Die Situation, wenn Bilirubin im Blut von Neugeborenen die Standardwerte überschreitet, ist nicht ungewöhnlich. Meistens verschwindet dieses Phänomen von selbst. Zu hohe Raten erfordern jedoch eine zusätzliche Behandlung, da sie zu erheblichen Komplikationen führen können. Hohes Bilirubin sollte daher sehr vorsichtig eingenommen werden.
Das Konzept von Bilirubin
Bilirubin ist ein Produkt, das beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Ist ihr Daseinskreislauf bereits beendet, verwandeln sie sich in giftiges Hämoglobin, aus dem der Farbstoff entsteht.
In der medizinischen Praxis ist es üblich, zwei Arten (Fraktionen) dieser Substanz zu unterscheiden: direkt und indirekt. Zunächst wird indirektes Bilirubin gebildet. Es ist leicht löslich und schwer aus dem Körper auszuscheiden. Daher wird Bilirubin zuerst in direktes Bilirubin umgewandelt, das in die Leber gelangt, dann in die Gallenblase und über den Darm ausgeschieden wird.
Der menschliche Körper gibt sich alle Mühe,um diese Substanz loszuwerden. Allerdings ist die Leber des Babys einer solchen Belastung zunächst nicht gewachsen. Deshalb ist es in den ersten Lebenstagen so wichtig, zu überwachen, ob die Norm von Bilirubin im Blut von Neugeborenen eingeh alten wird. Die Tabelle mit den Schwellenwerten des Indikators soll Ihnen dabei helfen.
Ursachen von erhöhtem Bilirubin
Die Situation stellt eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar, wenn der während der Analyse erh altene Wert von der Tages-Bilirubin-Norm bei Neugeborenen abweicht. Die Tabelle, die die beiden vergleicht, wurde durch umfangreiche Forschung entwickelt. Sein Ziel war es, die Ursachen zu identifizieren, die dieses Phänomen verursachen. Die wichtigsten sind:
- Abweichungen in der Geschwindigkeit der intrauterinen Entwicklung;
- Behandlung einer schwangeren Frau mit toxischen Medikamenten sowie deren Anwendung während der Geburt;
- Weigerung zu stillen;
- zu viel Gewichtsverlust in den ersten Lebenstagen.
Kinder einer Frau mit negativem Rh-Faktor sind ebenfalls gefährdet. Im Vergleich zeigen sie oft einen Überschuss: Das Ergebnis einer Analyse auf Bilirubin ist bei einem Neugeborenen die Norm (Tabelle).
Norma
Bei einem neugeborenen Baby arbeiten nicht alle Organe mit voller Kapazität. Daher hat das während des Zerfallsvorgangs gebildete fötale Hämoglobin keine Zeit, schnell an Albumin zu binden. Als Folge kommt es zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels.
In diesem Fall steigt zunächst die Menge der Substanz im Blut,dann beginnt es zu sinken. In einer normalen Situation, um den vierten Lebenstag herum, haben Kinder ein minimales Bilirubin. Die Norm bei einem Neugeborenen (die Tabelle unten enthält ihre Werte) ändert sich signifikant mit dem Alter.
Alter des Kindes | Der Normalwert des Indikators, µmol/L |
Erster Tag | weniger als 34 |
1-2 Tage | 24-149 |
3-5 Tage | 26-205 |
5 Tage-60 Jahre | 5-21 |
Es gibt eine weitere Tabelle, die Daten zum normalen Bilirubinspiegel in der Verteilung der Fraktionen zusammenfasst.
Alter des Kindes | Bilirubinwert, µmol/l | ||
Allgemein | Verlinkt | Kostenlos | |
Neugeborene | 23, 09 | 8, 72 | 14, 37 |
Zweiter Tag | 54, 22 | 8, 72 | 45, 50 |
Vierter Tag | 90, 14 | 7, 87 | 82, 27 |
Sechster Tag | 69, 10 | 7, 72 | 63, 28 |
Neunten Tag | 53, 02 | 8, 72 | 44, 30 |
Monat | 11, 12 | 2, 57 | 8, 55 |
Während der Geburt eines Babys kann der Schwellenwert des Stoffgeh alts 51 µmol / l erreichen. Anschließend erhöht es sich allmählich und um 3-4Der Lebenstag erreicht sein Maximum. Bei termingeborenen Kindern sollte der Bilirubinspiegel 256 µmol/l nicht überschreiten, bei Frühgeborenen - 171.
Physiologische Gelbsucht
Neugeborene haben oft eine physiologische Gelbsucht. Die Bilirubinnorm (die Tabelle bestätigt dies) wächst in den ersten Lebenstagen, jedoch sollte die Menge der Substanz bis zum Alter von einem halben Monat von selbst abnehmen.
Ärzte erkennen eine Reihe von Anzeichen, die es uns ermöglichen, über das Vorhandensein einer physiologischen Gelbsucht bei einem Kind zu sprechen:
- erscheint am zweiten Lebenstag;
- die Bilirubin-Norm im Blut ist leicht überschritten;
- Gelbfärbung der Haut im Gesicht und am Körper oberhalb des Nabels.
Trotz allem bleibt der Zustand des Kindes absolut normal, die körperliche Aktivität bleibt erh alten. Der Bilirubinspiegel muss kontinuierlich von einem Kinderarzt überwacht werden, damit sich die physiologische Gelbsucht nicht zu einer pathologischen entwickelt. Normalerweise sollte im Alter von einer Woche eine Abnahme der Substanzmenge beginnen. Nach etwa 3 Wochen bei pünktlich geborenen Kindern und nach einem Monat bei Frühgeborenen normalisiert sich das Bilirubin im Körper.
Patologische Gelbsucht
Sehr schnell kann sich eine physiologische Gelbsucht in eine pathologische verwandeln. Schwere Formen werden von einem signifikanten Anstieg des Bilirubinspiegels begleitet: fast 90 µmol / l alle 24 Stunden. Außerdem können Neugeborene zunächst einen sehr hohen Wert haben: mehr als 250 µmol/l.
Das ist in einer ähnlichen Situation die Menge einer Substanz im Blutsignifikant höher als das normale Bilirubin bei Neugeborenen. Die Monatstabelle hilft, diese Indikatoren zu vergleichen und das Problem rechtzeitig zu erkennen. Aber es gibt noch andere Anzeichen einer pathologischen Gelbsucht:
- Gelbfärbung der Körperoberfläche unterhalb des Nabels;
- orangefarbene Handflächen und Füße;
- dunkler Urin und zu heller Kot.
Die Krankheit ist meist langwierig und verläuft in Wellen. Außerdem kann das Allgemeinbefinden des Kindes gestört sein: es kommt zu Beklemmung, aber auch zu übermäßiger Erregung.
Arten und Ursachen der pathologischen Gelbsucht
Es gibt eine Vielzahl von Arten von pathologischer Gelbsucht. Sie werden nach den Gründen ihres Erscheinens zugeteilt.
1. Hämolyse manifestiert sich im Konflikt des Rh-Faktors bei Baby und Mutter sowie bei genetischen Erkrankungen.
2. Parenchym-Gelbsucht tritt auf, wenn die Leber durch angeborene Formen von Hepatitis, Cytomegaloviren und Toxine geschädigt wird.
3. Der Konjugationstyp manifestiert sich bei Verletzungen des Enzymsystems sowie der Bindung von Bilirubin.
4. Obstruktive Gelbsucht tritt auf, wenn der Gallenabfluss durch Anomalien der Gallenblase sowie der Lebergänge gestört ist.
Bestimmung des Bilirubinspiegels
Ein spezieller Test wird verwendet, um den Geh alt eines Farbstoffs im Blut zu bestimmen. Die Probe wird in der Regel auf nüchternen Magen entnommen. Eine solche Anforderung wird jedoch selten für Kinder gestellt. In extremen Fällen wird empfohlen, das Baby 4 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu füttern. Bei Neugeborenen werden Proben von der Ferse in ein spezielles kleines Vakuum entnommenReagenzglas.
Um die Situation vollständig zu analysieren, wird der Geh alt aller Bilirubinfraktionen im Blut bestimmt. Dies hilft, nicht nur die Art der Gelbsucht festzustellen, sondern auch die Gründe für ihren Übergang in das pathologische Stadium.
Nach Erh alt der Ergebnisse der Analyse werden sie verglichen und die Bilirubin-Norm bei Neugeborenen. Die Monatstabelle enthält die Schwellenwerte. Wenn die Farbstoffmenge diese deutlich übersteigt, muss die Situation unbedingt behandelt werden.
Mögliche Folgen
Hohe Konzentration im Blut beeinträchtigt die Gesundheit des Babys. Dies gilt insbesondere für die Situation, in der die Bilirubinnorm bei Neugeborenen (2 Monate) nicht wiederhergestellt wird. Die Tabelle macht deutlich, dass der Wert in diesem Alter dem eines erwachsenen gesunden Menschen entsprechen sollte.
Zunächst einmal ist hohes Bilirubin gefährlich für das Gehirn und das Nervensystem des Kindes. Die Gefahr besteht darin, dass sich der Farbstoff hier ansammeln kann. Eine solche Situation kann zu einer schweren Vergiftung des Körpers und in der Folge zum Absterben von Gehirnzellen und Nervenenden führen. In der Folge kann dies zu Hör- und Sehstörungen, psychischen Störungen, Demenz und anderen Problemen führen.
All dies führt dazu, dass der Kinderarzt ständig das mögliche Vorhandensein von Gelbsucht beim Kind überwacht. Beim geringsten Verdacht wird ein Bluttest durchgeführt, anhand dessen klar wird, ob die Werte des Paares "aufgedecktes Bilirubin - die Norm beim Neugeborenen" übereinstimmen. Tischund gleichzeitig den Ärzten helfen, die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Es ist wichtig, dass Eltern wissen, dass es mehrere Symptome gibt, die ein Kind mit Gelbsucht haben sollte, wenn es einen Arzt aufsucht. Dazu gehören:
- Lethargie und Schläfrigkeit;
- verminderter Saugreflex;
- Krämpfe, Ticks, unruhiges Verh alten;
- Vergrößerung von Milz und Leber;
- Senkung des Blutdrucks.
Möglichkeiten zur Senkung des Bilirubinspiegels
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine physiologische Gelbsucht keiner Behandlung bedarf. Es muss von selbst passieren. Auf eine Behandlung kann jedoch nicht verzichtet werden, wenn ein Indikator wie Bilirubin (die Norm bei einem Neugeborenen) deutlich überschritten wird. Die Tabelle ermöglicht es nicht nur Fachleuten, sondern auch Eltern, die Notwendigkeit einer medizinischen Intervention zu verstehen.
Beginnen Sie den Kampf gegen hohes Bilirubin mit Hilfe von Lichteinwirkung. Es wird in einer speziellen Zelle mit der obligatorischen Verwendung von Schutzbrillen durchgeführt. Diese Methode gilt als die harmloseste, aber gleichzeitig sehr effektiv und schnell. Nebenwirkungen dieses Verfahrens können Durchfall und Hautpeeling sein. Wenn die Behandlung beendet wird, verschwinden die negativen Auswirkungen sehr schnell.
Sie sollten jedoch wissen, dass die Phototherapie nur bei physiologischer Gelbsucht wirksam ist. Wenn der Geh alt des Stoffes im Laufe der Zeit höher ist als der Wert in der Zeile"Die Bilirubin-Norm bei Neugeborenen beträgt 1 Monat" (die Tabelle ist oben dargestellt), auf eine medikamentöse Behandlung kann nicht mehr verzichtet werden.
Viele h alten Gelbsucht bei Neugeborenen für kein ernsthaftes Problem. Aber es lohnt sich zu wissen und zu verstehen, dass dies nicht in allen Fällen zutrifft. Ohne angemessene Aufmerksamkeit und Behandlung kann das Problem schwerwiegende Folgen haben.