Erythrozyten sind Blutzellen, die für den Transport von Hämoglobin zu Körpergeweben verantwortlich sind. Normalerweise befinden sich diese Zellen nur im Blutkreislauf und sollten nicht darüber hinausgehen. Aber es gibt pathologische Zustände, bei denen sie in den Urin gelangen. Was zeigt das Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin an? Und wie geht man mit diesem Problem um? Dies wird im Artikel ausführlich beschrieben.
Was bedeutet der Begriff "Hämaturie"?
Hämaturie ist das Vorhandensein von Blutkörperchen im Urin. Aber nicht immer wird ihre Anwesenheit mit diesem Begriff bezeichnet. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass täglich mehr als 2 Millionen rote Blutkörperchen in den Urin gelangen. Labortests werden diese Zahl jedoch anders charakterisieren. Bei der mikroskopischen Untersuchung des Urins sind die Erythrozytennormen im Urin wie folgt:
- Frauen - bis zu drei Erythrozyten pro Sichtfeld;
- Männer - bis zu zwei Erythrozyten pro Sichtfeld;
- Neugeborene - zwei bis vier Zellen pro Sichtfeld.
Daher wird Hämaturie als das Auftreten von unveränderten Erythrozyten im Urin bei Frauen in einer Menge von 4 oder mehr im Sichtfeld angesehen, bei Männern - 3 oder mehr.
Durch die Anzahl der Zellen im Urin wird die Hämaturie in zwei Gruppen eingeteilt:
- grobe Hämaturie - 50 oder mehr rote Blutkörperchen werden im Sichtfeld gefunden, die Farbe des Urins ändert sich zu rot oder braun, oder es gibt einen Tropfen frisches Blut am Ende des Wasserlassens;
- Mikrohämaturie - die Farbe des Urins ist nicht verändert, weniger als 50 Erythrozyten im Sichtfeld werden durch mikroskopische Untersuchung festgestellt.
Pathogenese der Hämaturie
Pathogenese ist eine schrittweise Beschreibung der Entwicklung einer bestimmten Krankheit. Zu wissen, wie veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin erscheinen, hilft beim Verständnis der Symptome und der Behandlung von Hämaturie.
Erythrozyten gelangen über einen der folgenden Mechanismen in den Urin:
- Wenn die Wand der Membran der Kapillaren, die die Nieren mit Blut versorgen, beschädigt ist. Ihre Struktur kann durch Trauma, Entzündung, Tumorwachstum zerstört werden.
- Bei Stagnation in den Venen des kleinen Beckens, die bei Phlebitis auftritt, externe Kompression der Venen durch pathologische Neubildungen.
- Verletzung der Struktur des Harnsystems: Harnleiter, Blase, Harnröhre. Entwickelt sich mit einer Entzündung der Schleimhaut dieser Organe.
Das Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin weist darauf hin, dass die Pathologie unterhalb der Nieren liegt. Das heißt, die Harnleiter, die Blase oder die Harnröhre sind betroffen. Und wenn in der allgemeinen Analyse des Urins das Vorhandensein von verändertErythrozyten, es lohnt sich, die Pathologie der Nieren selbst zu vermuten. Dies liegt daran, dass bei einer Nierenerkrankung die Erythrozyten ihre Struktur verändern und die Kapillarmembran passieren.
Hämaturieursachen
Das Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin weist nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Sie können aus folgenden physiologischen Gründen in den Urin gelangen:
- übermäßiger Sport;
- chronischer Stress;
- Alkoholmissbrauch;
- längere Sonneneinstrahlung oder in der Badewanne, was zu einer Überhitzung des Körpers führte.
Aber in den allermeisten Fällen sind Krankheiten die Ursache für die Zunahme unveränderter roter Blutkörperchen im Urin:
- akute oder chronische Blasenentzündung - Blasenentzündung;
- Urolithiasis;
- akute oder chronische Urethritis - Entzündung der Harnwege;
- Bauchtrauma mit Schädigung der Organe des Harnsystems;
- Prostataadenom oder Prostatitis bei Männern;
- gynäkologische Erkrankungen bei Frauen - Uterusmyome, Krebs des Körpers oder des Gebärmutterhalses, Blutungen aus den Organen des Fortpflanzungssystems;
- Blutgerinnungsstörung - Hämophilie, idiopathische thrombozytopenische Purpura.
Ursachen für veränderte rote Blutkörperchen im Urin
Wie oben erwähnt, weisen veränderte Erythrozyten im Urin auf die Pathologie der Nieren selbst hin. Eine Verletzung der Struktur der Nierenkapillaren verursacht solche Krankheiten:
- Glomerulonephritis - autoimmune Entzündung der GlomeruliNierenkapillaren;
- TB-Nierenerkrankung;
- onkologische Neubildungen;
- Pyelonephritis - bakterielle Nierenentzündung;
- autoimmune Gefäßerkrankung (hämorrhagische Diathese);
- Einnahme von Medikamenten, die für den Körper giftig sind - Sulfonamide, Antikoagulanzien;
- Anh altender Anstieg des Blutdrucks.
Klinische Manifestationen
Die Tatsache, dass unveränderte Erythrozyten im Urin erhöht sind, gibt noch keinen Anlass für eine konkrete Diagnose. Die endgültige Ursache der Hämaturie wird in Übereinstimmung mit den klinischen Manifestationen und Daten aus anderen diagnostischen Untersuchungsmethoden bestimmt.
Erhöhte unveränderte rote Blutkörperchen im Urin werden nicht immer von Symptomen begleitet. Ordnen Sie asymptomatische oder schmerzlose Hämaturie zu. Meistens tritt es plötzlich auf. Es ist die Ausscheidung von großen Blutgerinnseln zusammen mit dem Urin. Es treten keine Schmerzen oder andere unangenehme Symptome auf. In diesem Fall muss zunächst ein Blasen- oder Nierentumor ausgeschlossen werden.
Außerdem kann eine Hämaturie mit heftigen Symptomen auftreten. Der Blutabgang wird von starken Schmerzen im Unterbauch oder in der Lendenwirbelsäule begleitet. Es kann zu einem Temperaturanstieg und einer Verschlechterung des Wohlbefindens kommen. Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden. In diesem Fall hat der Patient höchstwahrscheinlich eine Urolithiasis.
Erhöhte unveränderte rote Blutkörperchen im Urin sind ein häufiges Anzeichen einer Blasenentzündung bei Frauen. Dann wird die Hämaturie von einem ständigen Harndrang begleitet, der dabei brennt. Die Urinmenge ist gering, Blut tritt am Ende des Urinierens in Tropfen aus.
Die ungefähre Blutungsquelle kann anhand der Form des Blutgerinnsels bestimmt werden. Wenn es eine wurmartige Form hat, dann hat der Erythrozyten den Harnleiter passiert. Das heißt, die Blutungsquelle muss in der Niere oder direkt im Harnleiter gesucht werden.
Unveränderte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes
Hämaturie im Jugend alter tritt häufig als Folge von Infektionskrankheiten des Harnsystems auf. Junge Mädchen leiden oft unter diesem Problem. Geht eine Hämaturie mit einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens einher, sollte an eine Erhöhung der Körpertemperatur, eine Pyelonephritis oder Blasenentzündung gedacht werden.
Aber das Auftreten von unveränderten Erythrozyten im Urin eines Kindes in den ersten Lebensmonaten weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Die Zahl der fötalen Erythrozyten ist während der intrauterinen Entwicklung erhöht und beginnt bei der Geburt massiv zu zerfallen. Daher ist eine Mikrohämaturie bei einem Neugeborenen normal.
Der Wert einer Probe aus drei Gläsern
Wenn der Arzt unveränderte rote Blutkörperchen im Urin gefunden hat, besteht der nächste Schritt darin, die Höhe der Läsion zu bestimmen. Hier kommt die Drei-Glas-Probe ins Spiel.
Vor der Durchführung sollte der Patient 3-5 Stunden nicht urinieren. Der Patient uriniert abwechselnd in drei Behälter. Gleichzeitig wird etwa 1/5 des gesamten Urinvolumens im ersten Behälter gesammelt, 3/5 im zweiten und das restliche Volumen im dritten. Der Urin wird sofort zur Analyse ins Labor geschickt.
Ergebnisse werden wie folgt interpretiertweg:
- Das Vorhandensein von Blut in der ersten Portion und sein Fehlen in der nachfolgenden Urinmenge weist auf das Vorhandensein einer Blutungsquelle in der Harnröhre (Harnröhre) hin.
- Hämaturie, die nur im letzten Teil des Urins auftritt, weist auf das Vorhandensein einer Pathologie in der Blase oder einer Prostataerkrankung bei Männern hin.
- Wenn Erythrozyten in allen Urinportionen gefunden werden, spricht dies für eine Erkrankung der Nieren oder der Harnleiter.
- Hämaturie in der ersten und letzten Portion, sowie das Fehlen roter Blutkörperchen im zweiten Glas, deutet höchstwahrscheinlich auf eine gleichzeitige Schädigung von Prostata und Harnröhre hin.
Weitere diagnostische Methoden
Die Ursachenfindung bei unveränderten roten Blutkörperchen im Urin ist ohne zusätzliche Untersuchung des Patienten kaum möglich. Am häufigsten verschreibt der Arzt die folgenden Diagnosemethoden:
- Ultraschalluntersuchung - hilft bei der Diagnose von Urolithiasis, Nierenerkrankungen.
- Die Zystoskopie ist eine Methode zur Diagnose von Blasenerkrankungen, bei der die Schleimhaut mit einer mikroskopischen Kamera untersucht wird.
- Die Urographie mit Kontrastmitteleinführung ist ein Röntgenverfahren zur Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems.
- Die Szintigraphie ist eine Methode zur Untersuchung innerer Organe mit radioaktiven Isotopen. Wird verwendet, wenn ein Tumor vermutet wird.
- Die Computertomographie ist ein Röntgenverfahren, mit dem Sie die Struktur der inneren Organe und ihre Beziehung zueinander mit hoher Genauigkeit sehen können.
Alle vonDie oben aufgeführten Untersuchungsmethoden sind nicht routinemäßig vorgeschrieben. Nur ein Arzt kann eine Überweisung ausstellen!
Differentialdiagnose
Um die Frage zu beantworten, was es bedeutet - unveränderte rote Blutkörperchen im Urin, ist es erwähnenswert, dass ihre Anwesenheit nicht unbedingt auf eine Pathologie des Harnsystems hinweist.
Bei Frauen kann das Auftreten von Blut im Urin auf eine Menstruation hinweisen. Die Urinfarbe hilft dabei, Menstruationsblut von echter Hämaturie zu unterscheiden. Während der Menstruation bleibt der Urin hell, und wenn eine Pathologie der Harnorgane vorliegt, wird er trüb oder burgunderrot.
Es gibt auch eine Erkrankung namens Urethrorrhagie. In diesem Fall fließt ständig Blut aus der Harnröhre und nicht nur beim Wasserlassen. Urethrorrhagie kann bei schweren diagnostischen oder therapeutischen Eingriffen (Katheterisierung, Bougierung der Harnröhre), Trauma der Harnröhre auftreten.
Hämoglobinurie und Myoglobinurie: Was ist das?
Ein der Hämaturie ähnlicher Zustand wird als Hämoglobinurie bezeichnet. Es manifestiert sich durch die Aufnahme von Hämoglobin im Urin. Es entwickelt sich mit einer starken Zerstörung der roten Blutkörperchen im Gefäßbett unter Freisetzung von Hämoglobin. Dieser Zustand kann durch die folgenden Situationen verursacht werden:
- Hämorrhagischer Schock während der Transfusion von inkompatiblem Blut nach Gruppe oder Rh-Faktor;
- Schwefelwasserstoffvergiftung;
- schwere Infektionskrankheiten;
- hämolytische Anämie erblicher oder erworbener Natur;
- große Verbrennungen.
Dunkelrote Farbe des Urins kann auftreten, wenn Myoglobin in ihn eintritt. Myoglobin ist ein Protein, das beim Abbau von Skelettmuskeln entsteht. Diese Situation tritt häufig bei Menschen auf, die lange Zeit unter Erdrutschen waren. Dies wird als Langzeitkompressionssyndrom bezeichnet. Myoglobin reichert sich in den Tubuli der Nieren an und schädigt deren Funktion.
Behandlungsmethoden
Die Therapie unveränderter Erythrozyten im Urin hängt weitgehend von der Ursache der Pathologie ab. Herkömmlicherweise kann jede Behandlung in medizinische und chirurgische unterteilt werden.
Die medikamentöse Behandlung wird bei infektiösen entzündlichen Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnröhre eingesetzt. Daher werden Pyelonephritis, Uistitis und Urethritis mit antibakteriellen Medikamenten behandelt.
Bei schwerwiegenderen Pathologien greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Beispielsweise erfordert das Auftreten von Neoplasmen deren sofortige Resektion. Das schnelle Wachstum des Tumors kann zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Organs führen. In diesem Fall muss es vollständig entfernt werden.
Das Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin ist ein vielseitiges Symptom, das eine Manifestation vieler Krankheiten sein kann. Wenn Sie also beim Wasserlassen eine Veränderung der Urinfarbe oder das Auftreten frischer Blutgerinnsel feststellen, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an einen Spezialisten!