Die Strahlendosis, die eine Person während medizinischer Eingriffe erhält, liegt nach verschiedenen Schätzungen zwischen 20 und 30 % der gesamten Hintergrundstrahlung. Radioaktive Strahlung ist in der Umwelt immer vorhanden - Menschen erh alten sie von der Sonne, aus dem Erdinneren, von Radionukliden, die sich in Wasser und Erde befinden. „Medizinische“Strahlung steht in der Bedeutung unter allen Quellenarten an zweiter Stelle, deutlich vor der vom Menschen verursachten Strahlung (aus Atomkraftwerken, radioaktiven Deponien, Haush altsgeräten, Handys). Versuchen wir herauszufinden, wie die Strahlendosis für Röntgenstrahlen berechnet wird und wie gefährlich sie ist.
Röntgen
Laut Wissenschaftlern sollte man keine Angst vor der natürlichen Hintergrundstrahlung haben. Darüber hinaus unterstützt es die Entwicklung und das Wachstum aller lebenden Organismen auf der Erde. Jedes Jahr erhält eine Person eine einheitliche Strahlendosis von 0,7-1,5 mSv. Die Exposition, der Menschen durch Röntgenuntersuchungen ausgesetzt sind, ist im Durchschnitt fast derselbe Wert - etwa 1,2-1,5 mSv pro Jahr. Also die anthropogene Komponenteverdoppelt die erh altene Dosis.
Diagnosetechnologien mit Röntgenstrahlen werden häufig zur Erkennung vieler Krankheiten eingesetzt. Obwohl in den letzten Jahren eine intensive Entwicklung anderer Technologien in der Medizin (Computertomographie, MRT, Ultraschall, Wärmebild) stattgefunden hat, werden mehr als die Hälfte der Diagnosen mit Röntgenstrahlen gestellt.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts waren auch in der Röntgendiagnostik nahezu alle technischen Möglichkeiten zur maximalen Reduzierung der Strahlenbelastung ausgeschöpft. Das effektivste Verfahren in dieser Hinsicht ist eine digitale Technik zum Konvertieren von Röntgenbildern geworden. Der Detektor eines digitalen Röntgengeräts hat eine um ein Vielfaches höhere Empfindlichkeit als der eines Films, wodurch die Strahlendosis reduziert werden kann.
Maßeinheiten
Im Gegensatz zur natürlichen Hintergrundstrahlung ist die Strahlenbelastung in der medizinischen Forschung ungleichmäßig. Um den Grad des Schadens zu bestimmen, den Röntgenstrahlen einer Person zufügen, müssen Sie zunächst herausfinden, in welchen Einheiten die Strahlendosis gemessen wird.
Zur Bewertung der Wirkung ionisierender Strahlung in der Wissenschaft wurde ein spezieller Wert eingeführt - die Äquivalentdosis H. Sie berücksichtigt die Eigenschaften der Strahlenexposition durch Gewichtungsfaktoren. Ihr Wert ist definiert als das Produkt der Energiedosis im Körper mit dem Wichtungskoeffizienten WR, der von der Strahlungsart (α, β, γ) abhängt. Die absorbierte Dosis wird als Verhältnis der Menge berechnetionisierende Energie, die auf die Substanz übertragen wird, auf die Masse der Substanz im gleichen Volumen. Sie wird in Gray (Gy) gemessen.
Das Auftreten von Nebenwirkungen hängt von der Strahlenempfindlichkeit des Gewebes ab. Dazu wurde das Konzept der effektiven Dosis eingeführt, die die Summe der Produkte von H in Geweben und dem Wichtungskoeffizienten Wt ist. Ihr Wert hängt davon ab, welches Organ betroffen war. Bei einer Röntgenaufnahme der Speiseröhre beträgt sie also 0,05 und bei Bestrahlung der Lunge 0,12 Die effektive Dosis wird in Sievert (Sv) gemessen. 1 Sievert entspricht einer solchen absorbierten Strahlendosis, für die der Wichtungsfaktor 1 ist. Dies ist ein sehr großer Wert, daher werden in der Praxis Millisievert (mSv) und Mikrosievert (µSv) verwendet.
Gesundheitsschaden
Die schädliche Wirkung von Strahlung auf die menschliche Gesundheit hängt von der Dosis und dem exponierten Organ ab. Die Bestrahlung des Knochenmarks verursacht Blutkrankheiten (Leukämie und andere), und die Exposition gegenüber den Geschlechtsorganen verursacht genetische Anomalien bei den Nachkommen.
Große Strahlendosen sind 1 Gy oder mehr. In diesem Fall treten folgende Verstöße auf:
- Schädigung einer erheblichen Anzahl von Gewebezellen;
- Strahlungsverbrennungen;
- Strahlenkrankheit;
- Katarakte und andere Pathologien.
Bei dieser Dosierung sind physiologische Veränderungen unvermeidlich. Die Exposition kann kontinuierlich über mehrere Stunden oder kumulativ in Intervallen als Folge der Überschreitung des Gesamtschwellenwertes aufgenommen werden. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Menge abDosen.
Bei mittleren (0,2-1 Gy) und niedrigen (<0,2 Gy) Dosen können spontane Veränderungen auftreten, die nach einer Weile nach einer latenten (latenten) Zeit auftreten. Es wird davon ausgegangen, dass solche Effekte auch bei niedrigen Strahlendosen auftreten können. Die Schwere der Erkrankung hängt in diesem Fall nicht von der erh altenen Dosis ab. Verstöße treten am häufigsten in Form von Krebstumoren und genetischen Anomalien auf. Bösartige Neubildungen können nach mehreren Jahrzehnten auftreten. Studien zeigen jedoch, dass nicht mehr als 1 % der Patienten gefährdet sind.
Für welche Arten von Untersuchungen werden Röntgenstrahlen verwendet?
Strahlenbelastung wird bei folgenden Arten von Untersuchungen verwendet:
- Fluorographie, die häufig zur Diagnose von Tuberkulose zu vorbeugenden Zwecken eingesetzt wird;
- konventionelles Röntgen;
- Computertomographie;
- Angiographie (Untersuchung der Blutgefäße);
- Radioimmunoassay.
Wie wird die Strahlenbelastung bestimmt?
Alle modernen Röntgengeräte sind mit einem speziellen Messgerät ausgestattet, das automatisch die effektive Strahlendosis unter Berücksichtigung des Expositionsbereichs bestimmt. Als Detektoren werden eingebaute Dosimeter verwendet.
Werden für die Untersuchung Altgeräte verwendet, die nicht mit einem Messgerät ausgestattet sind, so wird die Strahlungsleistung mit klinischen Dosimetern in 1 m Entfernung vom Fokus bestimmtStrahlrohr in Betriebsarten.
Bestrahlungsregistrierung
Gemäß SanPiN 2.6.1.1192-03 hat der Patient das Recht auf vollständige Aufklärung über die Strahlenexposition und deren Folgen sowie auf eigene Entscheidung über eine Röntgenuntersuchung.
Der Röntgenarzt (oder sein Laborassistent) muss die effektive Dosis auf dem Dosisprotokoll festh alten. Dieses Blatt wird in die Ambulanzakte des Patienten eingeklebt. Die Eintragung erfolgt auch in das Register, das im Röntgenraum geführt wird. In der Praxis werden diese Regeln jedoch häufig nicht eingeh alten. Der Grund dafür liegt darin, dass die Strahlendosis für Röntgenstrahlen viel geringer ist als die kritische.
Patienten-Ranking
Aufgrund der Strahlenbelastung sind Röntgenuntersuchungen nur bei strengen Indikationen vorgeschrieben. Alle Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt:
- BP - Dies sind diejenigen Patienten, denen Röntgenaufnahmen wegen bösartiger Pathologien oder des Verdachts auf solche verschrieben werden, sowie in Fällen, in denen lebenswichtige Indikationen (z. B. Verletzungen) vorliegen. Die maximal zulässige Dosis pro Jahr beträgt 150 mSv. Eine Exposition über diesem Wert kann zu Strahlenschäden führen.
- BD - Patienten, die zum Zwecke der Diagnose einer nicht bösartigen Erkrankung bestrahlt werden. Für sie sollte die Dosis 15 mSv/Jahr nicht überschreiten. Wird sie überschritten, steigt das Risiko für Erkrankungen im Langzeitverlauf und genetische Mutationen stark an.
- VD ist eine Kategorie von Personen, dieRöntgenuntersuchungen werden zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt, ebenso wie bei Arbeitnehmern, deren Tätigkeiten mit schädlichen Bedingungen verbunden sind (die maximal zulässige Dosis beträgt 1,5 mSv).
Bestrahlungsdosen
Die folgenden Daten geben eine Vorstellung davon, welche Röntgenbelastung bei Untersuchungen erzielt werden kann:
- Brustfluorographie – 0,08 mSv;
- Brustuntersuchungen (Mammographie) – 0,8 mSv;
- Röntgen der Speiseröhre und des Magens – 0,046 mSv;
- Röntgen der Zähne – 0,15-0,35 mSv.
Im Durchschnitt erhält eine Person pro Eingriff eine Dosis von 0,11 mSv. Digitale Röntgengeräte können die Strahlenbelastung in der Röntgendiagnostik auf einen Wert von 0,04 mSv reduzieren. Zum Vergleich: Bei einem 8-stündigen Flug im Flugzeug beträgt sie 0,05 mSv, und je höher die Flughöhe auf der Langstrecke, desto höher diese Dosis. In dieser Hinsicht haben Piloten einen Hygienestandard für Flugstunden - nicht mehr als 80 pro Monat.
Wie oft im Jahr darf ich röntgen?
In der Medizin gibt es eine maximale Gesamtstrahlendosis von 1 mSv pro Jahr. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Wert für präventive Studien angezeigt ist. Dies entspricht etwa 10 Röntgenaufnahmen und 20 digitalen Fluorographien. Wenn mehrere verschiedene Studien durchgeführt wurden (Mammographie, zahnärztliche Bildgebung), kann die jährliche Gesamtdosis 15 mSv erreichen. In den USA ist der normalisierte Dosiswert höher als in Russland - 3 mSv.
KStrahlenkrankheit wird durch eine zehnmal höhere Dosis verursacht - etwa 1 Sv. Darüber hinaus sollte dies eine Strahlung sein, die von einer Person in 1 Sitzung empfangen wird. Trotz dieses Unterschieds schreiben die Vorschriften nur einmal im Jahr eine Thorax-Röntgenaufnahme zu Präventivzwecken vor.
Diese Standards gelten nicht für Patienten, bei denen eine Röntgenbestrahlung zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird, um eine Krankheit aus gesundheitlichen Gründen zu erkennen. Dabei ist die Frage, wie oft im Jahr geröngt werden darf, nicht geregelt. Der Patient kann 4 Aufnahmen an einem Tag und mehrere Aufnahmen alle 1-2 Wochen für 2-3 Monate machen.
MRT und CT
Magnetresonanztomographie - MRT - wird oft mit Röntgen verwechselt. Allerdings entsteht bei dieser Art der Untersuchung keine Strahlenbelastung. Das Prinzip dieser Technologie basiert auf den magnetischen Eigenschaften von Geweben. Die darin enth altenen Wasserstoffprotonen setzen unter dem Einfluss von Hochfrequenzimpulsen Energie frei. Diese Energie wird in Form von Bildern im Computer registriert und verarbeitet.
Im Gegensatz zur MRT zeichnet sich die Computertomographie - CT - durch die höchste Strahlendosis aus. In einer Sitzung können Sie mit Röntgenstrahlen eine Strahlendosis in der Größenordnung von 4-5 mSv erh alten. Das ist fast ein Zehnfaches der Dosis einer herkömmlichen Röntgenuntersuchung. Daher wird ohne besondere Indikation eine CT nicht empfohlen.
Können Kinder röntgen?
Weil Kinder anfälliger für sindRöntgenstrahlen, dann ist es laut WHO-Empfehlungen verboten, eine Vorsorgeuntersuchung im Kindes alter (bis 17 Jahre) durchzuführen. Aufgrund der geringeren Körpergröße und des geringeren Gewichts erhält das Kind eine größere spezifische Strahlenbelastung.
Zu medizinischen oder diagnostischen Zwecken werden bei Kindern jedoch weiterhin Röntgenaufnahmen durchgeführt. Dies gilt für Fälle, in denen das Kind verletzt ist (Frakturen, Luxationen), mit Pathologien des Gehirns, des Magen-Darm-Trakts, mit Verdacht auf Lungenentzündung, Aufnahme von Fremdkörpern und anderen Störungen. Die Frage, ob bei einem Kind eine Röntgenaufnahme möglich ist, entscheidet der behandelnde Arzt. In diesem Fall sollten diejenigen Verfahren bevorzugt werden, die sich durch die geringste Strahlendosis auszeichnen.
Bei der Durchführung einer CT wird die Expositionsreduzierung für ein Kind erreicht, indem die Expositionsdauer verringert, der Abstand zum Emitter und die Abschirmung vergrößert werden. Es wird empfohlen, eine solche Untersuchung mit einer "schnellen" Tomographie durchzuführen (die Drehung des Rohrs des Geräts erfolgt mit einer Geschwindigkeit von 0,3 s pro Umdrehung).
Bei der Auswahl einer Klinik, in der ein Kind geröntgt werden soll, müssen Sie diejenigen bevorzugen, in denen das qualifizierteste und erfahrenste Personal vorhanden ist, damit Sie dieses Verfahren in Zukunft nicht wiederholen müssen Diagnose klären. Aktuellen Studien zufolge steigt das Risiko, bei Kindern an bösartigen Erkrankungen zu erkranken, wenn eine Röntgendosis von etwa 50 mSv eingenommen wird. Daher sollten Sie die Radiographie nicht ablehnen, wenn sie einem Kind aus medizinischen Gründen verschrieben wird.
Untersuchung von Schwangeren
Röntgenaufnahmen von Schwangeren erfolgen nach den gleichen Grundsätzen wie bei Kindern. Nach Angaben des US College of Obstetricians liegt eine gefährliche Strahlung für den Fötus bei 50 mGy. Röntgenaufnahmen werden in der Regel im zweiten Trimenon der Schwangerschaft gemacht. Wenn eine schwere Verletzung vorliegt oder der Verdacht darauf besteht, ist aus gesundheitlichen Gründen eine Organdiagnostik erforderlich, dann muss eine Röntgenaufnahme vereinbart werden. Auch ein Abstillen nach einer Röntgenuntersuchung lohnt sich nicht.
Eine Computertomographie wird nur bei strenger Indikation durchgeführt, wenn andere Untersuchungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Gleichzeitig versuchen sie, den Belichtungsbereich zu verkleinern und die Strahlendosis mit Wismutschirmen zu reduzieren, die die Bildqualität nicht beeinträchtigen.
Gefahr für Ärzte
Die Arbeit im Röntgenraum ist mit erhöhten Strahlendosen verbunden. Studien zeigen jedoch, dass Radiologen bei Einh altung aller Sicherheitsanforderungen eine Jahresdosis von etwa 0,5 mSv erh alten. Dies liegt deutlich unter den normierten Grenzwerten. Nur in speziellen Studien, wenn der Arzt in unmittelbarer Nähe des Strahlenbündels arbeiten muss, kann sich die Gesamtdosis dem Grenzwert annähern.
Einmal im Jahr soll sich das Personal von Röntgenräumen einer ärztlichen Untersuchung mit detaillierten Analysen unterziehen. Personen, die eine genetische Veranlagung für Tumore und eine instabile Chromosomenstruktur haben, dürfen solche Arbeiten nicht durchführen.