blutgefäße sein. Wenn eine Person eine offene Verletzung erleidet, zweifeln Sie daranZeichen muss nicht.

Ursache für einen Schienbeinbruch bei Kindern ist meist ein misslungener Sturz aus einer Höhe von mehr als 1,5 m. Auch im aktiven Sport und Kampfsport ist eine Schienbeinverletzung eine häufige Verletzung. Eine Fraktur kann auch bei Menschen auftreten, die an Knochenerkrankungen leiden (Osteomyelitis, Knochentuberkulose, Osteoporose, onkologische Erkrankungen).

Komplizierte Verletzungen

Interkondyläre Tibiafraktur ist ein relativ seltener Fall in der Praxis von Traumatologen. Oft sind solche Schäden nicht unabhängig, sondern begleiten andere Verletzungen des Unterschenkels. In diesem Fall verspüren Patienten akute Schmerzen im Bereich der Kniescheibe, während die Funktionen des Gelenks selbst vollständig erh alten bleiben. Die Gefahr einer solchen Fraktur liegt in der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des N. peroneus, die mit der Entwicklung schwerwiegender Folgen behaftet ist, manchmal bis zum vollständigen Verlust der Beinfunktion.

Wenn der laterale Kondylus des Schienbeins gebrochen ist, der Knöchel anschwillt, das Abstützen auf der Extremität unmöglich wird, gibt es eine merkliche Abweichung des Fußes nach innen. Zur Bestätigung der Diagnose wird der betroffene Patient zu Röntgenaufnahmen geschickt, die in mehreren Projektionen durchgeführt werden.

Bei komplizierten Unterschenkelbrüchen greifen sie in der Regel auf eine chirurgische Behandlung mit dem Ilizarov-Apparat, die Implantation spezieller Platten und Schrauben in den Knochen zurück. In solchen Fällen kann die Verschiebung mit bloßem Auge erkannt werden, mit Ausnahme von Rissen und geringfügigen Verschiebungen von Knochenfragmenten. Über den Bruch des Schienbeinsmit Verschiebung weist auf eine unnatürliche Verdrehung des Fußes und eine merkliche Verkürzung der beschädigten Extremität aufgrund der Konvergenz der Fragmente untereinander hin.

Regeln zur Ersten Hilfe bei Unterschenkelbrüchen

Rechtzeitige Hilfe für das Opfer spielt eine große Rolle bei seiner weiteren Genesung. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Genesungsrate des Patienten hängen davon ab, ob therapeutische Maßnahmen korrekt durchgeführt wurden oder nicht.

Zuerst musst du einen Krankenwagen rufen und dem Opfer eine Betäubung geben. Um einem Schmerzschock vorzubeugen, können Sie jedes verfügbare Schmerzmittel in Form von Tabletten (Dolaren, Ibuprofen, Ketorol, Nimesil) oder Injektionen (Analgin, Lidocain usw.) verwenden.

Bei einem offenen Bruch muss man vorsichtig sein. Die Ränder des Schienbeins können aus der Wunde herausragen, aber sie sollten nicht berührt oder fixiert werden. Jede unvorsichtige Bewegung kann zu zusätzlichen Knochenbrüchen führen, was eine ohnehin schon wenig beneidenswerte Situation erheblich verschlimmert.

Wenn das Opfer blutet, wird ein Tourniquet an der verletzten Extremität angelegt. Die beste Stelle zum Auftragen ist die Mitte des Oberschenkels. Sobald das Blut aufhört, müssen alle sichtbaren Verunreinigungen sorgfältig entfernt und die Wunde sorgfältig mit Desinfektionslösungen behandelt werden. Nach dem Auftragen von Antiseptika wird ein straffer, aber nicht drückender, steriler Verband angelegt.

dislozierte Tibiafraktur
dislozierte Tibiafraktur

Als nächstes müssen Sie mit einem beliebigen Material reparierenverletzte Glied in einer statischen Position und retten ihn sogar von der minimalen Belastung. Im Falle einer seitlichen Verschiebung oder einer Fraktur des medialen Kondylus der Tibia wird der Patient auf eine ebene Fläche gelegt und die Schiene mit einem Verband oder anderen improvisierten Materialien am verletzten Bein von der der Verletzung gegenüberliegenden Seite befestigt. Eis sollte angewendet werden, wenn ein Bruch wahrscheinlich ist.

Während der Patient auf die Ankunft des Krankenwagens wartet, wird er auf eine harte Oberfläche gelegt. Besonders wichtig ist es, die durch die Schwellung entstehenden Spannungen im Fuß zu beseitigen, daher müssen die Schuhe ausgezogen werden. Wenn aus irgendeinem Grund die Ankunft von Spezialisten nicht möglich ist und das Opfer alleine transportiert werden muss, ist es wichtig, eine vollständige Unbeweglichkeit des Beins vom Sprunggelenk bis zur Mitte des Femurs sicherzustellen. Eine alternative Möglichkeit besteht darin, das verletzte Glied mit einem gesunden zu verbinden. Ein Transport im Auto ist nur in Rückenlage möglich.

Diagnose einer Fraktur

Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt eine eingehende Untersuchung durchführen, bei der:

  • untersucht die Verletzungsstelle auf das Vorhandensein einer Wunde, eines Hämatoms, eines Ödems, einer Deformität;
  • nennt mit dem Opfer die Umstände der Verletzung;
  • findet die Richtung der Aufprallkraft heraus (dieser Indikator ist notwendig, um die Eigenschaften der Verletzung zu untersuchen);
  • schreibt eine Röntgenuntersuchung vor, deren Ergebnis hilft, auf die Art der Fraktur zu schließen, und eine Computertomographie, die beurteilt wirdZustand von Bändern, Muskeln, Blutgefäßen, Sehnen.

Nach Klärung der Diagnose wird das Opfer in die stationäre Chirurgieabteilung eingewiesen. Eine Fraktur des Schienbeins ist auf einem in zwei Projektionen erstellten Röntgenbild gut zu erkennen. Die Studie soll die Schadenshöhe und deren genaue Lokalisierung ermitteln. CT-Scans werden in der Regel angeordnet, wenn eine Schädigung benachbarter Gelenke vermutet wird.

Fraktur des lateralen Kondylus der Tibia
Fraktur des lateralen Kondylus der Tibia

Grundsätze der Behandlung

Die Rückgewinnungstechnik wird jeweils individuell ausgewählt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Komplexität der Tibiafraktur ab. Ärzte geben die günstigste Prognose für die Genesung von Patienten mit Trauma ohne Verschiebung. Dem Opfer wird von den Fingerspitzen bis zum Unterschenkel ein Gipsverband angelegt, und es ist schwierig, eine eindeutige Antwort darauf zu geben, wie lange das Opfer ihn tragen muss.

Falls die Knochenschädigung zu einer Verdrängung von Trümmern geführt hat, ist es zunächst wichtig festzustellen, in welche Richtung die Verdrängung erfolgte.

  • Im Falle einer Schrägfraktur ist eine Reposition durch Zug erforderlich, wodurch die Knochen schließlich an ihren Platz fallen. Die Essenz dieser Behandlung ist die Implantation einer speziellen Nadel in den Knochen. An dieser Speiche sind hängende Gewichte befestigt.
  • Bei einem Querbruch wird eine Metallplatte eingebaut und darauf Gips aufgetragen. Und die Behandlung erfolgt künftig nach dem Standardalgorithmus zur Behandlung von Frakturen mit typischer Dislokation.
  • Wenn die Hinterkante gebrochen istSchienbein, ein Gipsverband wird auf die Mitte des Oberschenkels aufgebracht.

Unkomplizierte Schienbeinbrüche sind extrem selten. Dies ist einer der wenigen Fälle, in denen bei einer so schweren Verletzung der unteren Extremität auf eine operative Behandlung verzichtet werden kann. Meistens erfordert die Fusion des Knochens die Verwendung der zuvor beschriebenen Skeletttraktionsmethode. Die Nadel wird durch das Fersenbein eingeführt und die verletzte Extremität wird auf die Schiene gelegt. Der Wert der Schwebelast hängt vom Körpergewicht, dem Entwicklungsgrad des Muskelapparates sowie der Art der Verschiebung der Knochenfragmente ab und beträgt durchschnittlich 4-7 kg. Nach 3-4 Wochen kann das Gewicht der angehängten Last erhöht oder reduziert werden. Die Zugnadel wird entfernt, nachdem sich die Anzeichen einer Hornhautbildung auf dem Röntgenbild bestätigt haben, danach wird das Pflaster für weitere 2,5 Monate aufgetragen. Während dieser Zeit wird dem Patienten empfohlen, sich einer Physio- und Bewegungstherapie zu unterziehen.

Chirurgie

Bei einem Schienbeinbruch gibt es keine Alternative zur Operation. Dank der rechtzeitigen Operation ist es möglich, die Entwicklung einer posttraumatischen Kontraktur zu verhindern. In manchen Fällen wird der Eingriff einige Tage nach Aufnahme des Opfers in die stationäre Abteilung durchgeführt. In der präoperativen Phase sollte der Patient in einer immobilisierten Liegeposition mit einem herausziehbaren Stift sein.

Die chirurgische Behandlung von Tibiafrakturen umfasst die Verwendung verschiedener Metallstrukturen, einschließlich Metallblockierplatten, intramedullärer Stifte und Stäbe. Bei der Auswahl einer MethodeOsteosynthese zur schnellen Knochenfusion werden Schweregrad und Lokalisation der Fraktur berücksichtigt.

geschlossene Fraktur des Schienbeins
geschlossene Fraktur des Schienbeins

Fraktur der Beinknochen ist eine direkte Indikation für den Einsatz des Ilizarov-Apparats - diese Methode der extrafokalen Osteosynthese hilft, die anatomisch korrekte relative Position der Fragmente wiederherzustellen. In der modernen Traumatologie wird das Gerät zur Behandlung komplizierter Verletzungen, einschließlich Knochenquetschung, eingesetzt. Trotz der Wirksamkeit der Verwendung des Ilizarov-Apparats handelt es sich um eine massive und unbequeme Metallstruktur, die während der gesamten Fusionsdauer nicht entfernt werden kann und im Durchschnitt 4 bis 10 Monate dauert.

Wenn beim Opfer ein Schienbeinbruch mit Verschiebung des Tuberculums diagnostiziert wird, wird die Extremität mit einer Schraube fixiert und die Sehne genäht. Die Belastung des Unterschenkels ist während der gesamten Spleißdauer begrenzt.

Gefährliche Folgen einer Fraktur

Die ungünstigste Komplikation einer Schienbeinverletzung kann die Amputation sein, die Entscheidung, die Ärzte bei Gewebenekrosen und sich entwickelnder Sepsis treffen. Dies kann durch rechtzeitige Erste-Hilfe-Maßnahmen vermieden werden. Auch andere Folgen einer Tibiafraktur sind möglich. Die zehnte Überarbeitung der ICD hat separate Codes für pathologische Zustände definiert, die Komplikationen einer Schienbeinverletzung sind:

  • Mal-Union-Fraktur (M84.0);
  • Pseudarthrose oder falsches Gelenk (M84.1);
  • andere Folgen einer Schienbeinfraktur (T93.2);
  • Komplikationen aufgrund der Verwendung von Implantaten oder Transplantaten (T84.0).

Eine unangenehme und problematische Erinnerung an eine Fraktur kann sein:

  • Arthritis oder Osteoarthritis;
  • Peronaeus-Nerv-Verletzung;
  • Infektion einer Wunde mit offenem Bruch;
  • vaskuläre Aneurysmen.

Die Dauer der vollständigen Rehabilitation des Patienten hängt nicht nur von der Schwere der Verletzung ab, sondern auch von den individuellen Eigenschaften des Organismus. In den meisten Fällen dauert die vollständige Fusion des Knochens und die Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktionen mindestens sechs Monate. Aber auch nach dieser Zeit haben nicht alle Patienten Schmerzen und Schwellungen. Auch eine eingeschränkte Beweglichkeit des Sprung- oder Kniegelenks ist nicht ausgeschlossen.

Zeugnisse von Patienten, die einen Beinbruch überlebt haben

Alle Antworten der Opfer laufen auf eines hinaus: Es wird viel Zeit brauchen, um zu voller körperlicher Aktivität zurückzukehren. Laut Übersichten dauert die Rehabilitationsphase nach Frakturen der Unterschenkelknochen in der Regel etwa 2-3 Wochen. Um die motorischen Funktionen der Extremität so schnell wie möglich wiederherzustellen, wird den Patienten empfohlen, das Bein zu entwickeln.

Menschen bestätigen, dass durch längeres Tragen des Gipses die Muskeln ihrer Gliedmaßen schwächer und teilweise verkümmert sind. Um buchstäblich auf die Beine zu kommen, mussten sie einige Zeit lang vorsichtig ein Glied entwickeln. Ärzte konzentrieren sich darauf, dass eine große Belastung zunächst völlig kontraindiziert ist. Anstrengende Bewegung, langes Gehen oder HebenGewichte können zu Rückverschiebungen führen. Um die gebildete Hornhaut zu stärken, kann es noch einige Monate dauern, daher wird die Belastung stufenweise gesteigert.

Viele Patienten sprechen positiv über die Rehabilitationsmassage - dies ist die zweite wirksame Methode zur Genesung nach einem Unterschenkelbruch. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Muskeln aufzuwärmen und die Durchblutung zu verbessern, wodurch Sie sich schneller erholen können. Die Dauer des Massagekurses wird von einem Spezialisten festgelegt. Laut Patienten dauert es normalerweise 10-14 Tage, um sich zu erholen.

Fraktur des medialen Tibiakondylus
Fraktur des medialen Tibiakondylus

Alle Benutzer bestätigen, dass der Komplex der Bewegungstherapie von einem Rehabilitationsarzt für sie persönlich erstellt wurde. Der Spezialist berücksichtigt immer den Zustand des Patienten sowohl zum Zeitpunkt der Verletzung der Extremität als auch nach der Genesung. Gleichzeitig werden für jeden einzelne Techniken und Übungssätze ausgewählt, denen unbedingt das Stadium der anfänglichen Entwicklung der Wadenmuskulatur vorausgehen muss. Sobald die Beinmuskeln einen zufriedenstellenden Tonus erreichen, dürfen die Patienten aufstehen, hocken und sich selbstständig bewegen.

Zusätzlich zur Durchführung therapeutischer Übungen kann die Rehabilitation nach einer Schienbeinverletzung physiotherapeutische Verfahren umfassen, die den Trophismus geschädigter Gewebe und Zellen verbessern und regenerative Prozesse in Gang setzen. Ebenso wichtig ist es, die Ernährung entsprechend anzupassen und kalziumh altige Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen, schlechte Gewohnheiten abzulegen und Gewicht zu verlieren.

Kann ein Bruch verhindert werden

Es gibt keine spezielle Vorbeugung gegen Verletzungen der unteren Extremitäten. Alle Empfehlungen von Unfallchirurgen laufen auf Folgendes hinaus:

  • Beim Gehen muss man genau unter die Füße schauen.
  • Adipositas vorbeugen, Maßnahmen ergreifen, um Gewicht zu verlieren.
  • Infektionskrankheiten bis zum Ende heilen.
  • Essen Sie Lebensmittel, die mit Kalzium angereichert sind.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe mit niedrigen Absätzen.
  • Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen beim Sporttraining, bei der Arbeit usw.
  • Vermeiden Sie es, aus großer Höhe zu springen.

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