Der durch die Zerstörung von Hämoglobin und anderen Proteinen im Blut gebildete und im Plasma enth altene Gallenfarbstoff, der eine gelbbraune Farbe hat, ist Bilirubin. Seine Norm im Blut ist nicht gleich: Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen beträgt die Konzentration dieses Pigments 8,5-20,5 µmol/l, bei Säuglingen - bis zu 205 µmol/l und sogar mehr.
Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen ist also durchaus verständlich. Das Baby kann im Mutterleib nicht selbstständig atmen. Sauerstoff gelangt mit Hilfe von roten Blutkörperchen, die fötales Hämoglobin enth alten, in sein Gewebe. Es wird nach der Geburt des Babys unnötig, wodurch es zusammenbricht. Daher gibt es beim Neugeborenen ein erhöhtes Bilirubin. Es ist ein freies, also indirektes Pigment, das unlöslich ist. Die Nieren können es nicht ausscheiden, daher zirkuliert es im Blut, bis die Enzymsysteme im Körper vollständig ausgereift sind. In diesem Fall wird indirektes Bilirubin in direktes Bilirubin umgewandelt und ausgeschieden.
Gelbsucht bei Säuglingen
Erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen verursacht Gelbsucht. Bei den meisten Babys ist es physiologisch, manifestiert sich etwa 3-4 Tage nach der Geburt und verschwindet schließlich spurlos, ohne dem Körper Schaden zuzufügen. Gelbsucht tritt häufig in Fällen auf, in denen eine intrauterine Hypoxie des Fötus und Diabetes bei der Mutter vorliegen. Ein signifikant erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen kann die Entwicklung einer pathologischen Gelbsucht hervorrufen. Zu den Gründen für sein Auftreten gehören die genetisch bedingte Zerstörung der roten Blutkörperchen, die Inkompatibilität von Mutter und Kind gemäß dem Rh-Faktor oder den Blutgruppen, Leberschäden infektiöser Natur, Darmverschluss, hormonelle Störungen, konstitutionelle Leberfunktionsstörungen usw Herausfinden, was genau das Auftreten der Pathologie verursacht hat, kann nur ein Spezialist anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung und anderer Studien.
Bilirubin-Enzephalopathie
Bei stark erhöhtem Bilirubin bei Neugeborenen besteht die Gefahr, dass es in das Nervensystem eindringt und dort toxisch wirkt. Ein solch gefährlicher Zustand für die Nervenzentren und das Gehirn wird als Bilirubin oder nukleare Enzephalopathie bezeichnet. Seine Symptome äußern sich in einer Abnahme des Saugreflexes bei einem Neugeborenen, einer Abnahme des Blutdrucks, starker Schläfrigkeit und Krämpfen. Im Alter von sechs Monaten kann das Baby an Hörstörungen, Lähmungen und geistiger Behinderung leiden.
Bilirubin erhöht: Behandlung
Wenn Ihr Baby an physiologischer Gelbsucht leidet, ist die Phototherapie die effektivste Behandlung. Mit Hilfe von Lichteinwirkung wird freies Bilirubin in ungiftiges umgewandelt, das dann innerhalb von 12 Stunden mit Urin und Kot ausgeschieden wird. Die Phototherapie kann jedoch Nebenwirkungen wie weichen Stuhlgang und Hautablösung verursachen. Nach Beendigung der Phototherapie verschwinden sie. Darüber hinaus wird zur schnelleren Beseitigung der physiologischen Gelbsucht empfohlen, das Baby häufig zu stillen. Durch Kolostrum wird der ursprüngliche Kot (Mekonium) zusammen mit Bilirubin aus dem Körper ausgeschieden. Im Falle einer pathologischen Gelbsucht sollte zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmethoden eine Therapie durchgeführt werden, die darauf abzielt, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.