Formulierung der Diagnose IHD (koronare Herzkrankheit): ein Beispiel

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Formulierung der Diagnose IHD (koronare Herzkrankheit): ein Beispiel
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Anonim

Ischämische Herzkrankheit (KHK) ist eine gefährliche Pathologie, die durch unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels verursacht wird. Die Krankheit kann sich in akuter und chronischer Form manifestieren. Oft führt die mangelnde Blutversorgung zum Tod. Die Symptome der Krankheit hängen von ihrer Form ab. Auch der Wortlaut der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit wird unterschiedlich sein.

Beschreibung des pathologischen Prozesses

Mehr als 50 % der Todesfälle im Alter stehen im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit. Die Pathologie ist ein ernstes Problem der modernen Kardiologie. In größerem Umfang betrifft die Krankheit Männer im erwerbsfähigen Alter (bis 65 Jahre). Das Ergebnis der Ischämie ist oft die Behinderung des Patienten. Der pathologische Prozess beruht auf einem Ungleichgewicht zwischen dem Bedarf des Herzmuskels zur Blutversorgung und dem tatsächlichen Blutfluss zum Organ.

Als Folge der Krankheit kommt es zu Sauerstoffmangel. Alle Organe und Systeme des Patienten leiden. Je nach Formulierung der IHD-Diagnose unterscheiden sich auch die Manifestationen des pathologischen Prozesses. Hierumfassen sowohl akute als auch chronische myokardiale Ischämie.

gem altes Herz
gem altes Herz

Krankheitsursachen

In mehr als 90 % der Fälle ist die Entstehung der Erkrankung mit Arteriosklerose der Koronararterien verbunden. Der pathologische Prozess kann sich mit unterschiedlichem Schweregrad entwickeln. Bei einer leichten Verengung des Lumens können Symptome praktisch nicht auftreten. Ein vollständiger Gefäßverschluss erhöht das Todesrisiko. Die Diagnose „KHK: akutes Koronarsyndrom“ist der Grund für die Hospitalisierung des Patienten.

Vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden atherosklerotischen Läsion entwickeln ältere Männer und Frauen häufig eine arterielle Thromboembolie. Es tritt ein Krampf auf, der die Obstruktion der Herzkranzgefäße weiter verschlimmert.

Das Erkrankungsrisiko steigt mit erhöhten Lipidwerten im Blut des Patienten. Probleme haben übergewichtige Menschen, die fettreiche, cholesterinreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Beim stärkeren Geschlecht kann sich nach 40 Jahren eine Hyperlipidämie entwickeln. Bei Frauen manifestiert sich die Pathologie am häufigsten mit Beginn der Menopause.

Ein weiterer negativer Faktor, der eine koronare Herzkrankheit hervorruft, ist die arterielle Hypertonie. Diese Pathologie erhöht das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems um ein Vielfaches. In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren. Der Patient verspürt keinen erhöhten Druck und führt weiterhin ein normales Leben. Ischämische Herzkrankheit kann mit einer Diagnose von Hypertonie im Stadium II Grad 2 erkannt werden. Es passiert normalerweiseDann kommt der Patient mit dem Krankenwagen in die medizinische Einrichtung. Der Patient entwickelt eine hypertensive Krise.

Erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Männern und Frauen mit schlechten Angewohnheiten erheblich. Bei Männern im Alter von 35-50 Jahren ist das Sterberisiko deutlich erhöht, wenn mehr als 20 Zigaretten pro Tag geraucht werden. Es reicht aus, wenn Frauen regelmäßig rauchen, um mit unangenehmen Symptomen konfrontiert zu werden. Alkoholkranke leiden viel früher unter Herzerkrankungen.

Diabetes mellitus, sitzende Lebensweise, Unterernährung, ständiger Stress können ebenfalls die Entwicklung einer Koronarerkrankung hervorrufen. Das Risiko, einen pathologischen Prozess zu entwickeln, steigt erheblich, wenn mehrere negative Faktoren gleichzeitig kombiniert werden.

Arzt und Patient
Arzt und Patient

IHD-Klassifizierung

Was bedeutet die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit? Dies bedeutet, dass Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten und regelmäßig einen Kardiologen zu Vorsorgeuntersuchungen aufsuchen müssen. Die Schwere der Ischämie, die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung, die Ursachen - all dies hängt von der Form des pathologischen Prozesses ab.

Der plötzliche Herztod ist die gefährlichste Form der Herzkrankheit. Dies ist ein unvorhergesehener Zustand, der mit einer vollständigen Unterbrechung der Blutversorgung des Herzmuskels einhergeht. Nur in 20 % der Fälle kann der Patient erfolgreich wiederbelebt werden.

Das Sterberisiko sinkt mit der Formulierung der Diagnose „IHD: Belastungsangina“. Anfälle von Ischämie manifestieren sich periodisch vor dem Hintergrund von Stress oder übermäßigphysische Aktivität. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung verbessert sich der Zustand des Patienten. Angina pectoris wird in drei Untergruppen unterteilt: stabil, instabil und spontan.

Myokardinfarkt ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, die oft zum Tod führt. Der pathologische Prozess ist mit einer scharfen Unterbrechung der Blutversorgung des Herzmuskels verbunden. Ein Herzinfarkt kann klein- oder großfokal sein. Wenn das Leben des Patienten gerettet wurde, kann sich in Zukunft eine Postinfarkt-Kardiosklerose entwickeln. Was ist das? Dies ist ein Zustand, bei dem Herzmuskelzellen durch Narbengewebe ersetzt werden.

Herzinsuffizienz ist eine andere Form des pathologischen Prozesses. Dies ist ein Syndrom, das aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße zu einer Verletzung der Pumpfunktion des Herzens führt. In einem frühen Stadium kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren. Bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz besteht Lebensgefahr.

Künstliches Herz
Künstliches Herz

Optionen zur Formulierung der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird die koronare Herzkrankheit als Klasse XI – Erkrankungen des Kreislaufsystems – eingestuft. Ordnen Sie chronische ischämische Herzkrankheit und akute Angina pectoris zu. Mögliche Formulierungen der Diagnose Koronare Herzkrankheit:

  • Vorhofflimmern;
  • Koronararterien-Aneurysma;
  • instabile Angina pectoris;
  • Angina unraffiniert;
  • Herzaneurysma;
  • Asymptomatische Myokardischämie usw.

In den Krankenakten von Patienten findet man andere Bezeichnungen für den pathologischen Prozess. Am häufigsten wird jedoch der internationale Klassifikator verwendetum eine Diagnose einer koronaren Herzkrankheit zu formulieren (ein Beispiel ist oben zu sehen). So kann sich der Facharzt schnell zurechtfinden, wenn der Patient aus einem anderen Land zur Behandlung aufgenommen wird.

Symptomatik

Wie äußert sich eine koronare Herzkrankheit? Symptome und Behandlung hängen von der Form des pathologischen Prozesses ab. Im Allgemeinen kann die Krankheit einen wellenförmigen Verlauf mit Perioden von Remissionen und Exazerbationen haben. Ein Drittel der Patienten verspürt keinerlei Anzeichen des pathologischen Prozesses und erfährt beim ersten Herzinfarkt oder bei einer Vorsorgeuntersuchung von ihrem Zustand. Ischämische Herzkrankheit kann sich allmählich entwickeln. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses ändern sich auch seine Formen.

Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit vor dem Hintergrund übermäßiger körperlicher Anstrengung oder Stress. Solche unangenehmen Anzeichen wie Atemnot, retrosternale Schmerzen, Schwäche der Gliedmaßen treten auf. Viele Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Schwindel. In einigen Fällen ist es möglich, die Krankheit nach Bewusstlosigkeit zu identifizieren. Mit der Diagnose „IHD: paroxysmales Vorhofflimmern“ist es möglich, den pathologischen Prozess vor dem Hintergrund einer sich bereits entwickelnden Herzinsuffizienz zu erkennen. Der Patient entwickelt schwere Atemnot, es kommt zu Schwellungen der unteren und oberen Extremitäten.

Vor einem Herzinfarkt können bei Patienten auch psychoemotionale Symptome auftreten - Panikattacken, Todesangst. Bei einem plötzlichen Koronarsyndrom verliert der Patient das Bewusstsein, Atmung und Puls können ausbleiben. Die Lebenschancen eines Patienten hängen von richtig geleisteter Erster Hilfe ab.

Brustschmerzen
Brustschmerzen

Krankheitsdiagnose

Allein anhand individueller Anzeichen ist es unmöglich, eine koronare Herzkrankheit zu erkennen. Die Diagnose wird von einem Kardiologen in einem Krankenhaus gestellt. Dabei kommen spezielle Instrument altechniken zum Einsatz. Der Patient wird nach charakteristischen Beschwerden zur Untersuchung geschickt - schnelle Ermüdung, Schwellung der Gliedmaßen, Schmerzen hinter dem Brustbein.

Eine wichtige Untersuchungsmethode bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist das Elektrokardiogramm (EKG). Das Gerät zeichnet die elektrische Arbeit des Herzens auf. Kommt es zu Abweichungen in der Arbeit des Myokards, wird dies sofort erkannt. Anhand der Namen des Diagramms ist es möglich, die Lokalisierung pathologischer Veränderungen im Herzmuskel zu bestimmen. Mit Hilfe eines EKGs können akute und chronische Erkrankungen erkannt werden. In einigen Fällen ist eine tiefere Untersuchung vorgeschrieben - tägliche EKG-Überwachung. Die Technik ermöglicht es, periodisch auftretende Anomalien in der Arbeit des Herzens zu erkennen.

Ein Ultraschall des Herzens ist eine weitere Technik, die in vielen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung steht. Während des Scannens von Herzgewebe ist es möglich, die Größe des Organs und seine pathologischen Veränderungen zu bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die Technik, den Zustand des Herzens während körperlicher oder medikamentöser Belastung zu beurteilen.

Labor- und Diagnostiktests sind von großer Bedeutung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, eine Form der koronaren Herzkrankheit zu identifizieren. Symptome und Behandlung hängen direkt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Der Patient muss einen Bluttest haben. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Zunahme der Anzahl bestimmter angezeigtEnzyme. Der Spezialist wird auch den Lipid- und Cholesterinspiegel im Blut untersuchen.

Diagnose der koronaren Herzkrankheit
Diagnose der koronaren Herzkrankheit

Krankheitsbehandlung

Die Wahl der Therapiemethode hängt direkt von der Formulierung der Diagnose der koronaren Herzkrankheit ab. Es gibt jedoch grundlegende Richtlinien, die für alle Arten von koronarer Herzkrankheit gleich sind. Alle Behandlungsmethoden werden in medikamentöse und nicht-medikamentöse Methoden unterteilt. Die endovaskuläre Behandlung ist weit verbreitet. In den schwierigsten Fällen greifen Spezialisten auf chirurgische Eingriffe zurück.

Nicht-medikamentöse Therapie umfasst in erster Linie Änderungen des Lebensstils. Der Patient muss das Rauchen und den Alkohol aufgeben, die Ernährung anpassen und mehr Zeit im Freien verbringen. Einschränkungen hängen auch von der Formulierung der Diagnose ab. Bei einer Klappeninsuffizienz bei IHD muss der Patient auf übermäßige körperliche Aktivität verzichten. Manche Patienten müssen sich beruflich verändern oder vorzeitig in Rente gehen.

Medizinische Therapie
Medizinische Therapie

Bei koronarer Herzkrankheit sollte besonders auf die Ernährung geachtet werden. Um die Belastung des Herzmuskels zu begrenzen, ist es notwendig, die Aufnahme von Salz und Wasser zu reduzieren. Dies wird das Auftreten von Ödemen reduzieren. Eine kalorienarme Ernährung verlangsamt das Fortschreiten der Arteriosklerose. Es wird empfohlen, auf Fette tierischen Ursprungs komplett zu verzichten. Die Ernährung des Patienten wird unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften seines Körpers zusammengestellt.

Verlängerung des Lebens eines Patienten mit koronarer Herzkrankheit ermöglichtkomplexe medikamentöse Therapie. Adrenoblocker, Antiarrhythmika werden verschrieben. Bei Bluthochdruck werden zusätzlich Medikamente eingesetzt, die den Blutdruck normalisieren. Diuretika können helfen, Schwellungen zu reduzieren. Wenn eine im Krankenhaus durchgeführte medikamentöse Therapie keine guten Ergebnisse zeigt, wird der Patient zu einem Gespräch mit einem Herzchirurgen überwiesen.

Um die normale Blutversorgung des geschädigten Bereichs wiederherzustellen, wird eine Koronararterien-Bypass-Operation durchgeführt. Es entsteht ein Bypass-Gefäßbett, durch das das Blut vollständig zum Herzmuskel fließen kann. Die Operation kann am schlagenden Herzen oder mit kardiopulmonalem Bypass durchgeführt werden.

Bei kleineren Läsionen kommen minimalinvasive Techniken zum Einsatz. Koronarangioplastie ist eine Ballonexpansion eines beschädigten Gefäßes. Die für eine normale Blutversorgung des Herzens notwendige Clearance wird geschaffen.

Komplikationen der koronaren Herzkrankheit

Die Prävention der koronaren Herzkrankheit ist von großer Bedeutung. Die Verweigerung einer rechtzeitigen Therapie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die das Leben des Patienten bedrohen. Myokardinfarkt ist eine der gefährlichen Folgen, die zur Weigerung führt, Hilfe zu suchen. Durch eine Verstopfung des Lumens der Gefäße wird die Blutversorgung des Herzmuskels gestört. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Nekrose des betroffenen Gewebes. Folgende Anzeichen können auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hindeuten: starke Brustschmerzen, die sich in ruhigem Zustand entwickeln, ein zunehmendes Angstgefühl, die üblichen Schmerzmittel verbessern den Zustand nicht. Mit solchenBei Symptomen sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Es ist zu bedenken, dass bei einem Herzinfarkt auch uncharakteristische Symptome auftreten können. Manchmal gibt es Symptome eines "akuten Bauches" - Blähungen, Übelkeit, Durchfall. Einige Patienten entwickeln ein Asthma-Syndrom. Der Patient beginnt ohne ersichtlichen Grund zu würgen. Gleichzeitig leidet der Patient an Bewusstseins- und Sprachverwirrung.

Patienten mit Diabetes entwickeln oft einen Herzinfarkt ohne Symptome. Das einzige Anzeichen für einen pathologischen Prozess ist eine erhöhte Ermüdung nach vorher leichter Arbeit.

Herzinsuffizienz ist eine weitere gefährliche Komplikation der Koronarerkrankung. Die Kontraktilität des Myokards ist stark reduziert. Der Patient ist nicht in der Lage, einfache Tätigkeiten auszuführen. Schon bei leichter körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf. Akute Herzinsuffizienz ist gefährlich mit Lungenödem und Tod. Bei der chronischen Form der Erkrankung ist die volle Sauerstoffversorgung der Organe gestört.

Kardiologe
Kardiologe

Behandlungsprognose

Es ist leider unmöglich, die koronare Herzkrankheit vollständig zu heilen. Bei richtiger Therapie und Einh altung aller Vorschriften eines Spezialisten kann der Patient jedoch noch viele Jahre leben. Die direkte Prognose hängt vom Zusammenspiel verschiedener Faktoren ab. Bei einer Kombination aus Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit sind die Chancen auf ein erfülltes Leben also stark reduziert. Ungünstige Faktoren sind auch Übergewicht, Diabetes.

Krankheitsprävention

Zeitschrift für einen gesunden LebensstilVorsorgeuntersuchungen, rechtzeitige ärztliche Hilfe bei unangenehmen Symptomen - die beste Vorbeugung gegen koronare Herzkrankheiten. Die richtige Ernährung ist von großer Bedeutung. Eine ausgewogene Ernährung verringert die Wahrscheinlichkeit von Plaquebildung.

Wenn bei Ihnen bereits eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken. Es ist unmöglich, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen. Eine rechtzeitige Behandlung und das Ablehnen von schlechten Gewohnheiten verlangsamen jedoch das Fortschreiten der Krankheit erheblich.

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