Bronchiektasen - was ist das? Bronchiektasie der Lunge

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Bronchiektasen - was ist das? Bronchiektasie der Lunge
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Anonim

In der modernen Medizin werden häufig pathologische Fälle namens "Bronchiektasen" registriert. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen der Atemwege entwickelt. Natürlich suchen Patienten, die mit dieser Diagnose konfrontiert werden, nach Informationen über die Gefahren, Symptome und Behandlungsmethoden der Krankheit.

Bronchiektasen - was ist das?

Bronchiektasie ist
Bronchiektasie ist

Viele Erkrankungen des Atmungssystems sind mit dieser Pathologie verbunden. Was tun bei Patienten mit der Diagnose Bronchiektasen? Begleitet wird dieser Zustand von einer starken Erweiterung von Bronchialabschnitten infolge einer Schädigung der Bronchialwand.

Die Krankheit kann verschiedene Teile der Bronchien betreffen, aber meistens kommt es zu einer Erweiterung der Wände mittelgroßer Bronchiolen. Der Prozess ist mit einem Verlust der Gewebeelastizität verbunden. Laut Statistik wird eine solche Pathologie bei Männern etwa dreimal häufiger festgestellt als bei Frauen des anderen Geschlechts. Die linke Lunge leidet häufiger an der Krankheit, aber Bronchiektasen der rechten Lunge sind seltener. Experten führen diese Statistiken darauf zurückdas Lumen des linken Bronchus ist viel kleiner und bildet eine physiologische Verengung am Knick der Pulmonalarterie.

Leider ist es selten möglich, Bronchiektasen vollständig zu beseitigen, aber mit Hilfe richtig ausgewählter Behandlungsmethoden ist es möglich, den Prozess der Zerstörung der Bronchialwände zu stoppen.

Ursachen der Krankheitsentwicklung

chronische Bronchiektasen
chronische Bronchiektasen

Bronchiektasen können entweder angeboren oder erworben sein. Wenn wir über angeborene Pathologie sprechen, ist dies normalerweise mit dem Vorhandensein genetischer und physiologischer Anomalien verbunden. Eine Erweiterung der Bronchien wird häufig bei Kindern beobachtet, die an Mukoviszidose und Immunschwächeerkrankungen sowie einer Reihe anderer Krankheiten leiden, darunter das Young-, Marfan- und Kartagener-Syndrom.

Erworbene chronische Bronchiektasen entwickeln sich oft vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung, Tuberkulose, Keuchhusten. Auch allergische Erkrankungen sind Risikofaktoren. Die Pathologie kann mit dem Vorhandensein von Bronchi altumoren in Verbindung gebracht werden, die den Durchgang von Luft und Auswurf behindern. Die Liste der Ursachen umfasst Erkrankungen des Immunsystems, einschließlich AIDS.

Bronchiektasen sind nicht immer mit Pathologien der Atemwege selbst verbunden. Die Ausdehnung der Bronchialwand kann das Ergebnis einer fortschreitenden Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Staphylokokkeninfektion unabhängig von der Lokalisation, Hiatushernie im Zwerchfell sein. Zu den Risikofaktoren gehören schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen, Drogenkonsum), Vergiftungen mit gefährlichen giftigen Gasen.

Es ist sehr wichtig, dass ein Arzt die Ursache krankhafter Veränderungen in den Bronchien feststellt, denn davon hängt der Therapieerfolg maßgeblich ab.

Hauptsymptome der Bronchiektasie

Bronchitis mit Bronchiektasen
Bronchitis mit Bronchiektasen

Bronchiektasie ist eine Pathologie, die sich allmählich entwickelt. In der Anfangsphase können einige charakteristische Symptome vollständig fehlen. Die Patienten leiden sehr häufig an Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung und Rippenfellentzündung. Bronchitis mit Bronchiektasen ist ebenfalls häufig.

Außerdem kommt es vor allem bei nassk altem Wetter zu einer erhöhten Auswurfmenge. Es ist nicht ungewöhnlich, beim Ein- und Ausatmen ein Keuchen zu bemerken.

Mit fortschreitender Krankheit bemerken die Patienten das Auftreten von Husten - die Anfälle sind morgens besonders stark und werden von der Freisetzung einer großen Menge schleimig-eitriger Auswurf begleitet. Der Ausfluss ist oft übel riechend.

Veränderungen in den Bronchialwänden beeinflussen die Menge an Sauerstoff, die der Körper erhält. Hypoxie wird von einer allgemeinen Schwächung begleitet - Patienten klagen über ständige Schwäche, Schläfrigkeit und häufigen Schwindel. Die Haut des Patienten ist blass, wird manchmal bläulich. Zu den Symptomen gehört Kurzatmigkeit, die in späteren Entwicklungsstadien konstant wird und eine Person nicht nur bei körperlicher Aktivität, sondern auch in Ruhe beunruhigt.

Stadien des Krankheitsverlaufs

Behandlung von Bronchiektasen
Behandlung von Bronchiektasen

Ärzte unterscheiden drei Stadien in der Entstehung der Krankheit:

  • Das erste Stadium der Bronchiektasie wird von einer Schädigung der Schleimhautschichten begleitetBronchien. Es gibt praktisch keine charakteristischen Symptome, und der Krankheitsverlauf selbst gilt als gutartig.
  • Im zweiten Entwicklungsstadium betrifft der destruktive Prozess die gesamte Dicke der Bronchialwände. Die Patienten klagen über partielle Lungenentzündung und erhöhten täglichen Auswurf von Sputum.
  • Im dritten Stadium wird der pathologische Prozess nicht nur in den Bronchien beobachtet - er breitet sich auf benachbartes Lungengewebe aus. Patienten leiden an chronischer Entzündung, klagen über reichlichen Ausfluss von stinkendem Auswurf. Hämoptyse ist in diesem Stadium üblich.

Klassifikation von Bronchiektasen

Bronchiektasen der rechten Lunge
Bronchiektasen der rechten Lunge

Es gibt mehrere Klassifikationsschemata für diese Pathologie. Wie bereits erwähnt, können Bronchiektasen angeboren oder erworben sein. Der zerstörerische Prozess erfasst manchmal nur einen kleinen Bereich der Bronchien, kann sich aber auch auf andere Teile der Atemwege ausbreiten (in diesem Fall sprechen wir von großen Bronchiektasen). Möglicherweise das Auftreten mehrerer Läsionen in verschiedenen Teilen der Bronchien.

Je nach Manifestationsgrad der Symptome gibt es leichte, mittelschwere und schwere Formen der Pathologie. Je nach Pathologie können Bronchiektasen hypertroph oder atroph sein.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit, wenn sie unbehandelt bleibt, zu gefährlichen Folgen führen kann, darunter Emphyseme, massive Blutungen, sekundäre Amyloidose, Atem- und Herzversagen.

Bronchiektasen: Instrumentelle und Labordiagnostik

Bronchiektasen Diagnose
Bronchiektasen Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist ein langwieriger Prozess. Während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung kann der Arzt einige Veränderungen im Aussehen des Patienten feststellen - die Brust hat die Form eines Fasses, die Phalangen der Finger sind verändert (wenn wir über die späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit sprechen). Bei der auskultatorischen Untersuchung stellt der Facharzt Atemnot und feuchte Rasselgeräusche fest.

Wie bei der Labordiagnostik wird dem Patienten zunächst eine Blutuntersuchung verschrieben. Vor dem Hintergrund der Bronchiektasie kommt es zu einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, einer Erhöhung der Leukozytenzahl und einer Anämie, die mit einem Sauerstoffmangel des Körpers einhergeht. In einer Laboruntersuchung von Sputum können Sie sehen, dass der Ausfluss eine dreischichtige Struktur hat.

Verschiedene instrumentelle Methoden werden verwendet, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Aufschlussreich ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die es ermöglicht, Bereiche mit Fibrose zu sehen, das Vorhandensein von Zysten und Bronchialerweiterungen zu bestätigen und Veränderungen im Gefäßmuster zu bestimmen. Zusätzlich wird eine Bronchoskopie (innere Untersuchung der Bronchien mit einem Endoskop) sowie eine Computertomographie durchgeführt.

Arzneimitteltherapie

Die konservative Behandlung hängt stark vom Entwicklungsstadium der Erkrankung ab. In der Regel werden den Patienten Medikamente zur Verdünnung des Auswurfs verschrieben. Weit verbreitete Immunmodulatoren, Multivitaminkomplexe. Bei Lungenentzündung und anderen bakteriellen Erkrankungen müssen Patienten Antibiotika einnehmen - Makrolide ("Azithromycin") und pneumotrope Fluorchinolone werden am häufigsten verwendet(Moxifloxacin, Levofloxacin).

Ein wichtiger Teil der Therapie ist die Rehabilitation der Bronchien, da eine Sputum-Stagnation in der Lunge nicht zulässig sein sollte - den Patienten werden regelmäßige Sitzungen mit Vibrationsmassage verschrieben. Ein richtig ausgewählter Komplex von physiotherapeutischen Übungen hilft auch, die Auswurfsekretion zu erleichtern. Die Behandlung von Bronchiektasen beinh altet notwendigerweise Atemübungen. Wenn das Lumen der Atemwege mit eitrigen Massen verstopft ist, wird eine Mikrodrainage mit Antibiotika und Antiseptika durchgeführt. Manchmal werden Mukolytika und proteolytische Enzyme in das Lumen des Bronchus injiziert, die das Sputum verdünnen und seinen Abfluss erleichtern.

So werden Bronchiektasen behandelt. Die Kommentare der Ärzte deuten darauf hin, dass es mit der richtigen Therapie möglich ist, die relativ normale Funktion des Atmungssystems wiederherzustellen.

Chirurgie und ihre Funktionen

Bronchiektasie-Operation
Bronchiektasie-Operation

Nicht immer helfen konservative Behandlungsmethoden, um mit einer solchen Pathologie wie Bronchiektasen fertig zu werden. Manchmal ist eine Operation notwendig. Je nach Ausmaß der Schädigung kann der Arzt eine vollständige Entfernung der Lunge oder eine Teilresektion der betroffenen Bronchien empfehlen.

Die chirurgische Behandlung einer solchen Krankheit ist ziemlich kompliziert, danach braucht der Patient eine lange Rehabilitation.

Ernährung für Patienten

Zur Behandlung von Bronchiektasen gehört unbedingt die richtige Ernährung. Die Ernährung sollte eine große Menge eiweißh altiger Nahrung enth alten, es wird jedoch empfohlen, die Fettmenge auf 90 g pro Tag zu reduzieren.

Der Speiseplan sollte mehr Lebensmittel enth alten, die reich an B- und A-Vitaminen sowie Ascorbinsäure sind. Den Patienten wird empfohlen, mehr rohes Gemüse und Obst zu essen und frische Säfte zu trinken. Das Menü sollte die Leber enth alten. Zum Trinken werden Abkochungen aus Weizenkleie und Hagebutten verwendet.

Präventionsmaßnahmen

Leider gibt es keine Medikamente, die die Entstehung der Krankheit verhindern können. Aber Sie müssen verstehen, dass Bronchiektasen eine ernsthafte Pathologie sind, deren Entwicklung leichter zu verhindern ist. Risikopatienten wird empfohlen, schlechte Angewohnheiten (insbesondere Rauchen) aufzugeben, die Ernährung zu überwachen, das Immunsystem zu stärken und vorbeugende Impfungen gegen Virusinfektionen, einschließlich Keuchhusten, Grippe, Masern und andere, zu erh alten.

Patienten, die sich bereits einer Behandlung unterzogen haben, sollten dreimal im Jahr bei einem Arzt registriert und untersucht und untersucht werden. Menschen mit bestehenden Bronchiektasen während der Remission benötigen regelmäßige Bronchialsanierung, Physiotherapie, vorbeugende Spa-Behandlung.

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