Normale Urinanalyse: Entschlüsselung der Indikatoren. Die Norm von Protein, Erythrozyten, Leukozyten, Glukose, Epithel, Bilirubin im Urin

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Normale Urinanalyse: Entschlüsselung der Indikatoren. Die Norm von Protein, Erythrozyten, Leukozyten, Glukose, Epithel, Bilirubin im Urin
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Anonim

Klinische oder Urinanalyse wird für die Diagnose und Überwachung der Therapie für die meisten Krankheiten vorgeschrieben. Die von den Nieren ausgeschiedene biologische Flüssigkeit enthält eine große Anzahl von Stoffwechselprodukten, deren Eigenschaften zur Beurteilung der Arbeit des Urogenital-, Herz-Kreislauf-, Hormon-, Verdauungs- und Immunsystems herangezogen werden. Was ein normaler Urintest bedeutet und welche Indikatoren ihm entsprechen, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Allgemeine Informationen

Die Urinbildung beginnt in den Nieren. Außerdem gelangen Abfallprodukte in das Nierenbecken, wo sie sich ansammeln und schließlich in die Blase gelangen. Zusammen mit dem Urin werden verschiedene Substanzen toxischer Natur, organische Partikel, Epithel, Salze und mehr aus dem Körper einer Person ausgeschieden. Insgesamt enthält diese biologische Flüssigkeit etwa einhundertfünfzig chemische Verbindungen. Gründe für Veränderungenmikrobiologische, chemische oder physikalische Zusammensetzung sind sowohl pathologisch als auch physiologisch. Daher hilft eine detaillierte Untersuchung seiner Zusammensetzung, dies zu verstehen. Die während der Studie erh altenen endgültigen Indikatoren werden mit der Norm verglichen. Die Entschlüsselung der Urinanalyse bei Erwachsenen wie bei Kindern wird von Medizinern durchgeführt. Alle Parameter werden als Ganzes ausgewertet. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Diagnose nicht auf der Grundlage eines einzelnen OAM-Ergebnisses gestellt werden kann. Trotz der Verfügbarkeit und Einfachheit ermöglicht diese Methode der Laborforschung, wichtige Informationen über die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers zu erh alten. Außerdem erkennt es Störungen der Nierenfunktion, die zunächst ohne Symptome verlaufen.

Wie erh alte ich eine vollständige Urinanalyse (CUA)?

Diese Studie steht auf der obligatorischen Liste der diagnostischen Tests, die nicht nur bei Auftreten von Krankheitsanzeichen, sondern auch zu präventiven Zwecken durchgeführt werden. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses hängt von der korrekten Aufbereitung und Entnahme des Biomaterials ab. Unten sind die Regeln, die Ärzte empfehlen zu befolgen:

  1. Vorverkauf in der Apotheke oder steriles Behältnis aus der Klinik mitnehmen.
  2. Am Vorabend sollten Sie keinen Alkohol, keine Drogen (in Absprache mit dem Arzt), Produkte mit einem Farbstoff (Karotten, Rüben, Schokolade) trinken, auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  3. Es ist unerwünscht, dass das weibliche Geschlecht während der Menstruation eine Analyse durchführt, es ist besser, sie auf einen anderen Tag zu verschieben.
  4. Urin wird morgens auf nüchternen Magen unmittelbar nach dem Schlafen gesammelt,zuvor eine hygienische Prozedur für die Geschlechtsorgane mit einem herkömmlichen Seifenprodukt durchgeführt haben.
  5. Der Behälter nimmt eine durchschnittliche Portion Urin in einem Volumen von fünfzig bis hundert Millilitern auf.
  6. Das Biomaterial muss innerhalb von zwei Stunden im Labor angeliefert werden.
Sammelbehälter für Urin
Sammelbehälter für Urin

Es ist unmöglich, eine Kontamination des Biomaterials mit Fremdelementen zuzulassen.

Indikationen für OAM-Rezept

Diese Analyse wird von Ärzten empfohlen:

  1. Bewältigung der Schwangerschaft.
  2. Vor dem Krankenhausaufenth alt.
  3. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  4. Bei Anzeichen endokriner Störungen.
  5. Zur Differentialdiagnose.
  6. Im Falle von ersten Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme, des Magen-Darm-Trakts.
  7. Bei der Untersuchung einer Person, um infektiöse und entzündliche Pathologien zu identifizieren.
  8. Um die Arbeit des Körpers während der Therapie zu überwachen. Die Wirksamkeit laufender Aktivitäten wird bewertet.
  9. Vor und nach Operationen oder Transfusionen von Blutersatzmitteln und Blut.
  10. Bei diversen Untersuchungen und ärztlichen Untersuchungen.
  11. Zur Vorbeugung jährlich.

Wenn die Interpretation der Ergebnisse eine signifikante Abweichung der Indikatoren von den zulässigen Werten ergab, werden der Person zusätzliche instrumentelle und Laboruntersuchungen gezeigt.

Was sind die Tests?

Die Untersuchung des Urins ist ein wichtiger Schritt in der Diagnose. Wenn die Urinanalysewerte normal sind, dann ist die Person gesund. In anderen Fällen alsAllgemein, mehr Forschung erforderlich:

  1. Nach Nechiporenko - ermöglicht es Ihnen, die Veränderung der Eigenschaften des Biomaterials in Abhängigkeit vom Gesundheitszustand zu untersuchen, die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und die Diagnose zu klären. Die Studie wird in einem speziellen Gerät (Goryachevs Kammer) durchgeführt. Während seiner Ausführung wird die Anzahl der Blutkörperchen gezählt. Die Urinanalyse ist normal, wenn die Menge in einem Milliliter: Leukozyten innerhalb von zweitausend, Erythrozyten nicht mehr als fünfhundert und Zylinder fehlen vollständig. Sonst gibt es gesundheitliche Probleme.
  2. Nach Zimnitsky - das spezifische Gewicht des Urins und die Menge verschiedener darin enth altener Substanzen werden bestimmt, dh die Konzentrationsfunktion der Nieren wird analysiert. Der Zweck dieser Methode besteht darin, einige Merkmale der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems oder der Nieren zu untersuchen.
  3. Lackmuspapier und Urinproben
    Lackmuspapier und Urinproben
  4. Nach Kakovsky-Addis - selten verwendet, da der Prozess sehr umständlich ist. Mit ihrer Hilfe wird die Anzahl der geformten Elemente untersucht.
  5. Ambourger-Methode - wird wie im vorigen Fall zur Bestimmung der gebildeten Elemente im Urin verwendet.
  6. Rehberg-Test - zur Bestimmung der Kreatininkonzentration. Die Analyse ist notwendig bei Nephritis, Glomerulosklerose, Nierenversagen oder F altennierensyndrom.
  7. Sulkovich-Test - erkennt das Vorhandensein von Kalzium im Urin, dessen Mangel auf Gesundheitsprobleme hinweist.

Entschlüsselung des Urintests bei Erwachsenen: die Norm

Während einer Laborstudie, physikalisch-chemischUrinindikatoren: Farbe, Transparenz, Geruch, spezifisches Gewicht, Erythrozyten, Eiweiß, Leukozyten, Nitrite, Glukose. Sie führen auch eine Mikroskopie des Sediments durch, um Pilze, Schleim, Bakterien, Kristalle und mehr zu erkennen. Während der Analyse mit Hilfe von Instrumenten und visuell bewerten die Ärzte:

  1. Transparenz – normales Biomaterial ist immer transparent. Das Vorhandensein von Trübung weist auf Einschlüsse im Urin hin - Salze, Proteine, Schleim und mehr.
  2. Farbe - hängt vom Vorhandensein von Pigmenten ab und kann sich je nach verzehrter Nahrung und getrunkener Flüssigkeitsmenge ändern. Außerdem nimmt der Urin bei einigen Krankheiten einen anderen Farbton an - rot, schwarz, weiß und andere.
  3. Geruch - bei einem normalen Urintest ist er immer vorhanden. Übel riechend, faulig oder an Ammoniak erinnernd weist es jedoch auf pathologische Vorgänge im Körper hin.
  4. Eiweiß - Um es nachzuweisen, wird dem Urin ein spezielles Reagenz zugesetzt. Trübung zeigt seine Anwesenheit an.
  5. Säure - Zur Bestimmung wird Lackmuspapier verwendet. Normalerweise ist die Umgebung sauer und bei Vegetariern basisch.
  6. Dichte - dieser Indikator wird durch die Zusammensetzung und Menge der Urinbestandteile beeinflusst.
  7. Glukose - Zur Bestimmung werden Teststreifen verwendet. Normalerweise sollte dies nicht der Fall sein.
  8. Sedimentuntersuchung - Urin wird zwei Stunden lang verteidigt und dann zentrifugiert.
Urinanalyse (normal)
Urinanalyse (normal)

Ärzte werten die Ergebnisse dieser Analyse in Kombination mit anderen Labortests aus.

Diurese

Dies ist ein ProzessBildung und Ausscheidung von Urin. Für die Diagnose ist die tägliche, tagsüber und nächtliche Diurese wichtig. Das Volumen des täglichen Urins beträgt bei einem gesunden Menschen etwa 1,5–2 Liter. Abweichungen von der Norm werden bei bestimmten Krankheiten oder anderen Zuständen beobachtet:

  1. Meningitis, Nephritis, akutes Nierenversagen, Intoxikation, Krämpfe der Harnwege - Anurie (Harnmangel tagsüber).
  2. Neuroreflexversagen - Olakisurie, das heißt, eine kleine Menge Urinieren.
  3. Nervöse Erregung - Pollakisurie oder häufiges Wasserlassen.
  4. Akutes Leberversagen, Dyspepsie, Nieren- und Herzprobleme - Oligurie oder eine Abnahme der täglichen Urinausscheidung.
  5. Nervöse Erregung, Diabetes insipidus und Diabetes - Polyurie (erhöhte tägliche Urinausscheidung). Darüber hinaus tritt dieser Zustand bei einer großen Aufnahme von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln auf, die die Bildung und Ausscheidung von Urin hervorrufen.
  6. Arzt mit Reagenzglas
    Arzt mit Reagenzglas
  7. Entzündliche Prozesse der Harnwege - schmerzhafte Harnabscheidung (Dysurie).
  8. Fieber, Pathologie des Nervensystems, Entzündung der Harnwege trägt zur Harninkontinenz bei, dh Enuresis. Nykturie oder physiologisches Enuresis ist nur für Babys unter zwei Jahren typisch.
  9. Das Anfangsstadium der Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, Blasenentzündung - Nykturie, dh nachts wird mehr Urin ausgeschieden als tagsüber. Dieser Zustand wird bei Kindern unter zwei Jahren nicht als abnormal angesehen.

Bewertung der organoleptischen EigenschaftenUrin

Dazu gehören die folgenden Indikatoren:

  1. Transparenz - Normalerweise ist Urin absolut sauber und enthält keine Verunreinigungen. Bei Pyelonephritis, einer Blasenentzündung im akuten oder chronischen Stadium, wird der Urin trüb. Außerdem wird eine Trübung durch Epithelzellen, Mikroorganismen, Salze und rote Blutkörperchen hervorgerufen.
  2. Geruch - unscharf und spezifisch. Bei einigen anormalen Zuständen nimmt der Urin verschiedene unangenehme Gerüche an: murine (Phenylketonurie), Fäkalien (durch E. coli verursachte Infektionen), übelriechende (Darmprobleme, Vorhandensein von Eiter), Aceton (Ketonkörper wurden im Urin nachgewiesen).
  3. Farbe - bei einem normalen Urintest ist der Farbton strohgelb. Farbveränderung ist charakteristisch für einige Pathologien: dunkelgelb - Herzinsuffizienz, Verbrennungen, Schwellungen, Durchfall, Erbrechen; dunkelbraun - Hepatitis, Gelbsucht; grünlich-blau - während der Fäulnisprozesse im Darm.
  4. Urin in verschiedenen Farben
    Urin in verschiedenen Farben

    Und es gibt auch andere Farbtöne, die von der Norm abweichen.

  5. Schäumen - Urin schäumt leicht. Beim Rühren verteilt sich der Schaum gleichmäßig über die gesamte Oberfläche, er ist instabil und transparent. Wenn Protein im Urin ist, dann ist der Schaum reichlich vorhanden.

Biochemische Eigenschaften des Urins

Während der Implementierung untersuchen sie:

  1. Protein - eine kleine Menge im Urin, die meistens mit übermäßiger körperlicher Aktivität, k alten Duschen und starkem emotionalen Stress verbunden ist. Ein signifikanter Überschuss der zulässigen Proteinnorm im Urin weist auf eine ernsthafte Erkrankung hinPathologien. Der Zustand, in dem eine Person ungewöhnlich hohe Proteinspiegel aufweist, wird als Proteinurie bezeichnet. Es kommt in unterschiedlichem Ausmaß vor. Hoch - charakteristisch für die amyloide Degeneration der Nieren, Exazerbation der Glomerulonephritis. Mittel - akutes und chronisches Stadium der Glomerulonephritis. Leicht - interstitielle Nephritis, Urolithiasis, Krankheiten, bei denen der tubuläre Transport von organischen Elementen und Elektrolyten beeinträchtigt ist.
  2. Was ist die Norm für Glukose im Urin? Es sollte kein Zucker enth alten sein, aber eine kleine Menge, nämlich nicht mehr als 0,05 g / l, ist erlaubt. Ein Zustand, bei dem eine hohe Konzentration von Glukose im Urin festgestellt wird, wird als Glykosurie bezeichnet. Die Hauptursachen sind: Diabetes mellitus, Neubildungen des Gehirns, Vergiftung des Körpers mit Phosphor, Chloroform, Morphin oder Strychnin, Morbus Basedow, Verschlimmerung der Pankreatitis, Blutvergiftung, Hyperkortisolismus, Chromaffinom. Darüber hinaus wird bei Schwangeren und beim Missbrauch von Süßwaren ein leichter Anstieg des Zuckers im Urin beobachtet.
  3. Ketonkörper im Urin – was ist die Norm? Sie sollten nicht sein. Dazu gehören Aceton, Acetessig- und Beta-Hydroxybuttersäure, die in der Leber gebildet werden. Ihr Auftreten im Urin weist auf eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse, das Vorhandensein von Diabetes, Tumoren, Anämie hin. Längeres Fasten und eine kohlenhydratfreie Ernährung tragen ebenfalls zu ihrem Aussehen bei.
  4. Diastase ist Alpha-Amylase, ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, das Kohlenhydrate abbaut. Es wird im Urin ausgeschieden. Normalerweise liegen die zulässigen Grenzen zwischen 1 und 17 Einheiten / h.
  5. Urobilinogen im Urin ist normalEs müssen Spuren davon vorhanden sein. Es wird im Darm aus Bilirubin gebildet. Bakterien und Enzymen ausgesetzt, wird es oxidiert und in Urobilin umgewandelt und gelangt wieder in den Blutkreislauf. Außerdem dringt es in die Nieren ein und wird zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Konzentration zu hoch ist, nimmt der Urin eine satte gelbe Farbe an.
  6. Urinanalyse
    Urinanalyse

    Dazu tragen toxische Läsionen, Malabsorption, Fäulnisprozesse im Darm, hämolytische Anämie, Nierenversagen, Leberversagen bei. Wenn im Urin ein Urobilinogen-Normüberschuss vorliegt, wird dieser Zustand als Urobilinurie bezeichnet. Das vollständige Fehlen dieses Gallenpigments tritt in den folgenden Situationen auf. Wenn der Gang der vergrößerten Bauchspeicheldrüse durch einen Stein oder Tumor komprimiert wird. Der Filtrationsprozess in den Nieren ist gestört, was typisch für toxische Nierenschäden ist, sowie bei Glomerulonephritis und bösartigen Neubildungen oder durch einen mechanischen Verschluss des Gallengangs kann die Galle die Gallenblase nicht verlassen.

  7. Gesamtbilirubin im Urin - die Norm bei einem Erwachsenen ist eine vernachlässigbare Menge. Mehrere Formen dieser Substanz sind bekannt. Direkt oder umgewandelt gelangt in das Ausscheidungssystem und wird aus dem Körper ausgeschieden. Indirekt oder ungebunden ist gefährlich, da es sehr giftig ist und leicht in Zellen eindringen und deren Vitalfunktionen stören kann. Der Gesamtindikator ist die Summe der beiden vorherigen, und wenn er normal ist, werden keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Das Auftreten von Bilirubin im Urin weist auf eine Überschätzung hin. Blutspiegel. Der Grund sind Erkrankungen der Gallenwege, Leberzirrhose, toxische und virale Hepatitis.

Physikalische und chemische Eigenschaften des Urins

In diesem Fall in der allgemeinen Urinanalyse auswerten:

  1. Dichte - die Norm für einen Erwachsenen liegt zwischen 1.015 und 1.025 g / l. Dieser Parameter zeigt das Vorhandensein von im Urin gelösten Bestandteilen im Vergleich zur Gesamtmenge seiner einmaligen Ausscheidung. Eine Abnahme des spezifischen Gewichts tritt bei Nierenversagen sowie bei hohen Temperaturen in dem Raum auf, in dem das Biomaterial untersucht wird. Ein Anstieg über die zulässigen Werte hinaus ist charakteristisch für Austrocknung.
  2. Der Säuregrad des Urins ist normalerweise leicht sauer oder leicht alkalisch, d.h. pH 5–7. Abweichungen von den zulässigen Indikatoren werden bei Mangelernährung, pathologischem Zustand und längerer Lagerung von Biomaterial bei Raumtemperatur beobachtet. Schauen wir uns die häufigsten Gründe genauer an. Die saure Umgebung des Urins wird beobachtet bei: Verschlimmerung der Nephritis, Ernährungsfehler (Essen einer großen Menge Fleischprodukte), Gicht, Einnahme von Kortikosteroiden, Ascorbinsäure, Azidose, Herz- oder Nierenversagen, Nierenschäden mit einem Tuberkelbazillus, niedrigem Kaliumgeh alt das Blut, Koma auf dem Hintergrund von Zuckerdiabetes. Faktoren, die zu einem Anstieg des Säuregeh alts im Urin über der Norm (pH-Wert über 7) beitragen: durch Hyperventilationssyndrom hervorgerufene Alkalose, erhöhte Kaliumspiegel im Blut, chronisches Nierenversagen. Sowie die Verwendung von großen Mengen an Gemüse und Mineralienalkalisches Wasser, Einnahme von Aldosteron, Natriumcitrat, Adrenalin und Bikarbonat.

Mikroskopische Urinanalyse

Urinsediment wird visuell und unter dem Mikroskop untersucht. Präbiologische Flüssigkeit setzt sich für zwei oder mehr Stunden ab. Der ausgefallene Niederschlag wird zentrifugiert, dann auf einen Glasobjektträger gegeben und untersucht. Gleichzeitig interessiert sich die Laborantin für solche Indikatoren, die in Sicht sind, wie zum Beispiel:

Epithelium - bei der allgemeinen Urinanalyse beträgt die Norm nicht mehr als zehn Zellen. Darüber hinaus spielt auch die Art eine Rolle. Übergangsweise - zeigt Zystitis, Nephrolithiasis und Pyelonephritis an. Nieren - Glomerulo- und Pyelonephritis, Infektionskrankheiten. Bei infektiösen Prozessen im Harnsystem ist Plattenepithel im Übermaß vorhanden

Im klinischen Labor
Im klinischen Labor

Normalerweise sollte es nicht zylindrisch oder kubisch sein, sondern nur flach:

  1. Schleim - leichte Präsenz ist keine Anomalie. Sein Vorhandensein in großen Mengen weist auf einen entzündlichen Prozess in den Harnwegen sowie auf ein unsachgemäß durchgeführtes Hygieneverfahren zur Vorbereitung der Analyse hin.
  2. Kristalle oder organische und anorganische Salzsäuren - im Urin sollten normalerweise nicht vorhanden sein. Bei einigen Personen, die aufgrund der Merkmale der Ernährung und körperlichen Aktivität keine gesundheitlichen Probleme haben, werden sie in der Analyse nachgewiesen - Oxalate, Urate, Ammoniumurat, Phosphate, Harnsäure, Calciumcarbonat.
  3. Zylinder sind die sogenannten Gussteile, bestehend austubuläre Epithelzellen, rote Blutkörperchen und Proteine. Abhängig von der Anwesenheit bestimmter Komponenten in ihnen sind sie wachsartig, hyalin, Erythrozyten, körnig, epithelial. Es ist zulässig, nur Hyalinzylinder in einer Menge von nicht mehr als zwei im Urin zu haben. Das Überschreiten der zulässigen Werte oder das Erkennen anderer Arten von Zylindern weist auf das Vorhandensein eines schweren pathologischen Prozesses im Körper hin.
  4. Erythrozyten - die Norm im Urin bei Frauen ist nicht mehr als drei, bei Männern - nicht mehr als einer. Auch ihr völliges Fehlen gilt als natürlicher Vorgang. Für die Diagnose ist es wichtig, nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen, sondern auch deren Aussehen, da frische Zellen aus geschädigten Harnwegen ohne Hämoglobin und aus dem Nierenbecken ausgelaugt in den Urin eindringen. Die Gründe für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin sind Nierenverletzungen, infektiöse und entzündliche Prozesse der Harnwege und bösartige Tumore. Ein Überschuss an Erythrozyten im Urin bei Frauen und Männern wird durch eine Veränderung seiner Farbe angezeigt. Der Urin nimmt eine rotbraune Farbe an. Und dieser Zustand wird Makrohämaturie genannt. Blut im Urin tritt bei Männern häufig aufgrund einer Entzündung der Prostata auf, insbesondere in der akuten Phase.
  5. Pilze, Bakterien, Parasiten, Protozoen - sie sollten nicht vorhanden sein, das heißt, Urin ist normalerweise steril. Wenn Krankheitserreger nachgewiesen werden, wird Bakposev durchgeführt, um die Art der Mikrobe und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Mitteln zu bestimmen.
  6. Leukozyten - in der allgemeinen Urinanalyse die Norm: bei Männern ist der Maximalwert nichtsollte drei überschreiten, und für Frauen - sechs. Eine übermäßige Menge bedeutet, dass im Körper des Individuums Entzündungen in den Harnorganen sowie in den Nieren auftreten. Dies ist typisch für Urolithiasis, Glomerulo-, Pyelo- und Nephritis.

Schlussfolgerung

Die gemeinsame Urinanalyse ist eine umfassende Studie, die im Labor durchgeführt wird und auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt wird. Aufgrund der einfachen Implementierung und des hohen Informationsgeh alts ist es ein fester Bestandteil jeder Umfrage. Es wird verwendet, um verschiedene Pathologien der Nieren und Blase, der Prostata, Neoplasmen und anderer anormaler Zustände im Frühstadium zu diagnostizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

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