Nachleben - was ist das? Nachgeburt verzögern

Inhaltsverzeichnis:

Nachleben - was ist das? Nachgeburt verzögern
Nachleben - was ist das? Nachgeburt verzögern

Video: Nachleben - was ist das? Nachgeburt verzögern

Video: Nachleben - was ist das? Nachgeburt verzögern
Video: HILFE! Mein Zahnfleisch verschwindet... WAS jetzt tun? 2024, Juli
Anonim

Die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes ist die glücklichste Zeit im Leben jeder Frau, trotz aller Probleme einer schwierigen Zeit dieses physiologischen Zustands. Selbst wenn die Schwangerschaft ohne unnötige Sorgen verläuft, macht sich jede Frau, auch eine Frau, die wiederholt entbunden hat, Sorgen, wie die Geburt ihres Kindes verlaufen wird. Mit all dem Können von Geburtshelfern und Gynäkologen können in der am besten ausgestatteten Klinik unerwartete Komplikationen während der Geburt auftreten. Zum Beispiel die Verzögerung der Plazenta. Was ist diese Komplikation und wodurch wird sie verursacht?

h alte es aus
h alte es aus

Was ist eine Plazenta?

Während der Schwangerschaft bildet sich aus dem Gewebe des Fötus in der Gebärmutter der Frau eine Plazenta oder, wie diese Formation auch genannt wird, ein „Kindesplatz“. Der Prozess seiner Bildung findet in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft statt. Im obigen Diagramm ist zu sehen, dass eine Seite des Platzes des Kindes an der Wand der Gebärmutter befestigt ist und dann in die Nabelschnur übergeht, die den Fötus mit der Mutter verbindet. Die Plazenta wächst mit dem Fötus und erst in der 36. Schwangerschaftswoche wächst sieEs hört auf. Sie wird zur sogenannten "reifen" Plazenta.

Retention der Plazenta
Retention der Plazenta

Grundfunktionen der Plazenta

Überlegen wir also, was ein vorübergehend gebildetes Organ tut, das absolut allen Säugetieren, einschließlich Menschen, innewohnt:

  • Transport nützlicher Substanzen vom Körper der Mutter zum Fötus;
  • Ausscheidung fötaler Abfallprodukte;
  • Gasaustausch (Sauerstoff von der Mutter zum Fötus, Kohlendioxid vom Fötus zur Mutter);
  • Synthese vieler Hormone;
  • Barriere gegen Schadstoffe und Krankheitserreger.

Was ist Nachgeburt?

Die Nachgeburt ist die Plazenta mit den Eihäuten des Fötus und der Nabelschnur. Die vollständige Identifizierung der beiden Konzepte „Plazenta“und „Nachgeburt“ist also nicht ganz richtig. Eine solche Verschmelzung von Konzepten ist einfach erklärt: Der erfolgreiche Austritt der Plazenta hängt direkt davon ab, wie gut sich der Ort des Kindes von der Gebärmutterwand trennt. Die Nachgeburt kommt nach der Geburt des Kindes heraus (in der Tat geht dies aus dem Namen selbst hervor). Dies geschieht in der dritten Periode der Erwerbstätigkeit.

Die Nachgeburt: der Vorgang der Austreibung aus der Gebärmutter

Die Erwerbstätigkeit einer Frau verläuft in drei Phasen.

Erste Stufe: Glättung und Eröffnung des Gebärmutterhalskanals. Das heißt, der Uterus muss sich weit genug öffnen, um den Fötus aus seiner Höhle auszustoßen. Das sind etwa 10 Zentimeter oder, wie die Hebammen sagten, fünf Querfinger.

Die zweite Phase ist die Geburt eines Kindes.

Und dann kommt die dritte, letzte Stufe:Ablösung der fetalen Membranen und des Platzes des Kindes von den Uteruswänden und die Geburt der Plazenta. Dies geschieht folgendermaßen: In der Zeit von 30 Minuten nach der Geburt eines Kindes beginnt sich die Gebärmutter bei einer Frau in den Wehen wieder zusammenzuziehen. Die Plazenta, die keine Muskelfasern hat und sich daher nicht zusammenzieht, beginnt sich von der Stelle zu lösen, an der sie befestigt war. Nach der Trennung von der Gebärmutter wird die Plazenta ausgestoßen. Das ist normal. Aber eine Komplikation ist möglich, wenn sich die Plazenta nicht vollständig ablöst oder sich überhaupt nicht löst.

Geburt der Nachgeburt
Geburt der Nachgeburt

Warum löst sich die Plazenta nicht?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • verringerte Stärke der Uteruskontraktionen;
  • einen Kindersitz fest an der Wand befestigen;
  • Inkrement zur Wand, bis zum Eindringen von Plazentagewebe in die tiefen Schichten der Gebärmutter (die gew altigste Pathologie);
  • falsche Struktur (zu dünn oder zweilappige Plazenta);
  • Lage der Plazenta in der unteren Gebärmutter;
  • Lokalisation im Bereich des Myomknotens.

Was tun sie, wenn der letzte nicht herauskommt?

Wenn der Arzt die Entwicklung einer solchen Komplikation als Nichtabgang der Plazenta festgestellt hat, werden eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Uteruskontraktionen zu stimulieren. Das erste, was ein Geburtshelfer und Gynäkologe empfiehlt, ist, die Brustwarzen zu massieren. In der Regel hilft dieses einfache Verfahren, die Nachgeburt auszutreiben. Es hat nicht geholfen? Anschließend wird zur Stimulierung der Kontraktionen eine Blasenkatheterisierung durchgeführt und Medikamente verabreicht. In Ermangelung der Ergebnisse der getroffenen Maßnahmen wird nach 30 Minuten die letzte manuell getrennt. Diese Veranst altung findet stattunter Narkose. Bei Verdacht auf eine in die Dicke der Gebärmutterwand eingewachsene Plazenta wird die Gebärende auf die zeitnahe Entfernung der Plazenta vorbereitet.

Komplikationen

In der Regel sind sie gerade wegen ihrer schnellen Entwicklung und Unberechenbarkeit gefährlich

  1. Blutungen. Es kann eine gew altige Komplikation sein, wenn es stark und massiv ist, da es zu Schock und sogar zum Tod führen kann.
  2. Nach der Geburt kann sich eine Endometritis entwickeln.
  3. Blutvergiftung (Sepsis).

Grund für verzögerte Nachgeburt

Warum kommt die Nachgeburt nicht heraus? Dies kann auf eine Reihe von Gesundheitsproblemen zurückzuführen sein, die die Gebärende vor der Schwangerschaft erworben hat:

  • dystrophische Veränderungen der Gebärmutter, Narben nach chirurgischen Eingriffen;
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut;
  • häufiges Schaben der Gebärmutterschleimhaut.
Plazenta bei der Geburt
Plazenta bei der Geburt

Prävention

Störungen bei der Geburt der Plazenta lassen sich vermeiden, wenn folgende Regeln beachtet werden:

  1. Sie sollten sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, sie planen und dabei den Gesundheitszustand, häusliche Faktoren und den psycho-emotionalen Zustand berücksichtigen.
  2. Infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane vorbeugen: Gelegenheitssex ausschließen, beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden, Regeln der Intimhygiene beachten.
  3. Krankheiten rechtzeitig behandeln.
  4. Suchen Sie in der Schwangerschaft rechtzeitig einen erfahrenen und verantwortungsbewussten Arzt auf, dem Sie vertrauen können; registrieren (bis zur 12. Schwangerschaftswoche).
  5. Monatlich besuchenGeburtssprechstunde: in den ersten drei Monaten einmal monatlich, im zweiten mindestens einmal alle drei Wochen und in den letzten Trimestern der Schwangerschaft einmal wöchentlich.
  6. Richtige Ernährung während der Schwangerschaft (ballaststoffreiche Kost essen, scharfe, fettige, salzige Speisen vermeiden.
  7. Tagesablauf: Ausreichend Schlaf ist das A und O.
  8. Befolgen Sie die Empfehlungen und Anweisungen Ihres Frauenarztes.
  9. Schlechte Angewohnheiten aufgeben und Alkohol trinken.
  10. Ausreichende Bewegung, Bewegung für Schwangere.
wenn es nicht herausgekommen ist
wenn es nicht herausgekommen ist

Optimistisch

Vorgewarnt ist gewappnet. Natürlich ist die Verzögerung der Plazentabildung keine angenehme Komplikation. Aber im Falle einer aufmerksamen Einstellung zu Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihres zukünftigen kleinen Wunders, die alle Empfehlungen des Arztes befolgt, der Ihre Schwangerschaft überwacht, wird die Geburt sicherlich gut verlaufen. Schließlich ist eine so unangenehme Komplikation wie die Placenta accreta der Gebärmutter, die laut Statistik zu einem chirurgischen Eingriff führen kann, sehr selten: 1 Fall pro 24.000 Frauen in der Wehen.

Gesundheit für Sie und Ihre Kinder.

Empfohlen: