Agranulozytäre Angina pectoris ist die gefährlichste Art von Krankheit, die oft zum Tod führt. Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind Fieber, Schmerzen beim Schlucken, erhöhter Speichelfluss, regionale Lymphadenopathie, Geschwüre und Nekrosen in der Mundhöhle.
Agranulozytäre Angina - was ist das?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die diese Krankheit hervorrufen. Meistens tritt eine Primärinfektion vor dem Hintergrund einer Schwächung der Schutzeigenschaften des Immunsystems auf. Alle Arten von Bakterien, Pilzen und Viren, die sich in der Mundhöhle ansammeln, bilden fokale Entzündungen. Nach einiger Zeit, ohne die notwendige Behandlung, werden innere Organe geschädigt.
Viel seltener ist agranulozytäre Angina das Ergebnis bestehender Pathologien. Gleichzeitig ist es ziemlich schwierig, die wahre Ursache der Krankheiten zu finden.
Damit die Therapie wirklich wirksam ist, müssen Diagnose und anschließende Behandlung von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. Selbstauswahl von Medikamenten und Diagnose ist oft fehlerhaftund negative Folgen hat.
Geschwulst-nekrotische Neubildungen in der Mundhöhle und auf den Mandeln können entweder ein fortgeschrittenes Stadium einer einfachen bakteriellen Tonsillitis oder eine Krankheit sein, die durch eine Veränderung der Blutstruktur hervorgerufen wird.
Funktionen
Wenn bei der Untersuchung in der biologischen Flüssigkeit eine Abnahme oder das vollständige Fehlen von Granulozyten festgestellt wird, wird die Diagnose "agranulozytäre Angina" gestellt. In einer solchen Situation kann der Körper die Anzahl der opportunistischen Mikroflora im oberen Teil des Atemapparats nicht kontrollieren, wodurch sich pathogene Bakterien vermehren und der Entzündungsprozess beginnt.
Die Krankheit wird nicht als eigenständige Form der Angina pectoris klassifiziert, sondern als Syndrom mehrerer Beschwerden bezeichnet. Es ist unmöglich, die Anzeichen dieser Krankheit ohne die Verwendung von Labortests von anderen Arten von Tonsillitis zu unterscheiden. Abhängig von der Art des Erregers der agranulozytären Angina pectoris kann der Prozess viral, pilzlich oder bakteriell sein.
Krankheitsursachen
Eigentlich ist die Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit die Infektion der Gaumenmandeln und des angrenzenden Gewebes vor dem Hintergrund eines Mangels an Granulozyten im Blut, die die Immunantwort des Körpers liefern.
Agranulozytäre Angina pectoris kann auftreten, wenn sie mit vielen Arten von Infektionen infiziert ist – hauptsächlich mit pathogenen Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Alle Voraussetzungen für die Entstehung eines Granulozytenmangels lassen sich in zwei Kategorien einteilen.
- Myelotoxisch - Bedingungen, die giftig machenWirkung auf Zellen, aus denen granuläre Leukozyten direkt austreten. Diese Wirkung können einige Medikamente, ionisierende Strahlung, viele chemische Verbindungen hervorrufen. Zu diesen Medikamenten gehören Zytostatika und Beta-Lactam-Antibiotika. Bei Chemikalien wird der Körper negativ beeinflusst: Quecksilber, Benzol, Insektizide, Arsen.
- Autoimmun - Zustände, die zum Start komplexer Reaktionen im Körper führen. In diesem Zustand beginnt er, seine eigenen Zellen als fremd wahrzunehmen und sie zu zerstören. In einer solchen Situation sind auch Granulozyten betroffen. Es gibt einige Faktoren, die ein Auslöser für Autoimmunprozesse sind. Dazu gehören vor allem Autoimmunerkrankungen, Infektionspathologien und Arzneimittel, die als Haptene wirken können. Bei Krankheiten führt die Entwicklung dieser Form von Angina am häufigsten zu: Malaria, Virushepatitis, Mononukleose, Zytomegalovirus-Infektion, Typhus. Medikamente, die defekte Antikörper imitieren können, sind Sulfonamide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Zur Agranulozytose können unter anderem schwere allergische Reaktionen, hormonelle Einflüsse und Knochenmarkverformungen durch Toxinbelastung führen.
Krankheitsarten
Es gibt verschiedene Pathologien:
- myelotoxisch - Erkrankungen des Knochenmarks;
- idiopathisch - agranulozytäre Angina pectoris mit Ätiologieunbestimmte Form;
- immun - Zellschädigung durch Antikörper.
Pathologie betrifft vor allem Frauen im Alter.
Symptomatik
Die Erkrankung kann in fulminanter, subakuter und akuter Form auftreten. Gleichzeitig können bei erwachsenen Patienten auftreten:
- wachsende Halsschmerzen mit fortschreitender Erkrankung;
- akute Art der Erkrankung, begleitet von hohem Fieber;
- Stärkung der Arbeit der Speicheldrüsen;
- Erscheinen eines fauligen Geruchs aus der Mundhöhle;
- Bildung von Geschwüren in Herden;
- allmähliche Ausbreitung ulzerativer nekrotischer Neoplasien von den Mandeln in die Mundhöhle;
- die Entstehung einer allgemeinen Toxikose;
- Anzeichen einer Gingivitis und Stomatitis, wahrscheinlich Zungenentzündung;
- wenn der Ausbruch der Krankheit ignoriert wird, beginnt die Schädigung des Knochengewebes.
Im fortgeschrittenen Stadium kann sich die Infektion auf die unteren Atemwege und den Verdauungstrakt ausbreiten.
Auf dem Foto der agranulozytären Angina sind die äußeren Anzeichen einer Pathologie zu sehen. Die Kenntnis der visuellen Manifestationen der Krankheit hilft, sie rechtzeitig zu erkennen, sogar in den Anfangsstadien der Entwicklung.
Flussmerkmale bei Kindern
In dieser Altersgruppe kann die agranulozytäre Angina erworben oder angeboren sein. Die Symptome der Krankheit sind den Symptomen der Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen sehr ähnlich. Allerdings ist das Krankheitsbild der Erkrankung bei Kindern tatsächlichviel ausgeprägter, und seine Komplikationen sind äußerst gefährlich. Zu allen beschriebenen Symptomen kommen hinzu:
- Entzündung der Nasenschleimhaut;
- Ohnmacht;
- Unsinn;
- Magen-Darm-Störungen - Blähungen, Erbrechen, blutiger Durchfall;
- Bindehautentzündung.
Diagnose
Wenn Symptome einer agranulozytären Angina pectoris auftreten, wird der Patient entweder in die Hämatologie oder in die Abteilung für Infektionskrankheiten gebracht. Bei der Erstkonsultation kann der Facharzt die Dauer des Auftretens der Symptome, das Vorliegen chronischer Pathologien und die Namen der verwendeten Medikamente klären.
Nach einer ausführlichen Untersuchung des Kehlkopfes können weitere Untersuchungen erforderlich sein:
- allgemeines Blutbild - bei dieser Krankheit gibt es eine Abnahme oder das Fehlen von granulären Leukozyten;
- Urinanalyse - Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten können in der Harnröhre vorhanden sein;
- Ein Rachenabstrich wird benötigt, um Krankheitserreger zu identifizieren;
- serologische Tests zur Beurteilung der Immunantwort erforderlich;
- Knochenmarkpunktion;
- Unterleibs-Ultraschall;
- ein Antibiotikum wird benötigt, um wirksame Medikamente in der Therapie zu bestimmen;
- Röntgenaufnahme der Brust.
Unter anderem muss diese Form der Angina pectoris von einigen Beschwerden abgegrenzt werden:
- akute Leukämie;
- scurvy;
- Typhus;
- ulzerative membranöse Mandelentzündung;
- Malaria.
Behandlung der agranulozytären Angina pectoris
Die allgemeinen Therapieprinzipien sind Bettruhe, Verzicht auf schwere Mahlzeiten, viel Trinken und Befolgen aller ärztlichen Anordnungen.
Die medikamentöse Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Funktion des Knochenmarks zu normalisieren. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, die aufkommende Infektion loszuwerden. Etwa einen Monat wird der Patient nach einem bestimmten Schema behandelt:
- Nukleinsäure-Natrium wird intravenös injiziert, um die Produktion von Leukozyten zu stimulieren;
- Glucocorticosteroide werden verwendet, um die Wirkung von Antikörpern zu hemmen;
- Aktivatoren der Granulozytenproduktion;
- Bluttransfusion;
- Einsatz antimikrobieller Mittel - Penicillin und Ampicillin;
- Cortisolspritzen;
- um Blutungen zu beseitigen, benötigen Sie in einigen Fällen "Vikasol" oder Calciumchlorid;
- Vitaminkomplexe, hauptsächlich Spurenelemente der Gruppen C und B;
- Lok altherapie bei Geschwüren beinh altet das Spülen und Behandeln von Schleimhäuten und Herden direkt mit geeigneten Salben, Furatsilin, Kaliumpermanganat und Soda;
- nekrotisches Gewebe wird umgehend unter Allgemein- oder Lokalanästhesie entfernt;
- Im fortgeschrittenen Stadium der Angina pectoris kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich sein.
Traditionelle Medizin
Agranulozyten vollständig loswerdenHalsschmerzen mit Hausmitteln ist nicht möglich. Als zusätzliche Therapie nach Abschluss des akuten Krankheitsstadiums können Sie jedoch Volksrezepte verwenden, um schneller ein positives Ergebnis zu erzielen.
- Aloeblätter müssen von der äußeren Folie gereinigt und eine halbe Stunde hinter die Wangen geh alten werden. Die Pflanze desinfiziert den Mund und hilft, Eiter zu entfernen.
- Spülen mit Rote-Beete- oder Kartoffelsaft kann Kehlkopfentzündungen lindern.
- Sie können heiße Inhalationen auf Basis von Heilkräutern verwenden - Thymian, Kamille, Salbei, Johanniskraut, Ringelblume.
- Zwiebeln und Knoblauch verhindern die Ausbreitung von Bakterien.
- Rezepte mit Honig stärken die Immunabwehr.
Es ist erwähnenswert, dass Spülen und Inhalieren nur bei systematischer Anwendung eine positive Wirkung erzielen können.
Wahrscheinliche Folgen
Wenn die Pathologie ignoriert und eine angemessene Behandlung verweigert wird, ist das Risiko schwerer Komplikationen extrem hoch. Da die Ursachen der agranulozytären Angina pectoris infektiöser Natur sind, weisen die dadurch hervorgerufenen Erkrankungen typische Symptome auf. Eine vernachlässigte Pathologie kann also Folgendes verursachen:
- Peritonitis;
- Hepatitis;
- Mediastinitis;
- Störungen der geistigen Entwicklung bei Kindern;
- Sepsis;
- Lungenentzündung;
- Schädigung des Urogenitalapparates;
- giftiger Schock.
Prävention
Da die genauen Ursachen der agranulozytären Angina pectoris bis zum Schluss noch unbekannt sind, gibt es keine besonderen Maßnahmen zur Vorbeugung der Erkrankung. Experten empfehlen jedoch weiterhin:
- Kontakt mit verschiedenen Toxinen vermeiden;
- die Qualität der verwendeten Produkte kontrollieren;
- überschreiten Sie nicht die zulässige Dosierung starker Medikamente;
- Befolgen Sie die Regeln der Mundhygiene.
Es ist am besten, engen Kontakt mit Trägern der Infektion zu vermeiden, da die Krankheit durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Unter stationären Bedingungen ist das Opfer von anderen Menschen isoliert. Gleichzeitig werden die vom Patienten benutzten Stations- und Haush altsgegenstände systematisch desinfiziert.