Unter einem medizinischen Begriff wie "Sklerose des Hippocampus" verstehen Experten eine der Formen der epileptischen Pathologie, die durch eine Schädigung des limbischen Systems des Gehirns verursacht wird. Die Krankheit wird auch als mesiale Temporalsklerose bezeichnet.
Der angezeigte pathologische Prozess kann nicht als unabhängig betrachtet werden. Hippocampus-Sklerose hat spezifische Symptome und Ursachen der Entwicklung. Es ist mit einer so wichtigen Pathologie wie Epilepsie verbunden.
Das Wesen des pathologischen Prozesses
Bei der Entstehung einer Sklerose werden nicht betroffene Organe und Weichteile durch ein dichtes Bindegewebe ersetzt. Faktoren wie die Entwicklung des Entzündungsprozesses, Alter, Verschlechterung des Immunsystems und Abhängigkeiten können diesen Mechanismus hervorrufen. In dieser Hinsicht werden unter Berücksichtigung des Entwicklungsbereichs des pathologischen Prozesses tuberöse oder Atherosklerose, Sklerose von Hirngefäßen usw. unterschieden.
Was ist mesiale Temporalsklerose
Mit dieser Art von PathologieEs gibt einen Verlust von Neuronen und eine Vernarbung der tiefsten Gewebe der Schläfenregion. Als Hauptursache der Hippocampus-Sklerose nennen Experten eine schwere Hirnschädigung. In diesem Fall kann der pathologische Prozess sowohl in der linken als auch in der rechten Schläfenregion beobachtet werden.
Schäden an Gehirnstrukturen als Folge eines Traumas, der Entwicklung eines Infektionsprozesses, des Auftretens eines Neoplasmas, Sauerstoffmangel oder unkontrollierbarer Anfälle tragen zur Vernarbung von Geweben bei, beispielsweise des Schläfenlappens. Laut Statistik leiden etwa 70 % der Patienten mit Temporallappenepilepsie an temporaler mesialer Sklerose.
Faktoren der Krankheitsentstehung
Als Hauptgründe, die zur Entwicklung der indizierten Krankheit führen können, nennen Experten:
- Erbfaktor. Menschen, deren Eltern oder Verwandte an Manifestationen von Multipler Sklerose oder Temporallappenepilepsie litten, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine mesiale Temporalsklerose.
- Krämpfe fieberhafter Natur, die zu bestimmten Stoffwechselstörungen führen. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Schwellung des Kortex des Schläfenlappens und zur Zerstörung neuronaler Zellen, Gewebeschwund und das Volumen des Hippocampus nimmt ab.
- Verschiedene mechanische Schäden, wie ein Schädelbruch, Schläge auf den Kopf oder eine Kollision, können zu irreversiblen Störungen und der Entwicklung der angegebenen Pathologie führen.
- Destruktive Gewohnheiten, ausgedrückt im Missbrauch von alkoholischen Getränken oder DrogenAbhängigkeiten, tragen zur Zerstörung von Gehirnzellen und zur Unterbrechung neuraler Verbindungen bei. Somit können chronischer Alkoholismus und Hippokampussklerose durch einen kausalen Zusammenhang kombiniert werden.
- Vergangenes Trauma, z. B. abnorme Entwicklung der Schläfenregion während der fötalen Entwicklung oder während der Wehen erlittenes Trauma.
- Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
- Infektionsprozess wie Meningitis, Enzephalitis und andere entzündliche Prozesse im Gehirngewebe.
- langandauernder Rausch des Körpers.
- Gestörte Durchblutung des Gehirngewebes.
Als Risikofaktoren, die den angezeigten pathologischen Prozess hervorrufen können, identifizieren Experten:
- zerebraler Schlaganfall;
- hypertensive Prozesse;
- Vorliegen von Diabetes;
- Alter - Erfahrungsgemäß erkranken ältere Menschen deutlich häufiger an dieser Krankheit als junge Menschen.
beobachtetes Krankheitsbild
Die Entwicklung einer mesialen Temporalsklerose kann eine fokale Epilepsie hervorrufen. Epileptische Anfälle können damit beginnen, dass eine Person seltsame Empfindungen, Halluzinationen oder Illusionen erfährt, die sich anschließend in einen tauben Blick verwandeln, sowie Nahrungs- oder Rotationsimpulse. Dieser Zustand kann zwei Minuten andauern. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zu tonisch-klonischen Anfällen.
Der Anfallszustand bei Hippocampus-Sklerose wird von solchen Manifestationen begleitet wie:
- Verh altensänderungen;
- Verringerung der Gedächtnisleistung;
- Kopfschmerzen;
- ein Zustand erhöhter Angst;
- Schlafstörungen;
- Panikattackenzustand.
Patienten mit dieser Diagnose haben eingeschränkte kognitive Fähigkeiten, einschließlich Gedächtnis, Denken und Konzentration. Ein epileptischer Zustand, der zu einer Verletzung der Gehirnfunktion führt, kann einen unerwarteten Bewusstseinsverlust sowie eine Störung des vegetativ-kardialen Systems hervorrufen.
Wenn epileptische Anfälle auftreten, erleben Patienten akustische oder vestibuläre Halluzinationen, die vor dem Hintergrund von Aufstoßen und einseitigem Zucken des Gesichts auftreten. Diese Patienten haben Lernschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen. Diese Menschen zeichnen sich durch ein erhöhtes Pflichtbewusstsein, Konflikte und emotionale Labilität aus.
diagnostische Maßnahmen
Neurologen sind mit der Diagnose des angezeigten Zustands beschäftigt. Dieser Facharzt sollte bei Manifestation des oben beschriebenen Krankheitsbildes kontaktiert werden. Beim ersten Besuch wird der behandelnde Arzt mit dem Patienten sprechen, um eine Anamnese zu erheben. Während des Dialogs bewertet der Arzt die intellektuellen Fähigkeiten des Patienten und bestimmt die Verh altensmerkmale. Wenn emotionale oder intellektuelle Abweichungen festgestellt werden, wird der Patient zur Untersuchung an einen Psychiater überwiesen.
DabeiDer Facharzt wird eine Reihe von Manipulationen vornehmen, um die Reflexe des Patienten zu beurteilen:
- im Kniegelenk;
- am Karporadialgelenk;
- sowie die Reflexfunktion des Bizeps der Schultern.
Während der Diagnose unterzieht sich der Patient den folgenden Tests:
- Elektroenzephalogramm ermöglicht es Ihnen, vorhandene Herde des pathologischen Impulses des Gehirns zu identifizieren.
- CT und MRT ermöglichen es, ein Schichtbild des Gehirns und anderer Strukturen des Schädels zu erstellen.
- Die Angiographie bestimmt das Vorhandensein von Anomalien im Blutfluss des Gehirns.
- ECHO - ein Enzephalogramm, das relevant ist, wenn es sich bei den Patienten um Neugeborene oder kleine Kinder handelt.
Therapeutische Interventionen
Zur Behandlung der Hippocampus-Sklerose werden hauptsächlich Antikonvulsiva eingesetzt. In diesem Fall sollte nur der behandelnde Arzt die Einnahme und Dosierung des Arzneimittels vorschreiben. Eine Selbstbehandlung ist in dieser Situation ausgeschlossen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Fehlen von Anfällen anzeigt, dass sich der Patient auf dem Weg der Genesung befindet. Die Dosierung von Medikamenten wird in diesem Fall reduziert, wenn 2 Jahre lang keine Anfälle auftreten. Die Aufhebung von Medikamenten ist nur zulässig, wenn Krämpfe für 5 Jahre vollständig fehlen. In dieser Situation soll die medikamentöse Behandlung eine vollständige Genesung sicherstellen.
Chirurgie
Wenn konservativTherapie keine richtigen Ergebnisse brachte, dann wird eine chirurgische Behandlung der Hippocampus-Sklerose verordnet. Bei den angegebenen pathologischen Prozessen werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet. Unter diesen Umständen wird meist auf eine temporale Lobotomie zurückgegriffen.
Bei der Lobotomie entfernte der Chirurg den betroffenen Bereich des Gehirns. Vor einer Operation der rechten Hippocampus-Sklerose oder einer Operation der linken Seite muss der Arzt sicherstellen, dass der entfernte Teil des Gehirns nicht für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers verantwortlich ist. Bei einer Lobotomie entfernt der Chirurg einen bestimmten Teil des Temporallappens.
Wenn der Eingriff von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, zeigt sich bei etwa 55-95% der Patienten ein positiver Effekt.
Der Zweck der Operation bei Hippocampus-Sklerose
Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs in der angegebenen Pathologie besteht darin, den Patienten vor Anfällen zu bewahren und die Dosierung des Arzneimittels abzubrechen oder zu reduzieren. Statistiken zeigen, dass 20 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, die Einnahme von Antikonvulsiva einstellen. Darüber hinaus sind Patienten bei Vorliegen von Anfällen immer dem Risiko eines plötzlichen Todes ausgesetzt. Dieser Umstand ist auch einer der Gründe für den chirurgischen Eingriff.
Im Falle einer Operation besteht immer das Risiko eines neurologischen Defizits, das durch die entsprechende Erfahrung des Chirurgen minimiert wird. Eines der Hauptprobleme aus dieser Sicht bleibt die Möglichkeit von Gedächtnisstörungen bei Patienten.
Präventionsmaßnahmen
Um die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren, empfehlen Experten die regelmäßige Einnahme verschriebener Medikamente sowie:
- Beachten Sie das Ruhe- und Schlafregime, es ist notwendig, zur gleichen Zeit zu Bett zu gehen und aufzuwachen.
- H alten Sie sich an eine Diät, die scharfe, salzige, frittierte Speisen und Flüssigkeiten einschränkt.
- Verweigere den Konsum von alkoholischen Getränken, alkoholh altige Produkte führen zur Entstehung vieler verschiedener Krankheiten.
- Schließen Sie den Konsum von Tabakprodukten aus - Tabak und Verbrennungsprodukte wirken sich negativ auf alle Körpersysteme aus.
- Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers vermeiden, dafür sollten Sie Bade- und Saunabesuche, Sonnenbäder in der offenen Sonne ausschließen.
- Kein Tee- und Kaffeekonsum.
Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen
Alle vorgeschlagenen Maßnahmen werden dazu beitragen, den Zustand auf einem angemessenen Niveau zu h alten und die Häufigkeit von Attacken zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Wenn also Hippocampus-Sklerose diagnostiziert wird, spielen chirurgische Behandlung und Genesung eine wichtige Rolle, um die Gesundheit des Patienten für den Rest seines Lebens zu erh alten.
Wie Sie wissen, sollte jeder auf seine eigene Gesundheit achten. Diese Aussage trifft besonders auf Menschen zu, bei denen Hippocampus-Sklerose diagnostiziert wurde.