Hepatitis C: Klinik der Krankheit, Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Anonim

Hepatitis C ist eine Erkrankung der Leber. Es tritt aufgrund eines Virus auf, das nur im menschlichen Körper leben kann. Die Krankheit wird auch als „sanfter Killer“bezeichnet, weil sie die Fähigkeit besitzt, sich als andere Leiden zu tarnen und gleichzeitig lebensgefährlich ist. Alle Menschen sollten sich über die Klinik, Diagnose und Behandlung von Hepatitis C informieren, denn niemand ist immun gegen eine Infektion.

Entdeckung von Hepatitis C und Untersuchung des Erregers

Experten begannen in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts über die Existenz von „weder A noch B“-Hepatitis nachzudenken. Die Vermutungen konnten jedoch nicht bestätigt werden. Die damaligen virologischen Methoden erlaubten es nicht, den Erreger zu identifizieren, obwohl die Suche nach dem ätiologischen Erreger durchgeführt wurde. Nur wenige Jahre später waren die Versuche von Erfolg gekrönt. Dank neuer molekularbiologischer Methoden ist ein Fortschritt in der Erforschung von Hepatitis C erzielt worden.

Die Erforschung des Erregers der Krankheit ist mit den Namen von Personen wie M. Houghton und Q. Choo verbunden. Der erste Forscher inEine Gruppe von Wissenschaftlern sequenzierte 1988 das Genom von HCV, einem kleinen RNA-enth altenden Virus. Ein Jahr später schloss der zweite Wissenschaftler zusammen mit seinen Kollegen die Klonierung der HCV-RNA erfolgreich ab. Erh alten wurden immunreaktive Oligopeptide. Sie wurden zur Grundlage diagnostischer Präparate zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus.

Weitere Untersuchungen des Erregers und der Ursachen von Hepatitis C ermöglichten es Spezialisten, 6 genetisch unterschiedliche Gruppen (Genotypen) des Virus zu identifizieren: 1a, 1b, 2a, 2b, 3a und 4. Mehr als 100 Subtypen des Erregers waren auch gefunden. In Bezug auf Genotypen ist anzumerken, dass Forscher einige Merkmale in der geografischen Verteilung identifiziert haben. Beispielsweise wird Genotyp 1b am häufigsten in europäischen Ländern registriert, 1a in Nordamerika und 1b in Russland.

HVC-Virus
HVC-Virus

Weltgesundheitsorganisation für Hepatitis

Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass die Hepatitis-C-Klinik weltweit bekannt ist. Diese Krankheit ist überall registriert. Laut Statistik sind weltweit etwa 130-150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Die am stärksten betroffenen Regionen unseres Planeten sind West- und Nordafrika, Ost- und Zentralasien. Die höchste Prävalenz der Krankheit an diesen Orten ist auf die Verwendung unsicherer Methoden für verschiedene medizinische Verfahren, Injektionen, zurückzuführen. Es ist auch erwähnenswert, dass die Zahl der Menschen mit Hepatitis C tatsächlich zunimmt, obwohl wirksame Behandlungen verfügbar sind.

Laut WHO, Hepatitis C, sowie andere viraleHepatitis ist eine sehr ernsthafte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit auf internationaler Ebene. Früher wurde diesen Krankheiten nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Heute ist es notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Zahl der Infizierten zu reduzieren und Menschenleben zu retten.

Im Jahr 2016 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation eine globale Strategie für den Gesundheitssektor zu viraler Hepatitis. Dieses Dokument stellt die bis 2030 zu erreichenden Ziele vor:

  • Inzidenz um 90 % reduzieren (Anzahl neuer Hepatitis-C-Virusinfektionen);
  • Sterblichkeit um 65 % senken;
  • Blutsicherheit erreichen (100 % des gespendeten Bluts mit qualitätsgesicherten Tests verifizieren);
  • Verbesserung der Diagnose von Virushepatitis;
  • Verbesserung der Versorgungsqualität.

Ätiologie und Epidemiologie

Die Hepatitis-C-Klinik ist das Ergebnis der Existenz von HCV im menschlichen Körper. Es ist ein kleines kugelförmiges Virus. Seine Abmessungen im Durchmesser betragen 50 nm. Die Gattung des Erregers ist Hepacivirus, und die Familie ist Flaviviridae. Die Struktur eines Viruspartikels umfasst eine einzelsträngige lineare RNA, ein Nukleokapsid und eine Protein-Lipid-Hülle. Ein charakteristisches Merkmal des Erregergenoms ist seine Mutationsvariabilität, die mit dem Austausch einzelner Nukleotide einhergeht. Die ständige Erneuerung der antigenen Struktur führt zur gleichzeitigen Existenz mehrerer Varianten des Virus. Dies erklärt die Tatsache des langen und manchmal sogar lebenslangen Überlebens von HCV. Das menschliche Immunsystem hat einfach keine Zeit, auf antigene Varianten zu reagieren. Erreger.

Quellen des Hepatitis-C-Virus sind Menschen, die ein akutes oder chronisches Stadium der Krankheit haben. Wie wird Hepatitis C von einer Person übertragen? Am wenigsten wichtig sind die natürlichen Verbreitungswege des Erregers. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung durch sexuellen Kontakt zu Hause bei der Geburt eines Kindes von einer infizierten Frau ist äußerst gering.

Bei der Beantwortung der Frage, wie Hepatitis C von einer Person übertragen wird, ist es erwähnenswert, dass der parietale Übertragungsmechanismus die größte Rolle spielt. Eine Infektion tritt häufig zum Zeitpunkt medizinischer und nicht-medizinischer Manipulationen auf. Die erste Gruppe umfasst invasive medizinische und diagnostische Verfahren, chirurgische Eingriffe, Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen. Zu den nichtmedizinischen Manipulationen, bei denen das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus besteht, gehören Piercing, Tätowieren, Injektionsdrogensucht. Übrigens sind Drogenabhängige heute eine der epidemiologisch bedeutsamsten und zahlreichsten Risikogruppen für eine HCV-Infektion. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation haben etwa 67 % der Menschen, die Drogen injizieren, Hepatitis C.

Entdeckung des Hepatitis-C-Virus
Entdeckung des Hepatitis-C-Virus

Hepatitis-C-Klinik

Nachdem das Virus in den Körper eingedrungen ist, beginnt die Inkubationszeit. Die Dauer kann 2 bis 26 Wochen betragen (durchschnittlich 6 bis 8 Wochen). Der Verlauf der Hepatitis C umfasst 2 Stadien - akut (AHC) und chronisch (CHC). Das akute Stadium verläuft bei einer großen Anzahl von Patienten ohne verdächtige Symptome. Nur in 10–20 % der Fälle erscheint die Hepatitis-C-Sprechstunde.haben die folgenden Funktionen:

  1. Nach der Inkubationszeit kommt die Prodromalzeit. Die ersten Anzeichen von Hepatitis C bei Frauen und Männern sind Unwohlsein, Schwäche. Es gibt ein dyspeptisches Syndrom, das durch Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit gekennzeichnet ist.
  2. Die Prodromalperiode wird durch die Peakperiode ersetzt. Manche Menschen entwickeln eine mäßige Gelbsucht (dieses Symptom von Hepatitis C bei einer Frau ist auf dem Foto deutlich sichtbar), aber meistens wird diese Veränderung nicht beobachtet. Die anikterische Variante des Verlaufs bleibt aufgrund fehlender Beschwerden bei Erkrankten unerkannt. Manchmal tritt es unter dem Deckmantel anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auf. Gleichzeitig ist der charakteristische Unterschied zwischen der anikterischen Variante von Hepatitis C und anderen Erkrankungen der schmerzhafte Juckreiz an Rumpf und Beinen, ohne dass Hautausschläge auftreten.

Bei 20-25% der Menschen verschwindet die Klinik der akuten Hepatitis C und die Krankheit endet mit der Genesung. In 75-80% der Fälle wird die Krankheit chronisch. Es umfasst 2 Phasen - latent und Reaktivierung. Zuerst beginnt die Latenzphase. Zu diesem Zeitpunkt werden keine Anzeichen von Hepatitis C beobachtet. Die Dauer der Latenzphase kann 10 bis 20 Jahre betragen. In dieser Zeit fühlen sich Infizierte gesund. Einige von ihnen klagen nur über eine leichte Schwere, lokalisiert im Bereich des rechten Hypochondriums. Niemand misst diesem Symptom jedoch besondere Bedeutung bei, da es normalerweise bei körperlicher Anstrengung und einem Verstoß gegen die Diät auftritt.

Die Reaktivierungsphase von CHC ist durch einen Anstieg der Replikationsrate gekennzeichnetVirusaktivität. Während dieser Zeit gibt es eine Klinik für chronische Hepatitis C - bestimmte Symptome der Krankheit. Dazu gehört das asthenovegetative Syndrom. Es kombiniert eine Reihe von verdächtigen Zeichen. Hier ist eine Liste von ihnen:

  • Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Behinderung;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • emotionale Instabilität.

Klinik für chronische Hepatitis C in der Reaktivierungsphase umfasst noch das dyspeptische Syndrom. Kranke klagen über Appetitverschlechterung, bitteren Geschmack im Mund, Übelkeit, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Magengegend. In den späteren Stadien der Krankheit wird Juckreiz beobachtet. Einige infizierte Personen entwickeln extrahepatische Symptome einer chronischen Virushepatitis: Gastritis, Pankreatitis, Skelettmuskelschäden, Nierenschäden usw.

Symptome der Krankheit
Symptome der Krankheit

HCV-Naturverlauf und Folgen

Im Jahr 2001 haben T. Poynard et al. isoliert im natürlichen Verlauf einer chronischen Hepatitis C 4 Perioden:

  1. Die ersten 10 Jahre ab dem Moment, in dem der Erreger in den menschlichen Körper eindringt. Die Progressionsrate der Krankheit ist zu diesem Zeitpunkt minimal. Die Ausnahme bilden Personen, die sich über 50 Jahre infizieren.
  2. Die nächsten 15 Jahre (geschätzt). Dieser Zeitraum ist durch ein langsames und stetiges Fortschreiten der Krankheit gekennzeichnet.
  3. Die nächsten 10 Jahre. Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit nimmt zu.
  4. Zuletzt5 Jahre Laufzeit. Es ist durch eine hohe Aktivität des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Dieser Zeitraum führt zum Endstadium der Krankheit.

In 25-50% der Fälle endet eine chronische Hepatitis C mit einer Leberzirrhose. Dies ist eine schwere Erkrankung, bei der parenchymales Gewebe irreversibel durch fibröses Gewebe ersetzt wird. Die HCV-Zirrhose kann kontinuierlich fortschreitend oder langsam fortschreitend mit Perioden verlängerter Remission sein.

Im Anfangsstadium einer kompensierten Erkrankung können Betroffene ein Schweregefühl und Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Gewichtsverlust, verminderte Leistungsfähigkeit, Asthenie (Müdigkeit) bemerken. Bei etwa 20 % der Patienten ist das Anfangsstadium der Leberzirrhose latent. Die Krankheit wird von Fachärzten meist zufällig bei einer Untersuchung auf eine andere Diagnose oder bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt.

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses in der Klinik der durch Zirrhose komplizierten Virushepatitis C werden asthenische und dyspeptische Syndrome ausgeprägter. Es gibt Nasenbluten, Zahnfleischbluten. Folgende Zeichen sind charakteristisch für das fortgeschrittene dekompensierte Stadium der Leberzirrhose:

  • großer Bauch mit dünnen Beinen und Armen ("Spinnenfigur");
  • portale Hypertonie (erhöhter Druck im Pfortadersystem durch gestörten Blutfluss in der unteren Hohlvene, den Lebervenen, Pfortadergefäßen);
  • Gelbsucht;
  • ausgeprägte Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms usw.

Intensiviert sich beim Eintritt in die Endphasehepatozelluläre Insuffizienz, portale Hypertonie, hepatische Enzephalopathie. Die Patienten entwickeln hepatorenale und hämorrhagische Syndrome, Aszites, bakterielle Infektionen schließen sich an.

Ungefähr 5-7% der Menschen mit chronischer Virushepatitis C entwickeln ein Hepatokarzinom, eine bösartige Erkrankung der Leber. Die Hauptrisikofaktoren für die Krebsentstehung sind Leberzirrhose, begleitende HBV-Infektion, Alkoholmissbrauch, männliches Geschlecht, Alter über 55 Jahre. Die häufigsten klinischen Anzeichen dieser Krankheit sind Hepatomegalie (Vergrößerung der Leber), ein tastbarer Tumor und Schmerzen im Oberbauch. Später kommen Gelbsucht, Dilatation der oberflächlichen Bauchvenen und Aszites zum Krankheitsbild hinzu.

Krankheitsdiagnose

Hepatitis C wird diagnostiziert mit:

  1. Molekularbiologische Labormethoden. Mit ihrer Hilfe erkennen Spezialisten virale RNA, messen die Viruslast, bestimmen die genetischen Eigenschaften des Patienten und des Virus.
  2. Immunchemische Labormethoden. Sie wurden entwickelt, um Hepatitis-C-Marker nachzuweisen – Antigene des Virus und Antikörper dagegen.

Eine ziemlich wichtige Rolle bei der Diagnose einer Virushepatitis spielt der Ultraschall der Bauchorgane. Mit dieser Methode können Sie Veränderungen erkennen, die durch eine körperliche Untersuchung nicht erkannt werden können. Ultraschall liefert Ärzten Informationen:

  • über die Zunahme (Abnahme) der Leber;
  • Zustand der Körperkante;
  • Änderung der Echogenität des Parenchyms;
  • Dilatation der Milz- und Pfortader undusw.

Die wichtigste Methode zur Diagnose einer chronischen Virushepatitis ist eine morphologische Untersuchung von Leberbiopsieproben. Anhand der Ergebnisse kann man sich über histologische Veränderungen informieren, die bereits vor dem Auftreten klinischer Symptome und Verstöße gegen funktionelle Indikatoren aufgetreten sind (der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses, die Schwere der Fibrose werden bestimmt, andere Ursachen für Leberschäden werden ausgeschlossen).. Spezialisten gewinnen Material für die Forschung durch perkutane Punktionsbiopsie. Es ist wichtig, dass es korrekt unter Einh altung der Standardtechniken durchgeführt wird. Die optimale Länge der Biopsieprobe beträgt 2,5 cm, bei einer Abnahme ihrer Länge von 3 auf 1 cm und eines Durchmessers von 1,4 auf 1 mm steigt das Risiko einer falschen Aussage über den Grad der histologischen Aktivität auf 70 %.

Leberbiopsie darf nicht in allen Fällen durchgeführt werden, da diese Studie Kontraindikationen hat. Aus diesem Grund werden derzeit nicht-invasive Methoden zur Beurteilung der Leberfibrose in die Diagnostik eingeführt. So hat sich beispielsweise die Nützlichkeit der Elastometrie bewährt. Diese Studie wird auf dem Gerät "FibroScan" durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die Änderung der elastischen Eigenschaften der Leber anhand der reflektierten Schwingungsimpulse zu beurteilen, die einer Computeranalyse unterzogen werden. Nicht-Invasivität ist nicht der einzige Vorteil der Elastometrie. Zu den positiven Aspekten dieser Methode gehören auch:

  • Bequemlichkeit und Schnelligkeit der Anwendung (es dauert etwa 5 Minuten, um einen Patienten zu untersuchen);
  • größeres geschätztes Lebergewebevolumen im Vergleich zur Biopsie (ca. 100-200 mal mehr);
  • Kinder können getestet werden.
Diagnose einer Virushepatitis
Diagnose einer Virushepatitis

Behandlung von akuter Hepatitis C

Bei akuter Virushepatitis C wird die Behandlung nicht sofort verordnet. Die Therapie wird um 8-12 Wochen nach Beginn der Krankheit verschoben. Diese Verzögerung erfolgt aus dem Grund, dass das menschliche Immunsystem alleine mit dem Virus fertig werden kann. Wenn dieser Zeitraum verstreicht und weiterhin HCV-RNA im Blut nachweisbar ist, wird eine antivirale Behandlung begonnen (spätestens nach 12 Wochen).

Wenn es eine Klinik für akute Hepatitis C gibt, werden Standard-Interferonpräparate verwendet. Eine Monotherapie ist ziemlich effektiv (80-90%). Für diejenigen, die nicht wissen, was Interferon ist, es ist ein immunstimulierendes Protein, das im Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion produziert wird. Der Arzt, der dem Patienten eine Behandlung verschreibt, kann PegIFN den Vorzug geben. Dies ist eine spezielle Art von langwirksamem Interferon. Der Vorteil von PegIFN besteht darin, dass für eine wirksame Behandlung eine geringere Verabreichungshäufigkeit erforderlich ist (im Vergleich zu Standard-Interferonen).

Die optimale Therapiedauer bei akuter Hepatitis C beträgt 24 Wochen. Standard-Interferone können für 24 Wochen mit 3 Millionen IE jeden zweiten Tag oder für die ersten 4 Wochen mit 5 Millionen IE täglich und für die verbleibenden 20 Wochen mit 5 Millionen IE jeden zweiten Tag verwendet werden. Für die Anwendung von langwirksamen Interferonen sind die festgelegten Dosen wie folgt:

  • für PegIFGα2a – 180 mcg einmal pro Woche;
  • für PegIFGα2b – 1,5 mcg/kg einmal pro Woche;
  • für CePEG-IFNα2b – 1,5 mcg/kg einmal pro Woche.

WoWährend der Interferontherapie kann die Klinik der Virushepatitis C durch Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten ergänzt werden. Häufig tritt ein grippeähnliches Syndrom auf. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur, Unwohlsein, Schwitzen, Kopfschmerzen treten auf, der Appetit verschlechtert sich, Gelenk- und Muskelschmerzen beginnen sich zu spüren. Normalerweise werden alle diese Symptome nur zu Beginn der Behandlung beobachtet. Seltener werden während der Dauer der Immuntherapie psychische Störungen, dyspeptisches Syndrom, dermatologische Reaktionen aufgezeichnet.

Um Nebenwirkungen zu bekämpfen, verschreiben Ärzte zusätzliche Medikamente. Beispielsweise ist bei einem grippeähnlichen Syndrom die Verwendung von Paracetamol oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln angezeigt. In 10-15 % der Fälle erwägt der Arzt das Problem, die Interferondosis zu reduzieren, und in einigen Fällen kann ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich sein.

Behandlung von Hepatitis C
Behandlung von Hepatitis C

Behandlung der chronischen Hepatitis C

Das Ziel der medizinischen Behandlung von chronischer Hepatitis C ist es, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebenserwartung für Menschen mit der Krankheit zu erhöhen. Die Therapie wird verordnet, wenn Virus-RNA im Blutserum und histologische Anzeichen einer Leberschädigung nachgewiesen werden. Vor Beginn einer antiviralen Behandlung müssen Patienten von Ärzten zu einer Reihe von Untersuchungen überwiesen werden. Dies ist notwendig, um Begleiterkrankungen auszuschließen und eine maximale Sicherheit und Wirksamkeit der weiteren Therapie zu gewährleisten.

Es gibt mehrere Behandlungsschemata zur Behandlung von chronischer Hepatitis C. Sie sind unten in zu findenTabelle.

HCV-Behandlungsschemata

Schemata Medikamentenkombination Kommentare
interferonbasiert Standard-IFNα und Ribavirin

Ribavirin ist eine antivirale Substanz. Es hemmt die Replikation verschiedener DNA- und RNA-Viren.

Diese Kombination wird empfohlen, wenn keine anderen Behandlungsoptionen verfügbar sind und es günstige Prädiktoren für das Ansprechen gibt.

PegIFNα und Ribavirin Dieses Regime wird für andere Genotypen als 1 empfohlen. Für Genotyp 1 kann es verwendet werden, wenn andere Regime nicht verfügbar sind und es günstige Prädiktoren für das Ansprechen gibt.
PegIFNα, Sofosbuvir und Ribavirin

Sofusbuvir ist ein Nukleotidanalogon, das in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Hepatitis C angewendet wird.

Hepatitis-C-Behandlungsschema mit Sofosbuvir und anderen Medikamenten ist für alle Genotypen geeignet.

PegIFNα, Simeprevir und Ribavirin

Simeprevir ist ein antivirales Mittel.

Medikamentenschema geeignet für die Genotypen 1, 4.

PegIFNα, Narlaprevir und Ribavirin

Narlaprevir ist ein antivirales Mittel, ein starker oraler Inhibitor der NS3-Serinprotease des Hepatitis-C-Virus.

Das Schema ist für Genotyp 1 geeignet.

PegIFNα, Asunaprevir, Daclatasvir, Ribavirin

Asunaprevir - EnzymhemmerNS3-Serinprotease des Hepatitis-C-Virus Daclatasvir ist ein Inhibitor des Nichtstrukturproteins 5A (NS5A), eines multifunktionalen Proteins, das eine wichtige Rolle bei der Replikation des Hepatitis-C-Virus spielt.

Das Schema ist für Genotyp 1 geeignet.

interferonfrei

Für Genotyp 1:

  • Sofosbuvir, Simeprevir (+/- Ribavirin);
  • Paritaprevir oder Ritonavir, Dasabuvir, Ombitasvir.

Für Genotyp 1b:

daclatasvir, asunaprevir

Für alle Genotypen:

Daclatasvir, Sofosbuvir (+/- Ribavirin)

Zusätzliche Nuancen

Alle Menschen mit manifesten Formen der Virushepatitis müssen stationär behandelt werden. Patienten werden in Krankenhäusern für Infektionskrankheiten behandelt. Bei chronischer Virushepatitis (CVH) ist die Indikation für einen Krankenhausaufenth alt in der infektiösen oder hepatologischen Abteilung eine klinische und biochemische Exazerbation oder Dekompensation im Stadium der Leberzirrhose. Bei Vorliegen einer latenten Form der Erkrankung erfolgt die Behandlung ambulant.

Klinik für akute und chronische Hepatitis C
Klinik für akute und chronische Hepatitis C

Die Therapie von Hepatitis C umfasst mehr als nur Medikamente. Dem Patienten wird empfohlen, mehrere Empfehlungen zu berücksichtigen:

  1. Es ist wichtig, den Schutzmodus zu beachten - mehr Ruhe, Überlastung vermeiden. In schweren Fällen der Erkrankung (akute Form, Exazerbation einer chronischen Hepatitis, dekompensierte Leberzirrhose) ist Bettruhe erforderlich. In horizontaler Position verbessert sich die Blutversorgung der Leber, reparative Prozesse in derdieser Körper.
  2. Ein wichtiges Element der Behandlung ist die Stuhlkontrolle und der Flüssigkeitshaush alt. Verstopfung ist nicht akzeptabel, da sie eine intestinale Autointoxikation hervorruft. Um dieses heikle Problem loszuwerden, helfen Abführmittel pflanzlichen Ursprungs, Nahrungssorbitol und Lactulose. Bezüglich der Kontrolle des Flüssigkeitshaush altes ist zu beachten, dass reichlich getrunken werden sollte (2-3 Liter pro Tag).
  3. Während der Behandlung ist es wichtig, sich richtig zu ernähren, Ihre Ernährung aus solchen Produkten zusammenzustellen, die das Verdauungssystem nicht beeinträchtigen, den Stoffwechsel nicht stören, die Hepatozyten nicht schädigen.
  4. Du musst die Leber vor zusätzlichem Stress schützen. Experten raten davon ab, Medikamente ohne Rezept und Indikation einzunehmen. Den Patienten wird außerdem dringend empfohlen, alkoholische Getränke in jeglicher Dosis zu vermeiden. Ethanol schwächt das Immunsystem, wirkt sich auf die Leber aus. Bei Alkoholmissbrauch entwickelt sich die Fibrose schneller, das Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln, steigt signifikant.

Präventivmaßnahmen

Hepatitis C kann nicht durch Impfung verhindert werden, da es keinen Impfstoff gibt, der vor HCV schützen kann. Es wurden jedoch vorbeugende Maßnahmen entwickelt. Es wird empfohlen, sie von medizinischem Personal zu beobachten, da manchmal gesunde Menschen aufgrund ihrer Nachlässigkeit infiziert werden. Profis sollten:

  • auf Händehygiene achten (Hände gründlich waschen, Hände debridieren, Handschuhe benutzen);
  • medizinische Injektionen, Operationen, diagnostische invasive Verfahren ordnungsgemäß durchführen und sich strikt an die universellen Maßnahmen h altenSicherheit;
  • gespendetes Blut auf Hepatitis B, C, Syphilis, HIV testen.

Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Schaden für injizierende Drogenkonsumenten zu verringern. Der Zugang zu sterilem Injektionszubehör und eine wirksame Suchtbehandlung müssen sichergestellt werden.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Verwendung von Kondomen beim Sex. Die Chance, das Hepatitis-C-Virus auf diese Weise zu übertragen, ist äußerst gering, aber das Risiko noch nicht wert. Und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kondome vor einer riesigen Liste sexuell übertragbarer Infektionen schützen.

Alle oben genannten Maßnahmen dienen der Primärprävention von Hepatitis C. Es gibt auch eine Sekundärprävention, die für Personen vorgesehen ist, die mit HVC infiziert sind. Für sie empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation:

  • suchen Sie Fachärzte für Behandlung und Pflege um Rat;
  • mit Impfstoffen immunisiert werden, die vor der Entwicklung anderer viraler Hepatitis (A und B) schützen;
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, um eine chronische Lebererkrankung frühzeitig zu erkennen.
Prävention von Hepatitis C
Prävention von Hepatitis C

Die Klinik, Diagnose und Behandlung von Hepatitis C kann als heißes Thema bezeichnet werden. Diese Krankheit ist ein sehr ernstes Problem. Es umfasste kein bestimmtes Land, sondern die ganze Welt. Jedes Jahr am 28. Juli wird der Welt-Hepatitis-Tag gefeiert. An diesem Tag werden in allen Ecken des Planeten Aktivitäten durchgeführt, um das Verständnis für dieses Problem zu vertiefen. Die Information der Bevölkerung wird intensiv betrieben. Übrigens ist es sehr wichtig. Wissen hilft Menschen, das Auftreten einer Krankheit zu verhindern oder mit einem aufgetretenen Leiden richtig umzugehen.

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