Erweiterte perivaskuläre Räume: Ursachen, Anzeichen, mögliche Folgen, Behandlung

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Erweiterte perivaskuläre Räume: Ursachen, Anzeichen, mögliche Folgen, Behandlung
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Anonim

Was bedeutet erweiterter perivaskulärer Raum des Gehirns? Damit verbundene Erkrankungen können bei Säuglingen mit einem Ultraschall des Gehirns in der frühen Kindheit oder einer Magnetresonanztomographie bei Erwachsenen identifiziert werden. Der Schweregrad solcher Veränderungen kann unterschiedlich stark sein.

Solche Zustände sind keine eigenständige Krankheit, sie sind die Folgen einer in der Vergangenheit erlittenen Pathologie. Dies können Traumata, Anomalien in der Entwicklung des Embryos, Hirntumore, ein infektiöser Prozess in den Hirnhäuten und andere Zustände sein. Dementsprechend wird eine andere Art der therapeutischen Korrektur angewendet.

basale perivaskuläre Räume sind dilatiert
basale perivaskuläre Räume sind dilatiert

Ursachen der Erkrankungen im Zusammenhang mit der Erweiterung des Subarachnoidalraums

Alle Ursachen können sowohl angeboren als auch erworben sein. In der ersten Variante betrifft die Pathologie Säuglinge. Was das zweite betrifftOption unterliegen Personen unterschiedlicher Altersklassen dieser. Folgende Situationen können zu solchen Zuständen führen:

  • Prozesse im Zusammenhang mit einer Entzündung der Hirnhäute. Wir sprechen von Meningitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis. Darüber hinaus können sie alle sowohl auf infektiöse als auch nicht infektiöse Ursachen zurückzuführen sein.
  • Traumatische Schäden an Schädel und Gehirn.
  • Defekte in der Entwicklung des Zentralnervensystems.
  • Blutungsassoziierte Prozesse mit Lokalisation unter den Hirnhäuten.
  • Hirnödem.

Entzündung als Hauptursache

Entzündungen sowohl der Membranen als auch des Gehirns selbst führen zur Bildung von Adhäsionen in der Schädelhöhle. Dies stört naturgemäß die Zirkulation des Liquors, behindert dessen Abfluss und führt zur Bildung eines Hydrozephalus. Dies wiederum bewirkt die Erweiterung nicht nur der Ventrikel des Gehirns, sondern auch des Subarachnoidalraums. Dies gilt insbesondere für den durch Meningokokken verursachten Infektionsprozess. Ein ähnlicher Zustand kann bei Tuberkulose sowie bei Hirnschäden mit Treponema bei Syphilis beobachtet werden.

dilatierter perivaskulärer Raum des Gehirns
dilatierter perivaskulärer Raum des Gehirns

Wenn eine Entzündung auftritt, treten alle damit verbundenen pathomorphologischen und pathophysiologischen Veränderungen in den Vordergrund. Erhöht die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen erheblich. Der flüssige Teil des Blutes dringt frei in den Raum zwischen den Zellen ein, wodurch Ödeme entstehen. Außerdem wird die Produktion der Flotte selbst deutlich erhöht. Pathologisch, in dieser Phase, Verdickung undFülle der Hirnhäute und Ausdehnung des Raumes unter den Membranen des Gehirns.

Einfluss des Tumors

Wenn Sie es mit Tumoren zu tun haben, dann komprimieren sie mit ihrem Wachstum die Gehirnstrukturen und verschlimmern den Abfluss von Liquor. Die Ausbreitung kann lokal oder diffus sein. Nicht nur ein bösartiger, sondern auch ein gutartiger Tumor kann zu einem solchen Zustand führen.

Nieren als pathologischer Faktor

Pathologie der Nieren kann ein moderates ödematöses Syndrom verursachen, bei dem es zu einer Situation kommt, die mit der Ausdehnung der Räume unter den Hirnhäuten verbunden ist. Manchmal kann dies auf eine Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen zurückzuführen sein. Ursache kann auch eine chronische Alkoholvergiftung sein.

All diese Zustände sind natürlich eher typisch für Erwachsene. Bei Kindern sind die vorherrschenden Ursachen angeborene Anomalien. Sie können auch durch ein Geburtstrauma verursacht werden, das die Flüssigkeitszirkulation in der Schädelhöhle stört.

die perivaskulären Räume der Basalganglien sind dilatiert
die perivaskulären Räume der Basalganglien sind dilatiert

Symptomkomplex der Erweiterung perivaskulärer Räume

Die Manifestation der Pathologie bei Kindern variiert und wird durch die Schwere des Prozesses bestimmt. Sie können das Vorhandensein eines solchen Zustands anhand der folgenden Anzeichen vermuten:

  1. Auf Licht- und Geräuschreize mittlerer Intensität reagiert das Kind mit einer extrem negativen Reaktion.
  2. Diese Babys spucken oft aus.
  3. Das Kind ist unnötig unruhig, es hat eine Schlafstörung.
  4. Die Pupillen des linken und rechten Auges sind unterschiedlich groß, evtlSchielen.
  5. Die Kopfgröße entspricht eindeutig nicht dem Alter.
  6. Die Fontanelle wächst sehr langsam.
  7. Das Kind zittert oft, objektiv kann man ein Zittern bestimmter Körperteile beobachten.

Wie Sie sehen können, haben alle diese Symptome keine Spezifität, und es ist unmöglich, nur aus ihnen eine genaue Diagnose zu erstellen. Es ist notwendig, einen Kinderarzt zu kontaktieren, der das Kind zu einem Beratungsgespräch mit einem pädiatrischen Neurologen überweist.

Bei Erwachsenen ist das vorherrschende Symptom Kopfschmerzen. Es kann unterschiedliche Intensitätsgrade haben. Es variiert auch in der Dauer. Schwindel, Übelkeit, Unfähigkeit, ihre beruflichen Pflichten vollständig zu erfüllen, können hinzukommen. Die Kopfschmerzen sind morgens besonders ausgeprägt. Auf dem Höhepunkt des Schmerzes spürt der Patient ein ausgeprägtes Pulsieren. Manchmal kommt es zu Erbrechen. Die Patienten sind unruhig, ängstlich. Mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks werden auch die Kopfschmerzen intensiver. Der Schlaf ist gestört. Selbst wenn der Patient einschlafen kann, wird sein Schlaf unterbrochen und mit offensichtlichen Anzeichen von Angst. Tagsüber zeigen die Patienten hingegen eine ausgeprägte Schläfrigkeit.

Unendlich kann ein solcher Zustand nicht andauern und es kommt ein Moment, in dem die für Enzephalopathie charakteristischen Symptome deutlich werden. Dies ist auf dystrophische Veränderungen in der Großhirnrinde zurückzuführen. Das Gedächtnis wird schlechter, es gibt Verletzungen der Sehorgane, das Intelligenzniveau nimmt ab. Die Patienten fühlen sich ständig stark müde. Gekennzeichnet durch eine endlose Wiederholung von Kopfschmerzattacken.

Wenn verlängertperivaskuläre Räume der Basalkerne, dann können Gangänderungen beobachtet werden, die Bewegungskoordination kann erheblich beeinträchtigt sein, die Feinmotorik ist gestört. Dadurch werden die Arbeitsfähigkeit und die Aktivität im Lebensstil gestört.

Diagnostik erweiterter perivaskulärer Räume
Diagnostik erweiterter perivaskulärer Räume

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen beinh alten eine äußerliche Untersuchung mit gründlicher Anamneseerhebung. Unterstützung bei der Diagnose bieten Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden. Dazu gehören ein allgemeiner klinischer Bluttest, Ultraschall des Gehirns, CT oder MRT. Die Neurosonographie ist eine gute Hilfe bei der Diagnosestellung. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und sogar im Krankenhaus möglich. Seine Zugänglichkeit für Kinder ist auf das Vorhandensein einer großen offenen Fontanelle zurückzuführen. Indikativ ist die Zisternographie, die eine Röntgenkontrastuntersuchung des Liquorraums beinh altet. Erwachsene haben normalerweise ein CT oder MRT.

Behandlung erweiterter perivaskulärer Räume
Behandlung erweiterter perivaskulärer Räume

Behandlung

Korrektive medizinische Therapie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Wenn der Täter eine Infektion ist, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben ("Sumamed", "Zinnat", "Flemoxin"). Bei Vorliegen eines Tumors werden Krebsmedikamente verschrieben ("Cosmegen", "Adriblastin"). Es wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Bei Anfällen werden Antikonvulsiva verschrieben ("Carbamazepin", "Primidon"). Es werden Maßnahmen ergriffen, um Schwellungen zu reduzieren. Bei starken Schmerzen sind Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika (Spasmalgon, Pentalgin, Ibufen) indiziert.

dilatierte perivaskuläre Räume des Gehirns
dilatierte perivaskuläre Räume des Gehirns

Wenn die konservative Therapie fehlschlägt, greifen Sie zu einer Operation. Rangieren wird verwendet. Entsprechend den durchgeführten Shunts wird Liquor in die Brust- oder Bauchhöhle abgelassen.

Es sollte gesagt werden, dass die Erweiterung des perivaskulären Raums bei Erwachsenen oft asymptomatisch sein kann. In diesem Fall ist die Diagnose schwierig.

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