Vermeidende Persönlichkeitsstörung ist in der Wissenschaft auch als "vermeidend" bekannt. Bis zu einem Prozent der gesamten erwachsenen Bevölkerung des Planeten ist von dieser Pathologie betroffen. Die amerikanische Medizin widmet ihrem Studium die größte Aufmerksamkeit. Wenn ein Patient eine erhöhte Neigung zu Angst, Agoraphobie, sozialer Phobie hat, kann man vermuten, dass er eine vermeidende Persönlichkeitsstörung hat. Diese Begriffe beziehen sich auf die Angst vor offenen Räumen und den Umgang mit Menschen.
Vermeidende Persönlichkeitsstörung: Symptome
Menschen mit dieser psychischen Störung zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- extreme Schüchternheit;
- erhöhte Sensibilität gegenüber sozialer Kritik oder Ablehnung;
- geringes Selbstwertgefühl;
- sich minderwertig fühlen;
- der Wunsch nach engen Beziehungen zu anderen Menschen, der durch die Schwierigkeit behindert wird, Bindungen und Beziehungen aufzubauen (eine mögliche Ausnahme sind nahe Verwandte, aber oft werden Probleme sogar mit Beziehungen innerhalb der Familie beobachtet);
- ein HDI-Patient versucht, wenn möglich auszuschließenInteraktion im sozialen Bereich, und das gilt nicht nur für flüchtige Bekanntschaften, sondern auch für die notwendigen Arbeitskontakte oder etwa die Kommunikation in Schule, Studium.
Psychotherapie als Hilfemethode
Wenn eine Person eine vermeidende Persönlichkeitsstörung haben soll, ist es üblich, die Symptome der Pathologie mit psychotherapeutischen Praktiken zu kompensieren. Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass die Patienten meist schüchtern und extrem schüchtern sind, sodass ihnen die einfachsten sozialen Interaktionen schwerfallen. Die Kommunikation innerhalb der Gesellschaft ist für solche Menschen ein ernsthaftes Hindernis. Infolgedessen ist es unmöglich, auf eine der effektivsten Methoden der modernen Psychotherapie zurückzugreifen - die Gruppeninteraktion.
Avoidant Anxiety Disorder ist mit der CBT-Theorie behandelbar. Dies liegt daran, dass die Methodik bei schüchternen Menschen gut funktioniert. Es zielt darauf ab, neue soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die einen erheblichen Einfluss auf das menschliche Verh alten haben und seine Funktion als Element der Gesellschaft vereinfachen.
Was ist mit den Drogen?
Traditionelle Medizin legt nahe, dass praktisch jede psychische Erkrankung mit Medikamenten behandelt werden kann. Es wird jedoch empfohlen, eine vermeidende Persönlichkeitsstörung zu behandeln, indem der Medikationsschritt nach Möglichkeit hinausgezögert wird.
Medikamente zeigen im Allgemeinen gute Ergebnisse, daher werden sie häufig verwendet. Aber Hilfe von Drogen ist nurtemporär, verbunden mit zahlreichen Nebenwirkungen, persistiert während der Kur und macht süchtig.
Woran erkennen?
Psychische Persönlichkeitsstörung ist normalerweise sogar mit bloßem Auge erkennbar. Eine Person ist buchstäblich auf ihre Mängel „fixiert“, denkt zu viel darüber nach und spricht dieses Thema oft in einem Gespräch an. Gleichzeitig versucht eine solche Person, die Interaktion mit anderen Menschen so weit wie möglich zu vermeiden und nimmt nur dann Kontakt auf, wenn sie sich unbewusst sicher ist, dass sie nicht zurückgewiesen wird.
Ablehnung, Verluste bei psychischen Störungen sind so schmerzhaft, dass es für den Patienten vorzuziehen ist, allein zu bleiben, anstatt seinen instabilen Zustand zu riskieren und zu versuchen, Kontakt zu anderen aufzubauen.
Krankheitssymptome
Psychische Persönlichkeitsstörung kann anhand der folgenden Merkmale diagnostiziert werden:
- starker Wunsch nach engen Beziehungen zu anderen Menschen, behindert durch übermäßige Schüchternheit;
- Bemühen, körperlichen Kontakt nach Möglichkeit zu vermeiden;
- Abneigung, Selbsthass, Ekel;
- Ungläubigkeit;
- Selbstisolation, der Wunsch, die Beziehungen zur Gesellschaft vollständig auszuschließen (hikikomori);
- Schüchternheit, Bescheidenheit, Übertreibungen;
- Zugehörigkeitsgefühl zu Menschen der "zweiten Klasse", "Unterstufe";
- Unfähigkeit, normal zu arbeiten, Professionalität zu sammeln, sich zu verbessern;
- erhöhte Selbstkritik, besonders in Angelegenheitensoziale Interaktionen;
- Schüchternheit, Verlegenheit;
- Einsamkeit;
- bewusster Ausschluss intimer Bindungen;
- Sucht (psychisch, chemisch).
Informationen noch nicht ausreichend
Im Rahmen der Feststellung des Vorliegens der Krankheit wird ein Persönlichkeitsstörungstest durchgeführt. Da die Krankheit erst vor relativ kurzer Zeit von Ärzten als eigenständig herausgegriffen wurde, befinden sich Diagnose- und Behandlungsmethoden noch in der Entwicklung. Die meisten der heute verwendeten Technologien sind experimentelle Technologien.
Emotionale Persönlichkeitsstörung steht in vielerlei Hinsicht der Psychopathie nahe (insbesondere der sensiblen Unterart). Nach der in Russland geltenden Klassifikation h alten sie es auch heute noch nicht für notwendig, eine solche Krankheit als eigenständige Krankheit herauszuheben, sondern klassifizieren sie nur als schizoide Persönlichkeitsstörung, klassifizieren sie als asthenische. Viel hängt vom behandelnden Arzt und seinen eigenen Ansichten über Medizin, Psychiatrie ab.
Bis jetzt gibt es keine eindeutigen Aufzeichnungen über Menschen, die an dieser Art von Persönlichkeitsstörung leiden. Es gibt weder Informationen über die Prävalenz der Krankheit noch über ihre Abhängigkeit vom Geschlecht. Es ist unmöglich zu sagen, ob die multiple Persönlichkeitsstörung mit einer genetischen Veranlagung verbunden ist, ob sie vererbt wird. Man kann nur sagen, dass die Menschen, bei denen ich später die Krankheit diagnostiziere, von früher Kindheit an schüchtern und schüchtern sind.
Pathologie ist nicht gefährlich fürum…
Wenn ein Persönlichkeitsstörungstest das Vorhandensein einer Krankheit zeigte, können wir sagen, dass die Diagnose gestellt wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass sich eine Person, bei der eine Pathologie diagnostiziert wurde, im Alltag so verhält, dass ihr Minderwertigkeitskomplex für die Menschen in ihrer Umgebung wahrnehmbar ist.
Patienten sind in der Regel introvertiert. Das liegt vor allem an einem zu geringen Selbstwertgefühl. Gleichzeitig sind Patienten keine antisozialen Individuen und neigen dazu, ein starkes Verlangen nach normalen sozialen Kontakten zu haben. Das Problem ist, dass das Eingehen von Beziehungen zu anderen Menschen für Patienten nur real ist, wenn sie sicher sind, dass sie positiv akzeptiert werden, dass sie nicht kritisiert werden. Die Gewährleistungsanforderungen sind in der Regel so hoch, dass ihre Umsetzung unrealistisch wird.
…aber äußerst problematisch für den Patienten
Multiple Persönlichkeitsstörung betrifft einen Menschen so sehr, dass er immer das Gefühl hat, von der Gesellschaft abgelehnt zu werden. In der Regel hat der Patient eine idealisierte Vorstellung davon, wie er in der Gesellschaft behandelt werden sollte. Sobald die Realität von dieser Vorstellung abweicht, rennt der Mensch vor Angst davon, „schließt sich in eine Hülle ein“, zieht sich in sich zurück, zäunt sich ab.
Angst ist der führende Faktor bei der Bildung von Kommunikationsverh alten. Patienten in der Regel:
- gefesselt;
- unsicher;
- unermesslich bescheiden;
- unnatürlich;
- demonstrativ in ihrer Meidung der Gesellschaft;
- Betteln bis zur Demütigung.
Dieses Verh alten ist darauf zurückzuführen, dass Patienten sich im Voraus sicher sind, dass ihre Gesellschaftablehnen und versuchen, im Voraus Maßnahmen zu ergreifen, damit es „nicht so weh tut.“
Wahrnehmung der Welt ist verzerrt
Wenn Sie eine Person in Ihrem Leben haben, die eine vermeidende Persönlichkeitsstörung hat, können die Gründe für die Kommunikation mit ihm sehr unterschiedlich sein, aber ein fortgesetzter Kontakt ist nur möglich, wenn Sie sich einer Tatsache klar bewusst sind: Diese Menschen übertreiben die negative Wahrnehmung von anderen und fühlen soziale Interaktionen und die Bewertung durch die Gesellschaft verzerrt.
Patienten mit dieser Art von Persönlichkeitsstörung haben normalerweise sehr schlechte Kommunikationsfähigkeiten. Dies provoziert Unfähigkeit, Unbeholfenheit in verschiedenen Situationen, vertraut denen, die sich in der Gesellschaft wie ein Fisch im Wasser fühlen. Infolgedessen werden Patienten als misstrauisch angesehen und von anderen oft abgestoßen, was nur düstere Annahmen darüber verstärkt, was von anderen zu erwarten ist.
Entwicklung enttäuschend
Im Laufe der Zeit verursacht eine vermeidende Persönlichkeitsstörung nicht nur negative Erwartungen an die Kommunikation zwischen Menschen, sondern auch an das Leben im Allgemeinen. Die Person beginnt, alltägliche Gefahren zu übertreiben. Er sieht sich ernsthaften inneren Widersprüchen gegenüber, wenn er sich an jemanden wenden muss. Wenn Sie mit der Öffentlichkeit sprechen müssen, überrollt Sie das Grauen, das ohne Medikamente nicht zu bewältigen ist.
In einer Karriere kann eine Person mit vermeidender Persönlichkeitsstörung fast nichts erreichen, da ihr niemand Verantwortung zutrautPositionen. Diese Menschen sind für andere praktisch unsichtbar, und ein charakteristisches Merkmal ihres Verh altens ist Hilfsbereitschaft, die die Gesellschaft dazu bringt, die Kranken ohne Gegenleistung auszunutzen. Patienten mit dieser Art von Persönlichkeitsstörung haben in den meisten Fällen keine Freunde, können keine vertrauensvollen Beziehungen aufbauen.
Zum Arzt gehen
Patienten, die zum ersten Mal einen Psychologen, Psychotherapeuten oder Psychiater aufsuchen, können sich ziemlich unberechenbar verh alten, aber sie verfolgen alle das gleiche Ziel - dem Arzt zu gefallen. Gleichzeitig ist es buchstäblich offensichtlich, dass sich Menschen oft in einer sehr starken Spannung befinden, die sich verstärkt, wenn die Annahme besteht, dass der Arzt den Patienten „nicht mag“.
Viele von ihnen sagen, dass sie Angst vor dem Spott der Menschen um sie herum haben und befürchten, dass sie anfangen, Klatsch zu verbreiten, und sich deshalb von der Gesellschaft abschotten. In dieser Hinsicht sind alle Patienten höchst misstrauisch. Aber wenn sie versuchen, ihnen etwas zu erklären, nehmen sie die Information „mit Feindseligkeit“wahr und werten sie sofort als Kritik.
Ist eine lebenslange Geisteskrankheit eine Strafe?
Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin im Allgemeinen und der Psychotherapie, insbesondere der Psychiatrie, gibt es nicht viele Methoden zur Beseitigung psychischer Entwicklungsstörungen. Ähnlich verhält es sich, wenn eine vermeidende Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Ohne ständige Therapie (medikamentös, psychologisch) zeigt eine Behandlung über längere Zeit selten wirkliche Wirksamkeit.
Gleichzeitig hängen die Manifestationen der Krankheit weitgehend davon ab, in welcher sozialen Nische, Schichtder Mensch gehört. Die Glücklichsten können diejenigen genannt werden, die das Glück haben, erfolgreich eine Person zu heiraten, die den Vorstellungen über das Ideal entspricht. In diesem Fall wird die Beziehung stabil, beide Menschen akzeptieren sich mit allen positiven Eigenschaften und Mängeln, aber soziale Interaktionen beschränken sich auf die Familie und enden damit.
Sobald die soziale Unterstützung zusammenbricht, "fällt ein Mensch buchstäblich in den inneren Sumpf": Er leidet unter Depressionen, Angstzuständen, er hat dysphorische Symptome.
Differentialdiagnose
Die Schwierigkeit, eine Persönlichkeitsstörung zu definieren, liegt in der Tatsache, dass die Manifestationen der Krankheit denen ähneln, die bei den folgenden Krankheiten beobachtet werden:
- schizoide Störung;
- Angststörung.
Im ersten Fall versucht der Patient, so lange wie möglich allein zu sein. Ärzte unterscheiden auch den sogenannten Matteffekt. Andererseits möchten Menschen bei einer ängstlichen Persönlichkeitsstörung kommunizieren, können es sich aber aufgrund der eindringlichen Angst und der ständigen Selbstzweifel nicht leisten.
Alle beschriebenen Arten haben im Krankheitsbild viele Gemeinsamkeiten. Am ähnlichsten sind der ängstliche Typ und der abhängige Typ, aber wenn im ersten Fall die Ursache der Angst genau in der Phase der Kontaktaufnahme liegt, dann haben Menschen der zweiten Gruppe Angst vor dem Abschied.
Die moderne Medizin stellt sich die Aufgabe, für jede der bekannten Arten von Persönlichkeitsstörungen eindeutige, eindeutige Anzeichen zu identifizieren, damit sie festgestellt werden könneneindeutige Diagnose.
Ähnliche Manifestationen sind charakteristisch für hysterische Borderline-Patienten. Aber diese Art von Menschen ist manipulativ und reizbar, und ihr Verh alten ist oft unvorhersehbar. Sehr problematisch ist die Feststellung, ob die Erkrankung zum Angsttyp oder zu einer daran angrenzenden Unterart gehört, sowie bei der Unterscheidung zwischen Schizophrenie und Schizotypie. Es ist jedoch wichtig, die jeweils wirksamste Therapie zu bestimmen.
Was kann helfen?
Bei der Auswahl der besten Behandlungsoption erstellen Ärzte ein ganzheitliches Verh altensmodell, auf dessen Grundlage sie ein Programm erstellen, das die individuellen Eigenschaften des Patienten berücksichtigt. Gleichzeitig muss auf solche Komponenten geachtet werden:
- kognitiv;
- Verh alten;
- psychodynamisch.
Die bedeutendste Phase der Behandlung ist die Konsolidierung der im Laufe der Behandlung erzielten persönlichen Veränderungen. Es ist wichtig, dass die Person beginnt, die erworbenen Fähigkeiten außerhalb der im Krankenhaus simulierten Situationen im wirklichen Leben anzuwenden. Allerdings kann hier die Entwicklung der Situation nicht vorhergesagt werden, da vieles vom Umfeld des Patienten abhängt. Ein kleiner Fehler kann wiederholt das Selbstwertgefühl schädigen, was die Situation noch schlimmer macht. In diesem Fall werden alle erzielten Erfolge sofort zunichte gemacht. Aber der Erfolg der sozialen Interaktion aktiviert einen zyklischen Prozess der Selbstbestätigung, wobei jede neue Runde eine Person auf eine neue Ebene der Selbsterkenntnis und des Selbstvertrauens führt.