Aorta, Aortenäste: Beschreibung und Foto

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Anonim

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper, das Blut aus der linken Herzkammer transportiert und den Beginn des Körperkreislaufs bildet.

Aorta Aortenäste
Aorta Aortenäste

In der Aorta gibt es mehrere Abteilungen:

  • aufsteigende (pars ascendens aortae) Abteilung;
  • Bögen und Äste des Aortenbogens;
  • deszendierende (pars descendens aortae) Abteilung, die wiederum in den Brust- und Bauchbereich unterteilt ist.

Aortenbogen und seine Äste

Äste des Aortenbogens
Äste des Aortenbogens
  1. Truncus brachiocephalicus zweigt vom Aortenbogen auf Höhe des Knorpels der 2. rechten Rippe ab. Davor befindet sich die rechte A. brachiocephalica und dahinter die Luftröhre. Nach der Entlassung geht der Truncus brachiocephalicus nach oben und rechts und gibt im Bereich des rechten Sternoklavikulargelenks zwei Äste ab: die rechte Schlüsselbeinschlagader und die rechte Arteria carotis communis.
  2. Die Arteria carotis communis (links) ist einer der Äste des Aortenbogens. In der Regel ist dieser Ast 20-25 Millimeter länger als die Halsschlagader rechts. Der Weg der Arterie verläuft hinter den M. scapular-hyoideus und sternocleidomastoideus, dann die Querfortsätze der Halswirbel hinauf. Außerhalb des Gefäßes liegen der Vagusnerv und die Jugular (innere) Vene, innerhalb davon liegenSpeiseröhre, Luftröhre, Rachen, Kehlkopf, Nebenschilddrüse und Schilddrüse. Im Bereich des Schildknorpels (seines oberen Teils) gibt jede der gemeinsamen Halsschlagadern die inneren und äußeren Halsschlagadern ab, die ungefähr den gleichen Durchmesser haben. Die Stelle der Arterienteilung wird als Bifurkation bezeichnet, an dieser Stelle liegt auch der intersleepy Glomerulus (Carotis Glomus, Carotisdrüse) - eine anatomische Formation mit Abmessungen von 1,5 x 2,5 mm, die mit vielen Chemorezeptoren und einem Netzwerk von Kapillaren ausgestattet ist. An der Stelle, an der die A. carotis externa ihren Ursprung hat, befindet sich eine kleine Erweiterung, die als Karotissinus bezeichnet wird.
  3. Die A. carotis externa ist einer der beiden Endäste der A. carotis communis. Von letzterem zweigt sie im Bereich des Karotisdreiecks (der Oberkante des Schildknorpels) ab. Sie befindet sich zunächst leicht medial der A. carotis interna, dann lateral davon. Der Beginn der A. carotis externa liegt unter dem M. sternocleidomastoideus und im Bereich des Karotisdreiecks - unter dem subkutanen Muskel des Halses und der Halsfaszie (seiner Oberflächenplatte). Die A. carotis (externe) im Bereich des Mandibulahalses (in der Schicht der Ohrspeicheldrüse) befindet sich nach innen vom Digastricus-Muskel (seinem hinteren Bauch) und dem Stylohyoideus-Muskel und ist in ein Paar Endäste unterteilt: die maxillare und temporale oberflächliche Arterien. Darüber hinaus entstehen aus den äußeren Vorhöfen der Halsschlagader in ihrem Verlauf eine Reihe von Ästen: die vordere Gruppe - die Arteria facialis, Thyroid superior und lingual, die hintere Gruppe - das hintere Ohr, die Arteria occipitalis und Sternocleidomastoideus und die aufsteigende Pharynxarterie fährt zur Mitte ab.

ZweigeBrustaorta

Dieses Segment ist, wie bereits erwähnt, Teil der absteigenden Aorta. Es befindet sich im Bereich des hinteren Mediastinums und verläuft entlang der Wirbelsäule.

Abschnitte des Aortenzweiges
Abschnitte des Aortenzweiges

Die Äste der thorakalen Aorta werden in zwei Gruppen dargestellt: parietal und viszeral (viszeral).

Interne Filialen

Die viszeralen Äste der Aorta werden durch folgende Gruppen repräsentiert:

  1. Bronchialäste (2-4 Stück). Sie gehen von der Vorderwand der Aorta im Bereich des Astes der interkostalen dritten Arterien aus. Sie treten in die Tore beider Lungen ein und bilden ein arterielles intrabronchiales Netzwerk, das die Bronchien, die Bindegewebsformationen (Gerüst) der Lunge, die Speiseröhre, das Perikard und die Wände der Lungengefäße (Venen und Arterien) mit Blut versorgt. Bronchialäste bilden im Lungengewebe Anastomosen mit Ästen der Pulmonalarterien.
  2. Ösophagusäste (3-4 Stück). Sie haben eine Länge von etwa 1,5 cm und enden in den Wänden der Speiseröhre (ihres thorakalen Segments). Diese Äste gehen von der Brustaorta im Bereich von 4-8 Brustwirbeln aus. Anastomosen werden mit der oberen Zwerchfellarterie, der unteren und oberen Schilddrüse, den Mediastinalarterien sowie mit der linken Herzkranzarterie gebildet.
  3. Die Äste des Mediastinums (Mediastenal) können eine unterschiedliche Platzierung haben, inkonsistent. Gehen oft als Teil der Perikardäste. Führen Sie die Blutversorgung des Gewebes, der Lymphknoten des hinteren Mediastinums und der Wand (hinter) des Perikards durch. Anastomosen werden mit den oben beschriebenen Ästen gebildet.
  4. Perikardäste (1-2 Stück) dünn und kurz. von vorne abzweigenAortenwand, die das Perikard (seine Rückwand) mit Blut versorgt. Anastomosen werden mit den mediastinalen und ösophagealen Arterien gebildet.

Wandäste

  1. Die Arteria phrenica superior, die von der Hauptschlagader abzweigen, versorgt das Rippenfell und den lumbalen Abschnitt der Hauptschlagader mit Blut. Sie werden zu Anastomosen mit den unteren Zwerchfell-, inneren Brust- und interkostalen unteren Arterien kombiniert.
  2. Die hinteren Interkostalarterien (10 Paare) zweigen von der hinteren Aortenwand ab und folgen in 3-11 Interkostalräumen. Das letzte Paar verläuft unter der 12. Rippe (dh subkostal) und tritt mit den Lendenarterienästen in eine Anastomose ein. Der erste und der zweite Interkostalraum werden von der A. subclavia versorgt. Die rechten Interkostalarterien sind etwas länger als die linken und verlaufen unter der Pleura bis zu den Rippenwinkeln, die sich hinter dem hinteren Mediastinum befinden und auf den Vorderflächen der Wirbelkörper liegen. An den Rippenköpfen gehen dorsale Äste von den Interkostalarterien zu den Muskeln und der Haut des Rückens, zum Rückenmark (einschließlich seiner Membranen) und der Wirbelsäule. Von den Rippenwinkeln verlaufen die Arterien zwischen den inneren und äußeren Zwischenrippenmuskeln und liegen in der Rippenfurche. Die Arterien im Bereich des 8. Interkostalraums und darunter liegen unter der entsprechenden Rippe, verzweigen sich in Seitenästen zu Muskeln und Haut der seitlichen Brustpartien und bilden dann Anastomosen mit den Interkostal-Vorderästen vom Brustkorb (intern) Arterie. 4-6 Interkostalarterien verzweigen sich zu den Brustdrüsen. Die oberen Interkostalarterien versorgen die Brust mit Blut, und die drei unteren Arterien versorgen das Zwerchfell und den BauchWand (vorne). Die dritte rechte Interkostalarterie gibt einen Zweig ab, der zum rechten Bronchus führt, und Äste gehen von den 1-5. Interkostalarterien aus, die den linken Bronchus mit Blut versorgen. Aus der 3.-6. Interkostalarterie gehen die Ösophagusarterien hervor.

Aste der Bauchschlagader

Der abdominale Abschnitt der Aorta ist eine Fortsetzung ihres thorakalen Teils. Sie beginnt auf Höhe des 12. Brustwirbels, verläuft durch die Zwerchfellöffnung der Aorta und endet im Bereich des 4. Lendenwirbels.

Äste der Bauchschlagader
Äste der Bauchschlagader

Die Bauchregion befindet sich vor den Lendenwirbeln, etwas links von der Mittellinie, liegt retroperitoneal. Rechts davon liegt die Vena cava (untere) Vene, vorne - die Bauchspeicheldrüse, das horizontale Segment des Zwölffingerdarms und die Mesenterialwurzel des Dünndarms.

Wandäste

Die folgenden parietalen Äste der abdominalen Aorta werden unterschieden:

  1. Die phrenischen unteren Arterien (rechts und links) zweigen von der abdominalen Aorta ab, nachdem sie aus der Zwerchfellöffnung der Aorta ausgetreten sind, und folgen dem Zwerchfell (seiner unteren Ebene) nach vorne, oben und zu den Seiten.
  2. Lumbalarterien (4 Stück) gehen von der Aorta im Bereich der oberen 4 Lendenwirbel aus und versorgen die anterolateralen Flächen des Bauches, des Rückenmarks und des unteren Rückens mit Blut.
  3. Die Arteria mediana sacralis geht von der Aorta im Bereich ihrer Aufteilung in die A. iliaca communis (5. Lendenwirbel) ab, folgt dem Beckenteil des Kreuzbeins und versorgt Steißbein, Kreuzbein und m. iliopsoas.

Viszerale Äste

Die folgenden viszeralen Äste des BauchesAorta:

  1. Der Truncus coeliacus entspringt der Aorta im Bereich des 12. Brust- oder 1. Lendenwirbels, zwischen den inneren Zwerchfellschenkeln. Es wird auf der Mittellinie vom Xiphoid-Prozess (seiner Spitze) nach unten projiziert. Im Bereich des Bauchspeicheldrüsenkörpers gibt der Truncus coeliacus drei Äste ab: die linke Magenarterie, die gemeinsame Leberarterie und die Milzarterie. Truncus coeliacus ist von Ästen des Solarplexus umgeben und wird vorn vom parietalen Peritoneum bedeckt.
  2. viszerale Äste der Bauchaorta
    viszerale Äste der Bauchaorta
  3. Die mittlere Nebennierenarterie ist ein Dampfbad, das direkt unterhalb des Truncus coeliacus von der Aorta abzweigt und die Nebenniere versorgt.
  4. Die A. mesenterica superior zweigt am 1. Lendenwirbel hinter der Bauchspeicheldrüse von der Aorta ab. Dann passiert es den Zwölffingerdarm (seine vordere Oberfläche) und gibt dem Zwölffingerdarm und der Bauchspeicheldrüse Äste, die zwischen den Blättern der Mesenterialwurzel des Dünndarms folgen, Äste für die Blutversorgung des Dünndarms und des Dickdarms (rechter Teil) des Darms.
  5. Nierenarterien stammen vom 1. Lendenwirbel. Aus diesen Arterien entstehen die unteren Nebennierenarterien.
  6. Die Arterien der Eierstöcke (Hoden) gehen direkt unterhalb der Nierenarterien ab. Hinter dem parietalen Peritoneum werden die Harnleiter gekreuzt und dann die Arteria iliaca externa. Bei Frauen gehen die Eierstockarterien durch das Band, das den Eierstock aufhängt, zu den Eileitern und Eierstöcken, und bei Männern gehen sie als Teil des Samenstrangs durch den Leistenkanal zu den Hoden.
  7. Die A. mesenterica inferior zweigt im unteren Drittel abBauchschlagader im Bereich des 3. Lendenwirbels. Diese Arterie versorgt den Dickdarm (linke Seite).

Atherosklerose der Aorta

Atherosklerose der Aorta und ihrer Äste ist eine Pathologie, die durch das Wachstum von Plaques im Lumen der Gefäße gekennzeichnet ist, was anschließend zu einer Verengung des Lumens und zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Äste der thorakalen Aorta
Äste der thorakalen Aorta

Die Pathologie basiert auf einem Ungleichgewicht im Verhältnis der Lipidfraktionen hin zu einem Anstieg des Cholesterins, das sich in Form von Aortenplaques und Aortenästen ablagert.

Provozierende Faktoren sind Rauchen, Diabetes, Vererbung, Bewegungsmangel.

Manifestationen der Atherosklerose

Ziemlich oft tritt Arteriosklerose ohne offensichtliche Symptome auf, was mit der Größe der Aorta (sowie Abteilungen, Äste der Aorta), entwickelten Muskeln und elastischen Schichten verbunden ist. Das Wachstum von Plaques führt zu einer Überlastung des Herzens, die sich durch Druckstöße, Müdigkeit und erhöhte Herzfrequenz äußert.

Atherosklerose der Aorta und ihrer Äste
Atherosklerose der Aorta und ihrer Äste

Mit dem Fortschreiten der Pathologie erstreckt sich der Prozess auf die Äste des Aortenbogens der absteigenden und aufsteigenden Abschnitte, einschließlich der Arterien, die das Herz versorgen. In diesem Fall treten folgende Symptome auf: Angina pectoris (retrosternaler Schmerz, der auf das Schulterblatt oder den Arm ausstrahlt, Atemnot), Verdauungsstörungen und Nierenfunktion, Blutdrucksprünge, k alte Extremitäten, Schwindel, Kopfschmerzen, häufige Ohnmachtsanfälle, Schwäche in die Arme.

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