Bruch des Schultergelenks: Symptome, Behandlung und Rehabilitation, Folgen

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Anonim

Eine Schulterfraktur ist eine schwere Verletzung, die sich in verschiedenen Formen zeigen kann. Symptome und Manifestationen der Verletzung können je nach Art der Verletzung und ihrer Lokalisation variieren. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, das Vorliegen einer Fraktur des Schultergelenks rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und in einigen Situationen kann eine Operation erforderlich sein. Die Genesungszeit hängt von der Art der Verletzung und den Maßnahmen zur Behandlung des Bruchs ab.

Frakturen des Schultergelenks
Frakturen des Schultergelenks

Symptome

Die Symptome einer Schulterfraktur können je nach Ort der Verletzung variieren. In jedem Fall tritt am Ort der Schädigung der Knochenstrukturen ein Schmerzsyndrom hoher Intensität auf. Vor dem Hintergrund einer Weichteilruptur treten Schwellungen und Blutergüsse auf. Beim Sondieren im verletzten Bereich kann aufgrund des Vorhandenseins von Knochenfragmenten ein Knirschen zu spüren sein. Motorik des GeschädigtenGlied wird eingeschränkt.

Kurze Schulter

Wenn wir von einem Bruch des Schultergelenkhalses sprechen, dann können wir die Verkürzung der Schulter beobachten. Eine dislozierte Verletzung kann zu Deformitätsveränderungen an der Hand führen. Es gibt auch Fälle, in denen die Fraktur offen ist, was zu Nervenschäden und Gefühlsverlust führen kann.

Wenn der Tuberkel beschädigt ist

Bei einer Fraktur des Schultergelenks im Bereich des Tuberkels tritt das Schmerzsyndrom oberhalb der Schulter auf. Wenn der Arm zur Seite bewegt wird, nimmt der Schmerz deutlich zu oder es gibt ein Gefühl eines Hindernisses, was auf eine Verletzung der Sehne im Musculus supraspinatus hinweist. Im letzteren Fall wird keine Schwellung ausgedrückt, außerdem ist eine Verformung für einen solchen Bruch nicht charakteristisch. Wenn der Tuberkel gebrochen ist, kommt es selten zu Schäden an Blutgefäßen und Nervenenden.

menschliche Schulterfraktur
menschliche Schulterfraktur

Wenn der Körper der Schulterknochen beschädigt ist, erfährt der Patient starke Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse sind ausgeprägt und können die Karpalbereiche der Extremität erreichen. Die motorische Funktion in den Gelenken der Schulter und des Ellbogens ist eingeschränkt. Wenn Knochenfragmente verschoben werden, kommt es zu einer Verkürzung des verletzten Arms. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Nervenenden und Blutgefäße vor, was zu einem Verlust der Sensibilität und Beweglichkeit der Finger führt.

Transkondyläre Fraktur

Die transkondyläre Fraktur des Oberarmgelenks ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die in den Unterarm und das Ellbogengelenk ausstrahlen. Schwellungen treten im Ellenbogengelenk auf, zusätzlich gibt esVerformungsänderungen vor dem Hintergrund der Knochenverschiebung. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt, während die Bewegungen in der Schulter leicht eingeschränkt sind. Ein Bruch der suprakondylären Knochen ist gefährlich für die Brachialarterien, deren Beschädigung zu Gangrän der Extremität führen kann. Das Fehlen eines Pulses am Unterarm ist das Hauptzeichen für eine Schädigung des Gefäßsystems.

Konservative Behandlung

Nachdem ein Patient mit einem Bruch des Schultergelenks in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde, erhält er Medikamente mit analgetischer Wirkung. Wenn das Schmerzsyndrom an Intensität verliert. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht und basierend auf den Ergebnissen wird ein geeignetes therapeutisches Schema ausgewählt, das Folgendes umfassen kann:

  • Konservative Methoden, die das Anlegen eines Gipses oder festen Verbandes sowie einer Schiene umfassen.
  • Chirurgische Behandlung, wenn spezielle Korrekturplatten, Strukturen usw. an einem gebrochenen Gelenk angebracht werden
  • Knochendehnung.

Bei einem Bruch des Schultergelenks ohne Verschiebung oder unbedeutend, wird die Methode der Reposition von Knochenfragmenten angewendet. Nach einer schnellen Reposition wird das beschädigte Glied mit einem Pflaster versehen oder mit einem straffen Verband oder einer speziellen Schiene fixiert.

Schultergelenkbruch mit Verschiebung
Schultergelenkbruch mit Verschiebung

Ein Gipsverband wird in der Regel bei Schäden am Oberarmhöcker verwendet. Zusammen mit Gips kann eine Abduktionsschiene verwendet werden, die die Unbeweglichkeit des gebrochenen Gelenks gewährleisten kann und zur effektiven Fusion des Muskels über dem Knochen beiträgt.die oft beschädigt wird, wenn der Tuberkel gebrochen ist.

Wenn eine impaktierte Fraktur des Tuberculum majus und des chirurgischen Halses ohne Verschiebung diagnostiziert wird, werden konservative Behandlungsmethoden angewendet. Das beschädigte Glied wird mit Hilfe einer Schiene oder eines Schals fixiert. Die Erholungsfrist beträgt in diesem Fall einen Monat.

Chirurgische Behandlung

Es gibt Frakturen des Oberarmgelenks, bei denen eine Operation nicht zu vermeiden ist. Insbesondere in folgenden Fällen kann eine Operation erforderlich sein:

  • Die Unmöglichkeit, eine Reposition vom offenen Typ durchzuführen, dh die Reposition eines Knochens.
  • Nach der Reposition bewegen sich die Knochen weg.
  • Nervenwurzelschaden festgestellt.
  • Muskelgewebe wird durch Knochenfragmente stranguliert.
  • Die Integrität der Gefäße des Kreislaufsystems ist gebrochen.

Um die natürliche Position des beschädigten Knochens und der Fragmente wiederherzustellen, wird eine Operation durchgeführt, um eine Platte zu installieren, die Teile des Gewebes fixiert, bevor sie fusionieren. Bei der Verwendung von Geräten zur korrekten Knochenfusion wird kein Gips aufgetragen.

Wenn eine dislozierte Fraktur diagnostiziert wird, wird eine Operation durchgeführt. Bei einem chirurgischen Eingriff werden die Fragmente mit einer Schraube oder Stricknadeln fixiert, die nach einigen Monaten entfernt werden. In diesem Fall wird die Ruhigstellung mit Gips für 4-6 Wochen durchgeführt, und die gesamte Rehabilitationszeit kann drei Monate betragen.

Schulter-Nacken-Bruch
Schulter-Nacken-Bruch

Knochentraktion

Skelettzug wird angewendet, wenn eine Fraktur auftrittSchultergelenk mit Verschiebung. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, eine Nadel im Bereich hinter dem Ellbogenprozess zu installieren, wodurch die Schulter gedehnt wird. Die Schiene wird für vier Wochen angelegt und schränkt die Motorik der Extremität erheblich ein. Nach Entfernung der Speichen ist eine Rehabilitation bis zu sechs Wochen erforderlich. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt bis zu vier Monate.

Wenn die Fraktur der Schulter offen ist, wird der Ilizarov-Apparat an der Extremität installiert, der eine komplexe Struktur aus Ringen und Speichen darstellt. Eine solche Behandlung kann bis zu sechs Monate dauern, gleichzeitig sind Bewegungen in den Gelenken ab den ersten Tagen der Therapie verfügbar.

Wenn Nervenenden und Blutgefäße beschädigt sind, wird eine zusätzliche chirurgische Behandlung durchgeführt. Spezielle Nähte werden ihnen überlagert. Die Erholungsphase kann sich in diesem Fall verlängern.

Zusammenfassend die Behandlungsmethoden in Abhängigkeit von der Lokalisation der Fraktur, können wir folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • Fraktur des Schulterkörpers ohne Dislokation - Anlegen eines Gipsverbandes für die Dauer von 6-8 Wochen.
  • Fraktur des Schulterkörpers mit Verschiebung - Installation von Platten, Schrauben und Stäben. Gipsverband für 4-6 Wochen.
  • Nicht dislozierter OP-Hals – Verband mit Gips für vier Wochen, dann Entwicklung der Beweglichkeit.
  • Chirurgischer Hals mit Dislokation - bei erfolgreicher Reposition Genesung für anderthalb Monate.
  • Bruch des unteren Schulterknochens mit Verschiebung - Gipsverband für 6-8 Wochen. Wenn der Knochen nicht zurückgesetzt werden kann, wird eine chirurgische Behandlung angewendet.
Schulterbruchgemeinsame Behandlung
Schulterbruchgemeinsame Behandlung

Reha

Bei Frakturen des Schultergelenks nach Ruhigstellung des Armes für die erforderliche Dauer erfolgt die weitere Behandlung ambulant. Nach dem Entfernen des Verbandes wird eine Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden verordnet, und es wird auch ein Kurs der Wiederherstellungsgymnastik verschrieben, der auf die Entwicklung des Gelenks abzielt. Somit ist es möglich, die Beweglichkeit der verletzten Hand wiederherzustellen. Die Rehabilitation einer Schulterfraktur kann bis zu drei Monate dauern.

Unabhängig von Art und Ort der Fraktur werden dem Patienten für die Rehabilitationszeit Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Damit die Knochen schnell und richtig zusammenwachsen, werden außerdem Kalziumpräparate verschrieben. Der Patient wird außerdem angewiesen, eine spezielle Diät einzuh alten und Lebensmittel, die mit diesem Spurenelement angereichert sind, in die Ernährung aufzunehmen.

Nachdem der Gips entfernt wurde, wird der Patient geröntgt. Anhand des erh altenen Bildes wird auf den Grad der Knochenverschmelzung und die anschließende Behandlung geschlossen. Wenn Platten installiert wurden, kann eine Entscheidung getroffen werden, sie zu belassen. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, für die eine zweite Operation gefährlich sein kann.

Was wird sonst noch bei der Behandlung eines Schultergelenkbruchs angewendet?

Massage

Massage verbessert die Durchblutung der verletzten Hand. Sie können sofort nach dem Abnehmen des Gipsverbandes mit der Massage beginnen. Bei der Durchführung einer Massage wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Massage sollte mit leichten Bewegungen beginnen.
  • Allmähliches Aufwärmen der Muskeln, Aufwärmen.
  • Massagebewegungen sollten mit den Fingern beginnen und allmählich zur Schulter aufsteigen. Sie können den gebrochenen Bereich nicht stark massieren und Druck auf das beschädigte Gelenk ausüben.

Der Patient kann sich selbst massieren. Um die beste Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens zehn Sitzungen verbringen. Physiotherapie sollte eingesetzt werden, um Entzündungen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern.

Die richtige Entwicklung des Schultergelenks nach einem Bruch ist wichtig.

Übungen nach einem Schulterbruch
Übungen nach einem Schulterbruch

Sportunterricht

Therapeutische Übungen sind notwendig, um den Muskeltonus zu normalisieren und den Prozess der Knochenfusion zu beschleunigen. Die folgenden Übungen gelten als die effektivsten:

  • Gliedmaßenbewegungen wie ein Pendel. In diesem Fall wird die Übung mit beiden Gliedmaßen durchgeführt.
  • Kreisbewegungen der Schultergelenke zur Steigerung der Beweglichkeit. Wenn Schmerzen auftreten, beenden Sie die Übung.
  • Abduktion der Gliedmaßen zu den Seiten. Wenn es nicht möglich ist, die Übung mit einer verletzten Hand durchzuführen, können Sie einer gesunden helfen. Dadurch kann das Schultergelenk entlastet werden.
  • Mahi mit gestreckten Armen vor der Brust.
  • Schließe die Arme vor der Brust. Versuchen Sie nach und nach, die Pinsel zu glätten.
  • Die verletzte Hand hinter den Kopf legen.

Die aufgeführten Übungen nach einem Bruch des Schultergelenks werden durchgeführt, um möglichen Komplikationen vorzubeugenkann zum Verlust der Beweglichkeit der betroffenen Extremität führen.

Die Folgen einer Fraktur

Verletzungen an Hals, Körper, Gelenk, Nerven oder Muskelgewebe können zu folgenden unangenehmen Folgen führen:

  1. Deltamuskellähmung.
  2. Arthrogene Kontrakturen.
  3. Habituelle Luxationen.
  4. Das Auftreten falscher Gelenke.
  5. Volkmannsche Kontrakturen.
  6. Eingeschränkte Beweglichkeit der Muskulatur im Unterarm.
Entwicklung des Schultergelenks nach einem Bruch
Entwicklung des Schultergelenks nach einem Bruch

Nervenschaden

Außerdem kann eine komplexe Schädigung des Schultergelenks zu einer Schädigung der Nervenenden führen, was später zu einer Parese oder vollständigen Lähmung des Arms führt. Veränderungen in der Struktur des Gelenks können Knorpelzerstörung, Wucherung von Narbengewebe und Verhärtung der Bänder, des Halses und der Kapseln verursachen. Längeres Tragen eines Gipsverbandes führt zum Quetschen von Blutgefäßen sowie zu Knochenschäden durch Fragmente. Darüber hinaus wird die Sauerstoffversorgung geschädigter Gewebe gestört, die Motorik beeinträchtigt und ein Empfindlichkeitsverlust beobachtet. Auch eine Atrophie des Muskelgewebes beim Tragen eines Gipses ist nicht ausgeschlossen.

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