Alveolarfortsatz ist ein anatomischer Teil des Kiefers. Solche Formationen finden sich sowohl am Ober- als auch am Unterkiefer. Das Aussehen des Alveolarfortsatzes ähnelt einem Schwamm. Seine Höhe kann unterschiedlich sein, abhängig von erblichen Faktoren, Alter, vergangenen Zahnerkrankungen.
Gebäude
Die Zusammensetzung des Alveolarfortsatzes umfasst die folgenden Elemente:
- Die äußere Wand, die Wangen und Lippen umfasst.
- Innere, einschließlich Zunge, Kiefer, Zähne.
- Der Raum zwischen den beiden Wänden ist mit Zahnhöhlen gefüllt, aus denen Zähne wachsen. Interessanterweise erscheinen die Alveolen zusammen mit dem Wachstum des Zahns und verschwinden vollständig, nachdem er herausgefallen ist. Sie sind Teil des Kiefers und oben mit einer Rindenschicht bedeckt. Auf einem Röntgenbild erscheint es als dichte Linie, die sich von schwammigem Gewebe unterscheidet.
Prozesspathologie
Korrektur des Alveolarfortsatzes kann notwendig sein, wenn dieser Teil des Kiefers krankhaft verändert ist. Darunter sind die folgenden:
- Atrophie. Es passiert aus verschiedenen Gründen. Wenn der Arzt eine Atrophie festgestellt hat, muss er vor der Korrektur auch eine Alveoloplastik durchführen, deren Methoden variiert werden können. Die Notwendigkeit für ein solches Verfahren besteht darin, die Menge an Knochengewebe an der Stelle zu erhöhen, an der die Operation in Zukunft durchgeführt wird. Atrophie erfordert Implantation.
- Fehlentwicklung. Bei einigen Patienten beobachten Ärzte zu große Alveolarfortsätze. In diesem Fall nimmt ihre Größe nur während des chirurgischen Eingriffs ab.
- Frakturen des Alveolarfortsatzes. Sie können vollständig, teilweise und zersplittert sein. Oft ist dieses Phänomen mit einem Zahnbruch verbunden. Symptome der Krankheit sind Blutungen, Schwellung des betroffenen Bereichs, Schwellung der Wange, unerträgliche Schmerzen.
Krankheiten
Der Alveolarfortsatz ist verschiedenen Erkrankungen ausgesetzt, wodurch seine Korrektur erforderlich sein kann. Erwägen Sie Krankheiten, für die ein Arzt eine Implantation verschreiben kann:
- Teilweise Zerstörung des Prozesses.
- Defekte aufgrund verschiedener Verletzungen. Außerdem können sie das Ergebnis der Entfernung des Tumors sein, falls der Patient einmal einen hatte.
Wie erfolgt die Korrektur?
Die Korrektur wird durchgeführt, wenn der Alveolarfortsatz deformiert war. Sie tritt sowohl im Unter- als auch im Oberkiefer auf. Sie tun dies mit Hilfe von Alveoplastiken oder anderen Methoden.
In einigen Fällen ist der Prozess holprig, eng und uneben. Dabei wird das verwendete Biomaterial gleichzeitig auf der Knochenoberfläche und darüber platziert. Dadurch kann der Arzt den Knochen die gewünschte Form geben. Während der Korrektur kann es auch erforderlich sein, das Periost zu präparieren und die Schleimhaut des Prozesses einzuschneiden. Danach bereitet der Arzt den Knochen vor (gibt ihm die gewünschte Form) und platziert dann das für die Implantation verwendete Material. Die Ränder des Periosts werden zusammengenäht, um eine gleichmäßigere Form zu erh alten. Der gesamte Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Darüber hinaus kann der Arzt Überschüsse, Strähnen und überstehende Kanten entfernen. Die Rekonstruktion erfolgt ohne Komplikationen, wenn der Patient alle Empfehlungen seines Arztes vor und nach der Operation befolgt.
Methoden der Alveoloplastik
Der menschliche Kiefer ist ein Teil des Körpers, der ziemlich schwierig zu operieren ist. In der Tat ist es für ein günstiges Ergebnis erforderlich, den Mund des Patienten so weit wie möglich zu erweitern, sodass im Arbeitsprozess einige Schwierigkeiten auftreten können. Die Alveoloplastik erfolgt unter dem Einfluss einer Anästhesie, da dieser Vorgang ziemlich schmerzhaft ist. Es gibt vier Möglichkeiten, das Verfahren durchzuführen:
- Korrektur im Knochen durchführen. Allerdings kann der Arzt nicht sofort mit der plastischen Operation fortfahren, da er zunächst eine vertikale Osteotomie sowie eine Transposition der Knochenwände vornehmen muss.
- Rekonstruktion durch Schneiden des Scheitels des Fortsatzes.
- Außerdem kann es an der Oberfläche des Klivusknochens zu einer Plastizierung kommen. Es wird überlagert.
- Osteotomie. Es wird von einem Chirurgen durch Brechen durchgeführtWände. Der durch die Operation entstandene Raum wird mit einem speziellen Biomaterial gefüllt.
Daher sind alle vier Methoden unterschiedlich implementiert. Ihr gemeinsames Ziel ist es jedoch, das Knochengewebe in dem Teil des Kiefers zu vermehren, in dem in Zukunft eine chirurgische Behandlung stattfinden wird.
Was ist Augmentation und wozu dient sie?
Augmentation ist eine Möglichkeit, den Kieferknochen aufzubauen. Zunächst einmal nimmt die Höhe des verformten unteren Teils zu. Dies ist auf Knochenblöcke sowie die Implantation von künstlichem Knochen zurückzuführen. Diese Methode ist in Fällen anwendbar, in denen der Patient Zähne verloren hat, was zu einer Knochenresorption führt.
Der Prozess läuft in mehreren Stufen ab. Zunächst muss der Chirurg den Zugang zur knöchernen Zahnpfanne des verlorenen Zahns schaffen. Es ist mit einem speziellen Präparat aus künstlichem Knochen gefüllt. Danach vernäht der Arzt die Wunde. Die Integration des Knochengewebes kann einen bis mehrere Monate dauern. Während dieser ganzen Zeit muss der Patient unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Bei Komplikationen kann eine weitere Operation erforderlich sein. Wenn das Knochengewebe eine Höhe von weniger als 10 mm hat, kann es während der Implantation zu einer leichten Atrophie des Nervs kommen, der sich in der unteren Pfanne befindet. Um dies zu verhindern, muss der Arzt eine Umstellung vornehmen.
Was passiert nach der Korrektur?
Nach erfolgter Korrektur des Alveolarfortsatzes ist eine Überlastung des menschlichen Kiefers nicht zu empfehlen. während der ersten Woche danachChirurgie, müssen Sie zu Ihrem Arzt gehen, der einen Parodontalverband anlegt. Nach einiger Zeit wird ein Kappa aufgetragen. Eine Zahnimplantation kann frühestens sechs Monate nach einer plastischen Operation durchgeführt werden.
Daher ist die Korrektur des Kieferkamms ein unumgänglicher Eingriff, wenn eine Zahnimplantation erforderlich ist. Der Vorgang erfolgt recht schnell unter örtlicher Betäubung. Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient jedoch einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben.