Zu wissen, was Herpes zoster ist, ob er für Kinder ansteckend ist, wie er sich äußert und wie er behandelt wird, ist jedem modernen Elternteil wert. Diese Krankheit ist ziemlich häufig, auch bekannt unter dem Namen "Gürtelrose", gehört zur Kategorie der sporadischen. Die Symptome manifestieren sich bei einer Person, in deren Körper das Varizella-Zoster-Virus aktiv wird. Diese Lebensform lebt in den Ganglien zwischen den Wirbeln. Betrachten Sie die Merkmale der Pathologie.
Allgemeine Informationen
Zum ersten Mal bemerkten Ärzte 1888 bei einem Kind Anzeichen von Herpes zoster. Damals bemerkte ein Spezialist aus Ungarn, Bokai, dass Windpocken häufig in Familien beobachtet werden, in denen eines der Mitglieder an dieser Art von Herpes erkrankt ist. Moderne Experten wissen, dass sich eine Pathologie entwickelt, wenn eine Person infiziert ist und die Aktivität des Immunsystems aufgrund von Faktoren reduziert wird. Nur bei einer Kombination dieser Phänomene ist die Manifestation der Krankheit möglich.
Herpes zoster kann bei einem Kind auftreten, wenn es das Virus von einem Träger erh alten hat. Eine Ansteckung ist durch Kontakt mit möglichältere Kinder oder Erwachsene mit entweder dieser Form von Herpes oder Windpocken. Aus statistischen Studien ist bekannt, dass bei Kindern unter zehn Jahren sehr selten Krankheitszeichen beobachtet werden.
Funktionen
Eine Person mit der fraglichen Art von Herpes kann jemanden mit Pocken anstecken. Der umgekehrte Vorgang ist möglich. Beide Situationen sind in der Praxis selten. Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, Kontakte und im Haush alt. Die Häufigkeit des Auftretens ist in k alten Jahreszeiten höher. Fälle sind überwiegend sporadisch.
Am häufigsten tritt Gürtelrose bei einem Kind aufgrund des Kontakts mit dem Patienten auf. Zunächst wird eine Primärinfektion beobachtet, danach existiert die pathologische Lebensform im Geheimen im menschlichen Körper weiter. Das Lokalisationsgebiet sind die Nervenganglien. Es ist möglich, Partikel im Wirbelsäulensystem, Trigeminus- oder Sakralnerv nachzuweisen. Die Reaktivierung erfolgt endogen.
Mechanismen und Schutz
Der Hauptfaktor, der die Reaktivierung der pathologischen mikroskopischen Lebensform verhindert, sind T-Lymphozyten. Die Schwächung der mit diesen Zellen verbundenen Schutzfunktion ist bei schweren somatischen Pathologien, onkologischen Erkrankungen und einer HIV-Infektion möglich. Lymphozyten werden schwächer, wenn eine Person gezwungen ist, immunsuppressive Medikamente zu verwenden. Ähnliche Prozesse werden bei den über 55-Jährigen beobachtet. Lässt die Abschreckung nach, entwickelt sich eine Krankheit. Zwischen Erstinfektion und ReinfektionDie Aktivierung dauert normalerweise ziemlich lange, aber es gibt Ausnahmen. Kurze Pausen sind charakteristisch für Kinder, die an chronischen Infektionsherden, T-Zell-Mangel, leiden. Es besteht die Möglichkeit angeborener Windpocken.
Wenn der Herpes zoster eines Kindes reaktiviert wird, wandern pathologische Lebensformen axonal zur Haut, greifen an und vermehren sich in Zellstrukturen. Eine Aktivierung ist möglich, wenn sich die Nervenenden entzünden, die Integrität und Struktur der Ganglien zwischen den Rippen oder das kraniale Nervensystem gestört sind, wenn die hinteren Spinalwurzeln betroffen sind.
Krankheiten: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Ärzte verglichen die Eigenschaften von Herpes und Windpocken. Im ersten Fall sind die charakteristischsten Symptome auf den Einfluss des Virus auf das Nervensystem zurückzuführen, während Hautläsionen sekundär sind.
In der modernen Medizin werden Windpocken als hämatogene Infektion betrachtet, die Menschen ohne entsprechende Immunität inhärent ist. Herpes zoster ist Folge einer neurogenen Infektion, die auch bei humoraler Immunität durch eine Aktivierung gekennzeichnet ist.
Wie bemerke ich?
Bereits im Anfangsstadium von Herpes zoster bei Kindern erkennt man die spezifischen Symptome der Erkrankung. Manifestationen treten in den kommenden Stunden nach der Infektion oder sekundären Aktivierung auf. Zuerst steigt die allgemeine Temperatur, der Patient fühlt sich schwach, klagt über Kopfschmerzen. Viele fühlen sich krank, selten erbrechen. Betroffene Haut erregt AufmerksamkeitJuckreiz, Schmerzen, deren Stärke von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Ein typisches Symptom sind Parästhesien.
Nach einigen Tagen (von drei bis fünf) bildet sich an der betroffenen Stelle ein Erythem, die Stelle schwillt an. Papeln, Bläschen, die mit einer bestimmten Flüssigkeit gefüllt sind, erscheinen allmählich. Solche Formationen können verschmelzen. Nach eineinhalb Wochen trocknet die Füllung aus, es treten Krusten auf. Ihr oberer Teil kann platzen. Dies führt zur Bildung einer hellroten Erosion. Die Stelle ist durch Schmerzen gestört.
In der Regel sind die Symptome von Herpes zoster bei Kindern einseitig. Es gibt eine Zone von Hautläsionen, über die die Pathologie nicht hinausgeht. Seltener werden mehrere solcher Stellen (bis zu drei) gebildet. Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Schleimhäute der Mund- und Nasenhöhle. Die Bindehaut, das Fortpflanzungssystem, der Darmtrakt und die Blase können betroffen sein. An der betroffenen Stelle ist der Temperaturhaush alt der Haut gestört, das Berührungs- und Schmerzempfinden verändert sich. Mögliche Muskelparese. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit mit einer Verletzung der Gesundheit der inneren Systeme einherging: Atemwege, Herz, Magen-Darm-Trakt.
Klassiker und mehr
Herpes zoster bei einem Kind kann sich in der oben beschriebenen Variante bilden, es besteht jedoch die Möglichkeit eines atypischen Verlaufs. Aus medizinischen Beobachtungen sind Fälle von bullösem Ausschlag, hämorrhagischer Form bekannt. Es besteht die Möglichkeit von abortiven, gangränösen Typen. Entbehrungen sind weit verbreitet. Die Nuancen der Symptome, Merkmale von Hautläsionen, eine Tendenz zu einem atypischen Verlauf hängen davon abprimärer Fokus.
Wenn das Virus den Trigeminusnerv infiziert hat, sind die Läsionen auf der Bindehaut sichtbar. Viele entwickeln eine Stomatitis. Es besteht die Möglichkeit einer Keratitis, Iridozyklitis, Neuritis der Elemente, die für die Gewährleistung der Effizienz des visuellen Systems verantwortlich sind. Die Wahrscheinlichkeit, eine atypische Form zu bilden, wird auf 30-90% geschätzt. Wenn das Virus das zervikale oder thorakale Element infiziert hat, wird die Aktivierung der Krankheit von einer Parese der oberen Gliedmaßen, einer akuten Myopathie, begleitet. Die Wahrscheinlichkeit eines atypischen Falles liegt bei etwa 40-50%. Die Brustsegmente sind, wie aus der Statistik hervorgeht, selten betroffen.
Lokalisierungen und Typen
Interessantes Material finden Sie in spezialisierten medizinischen Nachschlagewerken über Herpes zoster bei Kindern. Fotos in solchen Veröffentlichungen zeigen ganz deutlich die Merkmale der Entwicklung des Prozesses. Sie können lernen, dass eine virale Läsion des Gehirns eine Enzephalitis auslösen kann. Die Wahrscheinlichkeit eines atypischen Verlaufs übersteigt ein Prozent nicht. Wenn es eine Wirbelsäulenläsion gibt, leidet das periphere Nervensystem. Eine Infektion führt zu einer Myelitis. Auch die Wahrscheinlichkeit eines atypischen Flusses überschreitet ein Prozent nicht.
Mögliche Lokalisierung des Virus in der lumbosakralen Region. Manifestationen dieser Option sind Paresen der unteren Extremitäten, Verletzungen des Prozesses der Blasenentleerung. Einige entwickeln Darmverschluss. Die Wahrscheinlichkeit eines atypischen Verlaufs erreicht 15%. Sie können aus Nachschlagewerken lernen, die die Entwicklung der Pathologie mit einem Foto erzählen und demonstrieren: Herpes zoster bei Kindern entsteht manchmal, wenn das Virus in die Hirnhäute eindringt. Eine solcheOption ist mit dem Risiko einer serösen Meningitis verbunden. Die Wahrscheinlichkeit dieses Flusses erreicht 80 %.
Was ist zu erwarten?
Normalerweise dauert die Periode der Regression heller Manifestationen ein paar Wochen. Bei schweren Störungen des Immunsystems sind Manifestationen durch eine lange Dauer gekennzeichnet. Bei einigen Arten von Fluss wird ein Ausschlag für einen Monat, zwei und manchmal sogar für einen längeren Zeitraum beobachtet. Dies ist möglich, wenn eine bakterielle Infektion und gangränöse, hämorrhagische Hautausschläge auftreten.
Wozu führt das?
Wenn, wie die Anzeichen von Herpes zoster bei Kindern auftraten, die Behandlung angemessen und für den Fall geeignet wäre, würde es wahrscheinlich keine Folgen geben. Ohne den richtigen therapeutischen Verlauf besteht die Möglichkeit einer sekundären Neuralgie. Ein solcher pathologischer Zustand dauert im Durchschnitt bei 60% der Erkrankten mindestens einen Monat nach dem vollständigen Verschwinden der Hautausschläge. Etwa jeder Vierte bemerkt eine sekundäre Neuralgie innerhalb eines Viertels bis eines halben Jahres nach dem Verschwinden des Ausschlags. Etwa 15 % leiden noch länger unter Neuralgien. Vom Moment der Selbstentfernung der Krusten bis zum Auftreten von primären Schmerzen dauert es ein bis sechs Monate.
Manchmal vermeidet selbst die Behandlung von Herpes zoster (Gürtelrose) bei Kindern und Erwachsenen eine ernsthafte Komplikation nicht - Myelitis oder Enzephalitis. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung der Situation erreicht einen Fall pro tausend Patienten. Dies geschieht häufiger, wenn sich Herpes bei einem Kind unter einem Jahr manifestiert, sowie bei weit verbreitetem HerpesRash-Format.
Komplikationen: was und wie?
Wenn die Behandlung von Herpes zoster bei Kindern nicht geholfen hat, eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu vermeiden, ist dies in der Regel ein bis zwei Wochen nach den ersten Hautausschlägen zu bemerken. Das Bewusstsein des Patienten ist gestört, Krämpfe werden beobachtet, die Fähigkeit, die Blase zu entleeren, den Stuhldrang zu kontrollieren, ist beeinträchtigt. Es gibt Sensibilitätsprobleme und fokale Symptome.
Ungefähr vier von einem Dutzend Patienten mit schweren Komplikationen haben isolierte Läsionen der Integrität der Hirnhaut, Studien zeigen seröse Meningitis. Fälle von Enzephalitis, Psychosen, Paresen sind bekannt. Das Todesrisiko erreicht 25%. Mögliche Schädigung der Schädelnerven. Aus der Praxis sind Fälle bekannt, in denen Patienten die Gijsna-Barre-Krankheit entwickelten. Es besteht die Gefahr einer Myositis, einer granulomatösen Hirngefäßentzündung, die zu einem Schlaganfall führt.
Bei einem schwachen Immunsystem besteht die Gefahr der Ausbreitung des Infektionsprozesses. Es breitet sich auf die Atemwege oder das Herz, Gehirn oder die Leber aus. Das Risiko eines progredienten Verlaufs bei Lymphogranulomatose ist höher. Etwa 40 % der Patienten mit dieser Krankheit leiden an einer häufigen Form von Herpes.
Wie kämpft man?
Wie aus klinischen Leitlinien hervorgeht, sollte Herpes zoster bei Kindern so früh wie möglich behandelt werden. Es ist ratsam, die ersten Maßnahmen innerhalb von 72 Stunden nach Ausbruch der Erkrankung zu ergreifen. Die Therapie sollte kontinuierlich über mindestens sieben Tage erfolgen. Kranke behandelnEs ist von Beginn der Bildung von Hautausschlagherden an notwendig, während der gesamten Dauer der Bildung neuer und mindestens zwei weitere Tage nach dem Auftreten der letzten Zone.
Der klassische Ansatz beinh altet die Verwendung von "Aciclovir". Für Babys unter einem Jahr sind 30 mg / kg angegeben. Die Tagesdosis wird in drei Portionen aufgeteilt. Falls erforderlich, verabreichen Sie dem Patienten die angegebenen Arzneimittel intravenös mit 1,5 g/ml, ebenfalls aufgeteilt auf drei Injektionen. Im Falle eines Rückfalls ermöglicht der frühestmögliche Einsatz eines solchen Arzneimittels, die Dauer des akuten Schubs zu verkürzen. Die Schmerzen des Patienten verschwinden früher, Krusten bilden sich schneller und das Risiko von Komplikationen sinkt. Die Verwendung von "Aciclovir" von Anfang an einer Exazerbation verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Pathologie.
Nuancen der Therapie
Bei Symptomen von Herpes zoster bei Kindern kann die Behandlung mit Aciclovir bei einem schwachen Immunsystem durchgeführt werden, wenn sich die Krankheit in einer milden Form entwickelt, ist sie nicht schwerwiegend. In dieser Ausführungsform ist das Mittel in der Form zur oralen Verabreichung bis zu fünfmal täglich angegeben. Eine Einzeldosis beträgt 0,8 g. Wenn die Pathologie schwerwiegend ist, sich ausgebreitet hat und von einer Komplikation begleitet wird, ist es besser, Präparate, die Ribamrin enth alten, in eine Vene zu injizieren. Langzeitinfusion empfohlen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 12 Stunden. Dosis - 15 mg/kg.
Immunglobulin kann als wichtigstes antivirales Mittel verwendet werden. Bei Symptomen von Herpes zoster bei Kindern umfasst die Behandlung eine einmalige Injektion von 0,2 ml / kg. Wenn die Pathologie istschwierig, es ist erlaubt, die Lautstärke mehrmals zu erhöhen (nicht mehr als vier).
Was noch?
Antivirale Medikamente mit systemischer Wirkung sind nicht die einzige Komponente der Behandlung der betreffenden Krankheit. Es wird empfohlen, Salben zu verwenden, die lokal auf die betroffenen Stellen einwirken. Topische Formulierungen, die Aciclovir, Interferon enth alten, sollten verwendet werden. Um die Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt Analgetika. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente werden zur Rettung kommen. Manchmal wird dem Patienten eine Behandlung mit Beruhigungsmitteln empfohlen. Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, wird erkrankte Haut mit ultraviolettem Licht behandelt. Von den zusätzlichen Behandlungsmethoden haben sich die Blockade mit Novocain und die Elektrophorese am besten bewährt.
Bei der Auswahl eines Programms zur Genesung eines Kindes sollten sich Älteste, die sich um ein Kind kümmern, der Ansteckungsgefahr dieser Krankheit bewusst sein. Um die Risiken für Sie selbst sowie das Risiko einer Ansteckung des Babys durch andere Personen zu minimieren, müssen Sie von klein auf Hygienekenntnisse vermitteln, auf Sauberkeit achten und die Immunität auf dem richtigen Niveau h alten.
Wichtig zu merken
Gürtelrose ist eine Krankheit, die durch die dritte Art von Herpesviren ausgelöst wird. Der Erreger, der in den menschlichen Körper eingedrungen ist, verbleibt dort lebenslang. Ihn loszuwerden ist nicht möglich. Das Risiko, krank zu werden, ist erhöht, wenn sich eine Person einer inneren Organtransplantation unterzogen hat. Es gibt Fälle, in denen die Gürtelrose eines Kindes als SARS getarnt wurde und sich nur unterscheidetManifestation von Hautausschlägen. Um die DNA des Virus zu identifizieren, ist es notwendig, Blutproben zur Analyse mit der PCR-Methode zu entnehmen. Werden im Labor spezifische Antikörper nachgewiesen, gilt die Diagnose als gesichert.