Die Gebärmutter ist im Normalzustand ein bewegliches Organ, das in seiner Struktur einer Birne ähnelt. Bei einer Nulliparae erreicht seine Größe normalerweise 8 Zentimeter. Er kann sich in der Regel problemlos in verschiedene Richtungen bewegen. Diese Bewegung wird durch die Arbeit der Bauchmuskeln und Bänder ermöglicht, die die Gebärmutter an den Beckenwänden befestigen. Normalerweise ist die Gebärmutter leicht nach vorne geneigt. Eine eingeschränkte Mobilität kann auf das Vorhandensein eines pathologischen Zustands hinweisen, der Uterusverlagerung genannt wird. Es kann entweder während des Lebens oder angeboren erworben werden.
Verdrängung ist oft die Folge entzündlicher Prozesse. Untergewichtige und übergewichtige Frauen sind gefährdet. Erfahren Sie mehr über die Folgen und Ursachen einer Verschiebung der Gebärmutter nach links oder rechts aus dem Artikel.
Gründe
Die Hauptgründe für eine Verschiebung der Gebärmutter nach rechts oder links sind:
- geschwächte Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt;
- sitzender Lebensstil;
- vergangene Operationen;
- körperliche Aktivität in der Zeit nach der Geburt;
- Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen;
- Übergewicht;
- Verletzungen während der Geburt;
- onkologische Tumore;
- hormonelle Störungen;
- Schäden an Bändern und Muskeln.
Symptome
Es gibt viele Symptome, die auf eine veränderte Lage der Gebärmutter hindeuten. Es gibt Fälle, in denen diese Pathologie asymptomatisch ist, und sie wird nur gefunden, wenn eine Frau über Unfruchtbarkeit klagt.
Im Allgemeinen wird die Verschiebung des Gebärmutterhalses von solchen offensichtlichen Symptomen begleitet:
- problematischer Eisprung;
- erhöhte Schmerzen im Menstruationszyklus;
- cycle breaking;
- Schmerzen bei Intimität;
- Abnahme der Libido;
- fehlender Orgasmus;
- vaginale Trockenheit;
- behinderter venöser Rückfluss;
- Unfruchtbarkeit;
- Verschlimmerung einer Entzündung der Gebärmutter und ihrer Anhänge;
- wiederkehrende Fehlgeburten und Abtreibungen;
- Migräne;
- ziehende Schmerzen im Unterbauch.
Je nachdem, auf welche Seite sich die Gebärmutter verlagert hat, können weitere Symptome hinzukommen. Wenn die Gebärmutter nach vorne abweicht, wird Druck auf die Blase ausgeübt, wodurch eine Frau Probleme beim Wasserlassen haben kann. Sie ist besorgt über häufigen Harndrang, Blasenentzündung und Harnverh alt können auftreten. In fast allen Fällen sind die Symptome ausreichend ausgeprägt, sodass der Beginn der Entwicklung der Pathologie im Uterus vermutet und beantragt werden kannmedizinische Hilfe.
Diagnose
Diagnostische Maßnahmen werden oft in 3 Schritten durchgeführt. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, müssen Sie außerdem einen Gynäkologen, Urologen und Proktologen konsultieren. Oft wird dieser pathologische Zustand des Hauptreproduktionsorgans von anderen Anomalien begleitet, die im Harnsystem und im Darm auftreten.
Bei einer gynäkologischen Untersuchung tastet der Arzt den Bauch und die Gebärmutter selbst ab, indem er Finger in die Scheide einführt. Weicht die Gebärmutter nach hinten ab, ruhen die Finger von hinten am Bogen. Die Abweichung nach vorne wird über dem Busen sondiert. Beim seitlichen Abweichen wird seine unzureichende Beweglichkeit und Schwerkraft in eine bestimmte Richtung aufgedeckt.
Hysterosalpingographie und Kolposkopie sind die nächsten Schritte der Untersuchung. Die Hysterosalpingographie ermöglicht es, den Grad der Durchgängigkeit der Rohre zu bestimmen, den allgemeinen Zustand ihres Hohlraums zu beurteilen und sicherzustellen, dass keine Adhäsionen entstehen. Zur Durchführung wird eine durch die Röhren fließende Substanz in die Gebärmutter injiziert. Der gesamte Prozess wird durch Röntgen und Ultraschall kontrolliert. Die Kolposkopie wird verwendet, um die Abweichung der Gebärmutter nach unten zu bestimmen. Das Verfahren wird mit einem Kolposkop durchgeführt, und in diesem Fall muss kein Anästhetikum verwendet werden. Dank dieser Methode ist es auch möglich, verschiedene Neubildungen, das Auftreten von Krebs, Dysplasie und Pathologien des Gebärmutterhalses zusätzlich zu erkennen.
Traditionelle Methoden
Diese Gruppe von Methoden zur Diagnose einer Gebärmutterverlagerung umfasst verschiedene Tests:
- Ausstrich für Mikroflora;
- die dabei helfen, Atypische zu erkennenZellen;
- Ultraschalluntersuchung;
- allgemeine Blut- und Urintests.
Zur Bestimmung der Lage der Gebärmutter ist auch ein Ultraschall indiziert. Die Behandlung der Verschiebung der Gebärmutter wird in 2 Stufen durchgeführt. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wird normalerweise festgestellt, ebenso wie die Bildung von Adhäsionen.
Erste Behandlungsstufe
In diesem Stadium besteht die Hauptaufgabe darin, Entzündungen zu beseitigen und die Blutversorgung von Organen wiederherzustellen, die aufgrund eingeklemmter Blutgefäße nicht gut ernährt sind. Dazu werden unterschiedliche Methoden verwendet. Zur Therapie werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt:
- "Diclofenac";
- "Nurofen";
- Ibuprofen.
Wenn eine Infektion anhaftet, kann der Einsatz von Antibiotika in Kursen angezeigt sein. Physiotherapeutische Verfahren: Verwendung zur Behandlung von UHF und anderen Methoden, die helfen, Entzündungen zu lindern, Verwachsungen zu lösen, den Lymphstoffwechsel und die Blutversorgung zu verbessern, was den Allgemeinzustand des Körpers erheblich verbessert.
Zweite Stufe und Stabilisierung
Als nächstes ist die endgültige Beseitigung der Entzündung erforderlich, um mit der letzten Phase der Therapie fortzufahren. Die entzündungshemmende Behandlung wird mit den gleichen Mitteln durchgeführt, die in der vorherigen Phase der Therapie verwendet wurden. Es ist wichtig, den Entzündungsprozess vollständig zu heilen, da ohne dies keine gynäkologische Massage durchgeführt werden kann - ein Schlüsselelement bei der Behandlung von Gebärmutterverschiebungen.
Physiotherapie soll die Durchblutung der Gebärmutter verbessern,die endgültige Entfernung von Entzündungen mit Hilfe sicherer entzündungshemmender Medikamente. Organgewebe sprechen besser auf die Behandlung an, indem sie elastischer werden. Anschließend lösen sich die Verklebungen und werden durch die Massage gedehnt.
Massage hilft, die Faszien und Bänder der Beckenorgane zu stärken. Außerdem bewegt sich die Gebärmutter allmählich in eine normale physiologische Position. Durch Massage gestärkte Bänder fixieren die Gebärmutter fest in einem physiologischen Zustand.
Die Dauer der durchgeführten Behandlung hängt von der Komplexität der Verschiebung der Gebärmutter ab. Die Massage sollte jedoch mindestens 15 Sitzungen mit einer Dauer von nicht mehr als 10 Minuten durchgeführt werden. Mit dem richtigen Ansatz und einer qualitativ hochwertigen Behandlung kann die Verschiebung der Gebärmutter beseitigt werden und die Frau wird gesund sein!
Reha
Bei erfolgreicher Behandlung wird die Frau in der Regel nach 3 Tagen entlassen. Die vollständige Erholungsphase beträgt jedoch einen Monat. Allerdings gibt es für einige weitere Monate Einschränkungen bei einer Reihe von Ladungen. Abhängig von der Operation und der Genauigkeit der Befolgung der Empfehlungen des Arztes kann eine Verbesserung des Zustands innerhalb einer Woche beobachtet werden, und wenn die Operation an einem großen Bereich der Gebärmutter durchgeführt wurde, nach 2 Wochen, tritt eine schnellere Erholungsphase ein wenn ein Stützgitter installiert ist. Nach der Operation gilt der Krankenstand noch einen Monat, dies ist sehr wichtig für Frauen, die einen sitzenden Lebensstil führen, da es gefährlich ist, nach der Operation längere Zeit in sitzender Position zu bleiben.
Bwährend der rehazeit gelten folgende einschränkungen: bis zur vollständigen auflösung der nähte dürfen sie 2 monate kein intimleben führen. Sie können sechs Monate lang keine Gewichte heben. Das Schwimmen ist für 2 Monate verboten. Außerdem können Sie innerhalb von 2 Monaten keine aktive körperliche Aktivität ausüben. Nach der Operation verschreibt das Krankenhaus normalerweise Schmerzmittel, um Ihnen zu helfen, die erste Phase der Genesung zu überstehen. Das reicht in der Regel völlig aus, aber wenn eine Entzündung begonnen hat, werden auch Antibiotika verschrieben.
Zusätzliche Maßnahmen
Wenn die Operation vaginal durchgeführt wurde, wird sie auch während der Rehabilitationsphase empfohlen:
- H alte dich an deine Ernährung. Wichtig ist, dass der Stuhl anfangs flüssig ist, man darf den Unterbauch beim Toilettengang nicht belasten.
- Sie können erst 3-4 Wochen nach der Operation sitzen.
- Du kannst erst nach 5-7 Tagen duschen und musst dich an die Anweisungen deines Arztes h alten. Sie können die Sauna besuchen, baden, 2 Monate lang nicht baden.
- Bei Blutungen sofort einen Krankenwagen rufen.
- Nach der Operation wird die Untersuchung in einer Woche und dann in einem Monat durchgeführt.
Folgen einer Gebärmutterverlagerung
Die Gebärmutter beginnt bei einer Verschiebung Druck auf das Rektum und die Blase auszuüben. Es kommt vor, dass die Gebärmutter nach links oder rechts verschoben ist, was normalerweise durch eine Entzündung in den Eierstöcken oder Eileitern verursacht wird. In diesem Fall wird das Organ in die Richtung verschoben, in der die Entzündung auftritt. Die Verschiebung der Gebärmutter zur Seite führt zur Bildung von Adhäsionen, dem Bindegewebe, das die Organe fixiert,dehnt, schwächt. Die Organe werden verschoben, es bilden sich Adhäsionen zwischen ihnen. Dadurch geht ein Teil der Beweglichkeit der Organe verloren. Beim Gang zur Toilette kann eine Frau Schmerzen oder Beschwerden an der Seite verspüren, an der die Adhäsion aufgetreten ist.
Wenn sich die Gebärmutter nach unten bewegt, sinkt, beginnen Probleme mit der Funktion der Blase und des Darms, da die Gebärmutter beginnt, Druck auf diese Organe auszuüben. Die Bänder werden geschwächt, wodurch die Organe nicht in der gewünschten Position fixiert werden können. Eine weitere Schwächung und Erschlaffung der Bänder führt zu Harn- und Stuhlinkontinenz. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Als Folge der Verschiebung der Gebärmutter in die eine oder andere Richtung können solche Folgen auftreten:
- Entwicklung einer Blasenentzündung, Probleme beim Wasserlassen.
- Verstopfung, Rückenschmerzen.
- Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Entwicklung von Krampfadern, Ischiasneuralgie.
Verdrängungsschwangerschaft
Die Verschiebung der Gebärmutter (Gebärmutterverkrümmung) ist eine Diagnose, die Gynäkologen bei fast jeder fünften Frau stellen. Eine unbedeutende Verschiebung dieses weiblichen Organs ist keine klinische Pathologie und tritt bei vielen Frauen auf, die geboren haben und die nicht geboren haben. Experten betrachten nur starke Abweichungen von der etablierten Norm als Pathologie, aber es ist ziemlich selten. Wenn die Verschiebung der Gebärmutter nicht signifikant ist und die Gesundheit der Frau in Ordnung ist, dann ist der Beginn der Schwangerschaft ziemlich real. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass je stärker diese Abweichung ist, desto schwieriger wird es für Spermien, in die Gebärmutterhöhle einzudringen. Deshalb,Auf Anraten von Gynäkologen müssen bei der Empfängnis bestimmte Körperh altungen gewählt werden, die die Bewegung des Samens vereinfachen, z. B. Knie-Ellbogen. Nach dem Geschlechtsverkehr muss sich eine Frau ein wenig in der „Birke“-Position hinlegen. Diese Methoden erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Schwangerschaft.
Im Falle einer kritischen Verschiebung der Gebärmutter muss diese Pathologie beseitigt werden, was später zu Unfruchtbarkeit führen kann. Während der Schwangerschaft kann sich diese Krankheit in Form von häufigem Wasserlassen und Rückenschmerzen äußern. In den meisten Fällen beginnt der Fötus zu Beginn des zweiten Trimesters schnell zu wachsen, die Gebärmutter nimmt an Größe zu und kehrt an ihren richtigen Platz im kleinen Becken der Frau zurück. Nur eine nach hinten verlagerte Gebärmutter kann eine Untersuchung oder einen Ultraschall stören.