Pancoast-Krebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Pancoast-Krebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Pancoast-Krebs ist eine onkologische Erkrankung, die im oberen Sulcus der Lunge lokalisiert ist. In seinen Symptomen ähnelt es Tuberkulose, Abszess, Echinokokken, Lungenentzündung, gutartigen Tumoren und anderen Pathologien.

Pancoast-Tumor hat seinen Namen von dem Radiologen Henry C. Pancoast. Er war der erste seiner Kollegen, der diese Krankheit ausführlich beschrieb. Das geschah 1924.

Zusätzlich zu bösartigen Pathologien können einige entzündliche und onkologische Erkrankungen, die auch im oberen Teil der Lunge lokalisiert sind, ähnliche Symptome verursachen. Dieses Phänomen wird Pancoast-Syndrom genannt.

Die Dringlichkeit des Problems von Pancoast-Krebs liegt in der Schwierigkeit seiner frühen Diagnose aufgrund der spezifischen Lage des Tumors, der durch die Knochenstruktur geschlossen ist. Selbst mit Hilfe der Fluorographie, die in den modernsten onkologischen Kliniken durchgeführt wird, ist es bei weitem nicht immer möglich, die Krankheit im Frühstadium schnell zu erkennen.

Pancoast-Krebs
Pancoast-Krebs

Ursachen von Lungenkrebs

Im Allgemeinen werden die Ursachen von Pancoast-Krebs von denselben Ursachen beeinflusst wie andere Arten von Lungenkrebs. Was ist das? Der Hauptgrund für seine Manifestation ist das Rauchen: aktiv oder passiv. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Anzahl der gerauchten ZigarettenTag, Qualität des verwendeten Tabaks und gesamte Rauchergeschichte. Es ist erwähnenswert, dass eine Person bei der Aufgabe einer Sucht die Risikozone erst nach zehn Jahren verlässt.

Pancoast-Krebs
Pancoast-Krebs

Menschen, die nicht unter einer Leidenschaft für das Rauchen leiden, können ebenfalls dieser Krankheit ausgesetzt sein. Der Prozentsatz von Pancoast-Krebs bei Passivrauchern steigt um das 1,7- bis 2-fache. Auch Kinder und Jugendliche, deren Eltern regelmäßig in ihrer Gegenwart rauchen, gehören zur Risikogruppe. Tabakrauchen verursacht in 85 % der Fälle Krebs der Lungenspitze.

Zusätzlich zum Rauchen können Umwelt- und Industriefaktoren Pancoast-Krebs verursachen. Auch der Kontakt mit Substanzen wie Pestiziden, Asbest, Schwermetallen, Arsen, Nickel oder Chrom erhöht das Auftreten von Pancoast-Krebs.

Die Rolle verschiedener Lungenerkrankungen in der Geschichte ist ebenfalls groß: Tuberkulose, frühere Lungenentzündung und Bronchiektasen - all dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person einen Pancoast-Tumor entwickelt.

Diese Krankheit betrifft Männer fünfmal häufiger als Frauen und manifestiert sich nach dem 50. Lebensjahr. Es ist erwiesen, dass die Veranlagung für Pancoast-Krebs auch auf Genebene übertragen wird.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Schlüsselfaktoren, die das Auftreten von Pancoast-Krebs beeinflussen:

  • Alter;
  • rauchen;
  • Umweltsituation in der Umgebung;
  • berufliche Tätigkeit in der Bau- oder Chemieindustrie;
  • Vererbung.

Krebssymptome

Oft sucht der Patient schon mit Hilfefortgeschrittenes Stadium der Krankheit. Dieses Problem ist mit dem Fehlen von Symptomen in den frühen Stadien verbunden: Der Patient hat keinen Husten, Hämoptyse und vor allem keine sichtbaren körperlichen Defekte in Form von Beulen am Körper. Schmerzen in der Onkologie der frühen Stadien treten in der Regel nicht auf.

Die einzigen Warnsymptome im 1. und 2. Krebsstadium sind allgemeine Schwäche, ständige Müdigkeit, Gewichtsverlust.

Pancoast- und Horner-Syndrom

Im weiteren Krankheitsverlauf manifestieren sich Pancoast- und Horner-Syndrom, sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander. Das müssen Sie wissen.

Pancoast-Syndrom manifestiert sich durch mehrere der folgenden Symptome:

  • starke schwächende Schmerzen auf der Seite der Tumorlokalisation - im Schulterbereich, entlang des N. ulnaris und unter dem Schulterblatt;
  • Schwäche der Armmuskulatur auf der betroffenen Körperseite, Parästhesie, Taubheit der Finger, Atrophie der Gliedmaßenmuskulatur;
  • Stimmveränderung - Heiserkeit, Husten.
Pancoast-Tumor
Pancoast-Tumor

Wenn ein Tumor die sympathischen Fasern befällt, tritt das Horner-Syndrom auf:

  • Hängen des Oberlides (Ptosis);
  • Anhidrose der oberen Extremität und eines Teils des Gesichts mit einem befallenen Seitentumor;
  • Pupillenverengung (Miosis) und Einziehen des Augapfels (Ethnophthalmus).
Pancoast-Tumor
Pancoast-Tumor

Ziemlich oft wird Pancoast-Krebs von einem Vena-cava-superior-Syndrom mit Tumordruck begleitet. Dieses Syndrom wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Brustschmerzen;
  • hust;
  • Atembeschwerden;
  • Kopfschmerzen und erhöhte Schläfrigkeit;
  • Pfeifen beim Atmen.

Diagnose von apikalem Lungenkrebs

Wie oben erwähnt, ist die Diagnose der Krankheit recht schwierig, da im Frühstadium von Pancoast-Krebs selbst eine Röntgenuntersuchung nicht immer erkannt werden kann, da der Tumor am Tumor nicht sichtbar ist Website seiner Lokalisierung.

In der Regel wenden sich Patienten mit Schmerzen in den oberen Gliedmaßen zunächst an einen Neurologen oder Chirurgen und bekommen erst danach einen Termin bei einem Onkologen.

Onkologische Klinik
Onkologische Klinik

Da der Pancoast-Tumor in seinen Symptomen anderen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems ähnelt, sollte seine Diagnose umfassend sein und die folgenden Arten von Untersuchungen umfassen:

  1. Röntgen - bestimmt das Vorhandensein eines Tumors in späteren Stadien aufgrund der Verdickung der Pleura und des Auftretens von Blackouts.
  2. Computertomographie und MRT - Bestimmen Sie dabei den Grad der Beteiligung von Blutgefäßen, Rippen, Lymphknoten und Wirbeln. Die Ergebnisse dieser Studien gehören zu den wichtigsten. Sie zeigen die Möglichkeit der Operation.
  3. Biopsie von Lymphknoten - ermöglicht es Ihnen, das Entwicklungsstadium der Pathologie zu bestimmen.
  4. Bluttest - bestimmt den Zustand des Körpers als Ganzes.

Außerdem werden als zusätzliche Untersuchungen eine Bronchoskopie (Bestimmung des Zustands der Bronchien und der Luftröhre in der Nähe des betroffenen Bereichs), ein Arteriogramm und ein Phlebogramm (Beurteilung des Zustands der Venen und Arterien im Bereich des Schlüsselbeins) durchgeführt.

Behandlung von Lungenkrebs

Pancost-Syndrom
Pancost-Syndrom

Die Behandlung von Pancoast-Krebs erfolgt nur in spezialisierten onkologischen Kliniken, wobei der grundlegende Faktor die Komplexität der Therapie ist. Wie Statistiken zeigen, wird Pancoast-Krebs am häufigsten im 3. Stadium entdeckt, wenn der Schmerz in der Onkologie dieser Art unerträglich wird. Die Behandlung muss in diesem Fall mit der Einnahme von Schmerzmitteln bis hin zu narkotischen Analgetika beginnen.

Die Hauptbehandlungen für den Pancoast-Tumor sind:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Präoperative Therapie

Die Therapie der Erkrankung erfolgt in mehreren Stufen: Vor- und Nachbehandlung, Operation.

Die präoperative Therapie ist eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung, die notwendig ist, um den Tumor zu verkleinern und die Ausbreitung von Metastasen in die Lymphknoten zu verhindern. Dadurch können Sie eine Operation durchführen, die vor einer solchen Behandlung nicht möglich war.

Die Strahlentherapie kann auch als eigenständige Behandlungsmethode eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Die Bestrahlung lindert in diesem Fall die Schmerzen des Patienten, hat aber keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Sowohl die Bestrahlung als auch die Chemotherapie werden in mehrstufigen Kursen mit Pausen von 2-3 Wochen durchgeführt. Nach Strahlentherapie und Chemotherapie ist der Patient für eine zweite Untersuchung vorgesehen, deren Ergebnisse eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit einer Operation zulassenEingriff.

Relevanz der Operation in der Behandlung von Lungenkrebs

Pancost-Syndrom
Pancost-Syndrom

Eine chirurgische Behandlung ist noch lange nicht in allen Fällen durchgeführt: wenn die Leistungsfähigkeit des Patienten nicht vollständig gewährleistet ist oder wenn bereits zahlreiche, von der Läsion entfernte Körperteile betroffen sind, Eingriff ist sinnlos. Der Prozentsatz des Überlebens in einem so vernachlässigten Zustand des Patienten ist minimal.

In anderen Fällen, wenn die Operation möglich ist, gibt es mehrere Optionen für ihre Implementierung:

  1. Pneumoektomie - Entfernung des gesamten Volumens der betroffenen Lunge.
  2. Resektion eines Teils der Lunge.

Bei einem deutlichen Wachstum des Tumors ist es möglich, mehrere Rippen und Wirbel, Gefäße, Brustwand, Plexus brachialis zu entfernen. In seltenen Fällen muss der Patient eine obere Extremität amputieren.

Nach der Operation werden zusätzlich Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt, um die Tumorzellen zu „vernichten“, um Rezidive zu vermeiden.

Prognose für oberen Lungenkrebs

Das Überleben von Patienten mit Pancoast-Krebs hängt direkt vom Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wurde.

Bei Patienten, die im 1. Stadium der Krankheit diagnostiziert wurden, beträgt die Überlebensschwelle etwa 60%, im 2. Stadium - nicht mehr als 40% und bei der Diagnose im 3. Stadium des Krebses der Fünf-Jahres-Meilenstein wird nur von 20 % der Patienten überwunden.

Pancoast-Krebs im 4. Stadium ist praktisch unheilbar: In 98 % der Fälle tritt der Tod innerhalb von 6-7 Monaten nach der Krebserkrankung einBehandlung.

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