Hyperkoagulationssyndrom ist eine Pathologie, die eine erhöhte Blutgerinnung impliziert. Die Krankheit kann unabhängig sein oder sich vor dem Hintergrund begleitender Defekte entwickeln. Normalerweise wird die Krankheit von der Neigung einer Person begleitet, Blutgerinnsel zu bilden. Gleichzeitig ist das gebildete Gerinnsel in seiner Struktur locker und es fehlt an Elastizität.
Einige Informationen
Probleme mit der Blutgerinnung (Koagulopathie) können sowohl pathologisch als auch physiologisch sein. Menschliches Blut wird aus mehreren Arten geformter Elemente sowie einer flüssigen Komponente gebildet. Unter normalen Bedingungen ist die Flüssigkeitszusammensetzung ausgeglichen und weist ein Hämatokritverhältnis von 4:6 zugunsten von Plasma auf. Verschiebt sich dieses Verhältnis in Richtung gebildeter Partikel, kommt es zu einer Verdickung des Blutes. Dieses Phänomen kann auf eine Zunahme des Fibrinogen- und Prothrombinvolumens zurückzuführen sein.
Blutgerinnung ist eine Art Indikator für die Reaktion des Körpers auf auftretende Blutungen. Bei minimaler Verletzung der Blutgefäße bilden sich Blutgerinnsel im Blut, die tatsächlich aufhörenFluidströmungsprozess. Der Gerinnungsindex ist nicht konstant und hängt zum größten Teil vom Allgemeinzustand des Körpers ab. Mit anderen Worten, es kann sich im Laufe des Lebens ändern.
Funktionen
In einem normalen Zustand hört die Blutung nach 3-4 Minuten auf und nach etwa 10-15 Minuten tritt ein Blutgerinnsel auf. Geschieht dies um ein Vielfaches schneller, können Sie das Vorliegen eines Hyperkoagulationssyndroms vermuten. Gemäß ICD-10 wird dieser Pathologie der Code D65 zugeordnet.
Dieser Zustand gilt als sehr gefährlich, da er Krampfadern, Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Schäden an inneren Organen verursachen kann. Durch zu dickes Blut erfährt der Körper einen Sauerstoffmangel, gegen den ein allgemeines Unwohlsein auftritt und die Leistungsfähigkeit nachlässt. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln deutlich an.
ICD-10-Code für Hyperkoagulationssyndrom - D65.
Vorkommen
Nach medizinischen Indikatoren erreicht die Epidemiologie dieser Krankheit 5-10 Fälle pro 100.000 Menschen. Die Entwicklung der Pathologie in regelmäßiger Folge ist mit einer hohen Prävalenz von Risikofaktoren für die Krankheit verbunden.
Verletzung tritt vor dem Hintergrund erworbener und angeborener Anomalien im Körper auf. Meistens liegt es gerade an äußeren Bedingungen: Krankheiten aller Art, unkontrollierte Einnahme starker Medikamente, Mangel an Spurenelementen und Vitaminen, Nichteinh altung des Trinkregimes und viele andere Faktoren.
GründePathologie
Das Hyperkoagulationssyndrom hat normalerweise keine ausgeprägten Symptome. Am häufigsten klagen die Patienten über häufige Migräne, allgemeine Müdigkeit, Lethargie.
Mediziner teilen die Ursachen der Krankheit üblicherweise in angeborene und erworbene Ursachen ein.
Die letzte Kategorie beinh altet:
- schlechte Angewohnheiten;
- Fettleibigkeit und zusätzliche Pfunde;
- altersbedingte Veränderungen;
- Schwangerschaft;
- Einnahme oraler Kontrazeptiva;
- Hormonersatztherapie;
- zu hohe Cholesterinkonzentration im Blut;
- operative Eingriffe bzw. lange Bettruhe danach;
- vollständiger Bewegungsmangel;
- schwere Dehydrierung;
- Schwermetallvergiftung;
- Unterkühlung;
- mikrobielle Invasionen;
- chemische und thermische Verbrennungen;
- Mangel an Omega-3-Fettsäuren.
Zu den angeborenen Ursachen gehören ungeklärte Fehlgeburten, Thrombophilie in der Familienanamnese und wiederkehrende Blutgerinnsel vor dem 40. Lebensjahr.
Weitere Voraussetzungen für die Entwicklung
Das Hyperkoagulationssyndrom hat meistens einen angeborenen Charakter, kann sich aber durchaus vor dem Hintergrund des Einflusses äußerer Bedingungen entwickeln. Es gibt mehrere Faktoren, bei denen das Auftreten einer Krankheit nicht ausgeschlossen ist:
- andauernde Neurose und Stress;
- Gefäßschaden;
- Onkologie;
- Erythrämie;
- AntiphospholipidSyndrom;
- Wellebrand-Krankheit;
- Plasmakontakt mit fremden Oberflächen;
- hämatogene Thrombophilie;
- beeindruckende Hämangiome;
- Nachgeburt und Schwangerschaft;
- Autoimmunerkrankungen - Lupus erythematodes, aplastische Anämie, thrombozytopenische Purpura;
- Atherosklerose der Koronararterien;
- starke Blutung aus dem Verdauungstrakt;
- Östrogenkonsum in der Menopause;
- Verhütungspillen verwenden;
- synthetische Herzklappe und Hämodialyse.
Pathologie kann durch mehrere Faktoren gleichzeitig ausgelöst werden. Die Behandlung des hyperkoagulierbaren Syndroms hängt weitgehend von den Ursachen seines Auftretens ab.
Risikofaktoren
Es gibt einige Erkrankungen, die Blutgerinnungsstörungen verursachen. Die Pathologie kann durch mehrere Bedingungen ausgelöst werden:
- Wassermangel, Dehydrierung. Blut besteht zu etwa 85 % aus Flüssigkeit, Plasma zu 90 %. Die Reduzierung dieser Indikatoren bringt eine logische Verdickung mit sich. In der warmen Jahreszeit muss dem Trinkregime besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bei körperlicher Anstrengung ist es sehr wichtig, die Wasserreserven wieder aufzufüllen.
- Fermentopathie ist eine Krankheit, die mit einem Mangel an Lebensmittelenzymen oder einer Verletzung ihrer Aktivität einhergeht. Dieser Zustand führt dazu, dass die Nahrung nicht vollständig abgebaut wird, sodass unverarbeitete Abfallprodukte in den Blutkreislauf gelangen und die Nahrung verdicken.
- Ungesundes Essen. Viele Lebensmittel enth alten spezielle Proteininhibitoren, die im Verdauungssystem Verbindungen mit Proteinasen eingehen. Dies führt zu Störungen bei der Verdauung und Aufnahme von Proteinen. Rohe Aminosäuren werden in den Blutkreislauf geschickt und stören dessen Gerinnung. Die Pathologie kann auf übermäßiges Essen von Kohlenhydraten, Zucker und Fructose zurückzuführen sein.
- Mangel an Mineralien und Vitaminen. Wasserlösliche Vitamine werden für die Synthese von Enzymen benötigt. Ihr Mangel führt zu einer schlechten Verdauung der Nahrung und als Folge davon zu einer Hyperkoagulabilität.
- Verletzung der Leber. Täglich produziert der Körper etwa 15-20 g Blutproteine, die für Transport- und Regulationsfunktionen verantwortlich sind. Abweichungen in der Biosynthese führen zu abnormalen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
Unter anderem kann das Syndrom mit dem Vorhandensein von Parasiten im Körper, einer Überfunktion der Milz oder einer Verletzung von Blutgefäßen in Verbindung gebracht werden.
Symptome des Hyperkoagulationssyndroms
Während der Schwangerschaft kann sich die Pathologie mit einem ausgeprägten Krankheitsbild manifestieren. Aber bei anderen Menschen kann eine erhöhte Viskosität keine spezifischen Manifestationen haben. Es stimmt, es gibt viele Abweichungen, die helfen können, die Krankheit zu vermuten und zu identifizieren. Zu den Syndromsymptomen gehören:
- Schwindel mit leichtem Koordinationsverlust;
- Müdigkeit, Schwäche;
- schmerzende Migräne;
- Muskelschwäche;
- Übelkeit, Ohnmacht;
- Schlaflosigkeit;
- Vorhandensein chronischer Probleme;
- Bläue der Haut undSchleimhäute, ihre zunehmende Trockenheit;
- k alte Füße, Schweregefühl und Gliederschmerzen;
- Gefühlsstörungen in Beinen und Armen, Taubheitsgefühl, Brennen;
- zu hohe Kälteanfälligkeit;
- Schmerzen in der Herzgegend - Kribbeln, Herzrhythmusstörungen, Atemnot;
- erhöhte Angst, Depression, Ablenkung;
- Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens, Auftreten von Tinnitus;
- brennende Augen, Tränen;
- erhöhter Hämoglobinspiegel;
- langsames Bluten aus Wunden, Schnitten, Kratzern;
- Fehlgeburt, anh altende Fehlgeburten;
- häufiges Gähnen.
Alle beschriebenen Anzeichen erfordern eine sorgfältige Diagnose. Nach einem Komplex von Labor- und Instrumentenuntersuchungen kann ein Spezialist die Pathologie identifizieren.
Hyperkoagulationssyndrom während der Schwangerschaft
Die Blutverdickung bei der werdenden Mutter lässt sich durch genetische Faktoren oder den Einfluss äußerer Bedingungen erklären. Während der Schwangerschaft tritt das Hyperkoagulationssyndrom vor dem Hintergrund des Trägers von Genen für Thrombophilie, Fettleibigkeit, gestörtem Gefäßtonus, körperlicher Inaktivität, Dehydration, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung auf.
Das Vorhandensein solcher Faktoren weist nicht unbedingt auf eine schwierige Schwangerschaft hin. Je jünger der Körper einer Frau ist, desto leichter kann er mit verschiedenen Problemen umgehen und desto unwahrscheinlicher ist das Syndrom.
Code für Hyperkoagulationssyndrom bei Schwangeren nach ICD-10 - D65.
Erhöhte Blutviskosität kann dazu führenzu verschiedenen Komplikationen:
- verzögerte Embryonalentwicklung;
- Präeklampsie;
- intrauteriner Fruchttod;
- regressive Schwangerschaft;
- jederzeit unterbrechen;
- Plazentalösung, abnorme Blutung;
- Blutverlust während der Geburt;
- Plazentainsuffizienz.
Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Schwangerschaft richtig planen. Wenn es ein Symptom der Hyperkoagulabilität gibt, ist es notwendig, die Prävention bereits vor der Empfängnis aufzunehmen. Auch bei geringfügigen Veränderungen ist eine vollwertige Geburt und die Geburt eines normalen Kindes wahrscheinlich. Bei schweren Formen des Hyperkoagulationssyndroms bei Schwangeren erhält die werdende Mutter eine Sonderbehandlung.
Diagnose
Bei Verdacht auf diese Krankheit muss der Facharzt eine Anamnese erheben, die Art der Symptome und Beschwerden des Patienten, das Vorhandensein von Fehlgeburten und genetische Faktoren beurteilen. Dann werden Labortests durchgeführt, um eine erhöhte Blutviskosität festzustellen:
- allgemeiner Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der gebildeten Elemente, Hämoglobinkonzentration;
- Koagulogramm zur Gewinnung von Informationen über den Zustand des Blutstillungssystems, den Gerinnungsgrad, die Blutungsdauer;
- aktivierte Thromboplastinzeit zur Beurteilung der Wirksamkeit von Gerinnungswegen.
Um den Zustand der inneren Organe und Blutgefäße zu bestimmen, wird eine zusätzliche instrumentelle Diagnose des Hyperkoagulationssyndroms durchgeführt:
- Doppler-Ultraschall;
- MRT, Ultraschall;
- Phlebographie.
Unter anderem muss der Arzt diese Pathologie von DIC, hämolytisch-urämischer Erkrankung und bösartigen Tumoren unterscheiden.
Behandlung schwangerer Frauen
Bei schweren Abweichungen im Blutstillungssystem während der Schwangerschaft werden einer Frau Antikoagulanzien verschrieben: Fragmin, Heparin, Warfarin. Die Medikamente werden unter die Haut gespritzt, der Therapieverlauf dauert etwa 10 Tage. Nach der Behandlung ist ein Hämostasiogramm obligatorisch.
Zusätzlich können Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden: Cardiomagnyl, Thrombo ACC, Acetylsalicylsäure.
Es ist ebenso wichtig, eine Diät einzuh alten. Um die Blutviskosität während der Schwangerschaft zu reduzieren, ist es ratsam, Lebensmittel mit hohem Vitamin E-Geh alt zu essen. Die Gerichte sollten gekocht, gedünstet oder gedünstet werden. Die Ernährung sollte reich an Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Fleisch sein.
Aber auf Süßigkeiten, Eingelegtes, Konserven, Fettiges, Muffins, Soda, Kartoffeln und Alkohol solltest du verzichten.
Arzneimitteltherapie
Bei Hyperkoagulation werden Medikamente benötigt, um Blutgerinnsel zu verhindern und das Blut zu verdünnen. Patienten werden am häufigsten verschrieben:
- Thrombozytenaggregationshemmer - "Trombo ACC", "Acetylsalicylsäure", "Cardiomagnyl";
- Antikoagulantien - "Heparin", "Warfarin","Fragmin";
- Fibrinolytika - Fortelizin, Thromboflux, Streptaza;
- Vitamine C, E und P;
- Antispasmodika - "Papaverine", "No-shpa", "Spazmalgon";
- entzündungshemmende Medikamente - "Indomethacin", "Ibuklin";
- vaskuläre Medikamente - "Kurantil", "Pentoxifyllin";
- wenn eine bakterielle Infektion festgestellt wird, werden Antibiotika verschrieben - Gordoks, Cefazolin, Azithromycin, Kontrykal;
- Steroidhormone werden bei Autoimmunerkrankungen benötigt - Dexamethason, Prednisolon.
Wenn ein Patient ein paraneoplastisches Hyperkoagulationssyndrom hat - eine Pathologie, die vor dem Hintergrund bösartiger Tumore aufgetreten ist, wird eine Operation durchgeführt. In schweren Fällen kann die Einführung von kristalloiden und kolloidalen Lösungen, Transfusion von Spenderblut indiziert sein.